Anzeige

[RF] Arkham Horror(deutsch)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Gerhard Gronau

[RF] Arkham Horror(deutsch)

Beitragvon Gerhard Gronau » 27. Dezember 2006, 17:30

Ich plane für morgen meine erste Partie dieses Spieles mit 5 Personen. Nach dem Regelstudium bleiben mir aber noch eineige Fragen, die ich hoffe hier beantwortet zu bekommen.
1. Wo oder wie bekomme ich eine Silberlogenmitgliedschaft?

2. Verschlungene Ermittler: in der deutschen Regel steht:Ermittler werden verschlungen wenn ihre geistige Gesundheit und Ausdauer auf 0 reduziert sind.Deweiteren steht dort:Wurde der theoretische Maximalwert der geistigen Gesundheit oder der Ausdauer auf 0 reduziert, dann wird der Ermittler ebenfalls verschlungen. Einmal heisst es und, einmal heisst es oder. Wie ist das nun gemeint?
Ich hoffe jemand kamm mir helfen.

Schon mal danke im voraus.

Gerhard

Gert Stöckl

Re: [RF] Arkham Horror(deutsch)

Beitragvon Gert Stöckl » 27. Dezember 2006, 17:55

Hallo Gerhard,

Zu Frage 2: Es gibt zwei Fälle, bei denen ein Ermittler verschlungen wird.
Fall 1: Der aktuelle Wert der geistigen Gesundheit und der aktuelle Wert der Ausdauer sinken beide gleichzeitig auf 0.
Fall 2: Mit theoretischer Maximalwert ist gemeint: Bis zu welchem Maximum kann einer der beiden Werte "geistige Gesundheit" bzw. "Ausdauer" aufgefüllt werden. Sinkt das Maximum in einer der beiden Werte von 1 auf 0 dann wird der Ermittler verschlungen.

Zu Frage 1: Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Ich glauber aber, dass du die Silberlogenmitgliedschaft nur durch eine Karte (weiß jetzt leider nicht welche) bekommen kannst.

LG

Peter Gustav Bartschat

Re: [RF] Arkham Horror(deutsch)

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 27. Dezember 2006, 18:13

Gert Stöckl schrieb:
> Zu Frage 1: Da bin ich mir jetzt nicht ganz sicher. Ich
> glauber aber, dass du die Silberlogenmitgliedschaft nur durch
> eine Karte (weiß jetzt leider nicht welche) bekommen kannst.

Silberlogen-Mitgliedschaften bekommt man in der Tat durch einige Standort-Karten - so wie übrigens viele andere lohnende Besitztümer auch, z.B. Dividende.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Stefan-spielbox

Re: [RF] Arkham Horror: Antwort & neue Frage

Beitragvon Stefan-spielbox » 27. Dezember 2006, 18:31

Hallo!

Ich habe hier die engl. Ausgabe, aber ich denke die Regeln sind identisch. Ich bleibe aber bei der engl. Terminologie, da ich den genauen Text der dt. Anleitung nicht kenne. Ich hoffe aber, Du kannst nachvollziehen was gemeint ist.

> 1. Wo oder wie bekomme ich eine Silberlogenmitgliedschaft?

Eine Mitgliedschaft in der Silver Twilight Lodge bekommt man durch ein Encounter in der Loge. Von den sieben für diesen Ort vorhandenen Karten, erlauben es zwei nach Bezahlung von $3 sich die Karte mit der Mitgliedschaft zu nehmen. Sollte man das ablehnen, muß man einen "Will"-Check (-1) schaffen oder man verliert 3 Ausdauer während man -mehr oder weniger freundlich- hinaus befördert wird.

> 2. Verschlungene Ermittler: in der deutschen Regel
> steht:Ermittler werden verschlungen wenn ihre geistige
> Gesundheit und Ausdauer auf 0 reduziert sind.Deweiteren steht
> dort:Wurde der theoretische Maximalwert der geistigen
> Gesundheit oder der Ausdauer auf 0 reduziert, dann wird der
> Ermittler ebenfalls verschlungen. Einmal heisst es und,
> einmal heisst es oder. Wie ist das nun gemeint?
> Ich hoffe jemand kamm mir helfen.

Wenn die geistige Gesundheit und Ausdauer gleichzeitig auf 0 sinken wird der ermittler verschlungen. Ich denke soweit ist das klar. Dann wird aber weiter von dem _theoretischen Maximalwert_ gesprochen. Das ist der Wert, der auf der Ermittlerkarte aufgedruckt ist. Dieser kann durch die sog. "Damage Cards" (Stamina) oder "Madness Cards" (Sanity) ebenso auf 0 sinken. Diese Karten sind aber erst in der Dunwich Horror-Erweiterung zu finden und finden im Grundspiel keine Anwendung. Kannst den Hinweis also ignorieren.

Das bringt mich aber zu einer Frage:

Ich habe noch nicht mit der Erweiterung gespielt, sondern nur die Regeln überflogen. Deshalb ist mir noch nicht ganz klar, ob o.g. der einzige Weg ist den Maximalwert auf 0 zu bringen. Macht ja irgendwie keinen Sinn, freiwillig mit diesen Karten auf 0 zu gehen. Einzig man möchte sich von seinem schon arg gebeutelten Charakter trennen und mit einem neuen Charakter starten. Das kann man aber doch durch das "retiren" viel einfacher haben, zumal man damit die Sonderfähigkeit der Glaaki nicht auslöst. Wie also kann man den Maximalwert sonst noch auf 0 bringen?

Gruselige Grüße,
Stefan

Sven75

Re: [RF] Arkham Horror: Antwort & neue Frage

Beitragvon Sven75 » 27. Dezember 2006, 20:06

Es gibts auch andere Möglichkeiten, warum die max. Sanity oder Stamina sinken können. Cthulhu senkt die max. Stamina um eins, es gibt ein paar Mythos-Karten, die diese Werte vorübergehend senken und auch glaube ich einige Encounters.
Ich habe zwar noch nie erlebt, daß der max. Wert eines Investigators auf null reduziert wurde, aber es könnte mit Pech schon mal passieren. Durch die Injury- und Madness-Cards wird das nur etwas warscheinlicher.
Generell passiert es ohnehin äußerst selten, daß ein Charakter "verschlungen" wird. In fast 50 Spielen ist uns das vielleicht drei, vier mal passiert. Das ganze wird mit Dunwich aber viel wahrscheinlicher, da es einige Encounters gibt (vor allem in den Otherworlds) die "devoured" von einem einzigen Würfelwurf abhängig machen...