Anzeige

Combat Commander: Erfahrungen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benutzeravatar
ingo

Combat Commander: Erfahrungen

Beitragvon ingo » 19. Januar 2007, 14:27

Hallo,

ich trage mich mit dem Gedanken (sagt man das so) mir Combat Commander zuzulegen. Es sieht für mich erstmal sehr interessant aus und schneidet auch bei BoardGameGeek sehr gut ab, trotzdem würde ich gerne ein paar Eindrücke/Erfahrungen usw. von den Besitzern dieses Spiels hören (wenn's möglich ist). Ausserdem hätte ich gerne gewusst, mit welchen Spielen man Combat Commander vergleichen kann.

Vielen Dank schonmal an die Commander :)
Der Ingo

Benutzeravatar
Holger

Re: Combat Commander: Erfahrungen

Beitragvon Holger » 19. Januar 2007, 14:44

Leider noch keine Spielerfahrung. Bisher nur die Regel gelesen. Brenne aber drauf es endlich zu spielen...

Benutzeravatar
Ernst Knauth

Re: Combat Commander: Erfahrungen

Beitragvon Ernst Knauth » 19. Januar 2007, 15:21

Ich habe jetzt 9 der insgesamt 14 Szenarien für Combat Commander gespielt, und meine erste Einschätzung nach 3 Partien hat sich eigentlich nicht geändert. Es deckt ungefähr den Umfang der beiden bisherigen ASL Starter Kits ab (es enthält Infantrie, Support Weapons und Ordnance, aber auch ein wenig Offboard Artillerie), ist aber weniger komplex/kompliziert. Wie bei Memoir44 tut auf dem Board keiner was, wenn er über die Karten keine Order bekommt. Man ist aber weit flexibler als bei Memoir44 und hat viel mehr Möglichkeiten.

Combat Commander liegt also viel näher an ASL-SK als an M44.
Spieldauer ca: 2-4 Stunden, je nach Szenario und Spielerfahrung.

Die Szenarien sind sehr abwechslungsreich (mehr als bei ASL-SK) und haben mir gut gefallen. Es kann aber immer wieder überraschende Ereignisse und Wendungen in einer Partie geben (vor allem durch Events, Actions und Dice-Trigger), das muß man dann halt akzeptieren können.

Die Boards ähneln den ASL-Boards. Sie sind grafisch viel schöner und größer, haben aber weniger Hexfelder und sind nicht geomorph.

Wenn Thema und Anspruch passen, dann gibt's von mir eine klare Empfehlung.
Ich freue mich schon auf meine nächsten Partien.
.

Benutzeravatar
Marcus Segler
Kennerspieler
Beiträge: 209

Re: Combat Commander: Erfahrungen

Beitragvon Marcus Segler » 19. Januar 2007, 15:29

Moin,

ich hatte vergangene Woche Gelegenheit es zu testen. Ein auch hier bekannter Cosim-Spieler, nennen wir ihn Ernst K., hatte es in Hoechst auf dem AOU-Con dabei. Er hat auch schon mehrere Partien gespielt und kann Dir sicherlich besser Auskunft geben.

Mir haben die beiden Szenarien wirklich Spaß gemacht. Das Spiel läuft sehr flüssig und es passieren viele unvorhersehbare Dinge (Events, Sniper u.a.), wie es bei taktischen Gefechten eben der Fall ist.
Durch die Karten entstehen keine lange Wartezeiten. Etwas nervend kann die Initiative-Karte sein. Sie kann jedes Würfelergebnis auslöschen und wechselt dann den Besitzer. Da kann es, gerade bei entscheidenden Gefechten, schon mal eine Weile hin und her gehen bis beide Seiten mit dem Ergebnis zufrieden sind.

Ich fand das Spiel recht einfach (spiele sonst gerne PoG und Konsorten), die Regeln haben keine Fragen offen gelassen, die Spieldauer war angenehm (für die beiden Szenarien haben wir ca. 5 Stunden gebraucht) und mir hat es Spaß gemacht.

Mach nicht den Fehler es mit Battle Cry oder Memoir zu vergleichen, es ist allein von den Regeln her schon eine andere Kiste. Ich halte es eher für eine Vorstufe zu Lock 'n Load. Sicherlich ist CC ne ganze Ecke daddeliger als LnL, aber es geht in die Richtung.
Was wirklich nett ist: große Hexfelder und eine gefällige Aufmachung. Man kann in jedes Feld 4 Counter nebeneinander legen - das bringt viel Übersichtlichkeit.

Was mir nicht gefallen hat: die einzelnen Spielpläne waren nicht beliebig kombinierbar. Jeder hat sein Szenario und das war es. Da hätte ich mir, gerade bei dem Preis des Spiels, doch eher etwas kleinere, aber dafür frei kombinierbare Spielfelder gewünscht, die eine höhere Flexibilität ermöglicht hätten.
So liegt die Flexibilität eben bei GMT ... und der zweite Teil ist ja schon angekündigt.

Gruß Marcus


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste