Anzeige

2006: Klasse Spielejahrgang !

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Chris

2006: Klasse Spielejahrgang !

Beitragvon Chris » 22. Dezember 2006, 20:14

Trotz Hartz4, Gesundheitsreform und anderen Katastrophen - eines ist 2006 auf jeden Fall auch: Ein sehr, sehr guter Spielejahrgang !!!

Neben "Here I stand" (GMT) als d e r Renner in unserer Spielerunde spielten wir begeistert "Perikles" (Warfrog), "Dungeon Twister" (ProLudo), "Millionen von Schwalben" (Fata Morgana), "Imperial" (Eggertspiele), "1861 Railways of the Russian Empire" (JKLM), "Die Säulen der Erde" (Kosmos), "Warrior Knights" (Fantasy Flight), "Italia" (Phalanx), "Pax Romana" (GMT), "Command&Colors" (GMT), "Alexander - The Conqueror" (GMT), "Maestro Leonardo" (DV), "Through the Ages" (Czechboard), "Shifting Sands" (MMP), "Canal Mania" (Ragnar Brothers) u.v.m. - bestimmt habt Ihr noch weitere Favoriten, was meine These nur unterstreicht: Ein Superjahrgang !

Dank an alle Designer, Entwickler und Verlage. Ihr habt einen Klassejob gemacht. Wenn es nächstes Jahr ein paar weniger tolle Spiele gäbe, hätte ich nichts dagegen. Im Gegenteil ! Ich könnte dann die o.g. Spieleperlen noch öfter aus dem Regal holen...........:-)

Euch allen ein gesegnetes und verspieltes (?) Weihnachtsfest und einen guten Start in 2007 !

Gruß, Chris

ferdinand köther

Re: 2006: Klasse Spielejahrgang !

Beitragvon ferdinand köther » 23. Dezember 2006, 01:32

Na das ist mal 'ne klasse Runde, da könnt' ich neidisch werden - nicht, daß ich mich über meine Runden und Spielpartner beklage, im Gegenteil, Zeitmangel und allgemeine Lebensumstände (auch da keine Klagen) machen solche Runden nur leider viel zu selten, auch wenn manches von den genannten durchaus häufiger auf den Tisch kommt, anderes seltener und manches nie (vorläufig, zumindest ;-).

Ich wünsche dir eine langlebgie Runde, Zeitmangel und übrige Umstände (nicht negativ gemeint) kommen irgendwann von selbst.

Deinem Ausblich auf eventuell ein paar weniger gute Spiele - err, also weniger Spiele, die so gut sind, nicht auf Spiele, die weniger gut sind ;-) - schließe ich mich an.

Umso mehr gute Grüße
Ferdi

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 23. Dezember 2006, 02:38

Chris schrieb:
>
> Trotz Hartz4, Gesundheitsreform und anderen Katastrophen -
> eines ist 2006 auf jeden Fall auch: Ein sehr, sehr guter
> Spielejahrgang !!!
>...."Through the Ages"
> (Czechboard), ".

Kann ich nur unterstreichen: Mein absolutes Lieblingsspiel überhaupt!

Vergessen haßt du allerdings mE:

- Graenaland
- Space Dealer
- Fragile
- Tempus
- und wenn ich schon dabei bin, dann gehe ich gleich mal in die Offensive/Kontroverse zur aktuellen Spielbox, welche von einem "mäßigen Spielspaß" diesbezüglich spricht: Auch ein "Gangster. Die Bosse von Chicago" zähle ich zu den Highlights dieses Jahres!

Schade fand ich, dass es Heinrich Glumplers Spiel nicht zur Messe geschafft hat, aber man kann ja noch hoffen.... ;)

Braz
Kennerspieler

[oT] kann ich so nicht stehen lassen

Beitragvon Braz » 23. Dezember 2006, 02:40

> Vergessen haßt du allerdings mE:

[b]natürlich[/b] mit normalem "s", verdammt, ich sollte mir mal eine Nachkorrektur angewöhnen...... *hochundheiligerVorsatzfür`snächsteJahr

Chris

Beitragvon Chris » 23. Dezember 2006, 15:45

Hallo Ferdi !
Deine Übersetzungen und Spielhilfen haben zum Spielspaß teilweise erheblich beigetragen - vielen Dank auch dafür !

Wenn Du mal nach Berlin kommen solltest, mail mich an - wir können kurzfristig sicherlich eine Runde zusammenbringen..........

Gruß, Chris

czarnè

Beitragvon czarnè » 23. Dezember 2006, 16:35

Hallo,

Braz schrieb:

> - und wenn ich schon dabei bin, dann gehe ich gleich mal in
> die Offensive/Kontroverse zur aktuellen Spielbox, welche von
> einem "mäßigen Spielspaß" diesbezüglich spricht: Auch ein
> "Gangster. Die Bosse von Chicago" zähle ich zu den Highlights
> dieses Jahres!

Ich selbst hatte mich auch über diesen Satz etwas gewundert. Nicht, weil nicht jeder seine eigene Meinung haben sollte, sondern weil ich es total unpassend an dieser Stelle finde. Es sollte sich, wie übrigens bei 90 Prozent des Messerückblicks, um "neutrale" Spiel-und Verlagsvorstellungen handeln.
Es handelt sich hier nicht um eine Spielrezension. An dieser Stelle ist die Aussage nur irreführend. Ich glaube, das sich so mancher Verlag und Autor darüber freuen würde, wenn einige Spielbox-Schreiber etwas sensibler mit ihren "Vorabaussagen" umgehen würden. Außerdem wird bei den wenigen Zeilen auch deutlich, dass (nb) die Möglichkeit, dass man die Gangster auf dem Plan auch bewegen kann, völlig außer acht gelassen. Klar ist das Spiel nur mäßig, wenn man die Hälfte der eh schon kurzen Spielregel einfach außer Acht lässt.

Aber man sollte diese Vorabaussagen auch nicht überbewerten, da es hoffentlich noch eine richtige und ausführliche Rezension des Spiels geben wird. Wenn es dort dann schlecht abschneidet, dann gibt es kein Grund zur Beschwerde, da ich davon ausgehe, daß das Spiel in jeder Besetzung mindestens zweimal gespielt wird. Das kann man bei einem 20-30 Minuten-Spiel wohl verlangen.

Deswegen bleibt abzuwarten, bis es eine aussagekräftige Aussage über das Spiel gibt.

Frohe Weihnachten wünscht euch
Czarnè

ferdinand köther

Beitragvon ferdinand köther » 23. Dezember 2006, 16:58

Hallo Chris,

schön, daß auch mal jemand das "Kleingedruckte" liest - und besten Dank für deinen netten Zuspruch :-)

Oh ja, Berlin, Berlin, es zieht mich zu dir hin ... zuletzt glaube ich 1992 ...falls es irgendwann mal wieder so weit ist, werde ich mich gerne deiner Worte erinnern!

Schöne Weihnachten mit vielen schönen Spielen und guten Rutsch!
Ferdi

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 23. Dezember 2006, 17:05

czarnè schrieb:
>
> Hallo,
>
> Braz schrieb:
>
> > - und wenn ich schon dabei bin, dann gehe ich gleich mal in
> > die Offensive/Kontroverse zur aktuellen Spielbox, welche von
> > einem "mäßigen Spielspaß" diesbezüglich spricht: Auch ein
> > "Gangster. Die Bosse von Chicago" zähle ich zu den Highlights
> > dieses Jahres!
>
> Ich selbst hatte mich auch über diesen Satz etwas gewundert.
> Nicht, weil nicht jeder seine eigene Meinung haben sollte,
> sondern weil ich es total unpassend an dieser Stelle finde.
> Es sollte sich, wie übrigens bei 90 Prozent des Messerückblicks,
> um "neutrale" Spiel-und Verlagsvorstellungen handeln.

Finde ich nicht. Mir wäre das zu trocken.
Warum darf ein Messeericht nicht auch erste Eindrücke vom Spiel enthalten?

Und genauso unsachlich und fehl am Platz wäre dann auch, die Grafik als schön zu bezeichnen oder die im Bericht enthaltene Behauptung du hättest "klar den schönsten Stand der gesamten Messe".
"Schöne Grafik ... nur mäßiger Spielspaß, das war der erste Eindruck ...." ging es dann weiter.

> Es handelt sich hier nicht um eine Spielrezension. An dieser
> Stelle ist die Aussage nur irreführend. Ich glaube, das sich

Nö, um einen ersten Eindruck, der als solcher bezeichnet wurde.

> so mancher Verlag und Autor darüber freuen würde, wenn einige
> Spielbox-Schreiber etwas sensibler mit ihren "Vorabaussagen"
> umgehen würden. Außerdem wird bei den wenigen Zeilen auch

Wenn man einen ersten Eindruck als ersten Eindruck bezeichnet, ist das für mich sensibel genug. Ob sich Autor und Verlag darüber freuen oder ärgern sollte für eine unahängige Spielezeitung weniger wichtig sein als das er interessiert gelesen wird.

> deutlich, dass (nb) die Möglichkeit, dass man die Gangster
> auf dem Plan auch bewegen kann, völlig außer acht gelassen.
> Klar ist das Spiel nur mäßig, wenn man die Hälfte der eh
> schon kurzen Spielregel einfach außer Acht lässt.

Man kann natürlich der Meinung sein, dass ein Messebericht die Wiedergabe aller wesentlichen Spielregeln beinhalten soll. Aber wer soll den dann noch lesen?

Gruß, Günter

czarnè

Beitragvon czarnè » 23. Dezember 2006, 18:23

Hallo Günter,

Ja, ich weiß, es war nur der erste Eindruck. Glück gehabt, dass es nicht der zweite oder dritte Eindruck war, sonst wäre der Satz vielleicht noch als negativ zu bewerten.

Aber auch schön, dass du als Verleger und Autor eine andere Meinung zum Messerückblick hast.
Letzten Endes kann man und soll man ja auch niemanden daran hindern, seine Meinung kundzutun.

Ich sagte ja auch bereits, dass man dies alles nicht überbewerten sollte. Ich fand es nur unpassend, um nicht zu sagen überflüßig. Gerade eben weil es nur der erste Eindruck war, hat er "null" Aussage. Aber wenn diese Aussagen für dich den Messerückblick spannender oder interessanter machen, ist´s ja auch nicht so tragisch.

So, und jetzt packe ich weiter Geschenke ein.

Gruss
czarnè

pajdl

Heinrich Glumplers Spiel

Beitragvon pajdl » 23. Dezember 2006, 19:24

Braz schrieb:
>
> Schade fand ich, dass es Heinrich Glumplers Spiel nicht zur
> Messe geschafft hat, aber man kann ja noch hoffen.... ;)

Hast du das Spiel nicht auf den Messeneuheiten der Spiel'08 entdeckt?
Ist das mit den Spielen nicht so wie mit dem Wein, es braucht Zeit um zu reifen?

Weihnächtliche Grüsse aus der verschneiten :lol: Schweiz

Heinrich Tegethoff

Re: [oT] kann ich so nicht stehen lassen

Beitragvon Heinrich Tegethoff » 23. Dezember 2006, 19:57

Braz schrieb:
> verdammt, ich sollte mir mal eine Nachkorrektur angewöhnen......
> *hochundheiligerVorsatzfür`snächsteJahr

Ich werde mir bald einmal ansehe, was Firefox 2 in der Richtung anbietet,
da dort eine Rechtschreib-Korrekturhilfe für Formulare dabei sein soll.
Das könnte hier etwas (dramatisch?) ändern.

Servus,
Heinz

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 23. Dezember 2006, 23:55

Hi Günter,

Günter Cornett schrieb:

> Man kann natürlich der Meinung sein, dass ein Messebericht
> die Wiedergabe aller wesentlichen Spielregeln beinhalten
> soll. Aber wer soll den dann noch lesen?

Diese rhetorische Frage, die eigentlich nicht zur Beantwortung gedacht ist, möchte ich dennoch explizit mit einem "Niemand" beantworten. "Keine Sau" täte es auch, wäre aber etwas vulgärer formuliert.

Ciao,
Roman (Frage meiner Frau: "Roman, was machst Du da eigentlich grade mit Teneriffakappe und Sonnenbrille auf?" - "Forum lesen. Und nebenbei versuche ich, die schlechte Außendarstellung der SAZ optisch zu toppen. Mal ganz abgesehen von der Tatsache, dass das, was ich trage, nicht eine bloße Sonnenbrille ist. Sondern eine 'Ray Ban'. Davon kriegt man stilvoll 'nen ganz neuen Blick auf althergebrachte Sachverhalte.")

Günter Cornett

Beitragvon Günter Cornett » 24. Dezember 2006, 00:06

czarnè schrieb:
>
> Hallo Günter,
>
> Ja, ich weiß, es war nur der erste Eindruck. Glück gehabt,
> dass es nicht der zweite oder dritte Eindruck war, sonst wäre
> der Satz vielleicht noch als negativ zu bewerten.

Hallo Czarnè,

ich ärgere mich mitunter auch über die eine oder andere negative Kritik, insbesondere, wenn ich den Eindruck habe, dass sie darauf beruht, dass sich jemand nicht wirklich auf mein Spiel eingelassen hat. Aber damit muss man Verlage und Autoren leben. Manchmal liegt es auch daran, dass das, was für den Autor offenkundig ist, sich dem Spieler (oder auch Rezensenten) völlig verschließt, selbst wenn ein Spiel häufiger gespielt wurde.

> Aber auch schön, dass du als Verleger und Autor eine andere
> Meinung zum Messerückblick hast.
> Letzten Endes kann man und soll man ja auch niemanden daran
> hindern, seine Meinung kundzutun.
>
> Ich sagte ja auch bereits, dass man dies alles nicht
> überbewerten sollte. Ich fand es nur unpassend, um nicht zu
> sagen überflüßig. Gerade eben weil es nur der erste Eindruck
> war, hat er "null" Aussage. Aber wenn diese Aussagen für dich
> den Messerückblick spannender oder interessanter machen,
> ist´s ja auch nicht so tragisch.

Hm, was ist für dich der Sinn eines Messerückblicks?
Welche Informationen über ein Spiel sollte er enthalten, damit er für den Leser etwas bringt und auch lesbar ist?

> So, und jetzt packe ich weiter Geschenke ein.

Ja, ist denn schon Weihnachten?
Na, am Montag werd ich dann gleich mal Geschenke kaufen gehen. ;-)

Gruß, Günter

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 24. Dezember 2006, 01:11

Hallo Günter,

Günter Cornett schrieb:

> ich ärgere mich mitunter auch über die eine oder andere
> negative Kritik, insbesondere, wenn ich den Eindruck habe,
> dass sie darauf beruht, dass sich jemand nicht wirklich auf
> mein Spiel eingelassen hat.

Die Gefahr besteht durchaus, ja.

> Aber damit muss man Verlage und
> Autoren leben.

Ebent.

> Manchmal liegt es auch daran, dass das, was
> für den Autor offenkundig ist, sich dem Spieler (oder auch
> Rezensenten) völlig verschließt, selbst wenn ein Spiel
> häufiger gespielt wurde.

Manchmal liegt es auch daran, dass das, was dem Autor offenkundig erscheint, dem Spieler mit gutem Grund nicht erschließt. Bösartig gesagt: wenn der Rest der Welt nicht kapiert, was Du als Autor willst, kannst Du stilvoll verhungern. Stil mag es haben, Kunst mag es sein, verhungern wirst Du trotzdem.

> > So, und jetzt packe ich weiter Geschenke ein.

Wird wohl für alle Beteiligten am besten sein. Erstmal Weihnachten, den berühmt-berüchtigten Familiennahkampf, überstehen. Und hofffentlich nadelt die nahestehende Tanne nicht.

Ciao,
Roman ("If you really choose to throw your soul around the attitude / that reasoning and independent thought go down the tube / as you go slavering after every inane platitude - how weak you find yourself here? Do you really need to lose yourself completely?" Peter Hammill: "Golden Promises")

czarnè

Beitragvon czarnè » 24. Dezember 2006, 03:08

Hi Günter,

Günter Cornett schrieb:

> ich ärgere mich mitunter auch über die eine oder andere
> negative Kritik, insbesondere, wenn ich den Eindruck habe,
> dass sie darauf beruht, dass sich jemand nicht wirklich auf
> mein Spiel eingelassen hat. Aber damit muss man Verlage und
> Autoren leben.

Ich lebe ja auch damit, sogar ganz gut. Es wurden schon ganz andere Dinge geschrieben (über andere Spiele), so daß ich über zwiespältige Kritiken Erhaben bin. Ich weiß allzugut, dass man niemals alle erreichen kann. Ich bin jetzt auch nicht beleidigt oder emotional total am Boden, o.Ä. Ich fand diese Bemerkung nur an dieser Stelle total daneben.
Ist nur meine Meinung, mehr nicht. Ich bereue es ja auch schon zutiefst, überhaupt auf diese Lapalie geantwortet zu haben. Aber manchmal lässt man sich eben zu den beknacktesten Dingen hinreißen.

Manchmal liegt es auch daran, dass das, was
> für den Autor offenkundig ist, sich dem Spieler (oder auch
> Rezensenten) völlig verschließt, selbst wenn ein Spiel
> häufiger gespielt wurde.

Stimmt. Warum eigentlich? (Bitte nicht darauf antworten)!

> Hm, was ist für dich der Sinn eines Messerückblicks?
> Welche Informationen über ein Spiel sollte er enthalten,
> damit er für den Leser etwas bringt und auch lesbar ist?
>

Hmmm, das ist wirklich schwierig zu sagen. Ich bin mehr damit beschäftigt Spiele zu machen, die dem Spieler etwas bringen und auch bergreifbar sind (versuche hierbei auch öfters Rezensenten mit einzubeziehen).
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung, wie der Messerückblick etwas bringt und auch lesbar ist. Da bin ich nicht neutral genug, um dies zu beantworten. Mehr Kuriositäten, was Witziges, Orginelles. Dinge, die eventuell viele Menschen übersehen haben, weil sie unscheinbar waren. Ist aber völlig wurscht, was ich besser finde, weil der Messerückblick vor allem für Diejenigen interessant sein sollte, die dort nicht waren.

So, jetzt habe ich alle Geschenke verpackt und gehe ins Bett.

na dann mal tschüss,
czarnè

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Dezember 2006, 10:57

Heinrich Tegethoff schrieb:

>
> Ich werde mir bald einmal ansehe, was Firefox 2 in der
> Richtung anbietet,
> da dort eine Rechtschreib-Korrekturhilfe für Formulare dabei
> sein soll.
> Das könnte hier etwas (dramatisch?) ändern.

Die Klammer kannst du für meinen Fall bezogen ruhig wegmachen -> über dramatische Änderungen bin ich diesbezüglich immer offen für alles :)) ;)

Viele Grüße
Braz

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 24. Dezember 2006, 13:08

Hallo Günter,

bitte gestatte mir noch eine kleine Anmerkung, ohne den Thread jetzt unnötig dadurch aufblähen zu wollen.... ;)

Günter Cornett schrieb:
> Finde ich nicht. Mir wäre das zu trocken.
> Warum darf ein Messeericht nicht auch erste Eindrücke vom
> Spiel enthalten?

Natürlich! Mir wäre dies auch zu trocken!

> Und genauso unsachlich und fehl am Platz wäre dann auch, die
> Grafik als schön zu bezeichnen oder die im Bericht enthaltene
> Behauptung du hättest "klar den schönsten Stand der gesamten
> Messe".

Das Eine hat mE nur wenig mit dem Anderen gemein.
Im einen Punkt wird der äußere Eindruck, der bereits bei vielen nach 4-12 Sekunden entstehen kann geschildert: Ein schön zu bereitetes Essen auf einem Teller; ein schön designtes Auto; eine schöne Frisur usw.

All dies hat aber keine inhaltliche Aussagen: Wie schmeckt es denn? Wie fährt es sich? Wie steht die Frisur einem?

Will sagen: Von einem "mäßigen Spielspaß" zu sprechen -gerda im Hinblick auf einen [i]ersten Messeeindruck[/i] ist, halte ich für ein Printmedium dieser Auflage doch sehr unpassend, kann dies sich doch direkt stark auf den Verkauf des Spiels auswirken! Klar, es ist die Meinung des Schreibers/Kritikers, und noch leben wir in einem freien Land ;) , aber gerade der "erste Eindruck" sollte bei einem solchen Heftchen mE "nicht einfach so dahingeschrieben werden".
-> Ist jedenfalls meine bescheidene Meinung!

Nochmal: Das eine beschriebt den ersten äußerlichen Eindruck, der mE natürlich in keinster Weise nur ansatzmäßig mit einem inhaltlichen Eindruck mithalten kann.

Bsp:
Ich würde mir 10x ünerlegen ein hübsches Spiel zu kaufen, was inhaltlich/spielerisch ein absoluter Tiefflieger ist. Im Gegensatz dazu würde ich keine Sekunde davor scheuen mir ein rein optisch mäßiges Spiel zu kaufen, welches inhaltlich jeoch klar überzeugt (Bsp: Neuland, Eggertspiele).

> "Schöne Grafik ... nur mäßiger Spielspaß, das war der erste
> Eindruck ...." ging es dann weiter.

Mit anderen klareren Worten: Schaut klasse aus, spielt sich aber sch.... ?! na toll, was ist das denn für eine Kritik für ein solches Spiel!

>
> > Es handelt sich hier nicht um eine Spielrezension.

Egal, es hat mE einen Einfluß auf den Leser und potentiellen Käufer - egal ob Rezension oder erster Eindruck!
Gerade beim ersten Eindruck sollte man mE da doch mE etwas vorsichtiger sein. Sollte sich dann der erste Eindruck bei einer Rezension bestätigen, nun dann. Dann ist es halt die Meinung des Kritikers und Schreibers, aber gerade der erste Eindruck....und dann in einem solchen Medium...nun denn -> Natürlich legitim, aber ob dieser Eindruck nun berechtigt ist, bleibt hierbei offen. Villeicht hatte der Kritiker an diesem Tag eine schlechte Stunde, schlechte Mitspieler erwischt, wurde dumm von einem anderen Messebesucher angerempelt, hatte eine unangenehme SMS bekommen.....wer weiß das schon wie der erste kurze Einsdruck zustande kam...?

Gruß
Braz

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 25. Dezember 2006, 11:58

Also ich hab FireFox 2.0. Irgendwie denke ich, dass ich das englische Paket nicht hätte installieren sollen, denn er unterstreicht mir immer erstmal fast jedes Wort, das nicht auch im Englischen so geschrieben wird. So ganz komm ich damit noch nicht klar. Aber ich lerne da noch dazu. Ah... ok... doch, ist super :-) Gerade wieder was herausgefunden. Also doch nur zu empfehlen :-D Man muss sich nur daran gewöhnen, dass FireFox dann erstmal alles deutsche unterstreicht. Jedenfalls, wenn auch das englische Paket installiert ist. Vielleicht ausprobieren, das englische zuerst zu installieren, evtl. ist es dann anders.