Anzeige

[RF] Vegas Showdown

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Roland Winner

[RF] Vegas Showdown

Beitragvon Roland Winner » 9. Januar 2007, 11:53

Hallo Vegasfans,

nach längerer Abstinenz habe ich mal wieder Vegas Showdown gespielt und bin nicht mehr ganz sicher mit dem Handling der Ereigniskarten.

Annahme: 3 Premium-Felder sind leer und nun aufzufüllen.

Ich ziehe die 1. Ereigniskarte und führe deren Anweisungen aus. Sollte es sich
um Anweisungen halten, die auch noch weitere zu ziehende Premium-Teile der aktuellen Runde betreffen könnten, lasse ich die Karte baw. (bis zum Ende dieser Runde) offen liegen und wende sie ggf. auf weitere Teile an.
Nun ziehe ich die 2. Ereigniskarte und verfahre genauso.
Ebenso wird die 3. Ereigniskarte behandelt.

===> Ist das Vorgehen so richtig oder spielt Ihr andere Versionen?

Danke für evtl. Richtigstellungen; Roland.

Benutzeravatar
Björn Kalies

Re: [RF] Vegas Showdown

Beitragvon Björn Kalies » 9. Januar 2007, 12:49

Hallo Roland,

diese Vorgehensweise ist richtig und führt manchmal auch zu Fragen, wenn mehrere Ereigniskarten gleichzeitig gelten.

Ich hatte bereits zuvor dazu folgendes geschrieben:

Besondere Situationen treten (sehr selten) auf, wenn 2x die gleichen Karten in einem Zug gezogen werden. Um auf so eine Situation vorbereitet zu sein, hier die Zusammenfassung der Möglichkeiten:

(Diese Fragen wurden vom Autor auf boardgamegeek beantwortet:
http://www.boardgamegeek.com/thread/86426)

Hier die Zusammenfassung:
2 x halbes Einkommen = halbes Einkommen! (nicht viertel Einkommen)
2 x Visionary = 2 Ruhmespunkte für 1 x überbieten
2 x Gute Beziehung = mind. 2 Stufen höher als der Vordere (also nicht 4 Stufen)

Also nur bei Visionary tritt der Effekt doppelt ein.

Andere Konstellationen sind genauso zu lösen.
z.b. Convention+Taxes: =Einkommen wie man Leute hat - davon die Hälfte.

So, in der Hoffnung dir geholfen zu haben verbleibe ich mit freundlichen Grüßen,
Björn.

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] Vegas Showdown

Beitragvon ferdinand köther » 9. Januar 2007, 12:58

Hallo Roland,

habe zufällig vor ein paar Tagen erstmals dieses Spiel gespielt. Ich habe es nicht und somit auch die Regeln nicht zur Hand.

Auf jeden Fall haben wir immer, auch wenn z. B. drei Premiumfelder leer waren, nur eine Karte gezogen und alle (z. B. drei) Felder mit den entsprechenden Teilen aufgefüllt. Wir haben nie in einer Runde mehrere Karten gezogen.

Hoffe, deine Frage richtig verstanden und beantwortet zu haben. Übrigens, so nebenbei, hatte ich mir von dem Spiel, von den teilweise zu lesenden Lobeshymnen ausgehend, wesentlich mehr versprochen - persönliches Fazit "ganz nett", nicht mehr und nicht weniger.

LG, leider nicht aus LV,
Ferdi

Benutzeravatar
ferdinand köther

Re: [RF] Vegas Showdown

Beitragvon ferdinand köther » 9. Januar 2007, 13:03

Aha, dann haben wir es offensichtlich falsch gespielt - da muß ich dem Regelleser und -erklärer mal eine Strafrunde aufbrummen ... wenn man nicht alles selber macht!
Aber manchmal ist es ja auch ganz schön, nicht der ewige Erklärer zu sein.

Erklärte Grüße
Ferdi


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste