Anzeige

King of Chicago - Tusbas

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Andreas

King of Chicago - Tusbas

Beitragvon Andreas » 6. Januar 2007, 11:06

Hallo,
kann mir jemand sagen, ob das Spiel " King of Chicago" des Verlages Tusbas etwas taugt?
Hat es jemand in Essen gespielt oder bereits gekauft?
Die Optik auf der Homepage ist sehr ansprechend.

Danke schonmal im voraus!

Gruß
Andreas (der sich überlegt, ob er es beim Onlineversender bestellen soll)

hans-jörg

Re: King of Chicago - Tusbas

Beitragvon hans-jörg » 6. Januar 2007, 11:45

Hallo Andreas,
schaue mal auf die www.kingofchicago.info Seite, da gibts die Regeln auch auf deutsch.
Dann kannst Du am besten selbst entscheiden, ob es Dir zusagt.
Ein "Brain-Burner" wirds wohl nicht sein, eher was für den "lockeren" Spieleabend, wo einer dem anderen immer (spielerisch) auf die Mütze geben will und auch der Glücksanteil niemand stört.
Auf jeden Fall siehts toll aus, ich mag auch solche Spiele, meins ist unterwegs und ich bin mal gespannt wie es sich dann wirklich spielt.
Grüße
Hans-Jörg

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 6. Januar 2007, 13:13

Hallo Namensvetter,

ich habe das Spiel auf der Spiel '05 gespielt, damals noch ein Prototyp. Mir hat das Spiel so sehr gefallen, dass ich mir kurz überlegt habe einen der Prototypen zu klauen. Da es mir aber zu unsicher war, wieviele Knastinsassen ich dann zum Mitspielen hätte überreden können, hat die Vernunft gesiegt. Man sagte mir, dass die Resonanz so groß gewesen sein, und eine Produktion damit praktisch mit Sicherheit kommen würde.
Nach einem Jahr warten war es dann soweit und ich denke, ich war unter den ersten Vorbestellern. Das neue Material ist wirklich sehr schön und rechtfertigt zusammen mit dem tollen Spiel an sich den etwas höhren Preis.

Fazit: Das Spiel ist sehr toll und ich kann es nur wärmstens empfehlen. Wenn man dann Genre auch noch mag - umso besser.

Liebe Grüße ... Andreas.

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 6. Januar 2007, 13:43

Hallo Andreas,
da Du das Spiel schon gespielt hast würde ich gerne Deine Meinung zu der Regel wissen, daß wenn ein Auto in der z.B. 1. Aktionsrunde in die Werkstatt muß dieser Spieler für den Rest der Aktionsrunden zum Zuschauen verurteilt ist, der kann ja nichts mehr aktiv tun. Und wenn das öfters hintereinander passiert kann der Arme an diesem Abend ja vielleicht endlich mal das Buch lesen, das er schon immer mal lesen wollte, aber am Spiel wird er definitiv nicht mehr so recht teilhaben.
Das finde ich ultrahart, wurde auf BGG auch schon diskutiert und ich habe mir als Variante überlegt, daß der Spieler NICHT komplett aussetzen muß, er stellt sein Auto in die Werkstatt und darf in der nächsten Aktionsrunde von dort aus wieder starten. Das kann ja schon übel genug sein, wenn das Auto nie so recht da steht wo ich es brauche.
Wie war denn das bei euch, mache ich mir da unnötig Gedanken??
Viele Grüße
Hans-Jörg

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 6. Januar 2007, 16:25

Leider kann ich so konkret auf Regelschwächen nicht eingehen, da ich das Spiel wie gesagt vor über einem Jahr gespielt habe - und auch nur einmal. Ich kann mich schwach daran erinnern, dass es eine Situation gab in der ich etwas länger nichts tun konnte. Aber bei einem ersten Spiel vergeht die Zeit schneller, da man gerne den anderen zusieht und dadurch das Spiel lernt. Wenn man es öfter spielt, sind solche Probleme dann sicher nicht mehr so leicht hinzunehmen.

Die Frage auf BGG zu stellen ist sicher keine schlechte Idee und für solch "kleine" Regelschwächen sollte schnell eine etwas humanere Lösung zu finden sein. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies ein Grund dafür ist das Spiel NICHT zu kaufen. Warte einfach mal ab, wie die Reaktionen auf dieses Problem sind.

Liebe Grüße ... Andreas.

hans-jörg

Beitragvon hans-jörg » 6. Januar 2007, 16:44

Hallo Andreas,
ich habe paralell das auch beim Verlag in Dänemark angefragt und gerade eben wunderbar zeitpassend :) folgende Antwort erhalten:

We have thought a lot about the penalty when you loose a driveby-shootout and have game tested a lot of different possibilities (including your suggestions). And we have come to the conclussion that the pretty harsh penalty is the best solution because:

1. It prevents people from attacking mindlessly. You have to plan the attack so you will not loose because otherwise your will be reading books or drinking beer :-)

2. If you don't have to wait or just wait 1 round when you loose a driveby-shootout, you can use it as a strategy to jump from where you attack to the garage and thereby win a race to some ressoucers or reach the hospital a lot quicker than otherwise.

3. It is very seldom that you'll end up in the garage for more than 1 round at the time, unless some other player has such an intense grudge on you that he is willing to destroy his own winning chances just to get to you.

But if you are experiencing the penalty as a problem, you should change the rules so that you will only have to be in the garage for 1 or 2 rounds. This can easily be incorperated in the game and will not change the overall balance of the game.

Ganz interessant, ich denke wir werdens mal mit der Originalregel beginnen und wenn es doch zu Problemen führen sollte können wir die Aussetzzeit ja verringern.

Viele Grüße

Hans-Jörg

Andreas Resch

Beitragvon Andreas Resch » 6. Januar 2007, 16:57

Hallo Jörg ...

Danke für diese Information ... sollte ich bei meinen nächsten Spielen Probleme damit haben weiß ich, wo ich jetzt nachschlagen kann.

Viel Spaß mit dem Spiel ... lass und wissen wie sich die verschiedenen Regelauslegungen ausgewirkt haben.

Liebe Grüße ... Andreas.

Andreas

Beitragvon Andreas » 7. Januar 2007, 08:51

Danke für die Informationen!

Gruß
Andreas

Martin M.

Beitragvon Martin M. » 8. Januar 2007, 09:30

Ich hatte kurz nach der Messe 2006 bereits meine Eindrücke dargelegt, nachdem ich eine Testrunde gespielt hatte (mittels der Suchfunktion läßt sich das bestimmt wiederfinden....). Wie ich dort ausführlicher beschrieben habe, war ich enttäuscht von King of Chicago und kann es nicht empfehlen.