Anzeige

[RF] On the Underground

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Frank Solnitzky

[RF] On the Underground

Beitragvon Frank Solnitzky » 1. Januar 2007, 17:00

Hallo,
wir haben gestern eine Partie "On the Underground" zu dritt gemacht. Nachdem ERST der halbe Kartenstapel aufgebraucht war, hatten wir fast alle unsere Gleisstücke der drei Linien verbaut. Der Schluss war deshalb etwas unbefriedigend, da man nur noch schauen musste, wie der Passagier auf Grund der aufgedeckten Karten fährt.
Es stellte sich die Frage, ob wir etwas falsch gespielt haben:
- Der Passagier reist zunächst zu einer Expressstation (falls möglich) und danach zu einer normalen (falls möglich) --> Er sucht demnach maximal 2 Stationen pro Zug auf?!

Vielen Dank für die Rückmeldung,
Frank Solnitzky

Benutzeravatar
Manfred

Re: [RF] On the Underground

Beitragvon Manfred » 1. Januar 2007, 17:16

Das mit den maximal zwei Stationen ist richtig, eine gold, eine silber, wenn keine gold dann nur eine silber. ich vermute allerdings, nachdem du schreibst "unsere drei linien", dass du nicht bedacht hast, dass bei drei personen jeder mehrere linien bekommt - dann gehen die streckenteile auch nicht aus!

Benutzeravatar
Frank Solnitzky

Re: [RF] On the Underground

Beitragvon Frank Solnitzky » 1. Januar 2007, 17:19

...wir hatten jeder JE drei Linien!

Frank

P.S.: Vielen Dank für die prompte Rückmeldung!

Benutzeravatar
hannes

Re: [RF] On the Underground

Beitragvon hannes » 1. Januar 2007, 17:48

Hi

Zu 3. hat jeder 50 Schienen, jeder kommt also mindestens 12,5 mal zum Zug bis alles verbaut ist. Weil nicht immer vier Schienen verbaut werden (Weichen holen), gibt es sicher insgesamt 40 Spielzüge bis keine Schienen mehr da sind. 55 Zielkarten dividiert durch 40 Züge ergibt 1,375 Zielkarten pro Zug. Das scheint mir ein recht realistischer Wert zu sein.
Habt ihr immer nach jedem Zug eines Mitspielers wieder auf 4 ausliegende Zielkarten ergänzt ?

In unserer bisher leider einzigen 4er-Partie war der Zielkartenstapel auf jeden Fall durch, bevor wir alle Scheinen verbauen konnten.

Untergründige Grüsse
hannes

Benutzeravatar
Björn Kalies

Re: [RF] On the Underground

Beitragvon Björn Kalies » 1. Januar 2007, 18:02

Hallo Frank,

ich habe mittlerweile etwa ein Dutzend Partien "on the underground" gespielt und diese Situation ist noch nicht einmal ansatzweise vorgekommen.

Zu dritt hatt jeder Spieler 50 Streckenteile - macht 150 Streckenteile für das gesamte Spiel - wenn immer 4 Streckenteile verbaut werden macht das ca. 37 Züge. Der Pasagier kann maximal 52x fahren (wenn erst alle Stationen einer Sorte kommen und dann nur die Stationen der anderen Sorte - das heisst er fährt so oft wie möglich nur 1x) In diesem Fall könnte es sein, dass die Spieler keine Strecken mehr legen können, der Pasagier aber noch munter weiterfährt. Vorgekommen ist sowas bei uns wie gesagt noch nie und sobald die Zielkarten auch nur etwas gemischt sind reduziert sich die Zugzahl des Pasagiers erheblich.

Versucht es einfach noch einmal - vielleicht nochmal sicherheitshalber die Regeln durchlesen. Ein Regelfall ist euche Spielsituation jedenfalls nicht.

Viel Spaß beim Spielen,
Björn.

Benutzeravatar
ThomAs

Re: [RF] On the Underground

Beitragvon ThomAs » 2. Januar 2007, 00:00

Frank Solnitzky schrieb:
> Es stellte sich die Frage, ob wir etwas falsch gespielt haben:
> - Der Passagier reist zunächst zu einer Expressstation (falls
> möglich) und danach zu einer normalen (falls möglich) --> Er
> sucht demnach maximal 2 Stationen pro Zug auf?!

Ins blaue geraten: Habt ihr immer alle vier ausliegenden Karten ausgetauscht? Karten mit Stationen, die der Passagier nicht besucht, bleiben liegen. Da der Passagier maximal 2 Stationen besucht, bleiben mindestens 2 Karten für den nächsten Spieler liegen. Falls ihr immer alle 4 Karten ausgetauscht habt, würde das erklären, warum der Nachziehstapel doppelt so schnell leer wurde.

Benutzeravatar
Frank Solnitzky

Re: [RF] On the Underground

Beitragvon Frank Solnitzky » 2. Januar 2007, 10:37

Der Kartenstapel wurde eben nicht doppelt so schnell leer, sondern wesentlich langsamer.
Ich hab's aber mittlerweile!
--> Wir haben den Passagier immer erst fahren lassen, nachdem jeder einen Zug gemacht hatte. Er fährt aber nach jedem Zug!

Vielen Dank an alle.

Benutzeravatar
ThomAs

Re: [RF] On the Underground

Beitragvon ThomAs » 2. Januar 2007, 10:46

Frank Solnitzky schrieb:
> Der Kartenstapel wurde eben nicht doppelt so schnell leer,
> sondern wesentlich langsamer.

Stimmt. Sorry, war wohl etwas zu früh am morgen.

Benutzeravatar
Björn Kalies

Re: [RF] On the Underground

Beitragvon Björn Kalies » 2. Januar 2007, 11:52

Das erklärt aber einiges.. holla, dann dauert das Spiel ja auch ne ganze Ecke länger und wird tatsächlich sehr glückslastig zum Schluss. Schön, dass der Fehler gefunden wurde ich viel Spaß nun mit dem tollen Spiel.
Björn.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste