Anzeige

[RF] Hermagor

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
TomTube

[RF] Hermagor

Beitragvon TomTube » 6. Januar 2007, 15:34

Hallo...

Ich habe nun 1 Monat "zurückgeblättert", aber dieses (vielleicht nur mein) "Problem", wurde m. E. noch nicht besprochen.

In meinem Exe,plar (wahrscheinlich aber in allen) befinden sich 6 Aktionsplättchen:

3, 4, 4, 5, 5, 6

Meine Frage hierzu lautet: WOZU benötige ich denn das 6er-Plättchen. In der Regel im Abschnitt Spielaufbau finder sich folgender Passus:

Je nach Spielertanzahl werden folgende Aktionsplättchen benutzt:
2 oder 3 Spieler: 3, 4, 4, 5, 5
4 Spieler: 4, 4, 5, 5
5 Spieler: 3, 4, 5, 5

Ist es evtl. so, dass in jeder Spielerbesetzung das 6er-Plättchen zusätzlich in den Stapel gelangt, sodass immer eine Runde mehr gespielt wird?
Oder handelt es sich um ein nicht zu nutzendes Plättchen?
Oder befindet sich in der Regel ein Druckfehler (Wäre ja nicht der Einzige), sodass bspw. ein 5er- durch das 6er Plättchen ersetzt werden muss?

Wer kann mir weiterhelfen??

der Tom (der heute nämlich zum ersten Mal Hermagor spielen möchte und sich wie ein Kleinkind darauf freut und im Übrigen Fürchterliche Feinde wirklich gut findet)

Benutzeravatar
Kathrin Nos
Kennerspieler
Beiträge: 1258
Wohnort: Nußloch
Kontakt:

Re: [RF] Hermagor

Beitragvon Kathrin Nos » 6. Januar 2007, 15:46

Hallo,

TomTube schrieb:
> Ich habe nun 1 Monat "zurückgeblättert", aber dieses
> (vielleicht nur mein) "Problem", wurde m. E. noch nicht
> besprochen.

Hier ein Link zu einem Posting von Ferdinand Köther, das auch zu diesem Thema (6er-Aktionsplättchen) was hergibt: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=156459&t=155927

> der Tom (der heute nämlich zum ersten Mal Hermagor spielen
> möchte und sich wie ein Kleinkind darauf freut und im Übrigen
> Fürchterliche Feinde wirklich gut findet)

Viel Spass mit Hermagor! Ich habe schon etliche Partien gespielt und finde es nach wie vor klasse!

Alles Gute und allen ein schönes Wochenende wünscht
Kathrin.

Benutzeravatar
TomTube

Re: [RF] Hermagor

Beitragvon TomTube » 6. Januar 2007, 16:40

Kathrin Nos schrieb:
>
> Hallo,
>
> TomTube schrieb:
> > Ich habe nun 1 Monat "zurückgeblättert", aber dieses
> > (vielleicht nur mein) "Problem", wurde m. E. noch nicht
> > besprochen.
>
> Hier ein Link zu einem Posting von Ferdinand Köther, das auch
> zu diesem Thema (6er-Aktionsplättchen) was hergibt:
> http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=156459&t=155927
>
Danke Kathrin; nach längerem Stöbern habe ich es gefunden. Komisch, dass das nicht in der Regel steht. Nun ja... Und was alles sonst noch wohl lt. Regel unklar ist, war mir auch bei intensivem Regelstundium noch nicht aufgefallen. Sie las sich ganz gut verständlich.

> > der Tom (der heute nämlich zum ersten Mal Hermagor spielen
> > möchte und sich wie ein Kleinkind darauf freut und im Übrigen
> > Fürchterliche Feinde wirklich gut findet)
>
> Viel Spass mit Hermagor! Ich habe schon etliche Partien
> gespielt und finde es nach wie vor klasse!
>
Ich hoffe, dass es mir auch so gehen wird.

> Alles Gute und allen ein schönes Wochenende wünscht
> Kathrin.

Benutzeravatar
ThomAs

Re: [RF] Hermagor

Beitragvon ThomAs » 6. Januar 2007, 18:04

TomTube schrieb:
> Komisch, dass das nicht in der Regel steht. Nun ja... Und was
> alles sonst noch wohl lt. Regel unklar ist, war mir auch bei
> intensivem Regelstundium noch nicht aufgefallen.

Du kannst ja mal die beiden Kurzspielregeln auf HALL9000 überfliegen, ob dein Regelverständnis mit den Kurzregeln deckungsgleich ist:

http://www.hall9000.de/navi/kurzspielregeln.html

Benutzeravatar
gunther

Re: [RF] Hermagor

Beitragvon gunther » 8. Januar 2007, 09:26

Hallo, bei mir ist das gleiche Problem aufgetreten, was das 6er-Plättchen betrifft. Und den oben genannten Link habe ich ausprobiert, aber keine Antwort gefunden. Bin wahrscheinlich doch etwas blind. Wer hilft mir auf die Sprünge ??
Danke,
Gunther

Benutzeravatar
TomTube

Re: [RF] Hermagor

Beitragvon TomTube » 8. Januar 2007, 16:21

Hallo Gunther...

Ich habe nun in Erfahrung bringen können, dass die Regel im Heft in Ordnung ist.
Als Variante kan man ein Plättchen durch das 6er-Plättchen ersetzten, um eine "Megarunde" zu spielen. Notwendig ist das aber glaube ich nicht. Ich meine, wenn ein Spieler auf dem Markt in dierser "großen" Runde außerordentlich Pech hatte, wirkt sich das noch mehr aus.

Komisch nur, dass das Plättchen, resp. diese Variante nicht in der Regel angeführt wird.

der Tom
(der nach 2-mal Hermagor sehr angetan von dem Spiel ist und Fürchterliche Feinde besser und besser findet)

Benutzeravatar
ThomAs

Re: [RF] Hermagor

Beitragvon ThomAs » 8. Januar 2007, 18:08

TomTube schrieb:
> Komisch nur, dass das Plättchen, resp. diese Variante nicht
> in der Regel angeführt wird.

Es ist meines Wissens in der Spielregel erwähnt, dass das 6er-Plättchen für eine Variante verwendet werden kann. Die Variante selber wird aber nicht mehr explizit beschrieben, vermutlich ging der Spielregelautor davon aus, dass es auf der Hand liegt, wie man mit einem 6er-Plättchen das Spiel variieren kann.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste