Anzeige

[RF] Dschingis Khan

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Globetrotter
Kennerspieler
Beiträge: 394

[RF] Dschingis Khan

Beitragvon Globetrotter » 10. Dezember 2006, 15:41

Hallo liebe Spieler!

Wer kennt das Spiel und kann mir mal eine Frage zu den Regeln beantworten?

Ich habe mir heute mal die Regeln durchgelesen, da wir es morgen Abend zum ersten Mal spielen wollen. Dabei ist mir eine Sache nicht ganz klar geworden.

Und zwar besagen die Regeln: "Wenn 2 Vorräte - also alle Mauern und alle Spielsteine einer Farbe oder alle Spielsteine von 2 Farben - gleichzeitig erschöpft sind, wird das Spielende eingeleitet".

Liege ich richtig damit, dass mit den Spielsteinen nur die Spielsteine des PASSIVEN Vorrats gemeint sind, dass das Spielende also z.B. eingeleitet wird, wenn sich im PASSIVEN Vorrat von 2 Spielern keine Spielsteine mehr befinden, auch wenn sie noch Spielsteine im AKTIVEN Vorrat besitzen?

Über eine klarstellende Antwort würde ich mich sehr freuen.

Viele Grüße

Globetrotter

Benutzeravatar
Andreas Keirat

Re: [RF] Dschingis Khan

Beitragvon Andreas Keirat » 10. Dezember 2006, 19:44

Globetrotter schrieb:
>
> Hallo liebe Spieler!
>
> Wer kennt das Spiel und kann mir mal eine Frage zu den Regeln
> beantworten?
>
> Ich habe mir heute mal die Regeln durchgelesen, da wir es
> morgen Abend zum ersten Mal spielen wollen. Dabei ist mir
> eine Sache nicht ganz klar geworden.
>
> Und zwar besagen die Regeln: "Wenn 2 Vorräte - also alle
> Mauern und alle Spielsteine einer Farbe oder alle Spielsteine
> von 2 Farben - gleichzeitig erschöpft sind, wird das
> Spielende eingeleitet".
>
> Liege ich richtig damit, dass mit den Spielsteinen nur die
> Spielsteine des PASSIVEN Vorrats gemeint sind, dass das
> Spielende also z.B. eingeleitet wird, wenn sich im PASSIVEN
> Vorrat von 2 Spielern keine Spielsteine mehr befinden, auch
> wenn sie noch Spielsteine im AKTIVEN Vorrat besitzen?
>
> Über eine klarstellende Antwort würde ich mich sehr freuen.
>
> Viele Grüße
>
> Globetrotter

Hallo!

Die Regel spricht von ALLEN Vorräten. Also sowohl im eigenen Einflußbereich wie auch im allgemeineren Vorrat.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Benutzeravatar
leo colovini

Re: [RF] Dschingis Khan

Beitragvon leo colovini » 15. Dezember 2006, 15:08

You are right, you consider only the available reserves and not the pieces in the players hand. So if some player for examples have walls but there are no more walls available one reserve is exhausted.
I hope to have clarified your doubt.
ciao
leo



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste