Anzeige

[RF] Baumeister von Arkadia

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Stefan Hirsch

[RF] Baumeister von Arkadia

Beitragvon Stefan Hirsch » 24. Dezember 2006, 11:09

Hallo,
2 Fragen hätte ich:
1.Was passiert wenn der Baukartenstapel aufgebracuht ist? neu Mischen der abgelegten karten oder gibt es einfach keine mehr?

2. Steck ein tieferer Sinn in den 2 er Stapel für den Palastbau, sprich muss ich erst die 2 er schicht abtragen um die teile von der ersten stufe zu nehmen?

Benutzeravatar
indigoküper

Re: [RF] Baumeister von Arkadia

Beitragvon indigoküper » 24. Dezember 2006, 12:45

Hallo Stefan,

> 1.Was passiert wenn der Baukartenstapel aufgebracuht ist? neu
> Mischen der abgelegten karten oder gibt es einfach keine mehr?


Für jedes Gebäudeplättchen existiert meiner Erinnerung nach genau eine Karte, deshalb bedarf es keines Mischens der abgelegten Karten, man muss halt mit seinen sich verringernden Handkarten zu Ende spielen.

> 2. Steck ein tieferer Sinn in den 2 er Stapel für den
> Palastbau, sprich muss ich erst die 2 er schicht abtragen um
> die teile von der ersten stufe zu nehmen?

Nö, kein tieferer Sinn: man kann ein beliebeiges Bauteil der entsprechennden Stufe auswählen.

Gruß
indigoküper

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Baumeister von Arkadia

Beitragvon Christian Hildenbrand » 24. Dezember 2006, 13:22

Huhu,

> 1.Was passiert wenn der Baukartenstapel aufgebracuht ist? neu
> Mischen der abgelegten karten oder gibt es einfach keine mehr?

Nein, es wird nicht gemischt. Die gleiche Frage hatte ich auch schon. Sind keine Karten mehr zum Nachziehen da, werden einfach keine mehr nachgezogen. Ob es dadurch zu einem "Stillstand" des Spiels kommen kann, müsste mal ausprobiert werden, aber ich denke (hoffe), dass nicht...
(das ist ein Punkt, der in den Spielregeln leider nicht extra erwähnt wird - ist es doch für Spieler fast "normal", in einem solchen Fall den Ablagestapel zu mischen)

> 2. Steck ein tieferer Sinn in den 2 er Stapel für den
> Palastbau, sprich muss ich erst die 2 er schicht abtragen um
> die teile von der ersten stufe zu nehmen?

Nein.

Viele Grüße,

Christian (beginnt gleich den Weihnachtsmarathon mit einem Heiligabend-Mittagessen bei den Eltern)

Benutzeravatar
Erhard Portner
Kennerspieler
Beiträge: 504

Re: [RF] Baumeister von Arkadia

Beitragvon Erhard Portner » 24. Dezember 2006, 14:45

Christian Hildenbrand schrieb:
>
> Huhu,
>
> > 1.Was passiert wenn der Baukartenstapel aufgebracuht ist? neu
> > Mischen der abgelegten karten oder gibt es einfach keine
> mehr?
>
> Nein, es wird nicht gemischt. Die gleiche Frage hatte ich
> auch schon. Sind keine Karten mehr zum Nachziehen da, werden
> einfach keine mehr nachgezogen. Ob es dadurch zu einem
> "Stillstand" des Spiels kommen kann, müsste mal ausprobiert
> werden, aber ich denke (hoffe), dass nicht...
> (das ist ein Punkt, der in den Spielregeln leider nicht extra
> erwähnt wird - ist es doch für Spieler fast "normal", in
> einem solchen Fall den Ablagestapel zu mischen)
>


Hallo,

man kann es in der Spielregel aus einer Formulierung auf Seite 4, 2. Spalte, 2. Absatz, Satz 1 entnehmen:

"Die ausgespielte Baukarte wird auf einen Ablagestapel gelegt und ist damit aus dem Spiel."

Wie etliche Partien, die ich das Spiel bereits gespielt habe, bewiesen haben, kommt es dadurch nicht - wie Christian befürchtet - zu einem "Stillstand" des Spiels.

Weihnachtliche Grüße
Erhard (der übrigens heute Abend eines seiner diesjährigen Lieblingsspiele spielen wird: "Die Baumeister von Arkadia")

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Baumeister von Arkadia

Beitragvon Christian Hildenbrand » 24. Dezember 2006, 15:22

Hallo Erhard,

hm, es wird Zeit, dass ich meine eigenen Baumeister endlich in den Händen halte, dann muss ich das noch mal nachlesen. :-)

Und ich hab es nicht "befürchtet", sondern nur in den Raum gestellt, dass es mich interessieren würde, ob es möglich sein kann. ;-)

Besinnliche Grüße,

Christian (verdaut das erste Weihnachtsessen...)


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste