Anzeige

Trading Card Game aber welches?

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sash

Trading Card Game aber welches?

Beitragvon Sash » 21. Januar 2007, 19:10

Hallo,

ich würd gern mal ein Trading Card Game oder ein Fantasy-Rollenspiel spielen, kenne mich nun aber rein gar nicht damit aus.

HAbt ihr nen Tipp, welches Game zu empfehlen ist, welches einfach zu lerenen ist?

Wäre sehr nett...

Sash

Andreas Keirat

Re: Trading Card Game aber welches?

Beitragvon Andreas Keirat » 21. Januar 2007, 19:18

Sash schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich würd gern mal ein Trading Card Game oder ein
> Fantasy-Rollenspiel spielen, kenne mich nun aber rein gar
> nicht damit aus.
>
> HAbt ihr nen Tipp, welches Game zu empfehlen ist, welches
> einfach zu lerenen ist?
>
> Wäre sehr nett...
>
> Sash

Für mich das beste Trading Card Game ist MAGIC THE GATHERING. Ältere Startersets solltest Du bei Auktionshäuser günstig bekommen können, genauso wie größere Mengen sogenannter COMMON-Karten aus verschiedenen Editionen. Mit denen kann dann unbeschwert gespielt werden, ohne sich gleich zu verschulden, hehe.

Bei Rollenspielen finde ich persönlich DAS SCHWARZE AUGE sehr schön, da es ausgereift ist und viele Abenteuer und Geschichten hat. Der Hersteller hat dazu eine gute Homepage und vielleicht findest Du in deiner Wohngegend auch eine Gruppe, bei der du einmal hineinschnuppern kannst.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 21. Januar 2007, 20:30

Moin Sash,
ich kann als TCG auch nur Magic empfehlen. Ist von allen TCGs in meinen Augen das "erwachsendste" und versucht nicht, durch Zeichentrickserien die kleinen Kinder, die das Regelwerk eh noch nicht verstehen würde, zum Kaufen anzustiften.

Allerdings ist Magic auch sehr komplex und zwar so sehr, dass nur wenige ausgesuchte Experten wirklich alle Regelfragen beantworten könnten. Dafür bietet es natürlich eien entsprechende Spieltiefe, sofern man sich soweit in dieses Spiel hineinwagt.

Als weniger komplex, aber mit vielen gleichen oder ähnlichen Regelelementen haben ich Duell Monsters, das ich mal als Demonstrator für Amigo kennengelernt habe. Mir kam es vor wie eine Art einfacheres Magic für Kinder halt. Kein Wunder, kommts doch von den gleichen Herstellern und hat auch eine eigene Zeichentrickserie.

Ansonsten stelle ich mir World of Warcraft, das Sammelkartenspiel sehr interessant vor. Mein Bruder spielt das und ist sehr begeistert. Leider kann ich da persönlich nicht viel zu sagen.

Was Fantasy-Rollenspiele angeht kann ich auch nur Das Schwarze Auge empfehlen. Es ist nicht umsonst das größte deutsche Fantasy-Rollenspiel.

Ebenfalls ansehen solltest du dir mal Dungeons & Dragons, das bekannteste Fantasy-Rollenspiel der Welt, auf dessen Regeln auch PC-Spiele wie Baldurs Gate, Planescape Torment und Neverwinter Nights basieren.

Wenn neben Fantasy auch Science Fiction etwas für dich ist, könnte auch Shadow Run ein Fall für dich sein. Da kann eni Troll schon mal mit einer Panzerfaust herumlaufen.

Nicht zu vergessen ist natürlich Paranoia, DIE Parodie auf Pen&Paper Rollenspiele schlechthin. Hier lebt die Menschheit in riesigen Komplexen, die von Computern gesteuert und verwaltet werden. Der Computer macht niemals Fehler. Alle Menschen sind Gesund. Alle Menschen sind zufrieden. Niemand hat geheimnisse Der Computer ist dein Freund. Bist du glücklich, Bürger? Leider hat der Computer auch Feinde. Andere Computer. Mutanten und Agenten von Geheimbünden. Deshalb arbeitest du als Troubleshooter für den Computer, um Außenmissionen an der Erdoberfläche zu erledigen und Mutanten und Agenten aufzuspüren. Achja, hab ich schon erwähnt, dass du ein Mutant bist, der für einen geheimbund arbeitet?

Wolfram Püchert alias WeePee

Beitragvon Wolfram Püchert alias WeePee » 22. Januar 2007, 09:21

Hallo,

wenn Du dich nicht auskennst, würde ich Dir zu BLUE MOON raten.

Dieses Spiel hat alles, was ein TCG auch hat, ist aber bei weitem nicht so teuer und Du weißt, wenn du eine Schachtel kaufst, was Du bekommst.

Schon mit dem Grundspiel lässt sich gut spielen.

Das Thema Fantasy ist gut verpackt, die Spielregeln sind okay und die Karten sind wirklich sehr liebevoll gestaltet.

Gruß Wolfram

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 22. Januar 2007, 10:03

Natürlich... warum bin ich darauf nicht gekommen? Ich spiels doch selber auch. Ich hab gleich nur an die echten TCGs gedacht. Aber du hast recht, Blue Moon ist eine günstigere Möglichkeit, ein Gefühl dafür zu bekommen, was ein TCG ausmacht.

Mike Merten

Re: und zum Thema Rollenspiel

Beitragvon Mike Merten » 22. Januar 2007, 13:03

Hallo Sash,

bei (Fantasy)-Rollenspielen solltest Du versuchen, sie erst einmal nur als Spieler kennenzulernen. Eine vernünftige Runde benötigt außer dem Spielleiter noch 3 bis 5 Mitspieler. Die Regeln muß nur der Spielleiter kennen, aber bis er das erste Abenteuer leiten kann, sind einige Stunden Regelstudium angesagt. Vor allem, wenn Du noch nie Rollenspiele gespielt haben solltest, würdest Du wahrscheinlich viel zu viele Regeln lesen, bevor Du Dir zutraust, die Runde zu leiten (das geht jedem Anfänger so, der versucht, sich Rollenspiel selber beizubringen).

Wo wohnst Du?
Grade im Rollenspielbereich gibt es ziemlich viele offene Treffen, bei denen im Allgemeinen auch Neulinge gerne gesehen sind. Dorthin gehen, und dann einfach irgendein System als Spieler ausprobieren - das wäre mein Vorschlag. Ob es dann Midgard sein sollte oder Das Schwarze Auge oder D&D oder sonst irgendwas - das ist zweitrangig. Die Regeln sind beim Rollenspiel nicht das Entscheidende. Viel wichtiger ist die Chemie innerhalb der Spieler und zwischen Spielern und Spielleiter. Stimmen diese Dinge (und ist auch das Abenteuer zur Gruppe passend), dann macht Rollenspiel auch Spaß, falls die Regeln eigentlich grottenschlecht sind. Die besten Regeln nutzen andererseits nichts, wenn ihr einen in der Gruppe haben solltet, der ständig quer schießt.

So sehe ich das jedenfalls nach fast 30 Jahren Praxis :D

Martin Wehnert
Kennerspieler

Beitragvon Martin Wehnert » 22. Januar 2007, 14:50

Also bei Trading Cards ist m.M. nach immer noch Magic das mit Abstand beste System.

Wenn Du aber meinen Rat hören willst: LASS DIE FINGER DAVON!

Du wirst das Spiel sehr schnell faszinierend finden und dann fängst Du an zu kaufen, und zu kaufen, und zu kaufen. Wenn Du ganz viel Pech hast, so wie ich, dann findest Du auch noch die Grafik klasse und fängst wirklich an zu sammeln. Ich habe in MtG ungefähr einen mittleren Kleinwagen investiert!!! Okay, da ich mittlerweile halbwegs geheilt bin und viele alte Karten wieder verkauft habe, ist das Geld wieder reingekommen, aber Du musst Dir einfach klar sein, daß Du sehr schnell extrem viel Geld und viel Zeit investieren wirst! Spiel lieber Rollenspiel. Das ist klasse, auch sehr zeitintensiv aber deutlich überschaubarer. Welches System Du dabei spielst ist eigentlich relativ egal, es kommt vielmehr auf die richtige Gruppe an. Such Dir in Deinem Umkreis eine Gruppe und schnupper mal rein. Es lohnt sich immer!

Christian Fechner

Beitragvon Christian Fechner » 24. Januar 2007, 10:58

Hallo,

ich kann, wenn man sich Magic wegen der Gefahr der hohen Kosten, nicht antun möchte, noch Netrunner empfehlen.
Ist ein asymmetrisches TCG ausschließlich für 2 Personen. Mit 1 oder 2 (bei eBay günstig zu erhaltenen) Starterdecks, kann man sogar ohne großartiges und langwieriges Deckbuilding gleich munter drauf los legen.
Es gibt auch ein paar wenige Erweiterungen (Vertreib wurde schon vor Jahren eingestellt), aber die braucht man nicht wirklich...

Gruß
Christian

Frank Jaeger

Das soll ein Witz sein, oder?

Beitragvon Frank Jaeger » 24. Januar 2007, 17:19

Martin Wehnert schrieb:
> Wenn Du aber meinen Rat hören willst: LASS DIE FINGER DAVON!
>
> Du wirst das Spiel sehr schnell faszinierend finden und dann
> fängst Du an zu kaufen, und zu kaufen, und zu kaufen. Wenn Du
> ganz viel Pech hast, so wie ich, dann findest Du auch noch
> die Grafik klasse und fängst wirklich an zu sammeln.

Ach so, ich verstehe:
- Trinke kein Bier, denn nachher schmeckt es dir und du wirst Alkoholiker!
- Gehe niemals zur Post und kaufe Briefmarken, eventuell könnte dir ein Bild gefallen und du fängst an zu sammeln - womöglich auch noch Eckrandviererblocks, gestempelt und postfrisch und auf Ersttagsbrief!
- Schaue niemals eine Frau an, sonst könntest du dich verlieben und heiratest am Ende noch, bekommst Kinder und musst soviel Geld investieren, dass du auf ewig alle Magickarten kaufen könntest - als Playset, also vierfach - und noch Geld übrig hättest!

Lieber Martin Wehnert, mal davon abgesehen, dass dein ganzes Posting schon sehr fragwürdig war, grenzt es an Sarkasmus in einem Forum, in dem die meisten Spielesammler sind und sicherlich das Äquivalent deines liebevoll zitierten Kleinwagens in verschiedenfarbigen Schachteln in einem eigenen Zimmer mit vor Freude glasigen Augen wöchentlich vor dem zu Bett gehen zärtlich hätscheln.

Ich habe auch Magic gespielt, und finde immer noch dass es eines der besten Spiele der Welt und aller Zeiten ist. In der Relation von Investition und damit verbrachter Zeit schneidet ein TCG oftmals deutlich besser ab als zahlreiche Brettspiele. Und wenn jemand einer Sammelwut gegenüber anfällig ist, dann dürfte die Warnung hier bereits zu spät sein. Sollten ihm dagegen die Grafiken gefallen, so sollte er Karten kaufen und sich freuen, dass er nicht wie wild versucht, Picassos zu sammeln... Magic ist nämlich deutlich billiger und mit den Picassos lässt es sich echt doof spielen ;-)

Grüße
Frank.

Martin Wehnert
Kennerspieler

Re: Das soll ein Witz sein, oder?

Beitragvon Martin Wehnert » 24. Januar 2007, 17:40

Lieber Frank Jäger,

ich habe doch selber gesagt, daß Magic ein Super-Spiel und m.E. das beste Sammelkartenspiel auf dem Markt ist. Aber ich darf doch wohl trotzdem auf die eindeutige Suchtgefahr hinweisen, die Magic - wie alle anderen Sammelkartenspiele auch - eben hat. Und dein völlig bescheuerter Vergleich mit Frauen oder sonstigem hat da auch nichts verloren.
Eher schon der Hinweis auf dei Brettspielsammler. Aber sooo groß ist der Druck, immer das neuste Spiel zu kaufen eben nicht, wie er es bei Magic mit immer neuen Karten und immer neuen Spielmöglichkeiten ist. Meine Spielesammlung wird nicht schlechter, wenn ich das ein oder andere Spiel nicht habe. Mein Magic-Spiel wird aber mit jeder Karte (und leider oft genau mit den seltenen Karten) deutlich besser und der Nachkaufdruck ist doch wohl eindeutig höher. Und ich denke als Spielesammler UND Magic-Sammler weiß ich, wovon ich rede. Wenn sich Sash jetzt für Magic entscheidet, hat er eine Super-Wahl getroffen, da sind sich die Antworten hier ja auch einig - aber er weiß dann auch, auf was er sich einläßt.
Vor kurzem hätte ich dir ja noch Befangenheit vorwerfen können, aber da Amigo (und für diesen Verlag arbeitest du doch und warst für Magic zuständig, oder?)Magic nicht mehr vertreibt bist du diesen Vorwurf los.

Ich werde jedenfalls weiterhin Spiele sammeln, mit meinen Restkarten auch mal hin und wieder Magic spielen und auch weiterhin (wenn auch selten) hier im Forum meine ganz private Meinung sagen.

tschüß

Martin WehnertFrank Jaeger schrieb:
>
> Martin Wehnert schrieb:
> > Wenn Du aber meinen Rat hören willst: LASS DIE FINGER DAVON!
> >
> > Du wirst das Spiel sehr schnell faszinierend finden und dann
> > fängst Du an zu kaufen, und zu kaufen, und zu kaufen. Wenn Du
> > ganz viel Pech hast, so wie ich, dann findest Du auch noch
> > die Grafik klasse und fängst wirklich an zu sammeln.
>
> Ach so, ich verstehe:
> - Trinke kein Bier, denn nachher schmeckt es dir und du wirst
> Alkoholiker!
> - Gehe niemals zur Post und kaufe Briefmarken, eventuell
> könnte dir ein Bild gefallen und du fängst an zu sammeln -
> womöglich auch noch Eckrandviererblocks, gestempelt und
> postfrisch und auf Ersttagsbrief!
> - Schaue niemals eine Frau an, sonst könntest du dich
> verlieben und heiratest am Ende noch, bekommst Kinder und
> musst soviel Geld investieren, dass du auf ewig alle
> Magickarten kaufen könntest - als Playset, also vierfach -
> und noch Geld übrig hättest!
>
> Lieber Martin Wehnert, mal davon abgesehen, dass dein ganzes
> Posting schon sehr fragwürdig war, grenzt es an Sarkasmus in
> einem Forum, in dem die meisten Spielesammler sind und
> sicherlich das Äquivalent deines liebevoll zitierten
> Kleinwagens in verschiedenfarbigen Schachteln in einem
> eigenen Zimmer mit vor Freude glasigen Augen wöchentlich vor
> dem zu Bett gehen zärtlich hätscheln.
>
> Ich habe auch Magic gespielt, und finde immer noch dass es
> eines der besten Spiele der Welt und aller Zeiten ist. In der
> Relation von Investition und damit verbrachter Zeit schneidet
> ein TCG oftmals deutlich besser ab als zahlreiche
> Brettspiele. Und wenn jemand einer Sammelwut gegenüber
> anfällig ist, dann dürfte die Warnung hier bereits zu spät
> sein. Sollten ihm dagegen die Grafiken gefallen, so sollte er
> Karten kaufen und sich freuen, dass er nicht wie wild
> versucht, Picassos zu sammeln... Magic ist nämlich deutlich
> billiger und mit den Picassos lässt es sich echt doof spielen
> ;-)
>
> Grüße
> Frank.

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 24. Januar 2007, 18:58

Hallo Sash,

an dieser Stelle empfehle ich immer (Frank kennt das schon ...), Vampire - the eternal struggle.
Die Vorteile gegenüber Magic meines Erachtens:
- geselliger (nicht wie Magic nur zu zweit spielbar (um ehrlich zu sein, zu zweit ist es ziemlich schwach, dafür aber mit 3, 4, 5 oder wenn es sein muss auch 6 Spielern ausgezeichnet)
- es gibt mittlerweile sehr gut vorsortierte Starter (und an dieser Stelle erwähne ich immer, dass ich mal auf einem Turnier war, auf dem ein Spieler mit einem aus zwei Startern zusammengestellten Deck den zweiten Platz gemacht hat), was uns gleich zu
- die 4 Starter der neuesten Edition kann man zusammen für 30 Euro haben und bieten schon sehr viel Spielspass
- und es gibt ein neues Player´s Kit mit 4 abgespeckten "Grunddecks" und ausreichend Glasmuggelsteinen, die Einblicke in die unterschiedlichen Strategien geben (für ca. 18 Euro).
- man kommt im Gegensatz zu Magic mit den Common-Cards und wenigen Uncommons schon zu sehr gut spielbaren Decks
- es ist deutlich strategischer, zumal auch die Diplomatie eine Rolle spielt und Absprachen am Tisch sehr wichtig sind
- es sind immer noch nahezu alle Karten für Turniere zugelassen (nciht wie bei Magic, dass ganze Sets plötzlich nicht mehr zugelassen sind)
- es macht viel mehr Spass (zugegeben, sehr subjektiv betrachtet ;-) )
- für mehr Infos: www.vekn.de (für Deutschland), http://www.white-wolf.com/vtes/index.php (Hersteller)
Falls du im Großraum Stuttgart wohnst, kannst du gerne mal vorbeikommen.

Natürlich darf man auch die Nachteile nicht verschweigen:
- es ist relativ schwierig, die Karten zu bekommen, da sie unverständlicherweise kaum ein Spieleladen führt (am Besten bei Tellurian bestellen) (White Wolf ist aber fleißig am veröffentlichen, sonderlich schlecht kann es von daher nicht laufen)
- das Spiel ist auf englisch
- die Regeln sind recht umfangreich (aber mittlerweile auf deutsch im Internet)
- das Vampir-Genre ist nicht ganz so eingängig wie Fantasy

Zum Thema Rollenspiel schließe ich mich den gemachten Aussagen an, sich irgendwoeine Gruppe zu suchen und mal reinzuschnuppern. In Essen gibt es immer Proberunden. Ansonsten mal im örtlichen Fantasy-Laden nachfragen. Sehr zu empfehlen ist auch, mal zu einem Con in der Nähe zu fahren. Dort gibt es immer Anfängerrunden, an denen man mitspielen kann. Eine Übersicht zu den Cons findest du im Con-Kalender http://www.gfrev.de/termine/conventions .
Bisher wurde bei den Systemen sehr viel DSA genannt. Ich bin mit DSA nie glücklich gewesen, wobei sich das mittlerweile in der 4. Auflage (?) geändert haben kann. Ich persönlich neige sehr zu Earthdawn, das meinen Rollenspielvorstellungen im Bereich "High Fanatsy" bisher am nächsten kam.

Viele Grüße

Gregor

Hartmut

RE: Das soll ein Witz sein, oder?

Beitragvon Hartmut » 24. Januar 2007, 19:03

Hallo Martin,

naja, nicht jeder, der sich Magic nähert, wird gleich zum Kartenjunkie. Dass Du dieser Versuchung einst erlegen bist, tut mir für Dich wirklich leid, aber da darfst Du nun wirklich nicht verallgemeinern. Ich hab wohl 'ne mehr als stattliche Spielesammlung (Kleinwagen? Hihihi...) und habe auch einige Euro in Magic investiert, das war's dann dort aber auch. Das Spiel deswegen zu meiden wär mir nicht eingefallen, die Anfälligkeit für's Sammeln steckt nicht im Karton sondern im Menschen.

Kurz: Frank hat da vollkommen recht und "völlig bescheuert" finde ich mitunter Deine Wortwahl, diesen Ton wollen wir hier nicht vernehmen.

"Nachkaufdruck" finde ich gut. Muss direkt mal drüber nachdenken, ob ich sowas auch habe ;-)

Allen MTG- u.a. Spielern weiterhin viel Spaß beim Spielen und auch maßvollen Sammeln

Hartmut

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 24. Januar 2007, 20:40

Also ich kann mich an sich Martins Warnung nur anschließen. Meiner Ansicht muss man schon ziemlich bekloppt sein, sich das anzutun, mit einem TCG anzufangen. Ich muss das wissen, ich spiels regelmäßig :-D
Es kommt eben immer darauf an, wie gut man sich beim Sammeln im Griff hat.

> an dieser Stelle empfehle ich immer (Frank kennt das schon
> ...), Vampire - the eternal struggle.
> Die Vorteile gegenüber Magic meines Erachtens:
> - geselliger (nicht wie Magic nur zu zweit spielbar (um
> ehrlich zu sein, zu zweit ist es ziemlich schwach, dafür aber
> mit 3, 4, 5 oder wenn es sein muss auch 6 Spielern
> ausgezeichnet)

Das ist falsch. Magic kann man sehr gut in nahezu beliebig großen Runden spielen. Natürlich sind im Duell andere Karten stark als im Multiplayer. Und sowohl für Duelle, als auch für Multiplayerrunden gibt es verschiedene Formate, in denen jeweils wieder andere Deckarchetypen mit anderen Karten sinnvoll sind. Das ändert aber nun rein gar nichts an der Spielbarkeit von Magic mit mehr als 2 Leuten. Wir haben auch schon zu 8+ gespielt.

> - es gibt mittlerweile sehr gut vorsortierte Starter (und an
> dieser Stelle erwähne ich immer, dass ich mal auf einem
> Turnier war, auf dem ein Spieler mit einem aus zwei Startern
> zusammengestellten Deck den zweiten Platz gemacht hat), was
> uns gleich zu

Vorkonstruierte Decks gibt es bei Magic auch. Jede neue Edition hat 4 davon. Jede neue Hauptedition hat 5, wobei da die Decks kleiner sind.

> - die 4 Starter der neuesten Edition kann man zusammen für 30
> Euro haben und bieten schon sehr viel Spielspass

Ok, da dürften die vorkonstruierten Magicdecks etwas teurer abschneiden.

> - und es gibt ein neues Player´s Kit mit 4 abgespeckten
> "Grunddecks" und ausreichend Glasmuggelsteinen, die Einblicke
> in die unterschiedlichen Strategien geben (für ca. 18 Euro).

Das wären bei Magic dann die Decks der Haupteditionen.

> - man kommt im Gegensatz zu Magic mit den Common-Cards und
> wenigen Uncommons schon zu sehr gut spielbaren Decks

So lange man keine sanktionierten Turniere spielen will, ist das bei Magic nicht anders.

> - es ist deutlich strategischer, zumal auch die Diplomatie
> eine Rolle spielt und Absprachen am Tisch sehr wichtig sind

Die sind beim Magic Multiplayer auch nicht zu unterschätzen. Darüber hab ich sogar mal einen Artikel geschrieben: http://www.meervolk-angler.de/article/281

> - es sind immer noch nahezu alle Karten für Turniere
> zugelassen (nciht wie bei Magic, dass ganze Sets plötzlich
> nicht mehr zugelassen sind)

Wenn du Vintage oder Legacy (spezielle Turnierformate) spielst, ist das bei Magic wieder nicht anders. Was du meinst ist Typ 2, da rotiert in der Tat mit jeder neu erscheinenden Edition eine alte raus.

> - es macht viel mehr Spass (zugegeben, sehr subjektiv
> betrachtet ;-) )

Absolut subjektiv.

Mit jedem deiner Argumente steigt in mir das Gefühl, dass du dich nie wirklich mit Magic beschäftigt hast. Jedenfalls nicht so sehr, wie ich. Das ist kein Problem, ich kenne Vampire nicht. Dafür erlaub ich mir aber auch kein Urteil über Vampire.

Gregor Breckle
Kennerspieler

Beitragvon Gregor Breckle » 24. Januar 2007, 22:35

Hallo Andreas,

> Also ich kann mich an sich Martins Warnung nur anschließen.
> Meiner Ansicht muss man schon ziemlich bekloppt sein, sich
> das anzutun, mit einem TCG anzufangen. Ich muss das wissen,
> ich spiels regelmäßig :-D
> Es kommt eben immer darauf an, wie gut man sich beim Sammeln
> im Griff hat.

Dem kann ich mich mal vorbehaltlos anschließen.

Ansonsten hast du nicht ganz unrecht, ich habe mit Magic nicht sehr viel am Hut. Aber dennoch sind viele Dinge, die du so hervorhebst, doch eher im Casual play zu finden.
Es fängt mit dem Multiplayer an. Offiziell seit Oktober 2005 (zugegeben, ich hab´s nachgeschaut). Und selbst das Grundregelwerk beginnt mit den Worten "Um Magic mit echten Karten zu spielen, brauchst du ein Magic Deck, einen Freund
mit einem Deck, und etwas zum Festhalten des Lebenspunktestands." Die Formulierung weist hier doch recht eindeutig auf ein Duell-System hin.
Was ihr zu Hause macht, beim Casual Play, wie in deinem Artikel, das steht ja wiederum auf einem anderen Blatt.

> Vorkonstruierte Decks gibt es bei Magic auch. Jede neue
> Edition hat 4 davon. Jede neue Hauptedition hat 5, wobei da
> die Decks kleiner sind.

Wie sieht es denn bei diesen Decks mit der Spielbarkeit aus? Ich habe mal die "Anfängerversion" der 5. Edition für 2 Spieler gespielt. Das war eine ziemlich langweilige Sache, weil immer der gewonnen hat, der zuerst seine Länder gezogen hat.

> > - man kommt im Gegensatz zu Magic mit den Common-Cards und
> > wenigen Uncommons schon zu sehr gut spielbaren Decks
>
> So lange man keine sanktionierten Turniere spielen will, ist
> das bei Magic nicht anders.

Na gut, dieses Argument kann man drehen wie man will. Solange man das nicht will, ok. Aber wenn es einen nun packt? Bei Vampire kann ich mit Commons und Uncommons auf recht gutem Niveau bei jeder Veranstaltung, ob nun "casual" zu Hause oder bei jedem Turnier, teilnehmen.
Und das gerade in Formaten wie "vintage" die teuren Karten so sehr wichtig sind, dass sie in der Anzahl eingeschränkt werden müssen, stärkt dein Argument nicht gerade. Woher kommen sonst Preise von 800 Euro für einen Black Lotus?
Gut, vielleicht schwingt bei mir auch immer noch der "Ärger" :cry: mit, am Anfang der Sammelkartenzeit aufs falsche Pferd (damals noch nicht Vampire) gesetzt zu haben und immer noch zu denken, wenn ich damals in die erste Magic-Edition investiert hätte, könnte ich heute meine Spielesammlung damit finanzieren ...

> Wenn du Vintage oder Legacy (spezielle Turnierformate)
> spielst, ist das bei Magic wieder nicht anders. Was du meinst
> ist Typ 2, da rotiert in der Tat mit jeder neu erscheinenden
> Edition eine alte raus.

Du argumentierst mit "speziellen" Formaten, für die wiederum andere Bedingngen herrschen. Ich denke, wer erfolgreich Vintage spielen möchte, muss viel Geld investieren. Gut, Legacy fällt etwas heraus. Aber das Standard-Format, das ja wohl auch der Turnier-Standard ist (sonst würde man es anders nennen), beinhaltet ja wohl nur die aktuelle plus die beiden letzten Editionen, oder nicht?

> > - es macht viel mehr Spass (zugegeben, sehr subjektiv
> > betrachtet ;-) )
>
> Absolut subjektiv.

Ich fürchte, hier hast du meinen Smiley übersehen ...

Und als etwas versöhnlichen Abschluss. Es stand nicht in meiner Absicht, Magic schlecht zu machen. Ich bin der festen Überzeugung, dass Magic ein tolles Spiel ist, das sehr viel Impulse in die Spieleszene, zum guten und zum schlechten. gebracht hat. Magic ist aber mittlerweile für nicht Eingeweihte auch so zu einem großen "Monster" geworden, dass es kaum zu überschauen ist.
Und ich gebe zu, dass vielleicht etwas zu viel "Trivialwissen" über Magic in meinem ersten Post verwendet habe. Mea culpa. Entschuldigung.

Viele Grüße

Gregor

Andreas Last

Beitragvon Andreas Last » 26. Januar 2007, 00:36

> Ansonsten hast du nicht ganz unrecht, ich habe mit Magic
> nicht sehr viel am Hut. Aber dennoch sind viele Dinge, die du
> so hervorhebst, doch eher im Casual play zu finden.

Durchaus. Aber das ist ja nichts negatives :-)

> Es fängt mit dem Multiplayer an. Offiziell seit Oktober 2005
> (zugegeben, ich hab´s nachgeschaut). Und selbst das
> Grundregelwerk beginnt mit den Worten "Um Magic mit echten
> Karten zu spielen, brauchst du ein Magic Deck, einen Freund
> mit einem Deck, und etwas zum Festhalten des
> Lebenspunktestands." Die Formulierung weist hier doch recht
> eindeutig auf ein Duell-System hin.

Ich interpretiere es eher als ein "Alles was du brauchst". Also die Minimalanforderung. Nach oben gibts keine Grenzen ;-)

> Wie sieht es denn bei diesen Decks mit der Spielbarkeit aus?
> Ich habe mal die "Anfängerversion" der 5. Edition für 2
> Spieler gespielt. Das war eine ziemlich langweilige Sache,
> weil immer der gewonnen hat, der zuerst seine Länder gezogen
> hat.

Die Anfängerversion kannst du da wirklich nicht als Maßstab nehmen. Meine Freundin und ich haben mit dem Starterset der 8. Edition angefangen. Darin gab es nur Länder, Hexereien und Kreaturen. Denke, das sollte alles sagen. Nein, ich meinte auch die Decks, die es separat zu kaufen gibt. Die preconstructed Decks der Haupteditionen sind dabei immer noch eien recht abgespeckte Version eines annähernd echten Decks. Allein die Deckstärke von 40 Karten zeigt das deutlich. Für die Erweiterungen gibt es aber grundsätzlich "vollständige" Decks, die jeweils einen interessanten Aspekt der jeweiligen Edition hervorheben sollen und so für Spieler, die gerade zwischen Anfänger und Fortgeschrittener stehen (sie wissen, wie der Stack funktioniert und was ein Spontanzauber ist) gut geeignet sind, die wesentlichen Aspekte des Spiels kennenzulernen und sich auch in der aktuellen Edition zurechtzufinden.

> > > - man kommt im Gegensatz zu Magic mit den Common-Cards und
> > > wenigen Uncommons schon zu sehr gut spielbaren Decks
> >
> > So lange man keine sanktionierten Turniere spielen will, ist
> > das bei Magic nicht anders.
>
> Na gut, dieses Argument kann man drehen wie man will. Solange
> man das nicht will, ok. Aber wenn es einen nun packt? Bei
> Vampire kann ich mit Commons und Uncommons auf recht gutem
> Niveau bei jeder Veranstaltung, ob nun "casual" zu Hause oder
> bei jedem Turnier, teilnehmen.

Ok, so kam das bei mir nicht an. Dann istd as wirklich ein Punkt, den Vampire Magic voraus hat.

> Und das gerade in Formaten wie "vintage" die teuren Karten so
> sehr wichtig sind, dass sie in der Anzahl eingeschränkt
> werden müssen, stärkt dein Argument nicht gerade. Woher
> kommen sonst Preise von 800 Euro für einen Black Lotus?

Das ist wahr. Allerdings kann man auch mit unpowered Decks, die wenig gekostet haben nicht ganz unerfolgreich sein. Um es mal so asuzudrücken. Ich spiel zum Beispiel ein Deck, das durch viel Liebe zum Eigenbau zu einem Werk geworden ist, das schon den einen oder anderen Powerspieler in den Boden gestampft hat. Die sauteuren Power9 Karten machen Vintage leichter, aber nicht überhaupt erst möglich.

> Gut, vielleicht schwingt bei mir auch immer noch der "Ärger"
> :cry: mit, am Anfang der Sammelkartenzeit aufs falsche Pferd
> (damals noch nicht Vampire) gesetzt zu haben und immer noch
> zu denken, wenn ich damals in die erste Magic-Edition
> investiert hätte, könnte ich heute meine Spielesammlung damit
> finanzieren ...

Das kann ich jetzt nciht beurteilen :-) Ich hätt auch nihcts gegen ein paar dieser Perlen einzuwenden. Je eine für mich und ein paar zum Verkaufen :-D

> > Wenn du Vintage oder Legacy (spezielle Turnierformate)
> > spielst, ist das bei Magic wieder nicht anders. Was du meinst
> > ist Typ 2, da rotiert in der Tat mit jeder neu erscheinenden
> > Edition eine alte raus.
>
> Du argumentierst mit "speziellen" Formaten, für die wiederum
> andere Bedingngen herrschen. Ich denke, wer erfolgreich
> Vintage spielen möchte, muss viel Geld investieren. Gut,
> Legacy fällt etwas heraus. Aber das Standard-Format, das ja
> wohl auch der Turnier-Standard ist (sonst würde man es anders
> nennen), beinhaltet ja wohl nur die aktuelle plus die beiden
> letzten Editionen, oder nicht?

Ich woltle damit nur sagen, dass es nicht grundsätzlich so ist, wie du es beschrieben hast. Ansonsten hast du aber recht.

> > > - es macht viel mehr Spass (zugegeben, sehr subjektiv
> > > betrachtet ;-) )
> >
> > Absolut subjektiv.
>
> Ich fürchte, hier hast du meinen Smiley übersehen ...

Nein, hab ich nciht. Ich woltle dich nur bestätigen :-) Es war nicht böse von mir gemeint.

> Und als etwas versöhnlichen Abschluss. Es stand nicht in
> meiner Absicht, Magic schlecht zu machen. Ich bin der festen
> Überzeugung, dass Magic ein tolles Spiel ist, das sehr viel
> Impulse in die Spieleszene, zum guten und zum schlechten.
> gebracht hat. Magic ist aber mittlerweile für nicht
> Eingeweihte auch so zu einem großen "Monster" geworden, dass
> es kaum zu überschauen ist.
> Und ich gebe zu, dass vielleicht etwas zu viel
> "Trivialwissen" über Magic in meinem ersten Post verwendet
> habe. Mea culpa. Entschuldigung.

Du musst dich nicht entschuldigen. Ich woltle nur klar stellen. Dass man das ganze nicht so einseitig sehen sollte, wie es mir bei dir vorkam. So wirkte das ganze wirklich etwas sehr negativ auf mich. Und das hat das Spiel in meinen Augen nicht verdient. Wenn es gar nciht so gemeint war, und du es auch gar nciht so negativ siehst, ist ja alels in Ordnung :-)