Anzeige

[RF] Railroad Tycoon

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Topolino

[RF] Railroad Tycoon

Beitragvon Topolino » 1. Januar 2007, 21:43

Eine Frage ist mir bei diesem Spiel noch offen:

[b]Die Gewinnpunkteleiste beginnt bei "0" und endet dann bei "100" bzw. "100+"-Punkten!!!![/b]

In der Spielanleitung steht dann, dass ein Spieler, der mehr als 100 Punkte hat, wieder von vorne auf der Liste beginnt und man einfach 100 zu seinen Punkten dazuzählen muss. Das Einkommen richtet sich immer nach dem Wert, der neben dem entsprechenden Punktewert steht.
Soweit - so gut !!!!

Aber warum hat man dann die Leiste so "komisch" gemacht - und nicht einfach bei "100" aufgehört!!!!!

Folgende unterschiedliche Meinungen gibt es nun zum Einkommen im Spiel:
1. Man bekommt immer das Einkommen, dass neben dem entsprechenden Punktewert auf der Skala steht - und beginnt somit nach 100 Punkten auch wieder von vorne mit seinem Einkommen.
2. Man bekommt, nachdem man einmal die 100 Punkte erreicht hat, immer nur die 9.000$ als Einkommen - auch wenn man mit dem Punkten wieder von vorne zu zäheln beginnt - und immer 100 dazuzählen muss.
Warum hätte man sonst auch die Leiste mit "100+" und 9$ beendet!!!????

Welche Meinung vertretet ihr bei dieser Sache?
Und wer weiß es vielleicht ganz genau und kann mir sagen, wie es auf alle Fälle richtig gespielt wird?

Besten Dank auch schon im vorhinein ...
und alles Gute im Neuen Jahr 2007 !!!!

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Benutzeravatar
Hartmut

RE: [RF] Railroad Tycoon

Beitragvon Hartmut » 1. Januar 2007, 22:25

"Topolino" hat am 01.01.2007 geschrieben:
...
> 1. Man bekommt immer das Einkommen, dass neben dem
> entsprechenden Punktewert auf der Skala steht - und beginnt
> somit nach 100 Punkten auch wieder von vorne mit seinem
> Einkommen.

So isses. Du hast noch 'ne Mail von mir

Viel Spaß & ein gutens Neues Jahr

Hartmut

Benutzeravatar
Topolino

[oT] [RF] Railroad Tycoon

Beitragvon Topolino » 2. Januar 2007, 08:48

"Hartmut" hat am 01.01.2007 geschrieben:
> "Topolino" hat am 01.01.2007 geschrieben:
> ...
>> 1. Man bekommt immer das Einkommen, dass neben dem
>> entsprechenden Punktewert auf der Skala steht - und beginnt
>> somit nach 100 Punkten auch wieder von vorne mit seinem
>> Einkommen.
>
> So isses. Du hast noch 'ne Mail von mir
>
> Viel Spaß & ein gutens Neues Jahr
>
> Hartmut

Hallo Hartmut,
vielen, vielen Dank !!! Super Hilfe ...

Nun sind alle Unklarheiten beseitigt !!!!

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] Railroad Tycoon

Beitragvon Eric » 2. Januar 2007, 11:35

Du hast natürlich noch Meinung 3 noch vergessen:

3. Man kann bei den Spiel keine 100 Siegpunkte erreichen.


Um trotzdem noch ruhig schlafen zu können würde ich ebenfalls Fall 1 (neben Fall 3) als den richtigen ansehen.

Benutzeravatar
Topolino

RE: [RF] Railroad Tycoon

Beitragvon Topolino » 2. Januar 2007, 12:58

"Eric" hat am 02.01.2007 geschrieben:
> Du hast natürlich noch Meinung 3 noch vergessen:
>
> 3. Man kann bei den Spiel keine 100 Siegpunkte erreichen.
>
>
> Um trotzdem noch ruhig schlafen zu können würde ich
> ebenfalls Fall 1 (neben Fall 3) als den richtigen ansehen.
Hallo Eric,
darüber habe ich mir bisher noch gar nicht den Kopf zerbrochen ;-)

Und um nicht allzusehr ins Grübeln und Rechnen zu kommen, gleich meine Frage dazu:

Hat schon jemand mehr als 100 Punkte bei Railroad Tycoon erwirtschaften können?
Wie viele Punkte bekommt ihr so in einem Partie Railraod Tycoon zusammen?

Wir haben in unserer 1. Runde nur so um die 25 Punkte erwirtschaftet...

Ciao
Topolino

Homepage: http://www.geocities.com/topolino60

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

RE: [RF] Railroad Tycoon

Beitragvon Michael Schlepphorst » 2. Januar 2007, 14:12

Hallo!

Also auch ich habe beim Lesen Deiner Frage überlegt ob es überhaupt wichtig ist da wir noch niemals über 100 Punkte gekommen sind.
Wir landen meistens (oft 4-6 Personen) im oberen bzw. mittleren rechten Bereich der Punkteskala (keine Ahnung aus dem Kopf wieviele Punkte das sind).

Aber in den Bereich 100 kam noch nie jemand ;-) Aber wenn doch sollte es auf jeden Fall wieder mit einem steigenden Einkommen belohnt werden :grin:

Grüße

Michael, der nur langsam wieder in den Arbeitsalltag findet ...

Benutzeravatar
Christof Lehr

RE: [RF] Railroad Tycoon

Beitragvon Christof Lehr » 2. Januar 2007, 16:19

Im Zweierspiel ist es bei uns die Regel, dass mehr als hundert Punkte erwirtschaftet werden. Spitzenreiter liegt bei 176 Punkte.

Aber: eine klare taktische Variante ist, im mittleren Bereich bei den hohen Einkommen (meiner Erinnerung nach bei ca. 60 Punkten) "sitzen zu bleiben" und einige Runden lang nicht zu liefern, sondern das Netz auszubauen und Städte anzuschließen, um hohe Erträge zu erwirtschaften. Nach Ausbau den netzes liefern wir dann fortleufenbd und kadssieren so viel Punkte, bis wir über die Durststrecke bei 100 Punkte wegzukommen.

Benutzeravatar
Attila
Kennerspieler
Beiträge: 4715

RE: [RF] Railroad Tycoon

Beitragvon Attila » 2. Januar 2007, 22:38

Hiho,

Sicher kann man mehr als 100 Punkte schaffen - bei 2er und 3er Partien ist das sogar normal. Bei 4er kommt man schonmal ran, 5er und 6er ist es eher ungewöhnlich bis unmöglich! ;-)

Atti

Benutzeravatar
Michael Schlepphorst
Kennerspieler
Beiträge: 793

RE: [RF] Railroad Tycoon

Beitragvon Michael Schlepphorst » 3. Januar 2007, 09:53

Attila schrieb:
>

> Sicher kann man mehr als 100 Punkte schaffen - bei 2er und
> 3er Partien ist das sogar normal. Bei 4er kommt man schonmal
> ran, 5er und 6er ist es eher ungewöhnlich bis unmöglich! ;-)

Das mag natürlich sein. Aber wie schon geschrieben haben wir bisher nie mit weniger als 5 Spielern gespielt weil es doch überraschend gut in unserem Spielekreis ankam ;-)

Grüße

Michael, der heute Abend vielleicht mal wieder ein komplexeres Spiel spielen wird ...


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste