Beitragvon Joerg Henrichs » 16. Januar 2007, 13:09
Hallo zusammen,
vielleicht waere es am sinnvollsten gewesen, mich direkt zu fragen, anstatt auf spielbox eine Diskussion ueber die Gruende zu starten?
Hintergedanke ist, dass ich das Angebot in luding verbessern will. Wie schon Bjoern geschrieben hat, ist es eine grosse Hilfe fuer Leute die verkaufen, aber auch fuer Leute die kaufen, eine Ahnung zu haben, fuer welche Preise ein gewisses Spiel gehandelt wird. Der Ansatz von BGG fand ich da recht hilfreich. Ich bin mir darueber im klaren, dass eine alte Auktion bei ebay keinen Anhaltspunkt gibt, wieviel man jetzt fuer ein Spiel bezahlen muss bzw. bekommen kann. Alle gebrauchten Spiele sind halt anders, ggf. nicht komplett etc.. Es sind halt Richtpreise, nicht mehr.
Um das in luding einzubauen, ist allerdings einiges an Arbeit erforderlich: ich muss Benutzern die Moeglichkeit schaffen, diese links einzutragen, muss eine Moeglichkeit haben, die endgueltigen Verkaufspreise zu ermitteln etc. Fuer die Verkaeufer macht die damit verbundene Mehrarbeit natuerlich nur Sinn, wenn sich die Sichtbarkeit erhoeht, also Leute die Auktionen sehen, die sonst halt nicht bei ebay gucken wuerden. Fuer alle Benutzer von luding wuerde sich meiner Meinung nach aber Vorteile ergeben. Aber auch fuer mich, da ich immer noch einen Grossteil meiner Zeit damit zubringe, Anfragen der Art: "Wo kann ich das Spiel ... bekommen" zu beantworten. Ich sehe da also eher einen Gewinn fuer alle Beteiligten drin: ich verbringe ein paar Tage damit, das in luding einzubauen, und spare mir damit X Stunden in der Woche, emails zu beantworten.
Ich habe deshalb einen kleinen Test gemacht, und habe meine Verkaeufe eingetragen. Das erlaubt es mir zu sehen, ob Leute Auktion-Links folgen, oder eher ignorieren (die Tatsache, dass die links in der Liste der Neuerscheinungen stehen, ist auf reinen Zeitmangel zurueckzufuehren, ich werde die Skripte morgen verbessern und diese Links entfernen). Weshalb ich meine Auktionen gewaehlt habe? Weil ich mir da sicher sein kann, dass sich niemand ueber luding beschwert, wenn er dem link folgt und das Spiel kauft.
Wenn dieser service aber auf soviel Abneigung stossen sollte, bin ich gerne bereit, das nicht anzubieten.
Viele Gruesse aus Melbourne,
Joerg