Anzeige

zu diesem Forum

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Maddin

zu diesem Forum

Beitragvon Maddin » 13. Dezember 2006, 13:39

Huhu, liebe Mitforisten!

Ich weiß, dieser Beitrag würde vielleicht eher ins OT-Forum gehören, aber nachher findet ihn da keiner...

Das ist nämlich genau das Problem, das ich mal ansprechen möchte:
Ich habe das Gefühl, dass manche Themen hier "zu schnell erledigt" werden. Spätestens, wenn sie auf der zweiten Seite landen, müsste man ein Knöpfchen "ältere Beiträge" drücken (und das tun leider offenbar die wenigsten), also ebben dann auch die interessantesten Diskussionen sehr abrupt ab.
Schade!

Mir fällt jetzt auch kein Allheilmittel dafür ein (mehr Untergliederung des Forums, mehr Beiträge auf die erste Seite usw.); dies soll halt nur eine Problemanzeige sein. Hier im Hauptforum bleibt ein Beitrag im Schnitt etwa 1 1/2 bis 2 Tage auf der ersten Seite und verschwindet dann in den unergründlichen Tiefen der "älteren Beiträge". Wenn man dann nicht mehrmals täglich (spielbox-)online ist, verpasst man mitunter etwas - oder wird einfach nicht mehr gelesen, wenn man vielleicht selbst noch eine sinnvolle Ergänzung der Diskussion bringen könnte.

Ist Euch diese Beobachtung ähnlich unangenehm wie mir?

Etwas ratlose Grüße,
Euer Maddin = : - )
(trotzdem weiter fröhlich punk-smilend)

Günter Cornett

Re: zu diesem Forum

Beitragvon Günter Cornett » 13. Dezember 2006, 13:43

Hi Maddin,

ich benutze diese Ansicht, um den Überblick nicht zu verlieren:
http://www.spielbox.de/phorum4/kmwnewmess.php4?spanne=1

Je nach Dauer meiner Abwesenheit wähle ich dann den entsprechenden Zeitraum.

Gruß, Günter

Michael Andersch

RE: zu diesem Forum

Beitragvon Michael Andersch » 13. Dezember 2006, 13:53

"Günter Cornett" hat am 13.12.2006 geschrieben:

> ich benutze diese Ansicht, um den Überblick nicht zu
> verlieren:
> http://www.spielbox.de/phorum4/kmwnewmess.php4?spanne=1

Genau.
Oder man verwendet den Offline-Reader, den ich bei regelmässigem Forumsbesuch sowieso für ein "Muß" halte.

Gruß,
Micha

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 13. Dezember 2006, 14:05

Michael Andersch schrieb:
>
> Oder man verwendet den Offline-Reader, den ich bei
> regelmässigem Forumsbesuch sowieso für ein "Muß" halte.
>

Warum?

Ich muß zugeben, daß ich noch nie auf die Idee gekommen bin, ihn zu nutzen. Was sind denn seine Vorteile?

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 13. Dezember 2006, 14:09

Mit dieser Ansicht kann ich gar nichts anfangen. Sie zeigt mir zwar alle Beiträge, die seit meinem letztn Besuch neu geschrieben wurden - aber ohne jede Struktur. Manchmal entwickeln sich Diskussionen ja in mehrere Zweige. Und oft interessieren mich dann nur bestimmte.

Außerdem kann man in der Baum-Struktur die neuen Beiträge in passenderer (weil inhaltlicher) Reihenfolge lesen.

An sonsten kann ich Maddin nur zustimmen. Wenn ein Thread in der normalen Ansicht auf Seite 3 landet, dann ist das Thema damit durch. Auch wenn es sicherlich noch weitere interessante Beiträge geben könnte. Manchmal wäre es ja wirklich besser, die Diskutierenden würden auch mal eine Nacht vergehen lassen, bis sie den nächsten Beitrag schreiben. Aber grade die jetzige Form des Forums lädt nicht dazu ein.

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 13. Dezember 2006, 14:14

Mike Merten schrieb:
>
> Mit dieser Ansicht kann ich gar nichts anfangen. Sie zeigt
> mir zwar alle Beiträge, die seit meinem letztn Besuch neu
> geschrieben wurden - aber ohne jede Struktur. Manchmal
> entwickeln sich Diskussionen ja in mehrere Zweige. Und oft
> interessieren mich dann nur bestimmte.

Ich halte das auch für einen Nachteil, aber wenn ich einen der neuen beiträge anklicke sehe ich den thread in seiner Struktur. Da kann ich dann gezielt den entsprechenden Strang raussuchen.

Das ist vor allem bei größeren Threads wichtig.
Schön ist es, wenn es dann ein neuen betreff gibt. :)

> Außerdem kann man in der Baum-Struktur die neuen Beiträge in
> passenderer (weil inhaltlicher) Reihenfolge lesen.

Jo, das mache ich auch, aber erst wenn ich den einzelnen Thread geöffnet habe.
Nicht ganz unwichtig: Ich öffne die Threads jeweils in einem neuen Tab (bzw. Fenster). Jeder Tab hat dann einen eigenen Zweig, den Überblick gibt es dann bei der o.g. Seite.

Gruß, Günter

Stephan

Beitragvon Stephan » 13. Dezember 2006, 14:36

Hi
Also wenn ich länger nicht online war, schau ich auch auf die 2. oder 3. Seite. Man sieht ja auch, welche Beiträge man schon gelesen hat, wenn man denn immer mit dem selben Browser/Rechner unterwegs ist.

Wenn man längere Diskussionen führt und diese dann einschläft, wenn der Thread dann auf Seite 3-4 abgerutscht ist, kann man ja auch einen neuen Thread starten.

Bei vielen unbefriedigenden Threads hätte man auch vorher überlegen können, wie man die Frage stellt, damit schnelle schlüssige Antworten folgen können ...

Stephan

Gernot

Beitragvon Gernot » 13. Dezember 2006, 14:41

Die meisten Foren haben folgenden Knopf: " Beiträge seit dem letzten Besuch anzeigen."
Dann list man das und danach." Alle Beiträge als gelesen markeiren."

Können wir das hier auch machen? (Muß man sich halt registrieren...)

Gernot

achim

Beitragvon achim » 13. Dezember 2006, 15:00

Ich verwende für dieses Forum immer den Button "Die neuesten 100 Beiträge anzeigen".

Gruß
achim

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 13. Dezember 2006, 15:09

Stephan schrieb:
> Bei vielen unbefriedigenden Threads hätte man auch vorher
> überlegen können, wie man die Frage stellt, damit schnelle
> schlüssige Antworten folgen können ...
>

Wenn es um eine konkrete Frage geht, hast Du sicherlich recht. Es gibt aber auch Meta-Diskussionen, die nicht nach der Methode "Frage - Antwort" funktionieren. Siehe den grade verwschwundenen Thread zu Spielethemen. Eine solche Diskussion ist eigentlich nie endgültig abgeschlossen.

Grade diese Themen sind es, die ich spannend finde, und die mir viel zu schnell in der Versenkung verschwinden.

Maddin

auf den Punkt

Beitragvon Maddin » 13. Dezember 2006, 15:11

Huhu nochmal Güther, Michael, Gernot, Achim...

Danke für die Hinweise, aber das ist nicht unbedingt mein Punkt:
ICH SELBST finde mich hier recht gut zurecht, habe keine Probleme damit, auch mal mehr als 3 oder 4 Seiten zurückzublättern, und brauche deswegen eigentlich keine Zusatzfunktionen.

Ich habe halt nur beobachtet, dass manche Themen, die mich interessiert hatten und weiter interessiert hätten, nach 2-3 Tagen langsam im Sande verliefen. DAS finde ich schade. Nun könnt Ihr ja sagen, wenn ALLE Forumsteilnehmer Eure Hilfsmittel nutzen würden, hätten wir das Problem möglicherweise nicht. Fakt scheint aber derzeit zu sein, dass diverse Threats nur halb ausdiskutiert beendet werden, wenn sie halt erstmal aus dem unmittelbaren Blickpunkt verschwunden sind.

Ich kenne es aus anderen Foren, dass Beiträge (also der jeweils ganze dazugehörige Antwortbaum) nicht nach dem Datum des Ursprungsthreads, sondern nach dem jeweils letzten Beitrag zu diesem Thema sortiert werden. Da wandert dann nur nach hinten aus, was offenbar von der gesamten Community als erledigt empfunden wird...

Liebe Grüße,
Maddin = : - )
(der sich immerhin von Mike verstanden fühlt *zwinker*)

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 13. Dezember 2006, 15:15

Maddin schrieb:

> Ist Euch diese Beobachtung ähnlich unangenehm wie mir?

Nein!

Mich interessiert überhaupt nicht, was auf welcher ersten Seite ist ... ich gehe immer über den Link "Die neuesten 100 Beiträge zeigen" ins Forum. Dann hangele ich mich durch die ungelesenen Beiträge dieses Themas und wähle dann wieder "Die neuesten 100 Beiträge" und klicke in den letzten angezeigten Beitrag. Und so mache ich weiter bis es keine ungelesenen Beiträge mehr gibt!
Da entgeht mir auch keine Antwort zu einem sehr (!) weit zurückliegendem Thema!
(Selbst wenn es anfänglich mal mehr als hundert ungelesene Beiträge gibt, rücken die bei dieser Methode ja immer nach, so dass alle dran kommen.)

Kurz: Mir ist es völlig egal, auf welcher Seite ein neuer Beitrag steht.

Gruß
Roland

achim

Re: auf den Punkt

Beitragvon achim » 13. Dezember 2006, 15:25

Maddin schrieb:

> Ich habe halt nur beobachtet, dass manche Themen, die mich
> interessiert hatten und weiter interessiert hätten, nach 2-3
> Tagen langsam im Sande verliefen. DAS finde ich schade.

Wir könnten ja noch mal in aller Ruhe darüber philosophieren, welche der Preisstrategien einzelner Verlage richtig oder falsch ist, oder ob Onlinehändler den Tod des stationären Handels bewirken. Denke, obwohl dazu schon alles x-fach gepostet wurde, so hat eben noch nicht jeder alles x-fach gepostet. Da sehe ich unbedingt noch Handlungsbedarf. :LOL:

Gruß
achim

Michael Andersch

Beitragvon Michael Andersch » 13. Dezember 2006, 15:30

"Mike Merten" hat am 13.12.2006 geschrieben:
> Michael Andersch schrieb:
>>
>> Oder man verwendet den Offline-Reader, den ich bei
>> regelmässigem Forumsbesuch sowieso für ein "Muß" halte.
>>
>
> Warum?
>
> Ich muß zugeben, daß ich noch nie auf die Idee gekommen
> bin, ihn zu nutzen. Was sind denn seine Vorteile?

- Du siehst ungelesene / neue Beiträge leichter...
- und auch, wenn ein neuer Beitrag zu einem Posting von vor 2 Jahren kam
- Er lädt (sehr schnell, da ohne grafischen Schnickschnack) die neuen Postings in einem Rutsch, von einem Posting zum nächsten kommst Du dann per Tastatur oder Mausklick OHNE erneutes Nachladen.
- Du kannst ein Posting erstellen und anschliessend nochmal bearbeiten.

Zwei Nachteile möchte ich nicht verschweigen: Meiner Meinung nach ist die Suchfunktion verbesserungsfähig. Und man tut sich beim Zitieren schwer, wenn man auf ein komplettes Posting per Weblink /URL verweisen möchte. Dazu muss man nämlich mit dem Browser arbeiten, um von dort die Adresszeile zu kopieren.

Die Vorteile überwiegen die Nachteile allerdings bei weitem.

Gruß,
Micha

Günter Cornett

Re: auf den Punkt

Beitragvon Günter Cornett » 13. Dezember 2006, 15:38

Maddin schrieb:
>
> Huhu nochmal Güther, Michael, Gernot, Achim...
>
> Danke für die Hinweise, aber das ist nicht unbedingt mein Punkt:
> ICH SELBST finde mich hier recht gut zurecht, habe keine
> Probleme damit, auch mal mehr als 3 oder 4 Seiten
> zurückzublättern, und brauche deswegen eigentlich keine
> Zusatzfunktionen.
>
> Ich habe halt nur beobachtet, dass manche Themen, die mich
> interessiert hatten und weiter interessiert hätten, nach 2-3
> Tagen langsam im Sande verliefen. DAS finde ich schade. Nun
> könnt Ihr ja sagen, wenn ALLE Forumsteilnehmer Eure
> Hilfsmittel nutzen würden, hätten wir das Problem
> möglicherweise nicht. Fakt scheint aber derzeit zu sein, dass
> diverse Threats nur halb ausdiskutiert beendet werden, wenn
> sie halt erstmal aus dem unmittelbaren Blickpunkt
> verschwunden sind.

Jo, da hast du recht. Das finde ich auch schade.
Ich persönlich fände es daher auch besser, wenn beim Klick im Hauptmenü ('spielbox-Foren') die neusten Beiträge der letzten x Tage angezeigt würde und nicht die neuesten Foren.

Dann könnten alle das so toll machen wie man selber. ;-)
Aber darüber wie man sich am besten zurecht findet, gibt es sicher mehr als eine Meinung.

> Ich kenne es aus anderen Foren, dass Beiträge (also der
> jeweils ganze dazugehörige Antwortbaum) nicht nach dem Datum
> des Ursprungsthreads, sondern nach dem jeweils letzten
> Beitrag zu diesem Thema sortiert werden. Da wandert dann nur
> nach hinten aus, was offenbar von der gesamten Community als
> erledigt empfunden wird...

Jo, das lässt sich hier m.W. nicht mehr nachträglich einführen, jedenfalls nicht mit vertretbarem Aufwand.

Gruß, Günter

Kathrin Nos
Kennerspieler
Kontakt:

[OT] Link aus Offline-Reader

Beitragvon Kathrin Nos » 13. Dezember 2006, 15:49

Hallo Micha,

"Michael Andersch" hat am 13.12.2006 geschrieben:
> man tut sich beim Zitieren schwer, wenn man auf ein
> komplettes Posting per Weblink /URL verweisen möchte. Dazu
> muss man nämlich mit dem Browser arbeiten, um von dort die
> Adresszeile zu kopieren.

Dies wiederum kommt darauf an. Wenn man das Posting, in das man den Link einfügen möchte, schliesst und dann das entsprechende zu zitierende Posting per Suche im Zugriff hat, kann man per Kontextmenü (rechte Maustaste) den Menüpunkt "Link kopieren" auswählen. Dann erscheint ein kleines Popup mit dem Namen "Zwischenablage" und dem Link, der noch dazu bereits markiert ist. --> Ctrl+C, Esc (zum Schliessen des Popups), Suche schliessen oder z.B. F6 (je nachdem ob vorher die Suche oder ein längerer Zeitraum angewendet worden war), wieder ins eigene neue Posting rein, Ctrl+V.

> Die Vorteile überwiegen die Nachteile allerdings bei weitem.

Jetzt juckt es mir in den Fingern, hier folgendermaßen zuzustimmen: 100%ACK :-))

Alles Gute wünscht
Kathrin.

Gerald Rüscher

Jau, die Forumssoftware könnte ein Update vertragen

Beitragvon Gerald Rüscher » 13. Dezember 2006, 16:04

Maddin schrieb:
> Ich habe das Gefühl, dass manche Themen hier "zu schnell
> erledigt" werden. Spätestens, wenn sie auf der zweiten Seite
> landen, müsste man ein Knöpfchen "ältere Beiträge" drücken
> (und das tun leider offenbar die wenigsten), also ebben dann
> auch die interessantesten Diskussionen sehr abrupt ab.
> Schade!

Volle Zustimmung!

M.E. könnte man das am besten mit einer neuen Forumssoftware lösen.
In den meisten neueren Foren wird es so gemacht, dass Threads nach dem Datum ihres neuesten Beitrages sortiert werden. Schreibe ich also ein Reply auf einen Thread so rückt dieser Thread damit sofort auf Platz 1 der Liste. Damit wird sichergestellt, dass heiss diskutierte Threads weit vorne bleiben.

Das ganze hat natürlich auch einen Nachteil: In stark frequentierten Foren passiert bei diese Technik das genaue Gegenteil: Heftig umstrittene Themen halten sich tage- und wochenlang auf den vorderen Plätzen während neue Threads auf die nur sporadisch geantwortete wird schnell auf die hinteren Plätze rücken. Trotzdem gefällt mir diese Variante besser ("Hot topics first").

Ergänzend kann man dann noch sog. Stickies einführen, dass sind Threads die vom Moderator an einem vorderen Platz festgeklebt werden (etwa wichtige Ankündigungen oder Aufforderungen)

Gruß & nice dice,
Jerry

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 13. Dezember 2006, 17:37

Roland G. Hülsmann schrieb:

> Mich interessiert überhaupt nicht, was auf welcher ersten
> Seite ist ... ich gehe immer über den Link "Die neuesten 100
> Beiträge zeigen" ins Forum.

So richtig nützlich ist dieser Link aber nur, wenn man stets auf ein und den selben Rechner sitzt.

Roland G. Hülsmann

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 13. Dezember 2006, 19:32

Niccolo schrieb:

> So richtig nützlich ist dieser Link aber nur, wenn man stets
> auf ein und den selben Rechner sitzt.

Nicht der Rechter [b]auf[/b] dem man sitzt ist relevant, sondern der, [b]vor[/b] dem man sitzt! :grin:

SCNR
Roland

Im Ernst: Du hast natürlich recht. An einem fremden Rechner müßte man sich zumindest merken, welches der letzte gelesene Beitrag war (also in etwa Datum und Uhrzeit) und dann nur noch die darüber nehmen. Ist nicht ganz so komfortabel, geht aber auch.

Stephan

Re: Jau, die Forumssoftware könnte ein Update vertragen

Beitragvon Stephan » 13. Dezember 2006, 21:41

Hi

> M.E. könnte man das am besten mit einer neuen Forumssoftware
> lösen.
> In den meisten neueren Foren wird es so gemacht, dass Threads
> nach dem Datum ihres neuesten Beitrages sortiert werden.

Genau dies Foren finde ich sehr unübersichtlich, wenn sich die Reihenfolge der Threads ständig ändert. Ich bin mit der einfachen Technik hier sehr zufrieden.

Stephan

Stephan

Beitragvon Stephan » 13. Dezember 2006, 21:43

Hi

> Im Ernst: Du hast natürlich recht. An einem fremden Rechner
> müßte man sich zumindest merken, welches der letzte gelesene
> Beitrag war (also in etwa Datum und Uhrzeit) und dann nur
> noch die darüber nehmen. Ist nicht ganz so komfortabel, geht
> aber auch.

Meistens kann man sich ja noch erinnern, vor wieviel Minuten man das letzte mal hier im Forum war ;-)

Stephan

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 13. Dezember 2006, 21:57

Nachteil 3:

Manchmal antwortet man auf ein Posting, auf das schon längst Antworten existieren, weil man vorher noch rumlas. Ist an sich ein Bedienfehler, passiert aber.

Tschüß
Marten (ansonsten natürlich 100% ZUST)

Jackyl

Re: Jau, die Forumssoftware könnte ein Update vertragen

Beitragvon Jackyl » 13. Dezember 2006, 22:12

Diese Disskusion hatte ich auch schon mal "eröffnet".
Hier sitzen jedoch viele eingefleischte user auf ihrem alt bewährten... ohne hier jemanden persönlich angreifen zu wollen.

Wenn die Moderation der Themen in einer neuen "Forumssoftware" fein gemacht wird, ist es sicherlich übersichtlicher als hier. Zumal Unterforen gegründet werden können... und dies nach belieben. So wären themenbezogene Unterforen sehr übersichtlich und könnten sauber strukturiert werden.

Zudem könnte sich die Community sehr unterstützend auswirken bei einer neuen Forumssoftware. Diverse Moderatoren für die verschiedenen Bereiche (Kinderspiele, Wargames, Simulationen, Aufbau, und und und).

Ich stosse jedoch auch immer auf granit, wenn dieses Thema wieder mal "zuoberst" hier im Forum auftaucht.

Mal sehen... ev. wird es mal ein "testspielbox" geben mit neuer Forumssoftware... so könnte man mal eine Testphase prüfen und gegebenenfalls wechseln oder bei absolutem Desaster wieder hierher zurückwechseln.

Meiner Meinung nach wärs sicherlich ein Versuch wert.

p.s. wie schon gesagt könnten durch stickys und moderatoren viele doppelanfragen sehr einfach und schnell geklärt und gesäubert werden.

das sind aber lediglich meine two cents :)

die zukunft wirds zeigen...

schönen abend euch allen... den "revoluzern" sowie den "alteingesessenen" :)

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 13. Dezember 2006, 22:13

Ich stimme Maddin zu, egal wie man liest, ob mit dem Offline-reader oder nach den letzten Beiträgen, es bleibt das Ergebnis, dass Beiträge, bereits wenn sie auf die zweite Seite rutschen, im Sande verlaufen. Der größte Teil der Leser/Schreiber beteiligt sich bei solchen Beiträgen nicht mehr. Und ich meine auch immer wieder, dass da eigentlich noch nicht alles gesagt - ähm geschrieben - worden ist.
Aber es bleibt uns immer die Möglichkeit offen, einen neuen Thread zu diesem Thema zu verfassen. Auch wenn manch einer dann vielleicht auf ältere Beiträge verweist.

Schönen Abend

OK

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 13. Dezember 2006, 22:36

Mit dem RSS Feed habe ich immer einen guten Überblick, auch wenn ich mal mehrere Tage nicht nachschaue, da geht einem nix durch die Lappen. Der Betreff reicht doch um nachzusehen, ob mich das interessiert.

Dann gebe ich meinen Senf dazu, wo ich möchte, Antworten daraufhin kriege ich sowieso, und wenn der RSS durchgecheckt ist, lösche ich den, damit's nicht überbordet.

Einfach, praktisch, gut - vielleicht nutzen das zu wenige?
Ferdi