Anzeige

Spiel des Lebens - Alte Ausgabe -

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Rüdiger

Spiel des Lebens - Alte Ausgabe -

Beitragvon Rüdiger » 2. Januar 2007, 14:26

Hallo zusammen,
ich habe hier eine alte Ausgabe des "Spiel des Lebens" von MB gefunden. Die Anleitung hat ein Copyright von 1978.
Leider ist es so, dass der Spielplan, Material und Anleitung nicht ganz zueinander passen:

1. Auf Spielplan gibt es Felder mit 500,-. Dem Spiel liegen als kleinste Einheit nur 1000,- bei, auch in der Anleitung steht nur was von 1000.-.

2. Auf dem Spielplan gibt es das Feld "Forderung" ohne weitere Beschriftung. Lt. Anleitung sollte dort noch Beträge aufgedruckt sein, sonst macht das Feld gar keinen Sinn.

3. Auf dem Spielplan gibt es keine "Status-Symbol"-Felder. Die Karten liegen aber dem Spiel bei und in der Anleitung steht auch was darüber.

4. Die Schuldscheine unterscheiden sich in der Rückzahlung bei Material und Anleitung.

5. Das Spielplanbild auf dem Karton stimmt wiederum überein mit dem Spielplan, der dabei ist, also nicht mit der Anleitung.

Komischerweise habe ich keine Anleitung gefunden (die man ja bei hasbro runterladen kann), die zu diesem Spielplan passt.

Irgendwie bin ich jetzt etwas verwirrt!

Hat jemand hier vielleicht einen Anleitung, die zu dem Spiel passt?
Oder weiß jemand, aus welcher Auflage der Spielplan stammt?

Danke und Gruß
Rüdiger.

Thorsten G.

Re: Spiel des Lebens - Alte Ausgabe -

Beitragvon Thorsten G. » 2. Januar 2007, 22:58

Hallo Rüdiger,

ich kann nur über die mir bekannte Version etwas sagen. Wo das Spiel geblieben ist, weiß ich selbst nicht (Dachboden?), daher nur aus dem Gedächtnis einige Hinweise. Ich weiß, dass es mehrere Versionen des Spiels gibt, aber ich bin nicht so sher der Fan, um Dir weiterhelfen zu können.

zu 1..) ich kenne das Spiel mit 1000,- als kleinste Einheit

zu 2.) "Forderung" waren orangefarbene Felder, mit denen man einen Spieler auf die Zahlung eines Betrags verklegen konnte.

zu 3.)Hierzu gab es auf dem Spielplan Felder "Option auf den Kauf eines Statussymbols"

zu 4.)
Die Schuldscheine lauten über 20000,- und müssen mit 22.000,- zurürckgezahlt werden. Das steht glaube ich auch auf den Schuldscheinen direkt drauf.

zu 5.)
Das Bild auf dem Karton stimmt auch bei mir nicht mit dem beigelegten Spielplan überein. Also brauchst Du Dir da keine Sorgen zu machen.

Offenbar also die falsche (ältere oer neuere) Anleitung zum Spiel

Thorsten