Beitragvon Mathias Lai » 19. Dezember 2006, 05:01
Hallo Gregor,
ich habe beide Spiele, habe Battlelore aber noch nicht gespielt. Trotzdem will ich zumindest mal ein bisschen was dazu schreiben, dass dir evtl. weiterhilft.
"Also HeroScape und BattleLore habe so ziemlich garnix gemeinsam." Naja, wenn man es mal objektiv sieht, werden Männchen über Felder geschoben, dann gewürfelt und eine Partei gewinnt.
Aber ich stimme Attila zu, dass die Unterschiede zu groß sind, als dass man sie wirklich miteinander vergleichen kann. Deshalb hier einfach mal, warum ich beide Spiele habe und was ich davon halte:
HeroScape habe ich mir damals zugelegt um einen Einstieg in das Tabletop-Genre zu bekommen. Und dafür hat es seinen Zweck auch voll erfüllt.
Mit Battlelore kommt nun der nächste Schritt und dann ja evtl. ein "Richtiges", falls Geldbeutel und Zeit dies zulassen.
Das Hautpargument aus meiner Sicht für HeroScape ist, dass man einen schnellen Einstieg hat, die Figuren schon bemalt sind und man auf flexiblen Feldern spielen kann, die auch in der Höhe variieren. OK, zugegeben, wenn man die schönsten Sites aus dem Internet nachbauen will, braucht man locker 2-4 Mastersets.
Der Hauptschwerpunkt liegt hier auf den einzelnen Charakteren und Helden. Dadurch dass man im Normalspiel auch nur 3 Parteien pro Zug bewegen kann, ist die Größe der Armee schon von vorne rein beeinflusst. Außerdem hat man ein Punktesystem um seine Armee aufzustellen.
Bei Battlelore kann ich dir noch nicht zu viel sagen, aber da stand ja auch schon genug hier in den Threads. Ich sehe hier hauptsächlich den Unterschied, dass es komplexer ist und mehr Möglichkeiten bietet. Die Armeen sind zum Teil größer (Anzahl), und zumindest in den späteren Szenarien wird die Spieldauer auch sehr viel länger sein.
Ein wichtiger Punkt bei beiden Systemen sind die Erweiterungen. Bei HeroScape sind das inzwischen auch in Deutschland schon eine ganze Menge (12kleine und 2 große Erweiterungen?) und wenn man mal in die USA schielt (24?! kleine und einige mehr große Erweiterungen), werden es wohl demnächst auch bei uns noch mehr werden.
Bei Battlelore soll es ja ab nächsten Frühling auch regelmäßig kleinere Erweiterungen monatlich geben und auch 1-2 größere jährlich. Von daher sollte man sich schon überlegen, was man möchte und in was man wie viel investieren will.
Eine Kaufempfehlung kann ich dir leider nicht geben, ich denke aber, dass ich beide Spiele in entsprechenden Besetzungen noch regelmäßig spielen werde.
Grüße
Mathias