Anzeige

Math-Trade auf BGG - Start 26.01?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Simon-spielbox
Kennerspieler

Math-Trade auf BGG - Start 26.01?

Beitragvon Simon-spielbox » 20. Januar 2007, 12:11

Hier nun der "offizielle" Beitrag zum Math-Trade.
Ich möchte ihn eigentlich erst nächsten Freitag starten, werde es bei Bedarf auch früher tun...

Wie sieht's aus, was für Versand-Regeln wollt ihr haben?

Wie sollen die Trades gefunden werden (welches Programm, Quantität oder Qualität?)?

Wie lange soll die Laufzeit sein (für Einträge, Want-List und Results)?

Und wie soll mit Leuten und deren Einträgen verfahren werden die sich nicht melden?

Wenn ihr antwortet bitte übersichtlich ;)

Meine Meinung:
Versandkosten können im Eintrag selbst beschrieben werden. Also z.B. "ich verschicke überall hin" oder "beim Versand außerhalb Europas bezahle ich die ersten 10 Euro"

Finden der "Trades"
Am besten lassen mehrere Personen TradeGenie und TradeResolver laufen. Das Ergebniss mit den meisten Trades wird genommen, bei gleicher Anzahl entscheidet der Qualitätsindex (Spiele weiter vorne auf der Want-List werden präferiert)

Laufzeit
5 Tage bis 1 Woche offen, dann 2 Tage für die Want Lists und 1-2 Tage um die Programme laufen zu lassen.

Slacker-Traders (ich liebe geekspeak :D )
Wer nicht rechtzeitig antwortet fliegt raus - genauso sein Einträge. Personen die diese Einträge wollten haben nun einen weniger in ihrer Want List. Das kann zwar etwas nervig sein, wenn man genau das Spiel unbedingt wollte aber ich habe einfach keine Lust den Leuten hinterher zu laufen.

Noch etwas:
Ich hätte am liebsten noch 1 oder 2 Leute die sich mit BGG und Math-Trades (etwas) auskennen und bereit sind mir zu helfen und gerade Fragen zu beantworten. Wer lust hat bitte melden

So, das wär es für's erste :)
Ciao,
Simon

Simon-spielbox
Kennerspieler

Frage und Antwort: Was ist ein Math-Trade?

Beitragvon Simon-spielbox » 20. Januar 2007, 12:13

schaut euch den Beitrag im Off-Topic Forum an: http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=12476&t=12476
Hier ein Auszug mit der Anleitung:

Anleitung: Math Trade auf Boardgamegeek

Hier noch mal eine ausführliche Erklärung zu dem Math Trade

Was ist ein Math Trade?
Das besondere bei einem Math Trade ist, dass viele Teilnehmer miteinander tauschen wobei oft indirekt getauscht wird. Der Clue dabei ist, dass subjektive Präferenzen berücksichtigt werden: Der Wert eines Spieles kann für Empfänger und Versender unterschiedlich sein da jeder selbst sogenannte "Want Lists" abgibt.

Am besten mal ein Beispiel:
Wir haben 3 Personen die Tauschen möchten. Person A,B und C besitzen jeweils ein Spiel jedoch möchte A das Spiel von B, B das Spiel von C und C das Spiel von A.
Bei einem normalen Tausch würde hier kein Tausch stattfinden - mit einem Math Trade jedoch lässt sich ein Dreieckstausch realisieren indem A zu B, B zu C und C zu A schickt.
Das ist schon das ganze Geheimnis dabei.
Ein Math Trade auf Boardgamegeek beinhaltet aber meist mehr als nur drei Spiele. Dies ermöglicht einem eine viel größere Auswahl für seine Spiele (siehe Want-Lists später) macht es aber auch schwierig alles zu koodinieren. Dazu verwendet man dann Software um eine möglichst hohe Anzahl an "Trades" zu finden.

Wie kann ich an einem Math Trade teilnehmen:
Zuallererst benötigt man ein Account bei boardgamegeek.com - dies sollte, wenn nicht vorhanden, ruckzuck erledigt sein.
Als nächstes geht's auf zu der "Geeklist" des Math Trades http://www.boardgamegeek.com/geeklist.php3?action=view&listid=17159
Hier sieht man schon den generellen Aufbau einer Geeklist. Es gibt eine Überschrift mit Einleitung gefolgt von verschiedenen (je nach Thema) "Items".

Wenn ich ein Spiel zum Tausch anbieten möchte suche ich erst das Spiel über die boardgamegeek-Suche heraus und klicke dann bei der Liste auf [Add Item]. Bei GameID füge ich die Nummer ein, die mir Boardgamegeek bei der vorherigen Suche ausgespuckt hat. Dann noch ein Kommentar über den Zustand, Sprache, gegebenenfalls Version etc hinein und abschicken.

Die Want List oder Wie suche ich nun aus was ich möchte?
Nach und nach füllt sich nun hoffentlich die Liste. Zu einem bestimmten Zeitpunkt wird die Liste geschlossen, d.h. es werden keine neuen Einträge mehr akzeptiert.
Dann kommt die Stunde der "Want-Lists".
Jeder Teilnehmer gibt für jedes (!) Spiel eine eigene Want-List an den Autor der Tauschliste ab. Diese Want-Lists sehen dann ungefähr so aus:
7 51 44 53
Diese Zahlen stellen einzelne Einträge dar, wobei der erste das eigene Spiel ist und darauf folgend die Spiele kommen für die ich mein Spiel eintauschen würde! Die Reihenfolge ist dabei die Priorität des gewünschten Spieles.

Die gesammelten Want-Lists werden dann zur Überprüfung veröffentlicht. Das kann dann so aussehen:
1 59 60 21 58 23 34 65
2 59 60 21 58 23 34 65
3 59 60 21 58 23 34 65 9 22
4 21 53
5 8 71 49 60 58 59 16 31 11 4 65 53 73 21 9
6 8 71 49 60 58 59 16 31 11 4 65 53 73 21 9
7 51 44 53 64 63 52 69
8 No games wanted
9 51 44 53 64 63 52 69
10 3 29 34 50 74
11 3 29 34 47 50 52 66 74
12 3 13 29 34 47 50 52 66 74 75
13 3 59 2 9 58 72 46 53
14 3 59 2 9 58 72 46 53
....

Wie man sieht ist es auch möglich, dass man nichts findet für das man sein Spiel eintauschen würde - in diesem Falle gibt man einfach eine leere Want-List ab, d.h. in diesem Fall "8...".
Im Anschluss an die Verifizierung der Want-Lists (jeder muß seine eigenen Spielenummern Kontrollieren) ermittelt man mit Hilfe eines Computerprogrammes (kostenlos, kann jeder machen) die endgültigen Trades. Hier das Beispiel dazu:

48 TRADES FOUND:
75 sends to 29 and receives from 60
29 sends to 60 and receives from 75
60 sends to 75 and receives from 29

25 sends to 16 and receives from 21
16 sends to 42 and receives from 25
42 sends to 38 and receives from 16
38 sends to 21 and receives from 42
21 sends to 25 and receives from 38

46 sends to 34 and receives from 34
34 sends to 46 and receives from 46
....

Nun geht es an das Versenden und alle sind glücklich

Welches Risiko habe ich beim Math Trade:
Das Risiko etwas nicht zu bekommen ist genauso hoch wie bei jedem anderen Tausch - bei Boardgamegeek lohnt es sich ab und an mal in diesen Thread zu schauen: http://www.boardgamegeek.com/thread/100970

Das Risiko ein Spiel zu bekommen das man nicht will ist gleich Null! Da ich für jedes meiner Spiele eine Want-List abgebe kann ich auch nur ein Spiel bekommen was ich selbst als besser einschätze. Dies ist das absolut Beste am Math-Trade: man wird fast immer fündig und da jeder einen subjektiven Geschmack bekommt jeder in dem Tausch ein für ihn besseres Spiel!

So, das war's - falls noch weitere Fragen offen sind: stellt sie!
Ciao,
Simon

Daniel-spielbox

Re: Math-Trade auf BGG - Start 26.01?

Beitragvon Daniel-spielbox » 20. Januar 2007, 14:05

Hallo Simon,

> Wie lange soll die Laufzeit sein (für Einträge, Want-List und
> Results)?

[b]Heute[/b] Beginnen (= die Leute Angebote verfassen lassen), Angebots-Ende am 26.1., Want-List bis 28.1. (jeweils 24 h), dann berechnen der Trades, Bekanntgabe, danach Versand (ca 1.2.07)

> Und wie soll mit Leuten und deren Einträgen verfahren werden
> die sich nicht melden?

Wenn es sich nur um eine Person bzw. 1 Angebot handelt -> rausfliegen lassen und goodbye.
Sind 5 oder mehr Personen/Angebote betroffen, Mail schicken mit 24h Nachfrist. Danach ebenfalls rausfliegen lassen.

> Wie sollen die Trades gefunden werden (welches Programm,
> Quantität oder Qualität?)?

:???: so wie das letzte Mal war doch ok, nicht wahr?

> Wie sieht's aus, was für Versand-Regeln wollt ihr haben?

Als European Math-Trade sollten die Versandkosten innerhalb Europas standardmässig inbegriffen sein. Wollen Amis oder Aussies mitmachen, sollten sie die Kosten welche 10 Euro (bspw.) übersteigen tragen.

> Wenn ihr antwortet bitte übersichtlich

Ist hoffentlich erfolgt. ;)
Als Muss-Angabe verstehe ich den Zustand der Ware zu beschreiben und auf ein ausgewogenens Preis/Leistungsverhältnis des Angebots zu achten.

Viel Erfolg und Danke für die Rahmenorganisation.
Gruss Daniel
(der schon ungeduldig auf dem Stuhl hin und her wetzt)

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 20. Januar 2007, 14:13

Simon schrieb:
>
> Ich möchte ihn eigentlich erst nächsten Freitag starten,
> werde es bei Bedarf auch früher tun...

Warum auch immer. OK, dann warte ich eben noch 'ne Woche

> Versandkosten können im Eintrag selbst beschrieben werden.
> Also z.B. "ich verschicke überall hin" oder "beim Versand
> außerhalb Europas bezahle ich die ersten 10 Euro"

Passt.

> Finden der "Trades"
> Am besten lassen mehrere Personen TradeGenie und
> TradeResolver laufen. Das Ergebniss mit den meisten Trades
> wird genommen, bei gleicher Anzahl entscheidet der
> Qualitätsindex (Spiele weiter vorne auf der Want-List werden
> präferiert)

Passt. Die beiden habe ich eh' schon bei mir auf'm Rechner liegen.

> Laufzeit
> 5 Tage bis 1 Woche offen, dann 2 Tage für die Want Lists und
> 1-2 Tage um die Programme laufen zu lassen.

1 Woche ist ein Anfang. Nach einer Woche würde ich dann schauen, ob noch Nachzügler kommen. Wenn aber 1 (Werk)Tag keiner mehr ein Spiel einstellt, würde ich die Liste schließen.
2 Tage für die Want-Lists reichen, da man sich schon die Woche vorher Gedanken machen kann, was man habe möchte.
1 Tag zum Verifizieren der Want-Listen (Übertragungsfehler sind immer möglich)
2 Tage zum LaufenLassen der Programme ist OK. Das manchen wir ja parallel.

> Slacker-Traders (ich liebe geekspeak :D )

Naja... Verständlicher wäre schon schön.

> Wer nicht rechtzeitig antwortet fliegt raus - genauso sein
> Einträge. Personen die diese Einträge wollten haben nun einen
> weniger in ihrer Want List. Das kann zwar etwas nervig sein,
> wenn man genau das Spiel unbedingt wollte aber ich habe
> einfach keine Lust den Leuten hinterher zu laufen.

Das ist zwar unschön, aber notwendig. Solche Leute gab's letztes mal ja auch und wird's wohl immer geben - warum auch immer. Beim letzten mal ist so mein Erst-Wunsch-Spiel rausgeflogen... @!#$ happens.

> Ich hätte am liebsten noch 1 oder 2 Leute die sich mit BGG
> und Math-Trades (etwas) auskennen und bereit sind mir zu
> helfen und gerade Fragen zu beantworten. Wer lust hat bitte
> melden

Wenn du meinen Namen bei BGG raus kriegst, helfe ich dir auch ;-)

PS: Ich glaube wir brauchen noch eine Obergrenze an Spielen, weil der TradeResolver (als der, der mehr Trades verwalten kann) halt auch eine Obergrenze hat. Sollte die erreicht sein, würde ich die Liste auch schon früher schließen wollen.

Gruß Carsten (der letztens sogar in der BSW einen Math-Tausch mitgemacht hat)

Jens A.

Beitragvon Jens A. » 20. Januar 2007, 14:31

Hallo Simon,

schön, daß Du wieder einen neuen Math-Trade startest. Vielen Dank dafür!

Bei den Versandkosten schließe ich mich Deinem Vorschlag an, mit der Ergänzung, daß, wenn jemand keine Versandkosten bei seinem Eintrag angibt, er die Kosten automatisch selbst trägt.

Die maximale Anzahl der Einträge pro Person würde ich höher als letztesmal ansetzen, z.B. 5 Stück. Dann hat man eine noch größere Auswahl.

Gruß,
Jens

Jens A.

Beitragvon Jens A. » 20. Januar 2007, 14:35

Daniel schrieb:
> Als European Math-Trade sollten die Versandkosten innerhalb
> Europas standardmässig inbegriffen sein. Wollen Amis oder
> Aussies mitmachen, sollten sie die Kosten welche 10 Euro
> (bspw.) übersteigen tragen.

In dem Fall würde ich nicht beim Math-Trade mitmachen.

Gruß,
Jens

cristinus

Beitragvon cristinus » 20. Januar 2007, 14:57

Simon, herzlichen Dank dafür, dass du das organisierst!

Zu deinen Punkten meine 5 Cent:

Versand: Schreib einfach im Header, dass vorausgesetzt wird, dass jeder seinen Versand selbst trägt. Ausnahme: Sendungen außerhalb Europas müssen vom Nicht-Europäer ab 10 Euro Versandkosten getragen werden (siehe gleichlautende Regelung des UK-Math-Trade auf BGG. Apropos, sollen wir uns bei den Briten revanchieren und sie das kontinentale Porto ebenfalls tragen lassen :-D ).

Laufzeit: Lass dich nicht drängen, du startest dann, wenn du soweit bist. Nächster Freitag ist OK für mich. Die Dauer von einer Woche ist gut.

Slacker-Traders: Raus mit den Schnarchnasen. Auch wenn es mehr als einer ist, keine Gnade... :grin:

Anzahl der Einträge: Das letzte mal waren es drei. Probieren wir es mal mit vier Einträgen?

Gruß
christian

Daniel-spielbox

Re: Math-Trade auf BGG - Versandrestriktionen

Beitragvon Daniel-spielbox » 20. Januar 2007, 15:43

Hallo Jens,
weiter unten im Thread beschreibst Du Deine Zustimmung zum Vorschlag von Simon, also dass jeder Anbieter eine klare Angabe macht, welche Portogebühren er bereit ist zu tragen.
In Deinem Fall wäre das nur Deutschland? (da mein "ganz Europa" für Dich ein "ohne mich" darstellt).
In diesem Falle müsstest Du einem Interessenten aber die Möglichkeit geben, den Differenzbetrag zu überweisen.
Falls Du PayPal oder ähnliches hast, ist dies sicher kein Problem, aber nur schon bei einer Banküberweisung würden mehr Spesen anfallen als ca. 6 Euro Portozuschlag fürs Ausland.

Wir haben hier einen Zielkonflikt:
Fix kalkulierte Versandkosten vs. möglichst viele Trades

Ich weiss nicht, ob die Trade-Software die Versandrestriktionen berücksichtigen kann.
Bsp. mit mir als Tradepartner:
Für mein Angebot finde ich einen Abnehmer und trage die Versandkosten. Mein Wunschspiel wäre Dein Angebot, aber Du möchtest nicht in die Schweiz verschicken. Trotz "match" müsste also die Tradesoftware für mich ein anderes Spiel finden, da ich für Dich nicht als Ziel in Frage komme. Ob dies möglich ist, kann nur Simon beantworten.

Viele Grüsse
Daniel

Jens A.

Beitragvon Jens A. » 20. Januar 2007, 16:02

Hallo Daniel,

ja, ich würde nur für Deutschland die Versandgebühren tragen wollen. Ich sehe da aber kein Problem mit der Tradesoftware, denn derjenige, der mein Spiel haben möchte, kennt ja meine Versandbedingungen (die stehen dann ja im Eintrag bei der Beschreibung des Zustands des Spiels mit bei).

Daher:
Wenn jemand aus einem Land außerhalb Deutschlands mein Spiel möchte, dann kann er entscheiden, ob er bereit ist, die Versandkosten und Gebühren für die Überweisung zu tragen oder nicht. Entscheidet er sich dafür, dann gibt er mein Spiel bei seiner Wunschtauschliste mit an. Ist er jedoch der Meinung, daß sich das wegen den Kosten nicht lohnt, dann wählt er mein Spiel erst gar nicht aus.

Da zu jedem Spiel die Restriktionen bei den Versandkosten mit dabeistehen, bzw. der Anbieter die Versandkosten voll übernimmt wenn er nichts dazuschreibt, dann kann ja jeder Interessent selbst entscheiden, ob er das Spiel zu den Konditionen nehmen möchte oder nicht. Die Software hat damit daher nicht zu tun, sondern wertet wie beim letzten Mal nur die angegebenen Wünsche aus.

Ich finde, das dies die flexibelste Methode ist, da sowohl Anbieter als auch Interessent frei entscheiden können.

Viele Grüße
Jens

Daniel-spielbox

Beitragvon Daniel-spielbox » 20. Januar 2007, 16:47

OK, so kann man das umgehen, dass die Software das berücksichtigen muss.
Als Bemerkung bleibt mir dann nur noch übrig zu sagen, dass Anbieter, welche die Versandkosten auf Deutschland (bzw. sein eigenes Land) beschränkt, eine Angabe machen soll, wie ihm ein allfälliger Interessent aus dem Ausland, die zusätzlichen Kosten erstatten kann (Banküberweisung/ Paypal/ Geekgold oder was auch immer).

Viele Grüße
Daniel

Frank ( Dereinzigechte )

Beitragvon Frank ( Dereinzigechte ) » 20. Januar 2007, 16:50

Hi Simon,
toll das Du wieder einen Math - Trade startest, ich bin selbstverständlich wieder mit dabei.
Mit BGG kenne ich mich ganz gut aus, aber mit den Math - Trades nicht so sehr.
Aber ansonsten bin ich gerne bereit zu helfen.

Deine Vorschläge finden alle meine Zustimmung !

Mal sehen ob wir wieder an die 150 Spiele zusammenbekommen, dann hieße es wieder: "Wer die Wahl hat, hat die Qual".

Gruß
Frank

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 20. Januar 2007, 16:50

Jens A. schrieb:
> [...] denn derjenige, der mein Spiel haben möchte, kennt ja meine
> Versandbedingungen.
Nein, kennt er nicht, soweit ich das verstehe.
Man setzt doch ein Spiel auf seine Wunschliste und das war's.
Dann wird ein Programm ein Matching berechnen, hier ist nun die Frage ob es solche Zusatzbedingungen berücksichtigt. Im Worst - Case: Nein.
Also, ich bekomme dich zugeteilt, stelle aber fest, dass du mir garnichts schicken willst, weil ich im Ausland lebe (hypothetisches Bsp.).
Nun ist das Matching kaputt, üble Sache. Im schlimmsten Fall, kommt so (rein theoretisch) gar kein Tausch mehr zustande, die ganze Aktion war umsonst.

(um das zu erläutern:
bspw. wollen 5 Leute tauschen ABCDE, diese haben Spiele abcde. B mag a, C mag b usw. (zyklisch) nun wäre eine optimale Vertauschung Ae,Ba,Cb,Dc,Ed.
Wenn nun A sein Spiel a aber nicht an B schicken will, dann wird's schwierig.
Noch vieeeel schöner wird's, wenn alle schon was schicken und dann erst später festgestellt wird, hoppla. B bekommt nichts. Alles zurücktauschen? Dabei belassen?)

Das würde ich also vorher dringend klären, wenn du teilnimmst und dann einen Rückzieher machst, kann dass das System sprengen.

Jens A.

Beitragvon Jens A. » 20. Januar 2007, 17:09

Hallo Tyrfing,

bei meinem Spiel stehen dann aber die Versandrestriktionen dabei. Das bedeutet, der Interessent darf dann halt nicht mein Spiel auf seine Wunschliste setzen, wenn er nicht die Portokosten und Kosten für die Überweisung tragen will.

Beispiel:

Du bist in der Schweiz ansässig und möchtest eines meiner angebotenen Spiele. Dort steht nun aber z.B., daß Du 10 Euro Portokosten per Überweisung zahlen müßtest für versicherten Versand innerhalb der EU. Das ist Dir zu teuer zumal bei einer Überweiung noch zusätzliche Kosten bei Deiner Bank anfallen, weshalb Du mein Spiel dann ganz einfach nicht auf Deine Wunschliste setzt. Ist Dir das Spiel jedoch die zusätzlichen Kosten Wert, dann setzt Du es auf Deine Wunschliste und mußt dann halt wenn ein Tausch zustande kommt die zusätzlichen Porto- und Bankkosten zahlen.

Die Portokosten werde ich genau bei der Spielbeschreibung mit angeben. Dann weiß jeder, was ihn erwartet.

Ist doch ganz einfach, oder?

Gruß
Jens

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 20. Januar 2007, 20:48

Jens A. schrieb:
>
> Die Portokosten werde ich genau bei der Spielbeschreibung mit
> angeben. Dann weiß jeder, was ihn erwartet.
>
> Ist doch ganz einfach, oder?

[b]Jo - und genau so sollte es jeder machen.[/b] Dann wissen alle, was sie erwartet.

Gruß Carsten (dessen Chef die Versandkosten trägt :lol: )

Tyrfing

Beitragvon Tyrfing » 20. Januar 2007, 20:57

Okay, dann hab ich das falsch verstanden.

Ich ging davon aus, dass man nur das Spiel angeben würde, sowas wie:
Habe "Space Dealer" und hätte gerne "Maestro Leonardo", "Puerto Rico" oder "Funkenschlag".
Aus deiner Beschreibung lese ich raus, dass du vielmehr in den Pool guckst der angebotenen Spiele und dann sagst: "Mag das Puerto Rico von A haben" "Das Maestro Leonardo von B" aber z.B. das "Puerto Rico von C" nicht, das sieht sehr gebraucht aus.

Wenn das so ist, dann ist natürlich jeder selber dafür verantwortlich, ob er die erhöhten Versandgebühren trägt oder nicht.

So langsam denke ich, dass ich da durchblicke... hm, garnicht mal uninteressant ;)

Jens A.

Beitragvon Jens A. » 20. Januar 2007, 21:38

Hi Tyrfing,

hier mal der Link von Simons letztem Math-Trade, damit Du einen EIndruck davon bekommst, wie das Ganze dann aussieht:

http://www.boardgamegeek.com/geeklist/17159

Wenn Du weit genug nach unten scrollst, dann gelanst Du zu den Einträgen der angebotenen Spiele und kannst den Aubau eines Eintags sehen. Neben dem Namen des Spiels und einem Bild (aus dem BGG Fundus) steht dort immer auch eine kurze Beschreibung des Zustands, denn das Spiel kann ja noch neu und foliert oder bereits halb zerfleddert sein. Dort könnte man dann auch Anmerkungen zum Versand hinzu schreiben.

Gegen welche Spiele man tauschen möchte steht nicht im Eintrag, sondern man schickt dann dem Initiator des Math-Trades (sprich Simon) eine Wunschliste zu, wenn keine neuen Einträge mehr vorgenommen werden dürfen. Jeder Eintrag und daher jedes zum Tausch angebotenen Spiel hat eine Nummer. Nehmen wir an, Du hättest das Spiel LaCitta (Eintrag Nr. 13) zum tauschen angeboten, und Du möchtest es gegen Silent Death (Eintrag Nr. 3) oder gegen Das Ende des Triumvirats (Eintrag Nr. 9) oder gegen Medici (Eintrag Nr. 12) tauschen, aber gegen kein anderes Spiel, dann sähe Deine Wunschliste folgendermaßen aus:

13 3 6 10

Ganz vorne Dein angebotenes Spiel und dahinter dann die Spiele, gegen die Du das Spiel tauschen würdest. Für jedes Spiel, das man beim Math-Trade anbietet, macht man dann eine solche Wunschliste. Die Trade-Software berechnet dann anhand der Wunschlisten die optimalen Trades aus.

Ich hoffe, ich habe den Ablauf verständlich genug dargestellt. Für weitergehende Informationen empfehle ich Simons Math-Trade-Frage-und-Antworten-Thread:

http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=7&i=12476&t=12476

Gruß,
Jens

Jens A.

Korrektur: 13 3 9 12

Beitragvon Jens A. » 20. Januar 2007, 21:42

Sorry, kleiner Fehler, die Wunschliste sähe natürlich so aus:

13 3 9 12

Sven75

Beitragvon Sven75 » 21. Januar 2007, 13:23

Super! Freu mich drauf!

Ich bin dafür, daß innerhalb Europas jeder seine Versandkosten selbst trägt. Die paar Euro mehr als innerhalb Deutschlands wird man sich ja wohl noch leisten können! Das interessante beim Tauschhandel ist ja gerade, daß man sich keine Gedanken machen muß, wie man Geld von A nach B bekommt, was ja bei internationalen Geschäften immer etwas schwierig ist.

Die Laufzeit würde ich auf 7 Tage setzen und dann wie von Dir vorgeschlagen. Dann hat man, wenn die Sache am Freitag eröffnet wurde, das Wochenende Zeit seine Want-List zu erstellen.

Andre

Beitragvon Andre » 21. Januar 2007, 14:39

> Ich bin dafür, daß innerhalb Europas jeder seine
> Versandkosten selbst trägt. Die paar Euro mehr
> als innerhalb Deutschlands wird man sich ja wohl
> noch leisten können!

Hi,

welche Versandoptionen hast du da denn im Hinterkopf?

(www.dpag.de )
versicherter Versand
- innerhalb Deutschlands 6,90
- außerhalb Deutschlands 17,00

klar, unversichert als Päckchen kostet es außerhalb auch nur 8,60,
aber auch nur wenn das Gewicht unter 2kg bleibt.

Allerdings würde ich außerhalb Deutschlands wirklich ungerne unversichert verschicken.

Angenommen, es wird eine richtig lange Kette gefunden, da möchte ich nicht derjenige sein, der ein Spiel verschickt, das nicht ankommt.

Gruß

Roland G. Hülsmann
Kennerspieler

Beitragvon Roland G. Hülsmann » 21. Januar 2007, 15:38

> Allerdings würde ich außerhalb Deutschlands wirklich ungerne
> unversichert verschicken.
>
> Angenommen, es wird eine richtig lange Kette gefunden, da
> möchte ich nicht derjenige sein, der ein Spiel verschickt,
> das nicht ankommt.

Wenn es versichert verschickt ist, bedeutet das nicht, daß das Risiko des Verschwindens geringer ist. Es bedeutet lediglich, das dem Versender der Wert des Paketes von der Postversicherung ersetzt wird.
(Tatsächlich sind in meiner langjährigen Geschichte als regelmäßger eBay-Versender mehr versicherte als unversicherte Sendungen abhanden gekommen: 1 Notebook, 2 Handys und ein MP3-Player (jeweils wegen des Wertes als versichertes Paket) sind auf der Strecke geblieben und wurden von der Postversicherung ersetzt. An unversicherten Sendungen ist mir nur ein Maxibrief (Gameboy-Spiel) in Erinnerung, der seinen Empfänger nie erreichte. Nicht angekommene Päckchen gab es bislang nicht.)
Bei Spielen sollte also ein Päckchen (3,90 BRD / 8.60 EU) ausreichend sein.

Gruß
Roland

Andre

Beitragvon Andre » 21. Januar 2007, 16:19

> Wenn es versichert verschickt ist, bedeutet das nicht, daß
> das Risiko des Verschwindens geringer ist.

das hatte ich auch nicht angenommen ;-)

> Es bedeutet
> lediglich, das dem Versender der Wert des Paketes von der
> Postversicherung ersetzt wird.

genau und dieses Geld kann man dann dem urprünglichem Empfänger zukommen lassen

+ man hat einen Beleg dafür, dass man auch wirklich etwas abgeschickt hat.
Das stellt natürlich nicht sicher, dass im Paket überhaupt das richtige enthalten war, aber bei paypal zB reicht dieser Beleg erstmal als Beweis, falls ein Käufer (bei ebay) sich beschweren würde

ALLERDINGS mir ist bis jetzt auch noch kein Paket verlorengegangen, weder als Absender, noch als Empfänger, aber ich wollte nun auch nicht, dass es hier gerade das erste mal passiert

Gruß

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 21. Januar 2007, 22:20

Andre schrieb:
>
> Angenommen, es wird eine richtig lange Kette gefunden, da
> möchte ich nicht derjenige sein, der ein Spiel verschickt,
> das nicht ankommt.

Das hat mit der langen Kette jedoch so gut wie gar nix zu tun. Alle schicken ihre Sachen doch 'eh quasi gleichzeitig los.

Gruß Carsten (der gerne mal ein Bild angezeigt hätte)
--
PS: http://privatpaketservice.hlg.de/lwwcm/resources/image/4689a004e7145e6b/preistabelle_oben.gif -

Andre

Beitragvon Andre » 22. Januar 2007, 00:02

> Das hat mit der langen Kette jedoch so gut wie gar nix zu
> tun. Alle schicken ihre Sachen doch 'eh quasi gleichzeitig los.

Schon klar. Vielleicht war das dann doch nicht so deutlich, worauf ich da hinauswollte.

Wenn bei einem 1zu1 Tausch etwas schief geht (wie zB. Ware beschädigt, verlorengegangen oder nicht in dem Zustand wie beschrieben), dann könnte man den Tausch relativ einfach rückgängig machen.

Bei einer längeren Kette bleibt wohl als einzige Möglichkeit so etwas finanziell auszugleichen und das kann dann beliebig unschön werden.

Christian Fechner

Beitragvon Christian Fechner » 22. Januar 2007, 10:33

Hi Simon,

schön, dass du dir wieder die Mühe mit dem Math-Trade machst. Ich bin natürlich wieder dabei.
Allerdings wollte ich mal nachfragen, ob es sich nicht auch mal lohnen würde, einen rein deutschen Math-Trade zu veranstalten. Beim letzten waren eh 90 Prozent (oder mehr) der Teilnehmer deutsch. Dann kann man sich die Diskussion mit den Versandkosten von vorneherein sparen...
Sollte natürlich zeitlich nicht zu nah am jetzigen Trade liegen...

Gruß
Christian

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 22. Januar 2007, 10:38

Hallo Christian,
ich denke, dass der Math-Trade wahrscheinlich wieder "hochgradig" deutsch werden wird - bei einen internationalen hat man zwar höhere Kosten aber andererseits auch oft ganz andere Spiele, was es wiederum (für mich jedenfalls) interessanter macht.
Ich denke ich werde die Methode wählen in der jeder seine Versandbedingungen in der Beschreibung erläutert und festlegt...
Ciao,
Simon

Christian Fechner schrieb:
>
> Hi Simon,
>
> schön, dass du dir wieder die Mühe mit dem Math-Trade machst.
> Ich bin natürlich wieder dabei.
> Allerdings wollte ich mal nachfragen, ob es sich nicht auch
> mal lohnen würde, einen rein deutschen Math-Trade zu
> veranstalten. Beim letzten waren eh 90 Prozent (oder mehr)
> der Teilnehmer deutsch. Dann kann man sich die Diskussion mit
> den Versandkosten von vorneherein sparen...
> Sollte natürlich zeitlich nicht zu nah am jetzigen Trade
> liegen...
>
> Gruß
> Christian