Beitragvon Sascha Hoppe » 3. Januar 2007, 00:10
Hallo Christoph,
Colossal Arena kann man sehr schnell spielen, man kann aber auch grübeln, wenn man mag. Bei uns ist es meist ein Mittelding daraus. Ca. 30-45 Minuten sollten aber auf jeden Fall ausreichen. Es macht auf jeden Fall eine Menge Spaß, komischerweise scheint es relativ unbekannt zu sein. Es fühlt sich beim spielen nicht zu "deutsch" an, sondern ist schon recht cool.
Blue Moon ist wirklich sehr einfach in seinem Grundprinzip. Und obwohl die Anleitung und die Kartentexte eigentlich alles erklären sollten, gibt es eine kilometerlange (aber sehr gute) FAQ zu dem Spiel. Diese erklärt aber nicht Regelfehler sondern eher Verständnisschwierigkeiten, die der eine eben hat, der andere nicht. Man kann aber auch nur mit den Grund-Decks spielen und es macht auch dann Spaß, man wird aber leider nie die ganze Magie des Spiels kennenlernen. Ich habe aber auch erst spät mit dem Deckbau losgelegt. Falls du mit deiner Partnerin spielst, ist es vielleicht gar nicht schlecht mit den Grund-Decks loszulegen. Aus meinem Bekanntenkreis habe ich häufig gehört, dass wider Erwarten gerade Frauen das Spiel sehr gefällt. Hoax und Vulca sind im Grundspiel und das reicht auch erstmal. Meine Freundin mochte Hoax am liebsten. Danach am besten Flit und Mimix holen.