Anzeige

luding-links auf ebay?!?!

Michi

luding-links auf ebay?!?!

Beitragvon Michi » 16. Januar 2007, 09:04

Hi,

bei Luding gibt es jetzt auch schon Links zu ebay:
http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameNewReviewsDate.py?lang=DE&frames=0
Kann mir jemand sagen, was der Hintergrund dafür ist?

Tschö,
Michi

peer

Re: luding-links auf ebay?!?!

Beitragvon peer » 16. Januar 2007, 09:13

Hi,
Michi schrieb:
>
> Hi,
>
> bei Luding gibt es jetzt auch schon Links zu ebay:
> http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/cgi-bin/luding/GameNewReviewsDate.py?lang=DE&frames=0
> Kann mir jemand sagen, was der Hintergrund dafür ist?

Ich würde mal vermuten, dass das als Service für Sammler und so gedacht ist - Viele der gelisteten Spiele gibts ja nur noch bei ebay.
Ist so ein bisschen wie die Amazon-Links bei Buchbesprechungen.
ciao
peer

Wivi

Beitragvon Wivi » 16. Januar 2007, 09:14

Geld.

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 16. Januar 2007, 10:03

Nö. Service!
Gibts auch bei boardgamegeek und ich finde es sehr praktisch bei nicht mehr erhältlichen Spielen!
Björn

Andre

Beitragvon Andre » 16. Januar 2007, 10:18

Service + Geld ;-)

ThomAs

Beitragvon ThomAs » 16. Januar 2007, 10:24

Björn Kalies schrieb:
> Nö. Service!

Ist das ein allgemeiner Service, also kann ich in Luding auch einen Link zu meiner Spiele-Auktion hinzufügen? Wenn ja, wie? Bisher sind ja nur Auktionen von Jörg Hendrichs, dem Betreiber von Luding, verlinkt.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 16. Januar 2007, 10:24

Ich hoffe, das war ein Versehen, denn Luding soll Rezensionen und Infos sammeln, keine Auktionslisten.

Hintergrund könnte(!) sein, dass seit einiger Zeit die größeren Webseiten ihre Rezensionen selbst eintragen können. Eventuell ist hier so etwas passiert. Es könnte aber auch sein, dass Jörg tatsächlich einen Link aus für mich nicht so richtig nachvollziehbaren Gründen gesetzt hat. Ich finde, die Verwässerung des Angebots durch gelistete Rezensionen und Verkauf sollte vermieden worden.

Michael Weber

Beitragvon Michael Weber » 16. Januar 2007, 10:25

ThomAs schrieb:
> Bisher sind ja nur Auktionen von Jörg Hendrichs, dem
> Betreiber von Luding, verlinkt.

Stimmt. Das hatte ich übersehen (s. mein Text unten).

Björn Kalies

Beitragvon Björn Kalies » 16. Januar 2007, 10:31

Das hatte ich auch nicht gesehen - ich nahm an, dass einfach alle Treffer zu dem Titel aus dem Bereich Gesellschaftsspiele angezeigt werden... das fände ich ganz sinnvoll... aber nur die Angebote eines oder weniger Teilnehmer finde ich dann nicht so prickelnd.
Mal schauen, was sich da noch tut
Spielerische Grüße,
Björn.

sporb
Kennerspieler

RE: luding-links auf ebay?!?!

Beitragvon sporb » 16. Januar 2007, 11:58

"Björn Kalies" hat am 16.01.2007 geschrieben:
> Das hatte ich auch nicht gesehen - ich nahm an, dass
> einfach alle Treffer zu dem Titel aus dem Bereich
> Gesellschaftsspiele angezeigt werden... das fände ich ganz
> sinnvoll... aber nur die Angebote eines oder weniger
> Teilnehmer finde ich dann nicht so prickelnd.
> Mal schauen, was sich da noch tut
> Spielerische Grüße,
> Björn.

Sind alles Angebote ienr Person.
Find ich albern.

Joerg Henrichs

Beitragvon Joerg Henrichs » 16. Januar 2007, 13:09

Hallo zusammen,

vielleicht waere es am sinnvollsten gewesen, mich direkt zu fragen, anstatt auf spielbox eine Diskussion ueber die Gruende zu starten?

Hintergedanke ist, dass ich das Angebot in luding verbessern will. Wie schon Bjoern geschrieben hat, ist es eine grosse Hilfe fuer Leute die verkaufen, aber auch fuer Leute die kaufen, eine Ahnung zu haben, fuer welche Preise ein gewisses Spiel gehandelt wird. Der Ansatz von BGG fand ich da recht hilfreich. Ich bin mir darueber im klaren, dass eine alte Auktion bei ebay keinen Anhaltspunkt gibt, wieviel man jetzt fuer ein Spiel bezahlen muss bzw. bekommen kann. Alle gebrauchten Spiele sind halt anders, ggf. nicht komplett etc.. Es sind halt Richtpreise, nicht mehr.

Um das in luding einzubauen, ist allerdings einiges an Arbeit erforderlich: ich muss Benutzern die Moeglichkeit schaffen, diese links einzutragen, muss eine Moeglichkeit haben, die endgueltigen Verkaufspreise zu ermitteln etc. Fuer die Verkaeufer macht die damit verbundene Mehrarbeit natuerlich nur Sinn, wenn sich die Sichtbarkeit erhoeht, also Leute die Auktionen sehen, die sonst halt nicht bei ebay gucken wuerden. Fuer alle Benutzer von luding wuerde sich meiner Meinung nach aber Vorteile ergeben. Aber auch fuer mich, da ich immer noch einen Grossteil meiner Zeit damit zubringe, Anfragen der Art: "Wo kann ich das Spiel ... bekommen" zu beantworten. Ich sehe da also eher einen Gewinn fuer alle Beteiligten drin: ich verbringe ein paar Tage damit, das in luding einzubauen, und spare mir damit X Stunden in der Woche, emails zu beantworten.

Ich habe deshalb einen kleinen Test gemacht, und habe meine Verkaeufe eingetragen. Das erlaubt es mir zu sehen, ob Leute Auktion-Links folgen, oder eher ignorieren (die Tatsache, dass die links in der Liste der Neuerscheinungen stehen, ist auf reinen Zeitmangel zurueckzufuehren, ich werde die Skripte morgen verbessern und diese Links entfernen). Weshalb ich meine Auktionen gewaehlt habe? Weil ich mir da sicher sein kann, dass sich niemand ueber luding beschwert, wenn er dem link folgt und das Spiel kauft.

Wenn dieser service aber auf soviel Abneigung stossen sollte, bin ich gerne bereit, das nicht anzubieten.

Viele Gruesse aus Melbourne,
Joerg

Joerg Henrichs

Beitragvon Joerg Henrichs » 16. Januar 2007, 13:15

Lieber Wivi,

ich bin gerne bereit, Dir 100% des Geldes, das ich mit luding mache, zu geben, wenn Du dafuer alle Anfragen: "Wo kann ich das Spiel ... bekommen" fuer mich innerhalb weniger Tage beantwortest, wie ich es halt mache (dann aber natuerlich auch die Fragen nach Spielregeln, Ersatzteile, Regelfragen, ...)

Um es ganz klar auszudruecken: ich mache mit Luding kein Geld - und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich daneben, jemandem, der einen grossen Teil seiner Freizeit aufgibt, um einen kostenfreien Service anzubieten, als erste Motivation "Geld" zu unterstellen, ohne vorher nachzufragen, warum denn etwas gemacht wird.

Joerg

Joerg Henrichs

Beitragvon Joerg Henrichs » 16. Januar 2007, 13:23

Hallo Michael,

> ich hoffe, das war ein Versehen, denn Luding soll Rezensionen und Infos
> sammeln,
Das ist eine interessante Aussage - soll es das? *grin* Eine ueberarbeitet FAQ wird hoffentlich bald kommen :)
Ich biete schon seit mehreren Jahren auch links zu Bezugsquellen an (bis ich Probleme mit einem gewissen Online-Versender bekam), und darueber hat sich (bislang) keiner beschwert. Auch sonstige Hilfsmittel (z.B. handouts zum Ausdrucken, sonstige Hilfsmittel, ...) koennen in luding verlinkt werden - sind das alles Informationen?

> keine Auktionslisten.
Ist denn eine Auktion bei ebay keine Information ueber ein Spiel? Ich war sehr begeistert von der Moeglichkeit bei boardgamegeek, sich alte Auktionen anzuschauen, um halt eine Idee zu bekommen, wieviel ein Spiel wert ist. Fuer mich ist das eine sehr interessante Information.

Selbstverstaendlich ist das langfristige Ziel nicht, nur ein paar Auktionen zu haben, sondern moeglichst viele, d.h. andere Benutzer dazu zu kriegen, die Auktionen in luding einzutragen.

Joerg

Joerg Henrichs

Beitragvon Joerg Henrichs » 16. Januar 2007, 13:28

Hallo Bjoern,

wenn Du eine gute Moeglichkeit kennst, automatisch das korrekte Spiel in luding zu ermitteln, das zu einer Auktion gehoert, dann immer her damit - das wuerde das ganze Problem deutlich vereinfachen. Beachte aber so Kleinigkeiten wie 'Die Siedler von Catan', die zwei Eintraege in luding haben - Plastik-Teile und die Holz-Teile - und geh davon aus, dass sich mit Sicherheit jemand ueber luding beschweren wird, wenn er (ohne genauer hinzugucken) ein Spiel kauft, aber in Wirklichkeit ein anderes bekommt, weil er sich auf den Eintrag in luding verlassen kann.
Oder schau' Dir einfach mal die Liste der 'Herr der Ringe' Spiele in luding an.

Leider ist das meiner Meinung nach kein Problem, das sich automatisch erledigen laesst, weshalb da irgendwo entweder ein Mensch sitzen muss, um die Zuordnung durchzufuehren, oder halt viele Menschen.

Viele Gruesse,
Joerg

Joerg Henrichs

Beitragvon Joerg Henrichs » 16. Januar 2007, 13:37

Hallo ThomAs,

es koennte halt das mittelfristige Ziel sein (siehe andere postings von mir in diesem thread), allen Benutzern zu ermoeglichen, Auktionen (und auch sonstige Daten, Rezensionen etc) in luding einzutragen. Dafuer muss allerdings zunaechst einiges an Programmierarbeit investiert werden. Z.B. muss das Auktionende verwaltet werden, damit abgelaufene Auktionen nicht mehr angezeigt werden, der Verkaufspreis muss ermittelt werden, ...ganz zu schweigen von der Benutzerverwaltung, da ich ja auch nachvollziehen muss, wer links eintraegt (um z.B. auszuschliessen, dass jemand ein Spiel "Kinderp*rn*" eintraegt etc). Und bevor ich mir diese ganze Arbeit mache, wollte ich erstmal sehen, ob das ueberhaupt Sinn macht, ob also jemand den Auktionslink wirklich folgt.

Viele Gruesse,
Joerg

Michi

Beitragvon Michi » 16. Januar 2007, 15:38

Hallo Jörg,

sorry, dass ich da was angezettelt habe!!! War wohl unvorsichtig von mir.
Zumidest kann ich hier mal die Gelegenheit nutzen, um ein prinzipielles Lob über Luding loszuwerden. Hat mir vor einigen Jahren den Einstieg ins Spielen durch die richtige Auswahl einer 'Erstausstattung' an Spielen erleichtert.
Und das ich dort immer noch regelmäßig reinschaue, habe ich ja heute bewiesen! ;-)

Tschö,
Michi

kurt

Re: Vielen Dank!!!

Beitragvon kurt » 16. Januar 2007, 16:17

Hallo Jörg,

> Um es ganz klar auszudruecken: ich mache mit Luding kein Geld
> - und ich finde es ehrlich gesagt ziemlich daneben, jemandem,
> der einen grossen Teil seiner Freizeit aufgibt, um einen
> kostenfreien Service anzubieten, als erste Motivation "Geld"
> zu unterstellen, ohne vorher nachzufragen, warum denn etwas
> gemacht wird.

Ich kann Dir nur zu 100% zustimmen!

Ich komme leider immer mehr zu der Überzeugung, daß sich unter den "Spielern" viele orale Schmarotzer befinden, die Geschenke mit beiden Händen annehmen und dann auch noch die Dreistigkeit besitzen, sich darüber zu beschweren und zu mecken.

Leider ist solch ein Verhalten hier immer häufiger zu beobachten.

Von mir zumindest an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Deine Arbeit!!!!!!

Viele herzliche Grüße

Kurt

Immanuel

Danke, Danke, Danke!!!

Beitragvon Immanuel » 16. Januar 2007, 16:19

Lieber Jörg,

> ich mache mit Luding kein Geld
> der einen grossen Teil seiner Freizeit aufgibt,

Danke, Danke, Danke!!! (keine Satire!)

> um einen
> gemacht wird.

Vielleicht dachte sich ja Wivi, dass allein schon bei der Verlinkung zu einem bekannten Online-Auktionshaus ähnliche Gewinne anfallen wie beim Betrieb desselben. :wink:
Im Übrigen wäre doch grundsätzlich nichts Verwerfliches dran, mit einem sinnvollen Link auf der Luding-Seite eine Aufwandsentschädigung und einen Beitrag zur Deckung anfallender Kosten für den Betrieb der Website einzuspielen.
Interessant fände ich - als regelmäßiger Luding-Nutzer - vor allem eine ebay-Erlösstatistik zu im Handel nicht mehr erhältlichen Spielen.

>
> Viele Gruesse aus Melbourne,
> Joerg

Ebenfalls viele Grüße von der anderen Seite des Erdballs
Immanuel

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 16. Januar 2007, 22:30

Joerg Henrichs schrieb:
>
> Hintergedanke ist, dass ich das Angebot in luding verbessern
> will.

Das schadet ja nie und wird auch bei anderen Seiten gerne gesehen.

> Der Ansatz von BGG fand ich da recht hilfreich.

Stimmt, das meinte ich ;-)

> Fuer alle Benutzer von luding wuerde sich meiner
> Meinung nach aber Vorteile ergeben.

Einen Nachteil sehe ich jedenfalls noch nicht. Was evtl. wünschenswert wäre, wäre die Kennzeichnung, ob der Link nun zu einer neuen Rezi oder einer neuen Auktion geht. Evtl. farblich.

> Ich habe deshalb einen kleinen Test gemacht, und habe meine
> Verkaeufe eingetragen. Das erlaubt es mir zu sehen, ob Leute
> Auktion-Links folgen, oder eher ignorieren

Bitte mich 1x abziehen, ich will die Statistik nicht verfälschen.

> (die Tatsache,
> dass die links in der Liste der Neuerscheinungen stehen, ist
> auf reinen Zeitmangel zurueckzufuehren, ich werde die Skripte
> morgen verbessern und diese Links entfernen).

Oder es farblich markieren? Dann passt es auch auf die Seite.

> Weshalb ich
> meine Auktionen gewaehlt habe? Weil ich mir da sicher sein
> kann, dass sich niemand ueber luding beschwert, wenn er dem
> link folgt und das Spiel kauft.

Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich könnte z.B. über die viel zu hohen Portokosten meckern...

> Wenn dieser service aber auf soviel Abneigung stossen sollte,
> bin ich gerne bereit, das nicht anzubieten.

;-) Manchmal schreibt man Service GROSS. Hier war es aber durchaus OK, es klein zu schreiben, denn es ist ja nur ein kleiner service für die wenigen, die ihn evtl. nutzten. [i]Aber ich bin gerne eine Minderheit.[/i]

> Viele Gruesse aus Melbourne,

Gruß Carsten (der aktuell ein Photo von Melboure als Desktop-Hintergrund hat)

Joerg Henrichs

Beitragvon Joerg Henrichs » 17. Januar 2007, 04:19

Hallo,

ich habe die Skripte gerade aktualisiert, so dass Links zu Auktionen nicht mehr in der Liste der neuen Links (und auf der Statistik Seite) angezeigt werden.

Zu den anderen Punkten:

[...]
> > Fuer alle Benutzer von luding wuerde sich meiner
> > Meinung nach aber Vorteile ergeben.
>
> Einen Nachteil sehe ich jedenfalls noch nicht. Was evtl. wünschenswert wäre, > wäre die Kennzeichnung, ob der Link nun zu einer neuen Rezi oder einer
> neuen Auktion geht. Evtl. farblich.
Auktion-Links sollten nur zu dem jeweiligen Spiel angezeigt werden (und halt nicht in der Liste der neuen Links). Diese Links werden unter der Kategorie: "Auktionen: ...." angezeigt, das sollte ja eindeutig sein.

> Da wäre ich mir nicht so sicher. Ich könnte z.B. über die viel zu hohen
> Portokosten meckern...
*giggle* Das koennte in der Tat sein :))

> > Wenn dieser service aber auf soviel Abneigung stossen sollte,
> > bin ich gerne bereit, das nicht anzubieten.
>
> Manchmal schreibt man Service GROSS. Hier war es aber durchaus OK, es
> klein zu schreiben, denn es ist ja nur ein kleiner service für die wenigen, die
> ihn evtl. nutzten. Aber ich bin gerne eine Minderheit.
*grin* Ich bin halt schon zu lange in 'down under' , aeh: Down Under :)

Ciao,
Joerg

Andrea Harbke
Kennerspieler

Re: Hut ab!

Beitragvon Andrea Harbke » 17. Januar 2007, 12:45

Joerg Henrichs schrieb:
>
> Um es ganz klar auszudruecken: ich mache mit Luding kein Geld
> der einen grossen Teil seiner Freizeit aufgibt, um einen
> gemacht wird.
>

Ich kann nur erahnen, wie viel Zeit in Luding steckt und bin immer wieder sprachlos, wenn ich auf Leute treffe, die bereit sind ihre Freizeit zu opfern, um so eine Seite wie Luding am Leben zu erhalten. UND die noch mehr Zeit opfern, um sie zu verbessern!
Damit der Spaß an der Sache nicht verloren geht, möchte man auch mal das ein oder andere NEUE ausprobieren, warum also nicht mal einen Link zu Ebayauktionen einbauen?
Statt immer gleich zu meckern, macht doch mal ein paar konkrete Vorschläge, was man noch bei Luding sinnvolles einbauen könnte, gibt es etwas was ihr vermißt? Gewicht und Schachtelgröße eines Spiels vielleicht?

Grüße
Andrea (hat auch schon viele Daten bei Luding eingetragen OHNE Geld dafür zu kriegen - aber dafür viele sehr nette Emails erhalten :-)) )

Joerg Henrichs

Re: Vielen Dank!!!

Beitragvon Joerg Henrichs » 17. Januar 2007, 14:02

Hallo Kurt,

vielen Dank fuer das Lob - freut mich!!
[...]
> Von mir zumindest an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für Deine
> Arbeit!!!!!!
Seit einiger Zeit gibt es eifrige Helfer, die in luding Rezensionen, Daten, und vor allem zahlreiche Bilder eintragen. Neben vielen Rezensenten, die ihre Rezis selbst eintragen, geht dieser Dank insbesondere Andrea Harbke, Thomas Hensellek, und Christian Hildenbrand, die in den letzten Monaten unermuedlich eine Unmenge an Daten in luding korrigiert, aktualisiert, und neu eingetragen haben!

Ciao,
Joerg

Joerg Henrichs

Re: Danke, Danke, Danke!!!

Beitragvon Joerg Henrichs » 17. Januar 2007, 14:05

Hallo Immanuel,

[...]
> Interessant fände ich - als regelmäßiger Luding-Nutzer - vor allem eine
> ebay-Erlösstatistik zu im Handel nicht mehr erhältlichen Spielen.
Das ist halt mein Ziel. Noch muss ich gucken, ob das alles so klappt, wie ich mir das vorstelle (ob z.B. das ebay API mir die Daten so gibt, dass ich die weiterverarbeiten kann) - noch verspreche ich also nichts :)

Ciao,
Joerg

fraweb
Kennerspieler

Beitragvon fraweb » 17. Januar 2007, 18:44

Und ich würde mir ein Bein ausfreuen, wenn ich durch diesen Link ein Spiel ersteigern würde, welches ich schon lange suche!
Nene, das passt schon mit den Links! Abgesehen davon: ich sehe gar keinen Link :-?
Macht aber bitte weiter mit der Seite :-)

Und noch eine Idee: die Seite spielarchiv.de finde ich auch sehr gut. Meiner Meinung nach wäre eine Symbiose aus Luding und Spielarchiv das "Nonplusultra" der Spiele-Recherche, oder?
Allerdings möchte ich gar nicht wissen, wie viel Zeit und Arbeit diese Verbindung kosten würde :-/

Schöne Grüße

Frank
Rock and Roll can never die!