Anzeige

"Fungame" gesucht

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Benjamin

"Fungame" gesucht

Beitragvon Benjamin » 19. Januar 2007, 20:28

Hallo Leute,
ich bin vor ein paar Monaten umgezogen und damit aus meinem gewohnten Spieleumfeld raus. Jetzt stapeln sich in meinem Regal Spiele wie E&T, Funkenschlag, Caylus & Co.
Ich habe hier zwar ein paar Leute getroffen, die sich wohl auf den ein oder anderen Spielabend einlassen würden, die aber leichtere Kost als die oben genannten bevorzugen würden. Da ich bislang eher "strategisch" eingekauft hab, wär ich um ein paar Vorschläge sehr dankbar. Ich denke dass es auch nicht gerade die klassischen Familienspiele wie T&T sein sollten. Was mir am ehesten vorschwebt (deshalb der Titel) sind Spiele, in denen der Spaß im Vordergrund steht. Ich denke an sowas wie Finstere Flure, wobei ich das selber noch nicht gespielt hab.
Also ich hoffe, ihr ahnt, worauf ich hinaus will. Vielen Dank schonmal für eure Tipps.
B.

Klaus

Re: "Fungame" gesucht

Beitragvon Klaus » 19. Januar 2007, 20:36

Hallo Benjamin,

meine Tipps:

- Ubongo
- Can't Stop
- Blokus

Damit sollte die Stimmung in jedem Fall steigen :-)

Viele Grüße
Klaus

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 19. Januar 2007, 21:30

Folgende Spiele fallen mir bei "Funspielen" sofort ein:

Bohnanza: Du baust Bohnen auf deinen Feldern an, kannst aber pro Feld nur eine Sorte anbauen. So handelst du mit den übrigen Bohnen, um die von dir gewünschten Bohnen zu bekommen. Je mehr Bohnen du hast, desto merh Bohnentaler bekommst du, wenn du erntest. Liest sich für mich selbst gerade relativ unwitzig. Bohnanza ist aerb SEHR lustig, gerade in größerer Runde

Fluxx: Eine Karte ziehen, eine Karte ablegen. Das sind die Regeln des Spiels. Ausgelegte Regelkarten erweitern oder verändern diese beiden Grundregeln. Zielkarten geben ein Ziel vor, das zum Gewinnen der Runde erreicht werden muss. Meistens ist das Ziel, 2 bestimmte Motivkarten vor sich liegen zu haben. Durch das ständige Ändern der Regeln und Ziele kommt ziemliche Heiterkeit auf

Pi Mal Daumen: Jeder Spieler versucht, mit seiner Figur vom Startpunkt zum Ziel zu kommen. So weit, so langweilig. ABER man kommt mit seiner Figur voran, indem man eine Schätzfrage möglichst genau beantwortet. Einer stellt die Frage, der Reihe nach geben alle anderen einmal einen Tipp ab. Je näher jemand dran ist, desto mehr Felder kommt er voran.

Zoff im Zoo: Ein Stichspiel mit Zootieren. Katze schlägt Maus, Hund schlägt Katze, Löwe schlägt Hund, Elefant schlägt Löwe, Maus schlägt Elefant. Sehr lustig auch dadurch, dass jede Runde mit wechselnden Teampartnern gespielt wird, man am Ende aber selber versucht, die meisten Punkte zu haben.

Fettnapf: Jeder legt eine Karte mit einer Zahl drauf. Die Zahlen werden addiert, bis man über 30 kommt, dann wieder subtrahiert, bis man unter 10 kommt. Dazu hat jeder Spieler Fettnapfkarten mit einer Zahl zwischen 10 und 30. Und immer, wenn zwischen addieren und subtrahieren gewechselt wird, bekommt der Spieler, der den Wechsel beginnt eine neue Fettnapfkarte. Trifft ein Gegner genau so eine Zahl, ruft der entsprechende Spieler "Fettnapf". Der Spieler, der die Zahl getroffen hat bekommt einen Fettnapfpunkt. Wer am Ende die wenigsten Fettnapfpunkte hat, gewinnt.

Mankomania: Eine Art Monopoly nur rückwärts. Wer es schafft, als erster 1 Mio. zu verprassen, gewinnt. Wers mag... So wenig ernst gemeint, wie das Spiel ist, kanns aber nur unter Fungame laufen.

Barbarossa: Jeder knetet Figuren (z.B. Elefant, Mauer, Schornsteinfeger...). Dann versucht man, die Figuren der anderen geheim zu erraten. Dabei ist es wichtig, dass die Figuren nicht zu einfach sind, denn der, dessen Figuren zuerst erraten werden, bekommt Minuspunkte. Zu schwer dürfen sie aber auch nicht sein, denn die Figuren, die zuletzt erraten werden, geben auch Minuspunkte.

Das sind so die Sachen, die mir spontan eingefallen snid. Ich hoffe, es ist was für dichd abei.

René

Beitragvon René » 19. Januar 2007, 22:27

Hallo Benjamin

6 nimmt macht immer wieder Spass. Es ist ein kurzes Kartenspiel. Keine Budgetbelastung, immer schnell dabei. Fun besonders, wenn zusätzlich vom Stapel jeweils eine Karte pro Runde dazugenommen wird und für den Stapelspieler die Punkte normal gezählt werden. Manch einer wird überrascht sein, dass der Stapelspieler selten verliert. Dadurch, dass der Stapelspieler seine Karten nicht aussucht, sondern jeweils die nächste gezogen wird, wird viel lockerer gespielt. fun, ohne dass sich jemand blamieren könnte.

Bluff, ein Würfelspiel mit bluffen und rasseln (die Würfel rasseln so schön in den Plastikbechern).

Michael-spielbox

Beitragvon Michael-spielbox » 19. Januar 2007, 22:37

Santy Anno: Witziges Laufspiel für bis zu 8 Personen.

Cash'n Guns: von 4 bis 6 Spielern; macht mit den richtigen Leute irre viel Spaß

sg Michael

Felix Schellenberg

Beitragvon Felix Schellenberg » 19. Januar 2007, 23:38

Um Nichtspieler zum Spielen zu bewegen und sich gleichzeitig etwas kennenzulernen (keine Bang, jetzt kommt kein "therapieartiges" Partyspiel) hat sich bei mir erstaunlich gut "Kohle, Kies & Knete" bewährt. Feilschen, Verhandeln bis sich die Balken biegen und ein Mordsspaß, sofern einem diese Art Spiele liegt.

Grüße,
Felix

Jingo

Beitragvon Jingo » 19. Januar 2007, 23:50

Mit diesen Dingen liegst Du auf jeden Fall richtig, allerdings sind die meisten davon nur noch antiquarisch, wenn auch nicht zu schwierig, zu bekommen.

- Atlantis - Schmidt
- Hase und Igel - Ravensburger
- Der fliegende Teppich - Ravensburger
- Europa Tour - Schmidt
- Sticheln - Amigo
- Paaren - Singlish Mopping

und auch der schon erwähnte Tip ' Can't Stop' ist goldrichtig.

Christian Schnabel
Kennerspieler

Beitragvon Christian Schnabel » 20. Januar 2007, 02:14

Wie wäre es mit (?) :

6 Nimmt
Alhambra
Atlantis
Andromeda
Anno Domini
Ausgerechnet Buxtehude/ - Uppsala
Ave Cäsar
Bauernschlau
Billabong
Blokus
Bluff
Cafe International
Can`t Stop
Carcassonne
Cartagena
Dampfross
Das große und das kleine A.(rsch)
David & Goliath
Diamant
Dog
Drunter & Drüber
Einfach Genial
Emerald
Feurio
Formel Fun
Gargon
Goldgeier
Heck Meck am Bratwurmeck
Heimlich & Co.
Hexenrennen
Hexentanz
Igel ärgern
Inkognito
Linie 1
Lucky Loop
Manhattan
Nottingham
Piranha Pedro
Santa Anity
Seeräuber
Showmanager
Siedler von Catan
Scotland Yard
Sitting Ducks
Take it Easy
Top Race
Transamerika / Transeuropa
Um Reifenbreite
Verrücktes Labyrinth
Zauber Stauber
Zoff im Zoo
Zug um Zug

O.K., sind viele Familienspiele dabei.

Viele Grüße

Christian Schnabel

Jingo

Beitragvon Jingo » 20. Januar 2007, 15:10

Um Himmels Willen, willst du dem Manne helfen oder ihn verwirren mit dieser Liste? Lies doch nochmals seinen Ansatz...

Klaus

Beitragvon Klaus » 20. Januar 2007, 16:27

Jingo schrieb:
>
> Um Himmels Willen, willst du dem Manne helfen oder ihn
> verwirren mit dieser Liste? Lies doch nochmals seinen Ansatz...

Zustimmung! Ich habs mir zwar zunächst verkniffen, aber diese Liste, welche sich locker um 3/4 kürzen ließe, ist so ähnlich, als würde einem ein Verkäufer 50 verschiedene Artikel zeigen, ohne einmal darüber nachzudenken, was genau ich eigentlich suche ;-)

Klaus

Helmut R.

Beitragvon Helmut R. » 20. Januar 2007, 20:34

Hallo Benjamin,

Spiele mit schnellem Einstieg, die bislang auch Leuten gefallen haben,
die nicht so regelmässig und viel spielen, sind zB :

Heck Meck am Bratwurmeck (Zoch)
Hick Hack in Gackelwack (Zoch)
Gambler (jetzt "Engel und Bengel" Ravensburger)
Make 'n' Break (Ravensburger)
Alles oder nichts (King Cards)
Das isses ! (Heidelberger Spieleverlag)
Nichts als Ärger / Noch mehr Ärger (Mädn Ergänzung, Heidelberger Spieleverlag)
Coyote (Kidult Games)
Royal Turf (Alea)
Wyatt Earp (Alea)
Power Soccer (Eggert Spiele - ich liebe es einfach)

...und natürlich möchte ich die schon genannten Can't Stop, Ausgerechnet
Buxtehude und Anno Domini nochmal ausdrücklich empfehlen !!

Alles Spiele, bei denen bluffen, zocken, raten im Vordergrund stehen !!
Auf eine genauere Beschreibung habe ich hier mal verzichtet (von vielen
der hier genannten Spiele wirst du ohnehin schon gehört haben, ansonsten
hilft einem ja Luding oder hier das Archiv weiter) Ich hoffe, es war
was für dich dabei !!

Gruß aus Frankfurt, Helmut

Beate

Beitragvon Beate » 12. März 2007, 17:45

Es ist ja schon viel genannt worden, ich würde gerne noch "Attribut" (einfach nur lustig, ohne anspruchslos zu sein) und "Sequence" (einafches Brettspiel, mit Suchtcharakter) hinzufügen. Viel Erfolg noch mit deinen Spieleabenden.