Anzeige

Regelvariante z. Portobello Market

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Olaf leonhardt

Regelvariante z. Portobello Market

Beitragvon Olaf leonhardt » 22. Januar 2007, 16:47

Hallo !

Wir haben beim letzten Spiel Portobello Market eine neue Regelvariante ausprobiert,
die funktionierte ganz gut !
Wer Lust hat , kann sie ja mal ausprobieren !

Regelvariante:

Bei Auswahl der Besucher aus dem Beutel, opfert man eine weitere Aktion und darf 2 Besucher
aus dem Beutel ziehen und 1 Besucher davon auf das Spielbrett setzen !!

Viel Spass beim Spielen !! :)

MfG !
Olaf

Klaus

Re: Regelvariante z. Portobello Market

Beitragvon Klaus » 22. Januar 2007, 17:13

Hallo Olaf,

meinst Du wirklich, dass es diese Variante braucht?
Es gibt doch bereits die, dass die Besucher offen neben den Plan gestellt werden können.

Bei Deiner Version werden in 2 von 3 Fällen doch ohnehin 2 gleichfarbige Besucher gezogen. Und dafür soll ich dann noch eine weitere Aktion opfern?

Sorry, aber das finde total unsinnig ;-)

Klaus

dieter

Wie spielt sich Portobello Market ?

Beitragvon dieter » 23. Januar 2007, 18:51

Hi

Der Spielablauf ist ja hier schon woanders gut beschrieben. Wie gefällt euch das Spiel denn so ?

Kaufempfehlung ?

Gespannte Grüße

Dieter

ThomAs

Re: Wie spielt sich Portobello Market ?

Beitragvon ThomAs » 23. Januar 2007, 20:27

dieter schrieb:
> Der Spielablauf ist ja hier schon woanders gut beschrieben.
> Wie gefällt euch das Spiel denn so ?

Ich hab es bisher zweimal gespielt; da Spielablauf und -regeln bereits in einem früheren Thread ausführlich beschrieben wurden, beschränke ich mich auf mein persönliches Spielgefühl und meine Gedanken während des Spiels und habe das auch absichtlich nicht als 'PEEP' gekennzeichnet.

Ok - also Ziel des Spiels ist es, durch Wertungen für komplette Gassen möglichst viele Punkte zu machen. Eine Gasse wird gewertet, wenn vor allen Häusern ein Marktstand steht und an den beiden Enden der Straße jeweils ein Passant. Das klingt ja soweit ganz einfach. Also versuche ich doch erstmal, meine Marktstände vor die wertvollsten Häuser zu stellen. Doch halt, um da hinten einen Marktstand hinzustellen, muss ich den Bobby erstmal in den entsprechenden Distrikt bewegen. Und das kostet - Siegpunkte, die ich zahlen muss und andere Spiele erhalten. Also doch lieber da bauen, wo der Bobby schon steht?

Und soll ich jetzt zwei, drei oder vier Aktionen machen? Wenn ich jetzt nur zwei Aktionen mache, dann stellt sich jemand anders auf die letzte 3 in dieser Gasse. Mache ich aber zu schnell vier Aktionen, kann ich in den nächsten Runden nur mehr 2 oder 3 Aktionen machen. Hmm, ach was, lieber gleich aus den vollen schöpfen, was ich hab, das hab ich.

Oh, was macht den mein Mitspieler da? Der zieht den Bobby einfach drei Distrikte weiter? Und wie soll ich meine Gasse im Norden voll bekommen? Wenn die nicht komplett wird, hab ich die Marktstände umsonst gebaut. Mal sehen, was ich machen kann, wenn ich wieder dran bin.

Tja, irgendwie sieht das alles nicht gut aus, nur vor mageren 1er-Häusern kann ich noch Marktstände bauen. Ach, dann mach ich diese Runde nur 2 Aktionen, nächste Runde wird die Situation bestimmt besser und dann hab ich wenigstens noch die 3 Aktionen über.

Hey, was machen den meine Mitspieler schon wieder? Ach ja, man kann ja auch Passanten aus dem Beutel ziehen. Hab ich völlig vergessen, ohne Passanten wird eh keine Gasse gewertet. Aber warum stellen die mir alle die armen grauen Passanten an "meine" Gassen? Das ergibt keinen guten Multiplikator. Na wartet, wenn ich wieder dran bin, hab ich drei Aktionen, dann zieh ich auch mal Passanten.

Ach, und dann hab ich noch was vergessen. Man kann ja auch Distrikt-Wertungen machen. Blöd nur, dass ich die 2er- und 4er-Aktionsplättchen schon genutzt und umgedreht habe. Mit dem 3er-Aktionsplättchen kann man keine Distriktwertung machen. Hoffentlich kommt mir jetzt keiner zuvor und wertet den Distrikt dort unten links, wo ich schon mehrere Marktstände auf 3er-Feldern stehen habe. Vor allem, wo Grün in diesem Distrikt ja auch ganz gut punkten könnte. Und Grün hat sein 4er-Aktionsplättchen noch.

Und tatsächlich, Grün nutzt das 4er-Aktionsplättchen, um "meinen" Distrikt zu werten. Grün hat ein 3er-Marktstand, drei 2er-Marktstand und einen 1er-Marktstand und darf das ganze auch noch mit 4 multiplizieren. Wow, das sind ja gleich 40 Punkte. Die hätte ich auch gerne gehabt. In den anderen Distrikten stehe ich eher mager da. Wie soll ich das bloß aufholen?

Hmm, also um auch einen Multiplikator von 4 bei einer Distriktwertung nutzen zu können, muss ich jetzt wohl besser nur die 2-er und 3er-Aktionsplättchen nutzen. Nur wie soll ich mich mit 2 oder 3 Aktionen denn verbessern? Der Bobby steht falsch, und die Passanten auch. Und Gelb hat nur noch zwei Marktstände. Wenn sie die beide baut, ist das Spiel ja auch schon zu Ende. Dabei wollte ich doch noch so viel machen. Hier und dort noch einen Passanten hinstellen und vor allem die beiden Gassen noch mit meinen Marktständen füllen. Und den anderen Distrikt noch werten. Dazu müsste ich aber noch viele Marktstände auf den Plan bringen. - Huch, ich hab ja auch nur noch 4 Marktstände. Dabei gibt es doch noch 7 attraktive Positionen, an die ich mich noch gerne hingestellt hätte.

Wie? Das Spiel ist schon zu Ende? Ich bin doch gar nicht mehr dazu gekommen, meinen Distrikt zu werten. Also, das müssen wir aber unbedingt nochmal spielen. Und beim nächsten Mal achte ich dann mehr auf die Distrikt-Wertungen. Und dann zieh ich auch früher und öfter mal Passanten, anstatt nur schnell meine Marktstände zu setzen. Und ich sollte auch nicht so knauserig sein und ruhig mal ein paar Siegpunkte für das Versetzen des Bobbys ausgeben. - Ganz sicher, beim nächsten Spiel wird alles anders.

> Kaufempfehlung ?

Ja, von mir kommt eine klare Kaufempfehlung.

Thomas O.

Re: Wie spielt sich Portobello Market? - kleine Korrektur

Beitragvon Thomas O. » 23. Januar 2007, 20:52

Hallo ThomAs,

schöne, "gefühlte" Spielbeschreibung! Aber, falls du zu gefrustet warst über den großen Vorsprung des grünen Mitspielers, habe ich einen kleinen Trost für dich: Die "Distriktwertung" habt ihr falsch gespielt, ganz so brutal wie von dir beschrieben ist sie nicht:

ThomAs schrieb:
>
> Und tatsächlich, Grün nutzt das 4er-Aktionsplättchen, um
> "meinen" Distrikt zu werten. Grün hat ein 3er-Marktstand,
> drei 2er-Marktstand und einen 1er-Marktstand und darf das
> ganze auch noch mit 4 multiplizieren. Wow, das sind ja gleich
> 40 Punkte. Die hätte ich auch gerne gehabt. In den anderen
> Distrikten stehe ich eher mager da. Wie soll ich das bloß
> aufholen?

Der Distriktmarker wird nicht mit den Wertigkeiten der Marktstände multipliziert, sondern lediglich mit der Anzahl der Marktstände. In eurem Fall hätte Grün nur 20 Siegpunkte dafür bekommen: 5 grüne Marktstände mal 4.

Das ist sinnvoll, um auch weniger wertvolle Marktstände noch in eine lukrative Wertung ummünzen zu können (und da die Mitspieler einem die 1er-Standplätze gerne schon mal überlassen, kann man mit diesen still und heimlich eine anständige Distriktwertung vorbereiten).

Gruß Thomas

ThomAs

Beitragvon ThomAs » 24. Januar 2007, 10:49

Thomas O. schrieb:
> falls du zu gefrustet warst über den großen Vorsprung
> des grünen Mitspielers,

Ach nein, gefrustet war ich nicht, ist doch nur ein Spiel. Ich habe halt einfach gemerkt, dass ich der Distriktwertung im ersten Spiel zu wenig Aufmerksamkeit geschenkt habe. Aber danke für den Hinweis, dass wir die Siegpunkte der Distriktwertung falsch berechnet haben. Muss ich gleich mal mit unserem Erklärbär schimpfen ;-).

Kudde
Kennerspieler

Beitragvon Kudde » 24. Januar 2007, 18:14

Hallo Thomas!

Thomas O. schrieb:
>
> Hallo ThomAs,
>
> schöne, "gefühlte" Spielbeschreibung! Aber, falls du zu
> gefrustet warst über den großen Vorsprung des grünen
> Mitspielers, habe ich einen kleinen Trost für dich: Die
> "Distriktwertung" habt ihr falsch gespielt, ganz so brutal
> wie von dir beschrieben ist sie nicht:
>
> Der Distriktmarker wird nicht mit den Wertigkeiten der
> Marktstände multipliziert, sondern lediglich mit der Anzahl
> der Marktstände. In eurem Fall hätte Grün nur 20 Siegpunkte
> dafür bekommen: 5 grüne Marktstände mal 4.
>
Oh, den Fehler haben wir auch gemacht.
Hmm, und ich hab mich schon gewundert, warum wir so häufig über die 130 Punkte gekommen sind. Und noch peinlicher ist, dass ich das selbst in der Regel falsch gelesen hab.

Ciao, Kudde