Beitragvon Andreas Odendahl » 9. Januar 2007, 11:30
Hallo!
Ich bin bekennender Fan aller bisherigen Ystari-Spiele. Auf der Messe habe ich aber leider keine Gelegenheit gahabt, mich näher mit dem Spiel YSPAHAN zu beschäftigen, was auch daran lag, dass es dort als 3 bis 4-Personenspiel ausgeschrieben war. Ein kleiner Plausch mit den Leuten am Ystari-Stand brachte zumindest die Erkenntnis, dass an einer 2er-Regel gearbeitet wird! Hoffnung!!!
[Wir haben leider keine feste Spielerunde und spielen fast ausschließlich zu zweit...]
Nun ist die offizielle 2er-Regel ja raus und ich hab mich mal näher mit den Spielregeln beschäftigt. Hört sich ja verdammt gut an, in meinen Augen...äh...Ohren!
Mich würd auf jeden Fall interessieren, ob hier jemand schon Erfahrungen im Spiel zu zweit gemacht hat (ich habe die Threads in den Monaten nach der Messe verfolgt und kenne sie und interessiere mich für aktuelle Meinungen, die vielleicht eindeutiger sind, weil mehr Spielerfahrung besteht...), besonders mit der offiziellen Regel.
Weiterhin hab ich eine Frage zur neuen 2er-Regel: Dort steht, dass das Gebaäudebauen nicht länger optional ist. In der Grundregel ist das Gebäudebauen offensichtlich ein Teil der normalen Aktion, der gewählt werden kann, wenn man es möchte. Wenn geschrieben wird, dass es jetzt nicht mehr optional ist, heißt es jetzt, dass man bauen MUSS, oder, dass das Gebäudebauen eine ganze, eigene Aktion ist? Ich würde Letzteres vermuten. Wollte nur sicher gehen, dass ich es richtig verstanden hab.
Dann noch eine allgemeine Frage: [Davon mal abgesehen, dass CAYLUS ja irgendwie eine Ausnahmestellung inne hat...] Wie seht ihr den Yspahan im Zusammenhang der Ystariveröffentlichungen? Ist es eher ein leichteres (im Sinne von nicht so komplex) Spiel wie MYKERINOS, oder eher ein weiterer Hammer wie YS? [Diese Frage richtet sich eher an bekennende Fans der Ystari-Spiele - mir ist durchaus bewußt, dass einige die Ausnahmestellung von CAYLUS nicht so sehen und es nicht so dolle finden...]
Gruß...ode.