Beitragvon Thomas » 22. Dezember 2006, 14:01
achim schrieb:
> Inhalt Handlungen (auspöppeln) vorgenommen wurden, dann
> ist das Spiel, wie schon richtig oben definiert, zwar
> "ungespielt" aber nicht mehr "neu" oder "neuwertig".
Du solltest die Begriffe "neu" und "neuwertig" differenzierter sehen:
1.Ein Spiel, welches ungespielt ist, muss nicht zwangsläufig neu sein. (Es soll Leute geben, die sich vor ein paar Jahren in Essen so viele Spiele gekauft haben, dass manche davon immer noch ungespielt im Regal liegen; neu sind solche Spiele dann aber doch nicht mehr.)
2. Ein Spiel, welches "neu" ist, muss nicht zwangsläufig ungespielt sein. (Wie sonst könnte jemand ein PEEP oder eine Kritik über ein neues Spiel schreiben?)
3. Ein Spiel, welches "neuwertig" ist, ist nicht zwangsläufig neu. (Wenn das Spiel des Jahres 1983 noch nie gespielt und der Spielkarton sorgfältig behandelt/gelagert wurde, kann das Spiel immer noch "neuwertig" sein, ist aber sicher nicht mehr als neu zu bezeichnen, da es schon 23 Jahre auf dem Buckel hat)
4. Ein Spiel, welches "in Folie" eingepackt ist, muss nicht unbedingt "originalverpackt" sein. (Man kann die Folie ja auch nachträglich erneut anbringen)
5. Ein Spiel welches Originalverpackt ist, muss nicht unbedingt in Folie eingeschweisst sein.
6. Wenn jemand sagt, das Spiel ist neu, kann er sich damit entweder auf den Jahrgang der Erstveröffentlichung oder auf das konkrete Exemplar beziehen (oder hat vieleicht noch ganz andere Verknüpfungen im Kopf).
Nebenbei: Als ich letztens die Fürsten von Florenz (Alea-Ausgabe, Jahr 2000) mitgebracht habe, meinte jemand: "Nein, heute nichts neues mehr". Mein Argument, dass das Spiel schon 6 Jahre alt sei, wurde nicht akzeptiert. :-( Fazit: Der Begriff "neu" ist subjektiver, als man denkt.