Anzeige

Mit dem Kaufen warten!!

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Jörg

Mit dem Kaufen warten!!

Beitragvon Jörg » 21. Dezember 2006, 20:30

Hallo Zusammen,

nachdem wir dieses Jahr zum ersten Mal auf der Messen in Essen waren haben wir natürlich kräftig eingekauft (bei namhaften oder Kleinverlagen).

Mittlerweile (Wochen oder nur ein paar Monate später) sind die Preise für Spiele von Kosmos oder Hans im Glück (um nur 2 bekannte zu nennen) immer weiter runter gegangen. Amazon lässt grüßen.

Ums kurz zu sagen, die Schlepperei war unnötig bzw. man hätte einige EURO sparen können.

Ist dieses Phänomen jährlich zu beobachten??

Gruß
Jörg

achim

Re: Mit dem Kaufen warten!!

Beitragvon achim » 21. Dezember 2006, 20:44

Jörg schrieb:
>
> Hallo Zusammen,
>
> nachdem wir dieses Jahr zum ersten Mal auf der Messen in
> Essen waren haben wir natürlich kräftig eingekauft (bei
> namhaften oder Kleinverlagen).
>
> Mittlerweile (Wochen oder nur ein paar Monate später) sind
> die Preise für Spiele von Kosmos oder Hans im Glück (um nur 2
> bekannte zu nennen) immer weiter runter gegangen. Amazon
> lässt grüßen.
>
> Ums kurz zu sagen, die Schlepperei war unnötig bzw. man hätte
> einige EURO sparen können.
>
> Ist dieses Phänomen jährlich zu beobachten??

Hallo Jörg,

kurze Antwort: JA!

Wenn du noch etwas wartest, dann werden sogar einige Spiele über 50% billiger zu haben sein. Gebraucht findest du sie eventuell in einigen Jahren für einige Cent auf dem Flohmarkt.

Der Vorteil, Spiele in Essen zu kaufen, liegt darin, Spiele noch ganz frisch zu bekommen. Manche sind sogar so frisch, dass sie noch nicht einmal richtig konfektioniert sind, oder die Regeln müssen erst noch einmal umgearbeitet werden. Aber tröste dich, auch andere (ich eingeschlossen) können sich meist in Essen nicht zurückhalten, das eine oder andere Spiele sofort kaufen zu müssen. Im Herzen sind wir doch alle noch Kinder, und wollen die bunten Schachteln sofort dann haben, wenn wir sie zum ersten Mal sehen.

Gruß
achim

Dirk

Beitragvon Dirk » 21. Dezember 2006, 21:00

Jörg schrieb:
>
> Hallo Zusammen,
>
> Essen waren haben wir natürlich kräftig eingekauft (bei
> namhaften oder Kleinverlagen).
>
> Mittlerweile (Wochen oder nur ein paar Monate später) sind
> die Preise für Spiele von Kosmos oder Hans im Glück (um nur 2
> bekannte zu nennen) immer weiter runter gegangen. Amazon
> lässt grüßen.
>
> Ums kurz zu sagen, die Schlepperei war unnötig bzw. man hätte
> einige EURO sparen können.
>

Ja und noch viel besser: Am 24.12. ist Heiligabend!!! Habt ihr das auch schon beobachten können? Das ist ja unglaublich. Jedes Jahr. Menschmenschmensch. Toll.

Und noch eines: Wenn man in den Schnee pinkelt, wird der gelb! Sagenhaft.

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 21. Dezember 2006, 21:07

Diese Beobachtung stimmt (meiner Meinung nach) nicht ganz. Ich kann mich aber des Eindrucks nicht erwehren, daß in den letzten Jahren dennoch eine Änderung anderer Art stattgefunden hat. "Früher" (vor den Zeiten des Onlinehandels) hatte ich den Eindruck, daß man in Essen eine gehörige Mark gegenüber dem Versand- oder Einzelhandel sparen konnte. Da bin ich immer schwer bepackt aus den Hallen gewandert und das an allen Tagen. Inzwischen ist das nicht mehr so. Da sind die Preise in Essen schon sehr nahe an den Preisen, die man später auch bezahlen muß. Seit ca. 3-4 Jahren kann ich mich in Essen mehr darauf konzentrieren Spiele wirklich ausgiebiger zu testen oder mehr Zeit in die Informationssammlung zu stecken als den "Jäger und Sammler" zu mimen. Natürlich fallen die Preise vor allen der Neuerscheinungen einige Zeit nach der Messe, aber das kommt auch darauf an, an welchem Stand man die Spiele in Essen kauft. Soooo extrem sind die Preisunterscheide nachher nicht. Und ein Phänomen ist es auch nicht unbedingt, daß die Essen-Neuheiten in Essen etwas teurer sind. Schließlich sind doch viele Leute in Essen, die die Neuheiten haben wollen solange sie auch noch wirklich Neuheiten sind. Spieler sind doch etwas ungeduldig (siehe die ganzen "wann erscheint"-Threads in den einschlägigen Foren). Und daran wollen die Händler und Verlage die in Essen ihre Stände aufgeschlagen haben natürlich verdienen.

Gruß,
Stefan

Bernd Eisen
Kennerspieler

Beitragvon Bernd Eisen » 21. Dezember 2006, 22:04

Hi Jörg!

Ja sicher, das stimmt - nimmt man die größeren Verlage als Maßstab.
Andere Spiele (kleinere Verlage) waren direkt nach der Messe längere Zeit vergriffen bzw. sind es immer noch und generell schwerer zu bekommen sieht man von offensichtlich schwachen Spielen ab.

Grüße Bernd

www.irongames.de

Fabian

Beitragvon Fabian » 21. Dezember 2006, 22:16

Huhu,
Ich bin dieses Jahr dazu über gegangen Spiele aus den vergangenen Jahrgängen, die nun rausgerammscht werden, zu kaufen. Die neuen hab ich parallel getestet und das eine oder andere Spiel eines Kleinverlags gleich gekauft. Von den großen Verlagen lass ich zumindest beim Kauf die Finger und hol mir das dann online sehr viel günstiger.
Einzig bei Fragile konnte ich nicht abwarten und hab den Messepreis gelöhnt (was sich nacher nicht als Fehler rausstellte).

Grüßle Fabian

Armin

Beitragvon Armin » 21. Dezember 2006, 22:58

Hallo Jörg,

ich habe die Preise der sechs von mir in Essen gekauften Spiele von Kosmos und Hans im Glück mit den aktuellen Preisen eines, in der Regel sehr günstigen Internet-Anbieters verglichen. Dabei habe ich in Essen 9 € weniger bezahlt, als wenn ich sie jetzt bestellen würde (natürlich ohne Versandkosten).

Selbst gegenüber den, zur Zeit sehr günstigen Amazon-Preisen habe ich in Essen noch 0,80 € gespart.

Ich kann Deine These also nicht nachvollziehen.

(verglichen habe ich Taluva, Säulen der Erde, Kampf um Rom, Blue Moon City, Kabale und Hiebe und Mauerbauer).

Gruß Armin, der sich darauf freut, auch nächstes Jahr wieder volle Tüten aus den Hallen zu tragen.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 22. Dezember 2006, 01:20

Hallo Jörg,

ja, dieses "Phänomen" ist jährlich zu beobachten, aber um ehrlich zu sein: Der Reiz an vielen Spielen auf der Messe ist:

1. sie relativ früh antesten zu können -> auch wenn einige verbesserungsfähig sind
2. an limitierte Spiele zu kommen, welche man sonst -wenn überhaupt- doch sehr spät nachträglich bekommt
3. die Stimmung auf der Messe: Die ist einmalig und man läßt sich doch sehr gerne anstecken von dem Spielewahn drumherum
4. einfach Spiele kennen lernen und sie evtl. kaufen oder nicht kaufen

Also die Messe lohnt sich mE allemal!
Die Preise der Spiele gehen aber meist immer nach/ab der Messe nach unten. Wartest du ein weiteres halbes Jahr dann sind die Preise vieler Spiele noch weiter runter gegangen...also die Frage: Wann kaufe ich die Spiele?
Die kannst du nur für dich selber beantworten -> ich -für meinen Teil- kaufe öfters auf der Spielemesse Spiele, welche dann 1-2 Wochen später beim Online-Versender um einiges billiger sind...warum? Nun, weil ich sie bei der Messe antest und dann unbedingt zu Hause spielen will, ohne ewig darauf warten zu müssen...... ;)

Besten Gruß
Braz

Roman Pelek

Warten? Nur bedingt.

Beitragvon Roman Pelek » 22. Dezember 2006, 03:16

Hi achim,

achim schrieb:

> Im Herzen sind wir doch alle
> noch Kinder, und wollen die bunten Schachteln sofort dann
> haben, wenn wir sie zum ersten Mal sehen.

Ein "Rrrrrright" a la Cleese hat dieses Statement als Retourkutsche wohl verdient :lo:

Ciao,
Roman (Dinge, ich während 12/06 schon immer mal tun wollte, Teil IV: In der "Emma" eine These in die Welt setzen, die da lautet "Die biologische Funktion eines Mannes beschränkt sich jenseits des Samenspendentums primär darauf, die jeweilige Frau psychologisch darauf vorzubereiten, was Kindererziehung wirklich bedeutet.")

Niccolo
Kennerspieler

Beitragvon Niccolo » 22. Dezember 2006, 07:54

Jörg schrieb:

> Essen waren ...

Soso.

> Ist dieses Phänomen jährlich zu beobachten??

Nö Jörg - wie Du im ersten Satz ja schreibst, ward Ihr heuer doch erst zum 1. Male dort!

Und zur Nebenfrage -- ich glaube es gab noch nie etwas *wahrhaft* Sammelbares, was kurz nach Erscheinen im Wert stieg. Und extra erst, wenn es sowieso allerorts verfügbar ist.

raccoon

[OT] Beitrag Nr. 160000

Beitragvon raccoon » 22. Dezember 2006, 10:35

Gratulation, Braz - perfektes Timing ;)

Mein Vorsatz fürs neue Jahr: VolkiDU den Rang als Statistiker vom Dienst ablaufen :D

VolkiDU

Re: [OT] Beitrag Nr. 160000

Beitragvon VolkiDU » 22. Dezember 2006, 10:51

raccoon schrieb:
> Gratulation, Braz - perfektes Timing ;)

> Mein Vorsatz fürs neue Jahr: VolkiDU den Rang als Statistiker
> vom Dienst ablaufen :D

Also wenn das Dein einziger Vorsatz ist ;-)

Dann heißt es aber noch knapp 40.000 Beiträge abzuwarten. :-))

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 22. Dezember 2006, 11:01

jup, auf den Moment hatte ich schon seit ein meines ersten Postings hier im Forum gewartet: Beitrag Nr. 160.000 -> und er gehört ganz alleine mir :)) ;)

Danke für die Gratulation ;) :D

Sascha Hoppe

Beitragvon Sascha Hoppe » 22. Dezember 2006, 11:48

Ich hab mein "Marvel Heroes" für 45 gekauft und hab's bisher noch nicht günstiger gesehen.

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 22. Dezember 2006, 13:15

Sascha Hoppe schrieb:
>
> Ich hab mein "Marvel Heroes" für 45 gekauft und hab's bisher
> noch nicht günstiger gesehen.

...kommt noch :)) ;)

achim

Beitragvon achim » 22. Dezember 2006, 13:21

Sascha Hoppe schrieb:
>
> Ich hab mein "Marvel Heroes" für 45 gekauft und hab's bisher
> noch nicht günstiger gesehen.

Hallo Sascha,
solltest du dahingehend ernsthaft Preisvergleiche anstellen, dann arbeitest du sehr schlampig. :razz: Am Stand von "Tenki-Games" war in Essen für die deutsche Ausgabe des Spieles 40Euro. Ein Versender bietet in der Zwischenzeit das Spiel für 38,95 Euro excl. Porto an.

Gruß
achim

Markus Barnick

Beitragvon Markus Barnick » 22. Dezember 2006, 13:35

ja

Markus Barnick

Re: Warten? Nur bedingt.

Beitragvon Markus Barnick » 22. Dezember 2006, 13:37

das ist - wenn auch ein wenig anders formuliert - sogar wissenschaftlich belegt!

Heinrich Tegethoff

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 22. Dezember 2006, 17:18

Nun ja, der letzte wirklich runde Beitrag war
http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=131072&t=130982
von Niccolo -- und den hatte niemand so recht beachtet.

Eine 1 und dann 17 Nullen, und keiner merkt's.

Servus,
Heinz (der mit der 1,000,000 bei H@LL9000)

PS: Gibt es eigentlich einen Smilie, der "protzen" ausdrückt? 8-)

Heinrich Tegethoff

[OT] Beitrag Nr. 200000

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 22. Dezember 2006, 17:26

VolkiDU schrieb:
> Dann heißt es aber noch knapp 40.000 Beiträge abzuwarten. :-))

Ist gar nicht so lange hin, wie Du denkst:
Denn Beitrag 120000 datiert auf den 07.10.05 um 12:34.

Ergibt den 07.03.08, sofern wir gleichbleibend posten, was natürlich
unwahrscheinlich ist.

Servus,
Heinz (hat offensichtlich zuviel Zeit - woran das wohl liegt?)

achim

Re: [OT] Beitrag Nr. 200000

Beitragvon achim » 22. Dezember 2006, 17:36

Hallo Heinz,
nachdem ich den 150.000ten Beitrag geschafft hatte, sah ich keine Herausforderung den 160.000ten Beitrag zu posten. Die Zwischenstufen überlasse ich gerne anderen Spielern. Den 200.000ten knack ich aber wieder, sofern mir Bill Gates helfen möge.

Gruß
achim

Sven75

Beitragvon Sven75 » 22. Dezember 2006, 19:35

Ein genereller Tipp (echt nicht böse aber vollkommen ernst gemeint):

Schaue niemals, auf gar keinen Fall, jemals wieder nach den Preisen von Dingen, die Du bereits gekauft hast! Nie! Never ever!
Du lebst entspannter und ärgerst Dich seltener.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 24. Dezember 2006, 09:45

Sven75 schrieb:
> Schaue niemals, auf gar keinen Fall, jemals wieder nach den
> Preisen von Dingen, die Du bereits gekauft hast! Nie! Never
> ever!
> Du lebst entspannter und ärgerst Dich seltener.

Diesen hervorragenden Tipp kann ich nur aus vollem Herzen unterstützen, und ich füge noch den Tipp an, den Grace Kelly in "Die oberen Zehntausend" gegeben hat:
"Wenn du fragen musst, wie teuer es ist, kannst du es dir sowieso nicht leisten."

Mit einem lieben Gruß
Gustav

VolkiDU

Re: [OT] Beitrag Nr. 170.000

Beitragvon VolkiDU » 7. Juni 2007, 20:29

raccoon schrieb:
> Mein Vorsatz fürs neue Jahr: VolkiDU den Rang als Statistiker
> vom Dienst ablaufen :D

Dein Vorsatz hielt aber nicht allzu lange, nicht mal ein halbes Jahr :P

Marco hat die letzte Nuß geknackt: :-) Es war fast fünf vor zwölf vor einigen Wochen.

http://www.spielbox-online.de/phorum4/read.php4?f=1&i=170000&t=169778&

Beste Grüße
Volker
(hält weiterhin die Augen auf, auch wenn die Nächte bald schon wieder länger werden)