Anzeige

[RF] Arkham Horror - Unterschiede deutsch <> englisch

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Björn-spielbox

[RF] Arkham Horror - Unterschiede deutsch <> englisch

Beitragvon Björn-spielbox » 22. Januar 2007, 11:27

Nachdem ich mein englisches Arkham Horror nun gegen eine deutsche Ausgabe ausgetauscht habe, ist mir aufgefallen, dass es wohl eine kleinere Regeländerung gab.
Wenn ein Tor erscheinen soll, wo bereits eines ist, kommt ja für jedes offene Tor ein Monster ins Spiel (englische Regel). Nach der deutschen Regel kommt für jedes offene Tor ein Monster ODER für jeden Spieler ein Monster JE NACHDEM welcher Wert höher ist. Im Beispiel wird auch noch erläutert, wie die Monster bei weniger Toren verteilt werden.

Gibt es noch mehr Unterschiede zwischen der englischen und der deutschen Ausgabe?

Spielerische Grüße,
Björn (der am Wochenende 21 Stunden spielen durfte - alles Querbeet...)

cristinus

Re: [RF] Arkham Horror - Unterschiede deutsch <> englisch

Beitragvon cristinus » 22. Januar 2007, 12:12

Hallo Björn

Diese Regeländerung wurde auch in der englischen Ausgabe mit der Erweiterung "Dunwich Horror" eingeführt. Außerdem gibt es noch weiter Detailänderungen, die möglicherweise auch in der deutschen Ausgabe berücksichtigt sind. Ich kann mir gut vorstellen, daß diese auch alle in der deutschen Ausgabe mit drin sind. Das kannst du ja mal überprüfen, Björn.
Die Änderungen sind folgende:

- Ersetzung der Karten Flesh Ward, Healing Stone, Latern durch neue, leicht veränderte Ersatzkarten
- Die erste Mythos Karte darf nun kein Rumor mehr sein
- Wird man durch ein Ereignis in ein Tor gezogen, ist man "delayed"
- Ein Zauberspruch hört auf, zu Wirken, sobald man nicht mehr genug Hände frei hat (selbst, wenn er eigentlich bis zum Ende des Kampfes gilt)
- Wenn der Terror Track voll ist, werden stattdessen ab sofort Doom Marker gelegt
- Ancient One wacht auf, wenn keine Monster mehr im Vorrat sind und deswegen keiner nachgezogen werden kann
- Vor dem Endkampf werden Mythoskarten weggelegt
- Erscheint ein Monster aufgrund eines Ereignisses (ohne Tor), dann bekommt der Spieler es entweder als Trophy oder es geht zurück in den Vorrat. Erscheint Monster und Tor, bleibt das Monster im Spiel.
- Jenny Barnes hat 2 statt 1 gewöhnlichen Gegenstand
- Bob Jenkins hat 9$ statt 8$

Björn-spielbox

Re: [RF] Arkham Horror - Unterschiede deutsch <> englisch

Beitragvon Björn-spielbox » 22. Januar 2007, 13:23

Prima! Danke für die tolle Zusammenfassung. Ich werde mir die Änderungen mal anschauen, ob die auch in der deutschen Fassung so drin enthalten sind.

Vielen Dank,
Björn.