Anzeige

Haste Bock zu zweit?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mike Merten

Haste Bock zu zweit?

Beitragvon Mike Merten » 18. Dezember 2006, 12:10

Seit gestern weiß ich, daß ich noch ein Geschenk brauche :)

Vom Thema her wäre Haste Bock optimal - aber wie spielt es sich zu zweit? Bisher habe ich es immer zu viert gespielt.

Michael Weber

Re: Haste Bock zu zweit?

Beitragvon Michael Weber » 18. Dezember 2006, 12:51

Es geht so. Es verliert meiner Meinung nach an Reiz, wenn es auch immer noch ein nettes Spiel ist. Ich würde an deiner Stelle überlgen, ein anderes Spiel zu wählen, wenn es hauptsächlich zu zweit gespielt werden soll. Da können die Schafe noch so süß sein.

Michael

Frank

Beitragvon Frank » 18. Dezember 2006, 13:12

Nimm z.B. Siam (vielleicht in der Reiseedition).
reines Zweierspiel und auch sehr hübsche Figuren!

Frank

Grzegorz Kobiela

[OT] Re: Haste Bock zu zweit?

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 18. Dezember 2006, 13:22

Das in der Spielbox abgebildete Haste-Bock-Szenario geht garantiert zu zweit... :lol:

Jingo

Beitragvon Jingo » 18. Dezember 2006, 14:29

Hierzu von mir eine grundsätzliche Beobachtung.

Vor kurzem wurde hier nach der Spielbarkeit zu zweit von Leonardo gefragt. Die meisten Antworten waren negativ. Ich hatte tw. den Eindruck, daß Einschätzungen abgegeben wurden, ohne daß gespielt worden war. Ich habe Leonardo inzwischen zu zweit gespielt und festgestellt, daß es genau so eng ist, wie mit 5. Es gibt keinen Spannungsabfall. Die Downtime ermäßigt sich naturgemäß, was nur positiv ist.

Was hat das mit Haste Bock zu tun. Nun, ich habe es noch nicht zu zweit gespielt und werde es auch nicht. Denn es hat mir schon in voller Besetzung überhaupt nicht zugesagt. Es richtet von Thema und Aufmachung an Einsteiger/junge Spieler, die Mechanismen halten eher zum Grübeln an und sind nicht leicht zu beherrschen, andererseis staht dem ein im Grunde simples Spiel ohne große Wiederspielaufforderung gegenüber (von den Viechern mal abgesehen).

Also: 1. Höre nicht immer auf Aussagen wie 'Zu zweit ist nicht gut'
2. Ein fehlgegangenes Spiel wird auch mit anderer Spielerzahl kein Treffer. Ich sage ja nicht, daß es schlecht ist, aber wer will das wiederholt spielen?

Wie wärs statt dessen mit Dicke Kartoffeln, wenn es schon eine ländliche Thematik sein soll?

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 18. Dezember 2006, 14:40

Jingo schrieb:
>
>
> Also: 1. Höre nicht immer auf Aussagen wie 'Zu zweit ist
> nicht gut'

Deshalb habe ich ja auch gefragt, wie es sich zu zweit spielt. Da interessieren mich dann nur praktische Erfahrungen :)
Andererseits gibt es ja auch Spiele wie Carcassonne und Coloretto: angeblich für mehrere Leute, am besten aber zu zweit!

> 2. Ein fehlgegangenes Spiel wird auch mit anderer Spielerzahl
> kein Treffer. Ich sage ja nicht, daß es schlecht ist, aber
> wer will das wiederholt spielen?
>

Z.B. ich. :D Ich habe mir damals Shear Panic besorgt, weil das Spiel für mich einen passenden Wiederholungsreiz hat. Aus meiner Sicht spricht eine gelungene optische Aufmachung durchaus auch Vielspieler an, nicht nur Einsteiger; und wie "nicht leicht zu beherrschen" und "simpel" zusammenpassen sollen, verstehe ich einfach nicht.

> Wie wärs statt dessen mit Dicke Kartoffeln, wenn es schon
> eine ländliche Thematik sein soll?

Dicke Kartoffeln kenne ich nicht. Und beim Thema reizten "Schafe", nicht "Landwirtschaft". "Schäfchen zählen" von Ravensburger würde da thematisch eher passen, erscheint mir aber sehr auf schnelles Gucken ausgelegt.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 18. Dezember 2006, 14:56

Jingo schrieb:
> Also: 1. Höre nicht immer auf Aussagen wie 'Zu zweit ist
> nicht gut'
> 2. Ein fehlgegangenes Spiel wird auch mit anderer Spielerzahl
> kein Treffer. Ich sage ja nicht, daß es schlecht ist, aber
> wer will das wiederholt spielen?

Das ist richtig. Nur gehe ich mal davon aus, dass jeder hier aufgefordert ist, den Unterschied zu bewerten. Und so kommt es zu meiner Aussage. Das hat nichts mit Flop in einer größeren oder kleinen Runde zu tun, sondern mit gefühlten Abfall des Spielereizes bei weniger Spielern ...

Michael
(mag die Schafe sehr)

Jingo

Beitragvon Jingo » 18. Dezember 2006, 16:17

Mike: wie "nicht leicht zu beherrschen" und "simpel" zusammenpassen sollen, verstehe ich einfach nicht

So: Das Spiel als solches bietet keine besonders interessanten Aspekte. Es plätschert so vor sich hin. Dafür sind die Mechanismen viel zu kompliziert. Man ist gezwungen sich zu viele Gedanken zu machen, wie man seine (verbliebenen) Zugmöglichkeiten optimal einsetzt und erhält dafür kein besonderes 'Erlebnis'. Zu oft ist man gezwungen das geringste Übel zu wählen. Die Auswahlmöglichkeiten sind nicht ausreichend.

Michael: Du warst nicht persönlich gemeint. Es viel mir nur grundsätzlich auf und ich hätte diesen Kommentar auch abgegebe, wenn Du (order irgend ein anderer) noch nicht so geantwortet hättest.

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Haste Bock zu zweit?

Beitragvon Marten Holst » 18. Dezember 2006, 17:45

Moin,

> Nimm z.B. Siam (vielleicht in der Reiseedition).
> reines Zweierspiel und auch sehr hübsche Figuren!

wobei die Reiseedition leider schon einen gewissen Malus in der Ästhetik hat. Und das Spiel leider auch nicht auf Dauer spannend ist - oder zumindest "bald" einen Hänger erleidet, vielleicht gibt sich das ja wieder.

Tschüß
Marten

guido

Beitragvon guido » 18. Dezember 2006, 23:33

Nimm doch jambo denn das macht zu zweit garantiert Spaß