Anzeige

[RF] 1829 mainline

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Stephan

[RF] 1829 mainline

Beitragvon Stephan » 18. Januar 2007, 09:32

Hallo

Hab noch mal Fragen zu 1829 Mainline:

1. Direktorwechel: Wenn Spieler 1 30 Prozent einer Gesellschaft hält und damit Direktor ist und ein 2. Spieler dazukauft und auch auf 30 Prozent kommt, bleibt Spieler 1 Direktor. Ist das auch so, wenn Spieler 2 die Direktoraktie dazugekauft hat?

2. Wenn eine AG in Betrieb geht, in dem 3 Spieler z.B. 10% besitzen, wird der Spieler Direktor, der als erstes oder letztes eine 10% Aktie gekauft hat?

3. Wie ist die Reihenfolge der Gesellschaften in der Betriebsphase: Nach Aktienkurs (höchste zuerst)?

Danke,
Stephan

Fabian P.

Re: [RF] 1829 mainline

Beitragvon Fabian P. » 18. Januar 2007, 12:35

Hallo Stefan,

> Hab noch mal Fragen zu 1829 Mainline:
>
> 1. Direktorwechel: Wenn Spieler 1 30 Prozent einer
> Gesellschaft hält und damit Direktor ist und ein 2. Spieler
> dazukauft und auch auf 30 Prozent kommt, bleibt Spieler 1
> Direktor.

Ja, da er zuerst die Akteinmehrheit besaß!

> Ist das auch so, wenn Spieler 2 die Direktoraktie
> dazugekauft hat?

Puh! Mir liegen die engl. Originalregeln gerade nicht vor. Aber ich würde sagen, dass in diesem Fall Spieler 2 Direktor wird.

Auszug aus meiner Regelzusammenfassung, die demnächst verfügbar sein wird:

"Der Spieler mit den meisten Aktien einer AG wird Direktor. Bei Gleichstand wird derjenige Direktor, der die Direktorenaktie besitzt oder - falls diese noch nicht im Spiel ist - derjenige, der zuerst die Aktienmehrheit besaß. Sobald ein anderer Spieler mehr Aktien besitzt, wird dieser neuer Direktor und erhält evtl. im Aus-tausch für 2 normale Aktien die Direktorenaktie, falls diese schon im Spiel ist."

> 2. Wenn eine AG in Betrieb geht, in dem 3 Spieler z.B. 10%
> besitzen, wird der Spieler Direktor, der als erstes oder
> letztes eine 10% Aktie gekauft hat?

In diesem Fall wird der Spieler Direktor , der als erstes eine 10% Akte gekauft hat.

> 3. Wie ist die Reihenfolge der Gesellschaften in der
> Betriebsphase: Nach Aktienkurs (höchste zuerst)?

Nein, laut Regel immer gleich nach Nennwert (siehe Tabelle in der Regel). Aber ich finde die Reihenfolge nach aktuellem Kurswert auch weniger statisch (Hausregel).

Ich hoffe, ich konnte helfen!

Liebe Grüße
Fabian