Anzeige

Black Stories vs. MindTrap

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
raccoon

Black Stories vs. MindTrap

Beitragvon raccoon » 19. Januar 2007, 13:59

Hallo zusammen,

eine Frage an diejenigen, die sowohl "Black Stories" als auch "MindTrap" kennen (mit der Suchfunktion konnte ich nichts dergleichen in Erfahrung bringen):

MindTrap hat mir sehr gut gefallen, und die 500 Karten, die damals dabei waren, sind längst durchgespielt, eine (dt.) Ergänzungspackung ist ja leider nie erschienen (?).

Da ich nicht so recht weiß, ob der doch recht stattliche Preis von "Black Stories" für 50 Karten (im Vergleich zu MindTrap) wirklich Neues bietet (oder nicht eh schon die meisten Laterale von MindTrap abgedeckt sind), wollte ich wissen, ob es sich Eurer Meinung nach lohnt? Über Vergleiche der unterschiedlichen Black-Stories-Ausgaben habe ich schon einiges gelesen, doch von MindTrap hat bislang in den betreffenden Rezensionen noch niemand etwas geschrieben.

Gruselige Grüße :)

raccoon

P. S.: Gehe ich recht in der Annahme, dass die Metalldose von "Black Stories" Teil 1 außer bei Online-Auktionshäusern kaum noch/gar nicht mehr regulär zu erhalten sein dürfte? In Webshops konnte ich keine ausfindig machen, und auf der Herstellerseite wird der Artikel als ausverkauft vermerkt.

Jörn
Kennerspieler

Re: Black Stories vs. MindTrap

Beitragvon Jörn » 19. Januar 2007, 16:57

Hallo, also Mindtrap fand ich nicht so toll und ehrlich gesagt Black Stories besser, aber es ist auch nichts weltbewegendes und es reicht, wenn man Teil 1 hat!MfG Jörn

JörnG

Re: Black Stories vs. MindTrap

Beitragvon JörnG » 19. Januar 2007, 17:25

Hi!
soweit ich mich an mindtrap errinnere (knapp 10 jahre her inzwischen) und diese geschichten mit den blackstorys vergleiche, muß man sagen, daß man black stories nicht mit jedem spielen kann. teilweise sind da abstruse zusammenhänge zu ziehen, bei den man wortwörtlich "tiefschwarz" denken muß.
Kurz und Knapp: die zielgruppe unterscheidet sich etwas.

viele grüße
Jörn

raccoon

Black Stories - Beispiel "Der Spiegel"

Beitragvon raccoon » 19. Januar 2007, 18:14

Hallo Jörn,

auf der Produktseite ist ja ein Beispiel aufgeführt, das ich persönlich vollkommen daneben fand, aber OK, es wird hoffentlich nicht alles derart makaber sein...

http://www.black-stories.de/qa01.htm

(immer rechts oben auf dem Bild auf den Pfeil klicken zur Fortsetzung)

Also aus dem Gedächtnis heraus kam es Dir nicht so vor, dass bereits in MindTrap verwertete Ideen einfach nochmal aufgegriffen wurden?

Gruß :)

raccoon

JörnG

Re: Black Stories - Beispiel "Der Spiegel"

Beitragvon JörnG » 21. Januar 2007, 21:30

hi racoon
ich denk mal, daß ich mit der anrede gemeint bin ;-)

soweit ich mich gaaanz dunkel zurückerrinnere, werden in den beiden spielen andere fragen/aufgaben gespielt.

und das was du bei black stories "daneben" fandest ist nicht das extremste beispiel, sondern gute durchschnittskost auf der nach oben offenen ekligkeitsskala. hoffe, daß hilft dir weiter. hab da noch morbidere sachen in errinnerung.

mindtrap ist deutlich unverfänglicher und kann in praktisch fast jeder erwachsenenrunde gespielt werden, die sich auf diese art spiel/freizeitgestaltung einläßt.

wie gesagt, soweit ich mich zurückerinnere, ist echt lang her mit dem mindtrap...
viele grüße

jörn,
der mal wieder lust auf mindtrap bekommen hat *g

raccoon

Re: Black Stories - Beispiel "Der Spiegel"

Beitragvon raccoon » 22. Januar 2007, 00:20

Hallo JörnG,

jawohl, Du warst gemeint ;) .

_Noch_ morbider? Gut, dann muss ich mal meine potenziellen Spielpartner fragen, ob die auf sowas stehen :D . Danke für Deine Gedankenwanderung ins letzte Jahrtausend :) .

raccoon (der Mittwoch mit Clara Clatter, Sid Shady, Sam Sham, Shadow und Konsorten im Herz-As-Hotel verbringen wird ;) )