Beitragvon Hendrik » 11. Dezember 2006, 13:40
Hallo Volker
Besten Dank für ein Thema bei dem man mal wieder diskutieren kann und nicht nur auf Seite 6 der Spielregel verweisen muss.
Der bekannte Spieleautor Bruno Faidutti hat in seinem Editorial einen interessanten Artikel über Spielthema und dessen Abhängigkeiten http://www.faidutti.com .
Grundsätzlich gibt der Autor das Thema beim Ersinnen des Spiels vor, doch nur allzu oft ändert es sich auf Wunsch (oder vielmehr Befehl) des Verlags wieder.
Der Verlag will möglichst viel verkaufen und behält sich vor, ein Thema den Marktgegebenheiten anzupassen.
Für mich ist es eine interessante Frage, ob ein bevorzugtes Thema auf Erfahrung basiert (was haben wir früher gut verkauft) oder auf Marketing-Umfragen (was wünschen sich die Kunden für Themen.
Ein Beispiel wo ein Weltraum-Thema aufgrund Druck des Verlegers von Science-Fiction zu Südsee geändert wurde ist Big-Kini.
Ich neige dazu, aufgrund der wenigen Weltraum basierten Spiele zu schliessen, dass zumindest die (meisten) Verlage der Meinung sind, Mittelalter verkauft sich besser als Zukunft.
Ein Grund sehe ich darin: Im Vergleich zur Gegenwart und Zukunft ist das Mittelalter "einfacher" (im Sinne von weniger komplex) gewesen. Will heissen: ein Spiel abstrahiert die Realität zu einem gewissen Maße und den Leuten (breite Zielgruppe) einen Spiel-Mechanismus anhand des Mittelalters zu erklären ist einfacher als im Rahmen eines Science-Fiction Spiels die Funktionsweise eines Protonen-Pumpen Schutzschildes zu erläutern.
Nicht umsonst ist der Schauplatz aller Märchen das Mittelalter. Es scheint, als wäre diese Zeitperiode besondes klar und einfach zu begreifen, was Gesellschaftstruktur und Wirtschaft anbelangt.
Persönlich ist mir das Thema wichtig, aber noch wichtiger sind die dem Spiel zugrunde legenden Mechanismen. Wenn diese spannend sind, dann funktionieren sie mit Thema A genauso gut wie mit Thema B, wobei aufgrund der Mechanismen sich meistens ein Thema als das passendste herausstellt. Dieses sollte dann auch gewählt werden und nicht wegen Marketinggründen geändert werden.
Fühlt sich ein Thema bei einem Spiel unpassend an, wird es keinen Verkaufshit geben, auch wenn statistisch gesehen, dieses Thema beliebter wäre als das usprüngliche.
Um zu Deiner Frage zurückzukommen: Mein Geschmack ist Mittelalter/Renaissance und Fantasy wohlwollender eingestellt als Horror und Science-Fiction ggü. (Ausnahmen bestätigen die Regel).
Cheers Hendrik