Anzeige

Noch mal Alhambra-Würfelspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Helmut Lehr

Noch mal Alhambra-Würfelspiel

Beitragvon Helmut Lehr » 11. Dezember 2006, 06:28

Hallo,
habe gestern zum 1. Mal das "Alhambra-Würfelspiel" bei einem öffentlichen Spiele-Nachmittag gespielt. Ich saß dabei mit 3 mir unbekannten Leuten zusammen. Eine Mitspielerin erklärte uns das Spiel, weil sie es sofort in Essen gekauft hatte für 15 €. Große Stimmung kam dabei nicht auf. Jeder würfelte seinen Part herunter. Wer schlecht würfelte, war sofort hinten und kam trotz Sonderkarten nicht mehr dort weg.
Wenn ich Lust auf ein Würfelspiel habe, würde ich nicht zu diesem Spiel greifen. Da sind z.B. "Zocken" oder "Phase 10-Würfeln" um Welten besser.
Das Spiel ist höchstens etwas für Leute, die das Alhambra-Ambiente total mögen.
SG
Helmut

Dr. Georg Holzgreve

Re: Noch mal Alhambra-Würfelspiel

Beitragvon Dr. Georg Holzgreve » 11. Dezember 2006, 07:11

Kann Dir nur beipflichten, habe mich auch an diesem Spiel "verkauft". Am Schlimmsten fanden wir noch die Länge des Spiels. Für ein Würfel-/Zockerspiel viel zu zeitaufwändig. Auch die Brettspiel"variante" floppte bei uns. Überflüssig!
Nice Dice
Georg

Jürgen W.

Re: Noch mal Alhambra-Würfelspiel

Beitragvon Jürgen W. » 11. Dezember 2006, 10:32

Ebenfalls Zustimmung an beide Vorredner.

Jürgen

Maddin

Noch mal Alhambra-Würfelspiel (bisschen RF)

Beitragvon Maddin » 11. Dezember 2006, 14:51

Huhu zusammen!

Ich finde das Alhambra-Würfelspiel gar nicht so schlecht und habe auch schon einige recht spannende Partien erlebt. Allerdings spielen wir auch mit einem kleinen "Regelfehler", der möglicherweise einiges ausmacht:
Wir lassen auch ein "Unentschieden" bei mehreren Wertungssteinchen (also die flachen runden, nicht die Würfelergebnisanzeiger) zu; der "weiter unten liegende" Stein gewinnt bei uns also NICHT. Stattdessen wird das Unentschieden in der Wertung ganz ALHAMBRA-mäßig aufgelöst, also per Verteilung der Punkte an die am Unentschieden beteiligten Mitspieler.

Anfänglich hatten wir das in guter alter Alhambra-Tradition aus Versehen so "falsch" gemacht; seit wir das aber in der Regel nachgelesen haben, spielen wir trotzdem ganz bewusst mit dieser Hausregel weiter, um ein bisschen mehr Beweglichkeit in den Wertungen zu behalten. Ehrlich gesagt, haben wir uns ganz schön stirnrunzelnd gefragt, warum dieses "Urgestein" des Alhambra-Spiels so relativ leichtfertig über Bord gekippt wurde...

Immer noch ein bisschen rätselnde Grüße,
Maddin = : - )
(zieht im Moment nicht viele Würfelspiele diesem vor)

Dirk Henn

(bisschen RA)

Beitragvon Dirk Henn » 11. Dezember 2006, 16:43

Hallo Würfelspieler,

> Anfänglich hatten wir das in guter alter Alhambra-Tradition
> aus Versehen so "falsch" gemacht; seit wir das aber in der
> Regel nachgelesen haben, spielen wir trotzdem ganz bewusst
> mit dieser Hausregel weiter, um ein bisschen mehr
> Beweglichkeit in den Wertungen zu behalten. Ehrlich gesagt,
> haben wir uns ganz schön stirnrunzelnd gefragt, warum dieses
> "Urgestein" des Alhambra-Spiels so relativ leichtfertig über
> Bord gekippt wurde...

Leichtfertig haben wir das bestimmt nicht über Bord geschmissen. Wir haben uns vielmehr all die auf Messen und durch Reaktionen von Spielern (auch z. B. Regelanfragen beim Verlag) gewonnenen Rückmeldungen zu Herzen genommen.

Es gab so viele Leute, die selbst nach dem nochmaligen Erklären noch Schwierigkeiten mit diesen Teilungsregeln haben, und deshalb wollten wir die Sache möglichst einfach halten. Und daher haben wir es so gemacht, wie es jetzt ist. Zumal es hier im Gegensatz zum normalen Alhambra auf diese einfache Art möglich ist.

Wenn Ihr allerdings die andere Platzregel bevorzugt, nur zu, es ist schliesslich nur eine Spielregel und kein Gesetzestext....

Viel Spass beim Weiterspielen
Dirk Henn

P.S. Die am Häufigsten gestellte Regelfrage für Alhambra beim Verlag: Was mache ich, wenn jemand mehr als 120 Punkte erhält..... :-)

Maddin

Re: (bisschen Dank)

Beitragvon Maddin » 12. Dezember 2006, 08:24

Hihi,
dankeschön Dirk!

Insgeheim hatte ich genau auf diese Antwort spekuliert, als ich meinen Beitrag so formuliert habe. Ich glaube aber in der Tat, dass das Spiel durch diese Vereinfachung verliert. Und dass Ihr (d.h. vor allem der Verlag) seiner Markenzeichen-Idee "Alhambra und verwandte Spiele" damit keinen guten Dienst tut. Ich nehme nämlich einfach mal an, dass mindestens 80% aller Leute, die sich das Würfelspiel kaufen, schon die Spiel des Jahres-Version zuhause haben (und dessen Regeln kennen, natürlich).

Naja, wie auch immer:
ich will ja schließlich nicht zu den Leuten gehören, die meinen, sie wären schlauer als die Profis. *zwinker*

Liebe Grüße aus dem sonnigen Norden der Republik,
Maddin = : - )