Anzeige

Star Wars Miniaturen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
peer

Star Wars Miniaturen

Beitragvon peer » 22. Januar 2007, 12:13

Hallo,

ich habe gerade die "Star Wars Miniatures" entdeckt. Leider sind die "sammelbar". Hat jemand mit denen Erfahrungen gemacht?
Wie viele Boxen braucht man so für eine nette Partie?
Funktioniert es auch mit mehr als 2 Spielern?
Taugt es was?

Danke +
ciao
peer

JörnG

Re: Star Wars Miniaturen

Beitragvon JörnG » 22. Januar 2007, 17:07

hi!
in essen haben meine frau und ich uns mal von einer netten dame zu einer kleinen probepartie überreden lassen. die testpartie war ein 3 gegen 3 szenario, in welchem wir keinerlei taktische möglichkeiten erkennen konnten, außer abwarten und den gegner rankommen lassen. schlecht sahen die figuren ja nicht aus, und zum dank, daß wir diese probepartie bis zum ende über uns ergehen ließen gabs für jeden einen stormtrooper. aber obs den wert war......

viele grüße
jörn

Norman Bates
Kennerspieler

Beitragvon Norman Bates » 23. Januar 2007, 10:42

hallo Peerchen,

peer schrieb:
>
> Hallo,
>
> ich habe gerade die "Star Wars Miniatures" entdeckt. Leider
> sind die "sammelbar".

Genau :(

> Wie viele Boxen braucht man so für eine nette Partie?

Das kommt darauf an, was Du als "nett" bezeichnest. Schon mit einer Starter Box kannst Du loslegen, aber Spass kommt damit noch keiner auf. So ab 50, besser 100 Figuren bekommst Du eine brauchbare Auswahl. Aber noch keine gute. Denn beide Seiten müssen sich ihr Team zusammenstellen, und wenn Du auf den Wizards-Community-Seiten stöberst, wirst Du auch ein paar besonders gute Figuren/Charaktere bzw. Kombinationen davon finden. (Das sind natürlich die, die bei Ebay besonders hoch gehandelt werden, Einzelfigur ca. 10-30 Euro....)
Desweiteren gibt in den mittlerweile 6 (?) Sammelserien verschiedene Gruppen (Imperiale, Rebellen, Republic, Yuzzhan Vong, Jedis, etc), die gegeneinander unterschiedliche Vor- und Nachteile haben. Deshalb solltest Du am Anfang nicht wild durcheinander kaufen, sondern Dich erstmal auf ein oder zwei Serien beschränken.
ALLE Figuren zu sammeln kannste eh knicken, es sei denn Du bezahlst die Mondpreise bei Ebay. Eine gute Abdeckung einer Serie bekommst Du wenn Du 2 Cases kaufst (hm, also bei den alten Serien, da waren ja auch mehr Figuren drin. Bei den neuen Grossfigur-Boxen müssen es schon 3-4 Cases sein).
1 Case ist 1 vom Hersteller verschickter Karton, bei den ersten Serien waren das immer 12 Ergänzungssets, bei den neuen sind nur noch 6 Stück drin.
Macht je Serie eine Investitionsleistung von (grob hochgerechnet) 150,- bis 200,- Euro.
Was man mit den gesammelten Schrottfiguren (Unmengen von Droids, Dronen & Co) macht, weiss bisher aber wohl noch niemand.
Alternativ kannst Du Dir überlegen, einzelne Figuren rauszusuchen und bei Ebay zu ersteigern. Kostet wahrscheinlich weniger, dafür fehlt Dir dann aber die Auswahl.

> Funktioniert es auch mit mehr als 2 Spielern?

Naja. Wie bei allen solchen Spielen, würde ich sagen. Hast Du schon mal Axis&Allies zu fünft gespielt? Klar, es geht. Aber es geht nicht gut, weil die Wartezeiten zu lang und die Abstimmung zu schlecht ist.

> Taugt es was?

Wenn Du Sammelkartenspiele magst (Magic, Marvel Heroes CCG, etc.) und SW-Fan bist, kann ich es Dir empfehlen.
Wenn Du NICHT gerne stundenlang vor einem Papierplan hockst und bei hunderten (sinnloser) Würfelproben mitrechnest, dann lass es lieber. :)
Im Zweifelsfall lassen sich die gut modellierten und hübschen Figuren aber immer noch in der Vitrine platzieren oder im Rollenspiel verwenden.

Gesamtwertung:
als Spiel: ausreichend (gut nur für CCG-Fans)
für Vitrine: befriedrigend (zu klein)
beim RPG: sehr gut
Preis-Leistung: ungenügend

gruss,
NB (der das Sammeln aus finanziellen Gruenden inzwischen eingestellt hat)

peer

Beitragvon peer » 23. Januar 2007, 16:45

Hi,

und danke, das:

Norman Bates schrieb:
>> Macht je Serie eine Investitionsleistung von (grob
> hochgerechnet) 150,- bis 200,- Euro.
> Was man mit den gesammelten Schrottfiguren (Unmengen von
> Droids, Dronen & Co) macht, weiss bisher aber wohl noch
> niemand.
> Alternativ kannst Du Dir überlegen, einzelne Figuren
> rauszusuchen und bei Ebay zu ersteigern. Kostet
> wahrscheinlich weniger, dafür fehlt Dir dann aber die Auswahl.

hat mich erst einmal genug ernüchtert, zumal

> Gesamtwertung:
> als Spiel: ausreichend (gut nur für CCG-Fans)

Ich hatte ja gehofft es geht mehr richtig "Pirates of the spanish Main" oder "Disk Wars" dort konnte man ja auch mit kleinerem Einsatz schonmal nett losspielen, bzw. großes Sammeln war erstmal nicht nötig.

Schade, die Figuren sehen nett aus. Aber mein Geldbeutel dankt ;-)

ciao
peer

Norman Bates
Kennerspieler

Beitragvon Norman Bates » 24. Januar 2007, 17:23

peer schrieb:
>

> > Gesamtwertung:
> > als Spiel: ausreichend (gut nur für CCG-Fans)
>
> Ich hatte ja gehofft es geht mehr richtig "Pirates of the
> spanish Main" oder "Disk Wars" dort konnte man ja auch mit
> kleinerem Einsatz schonmal nett losspielen, bzw. großes
> Sammeln war erstmal nicht nötig.

WOTC weiss schon, wie man den Kiddies das Taschengeld aus der Hose holt... :-/

> Schade, die Figuren sehen nett aus. Aber mein Geldbeutel
> dankt ;-)

Einen ähnlichen Spielmechanismus (aber glücklicherweise ohne was Sammeln zu muessen und auch etwas weniger komplex) bietet das "Star Wars Epic Duels"-Brettspiel von Parker(?). Das kann ich Dir empfehlen. Allerdings wirken die Plastikfiguren dort etwas billig, die kannst Du dann ja durch die Minis ersetzen :)
Solltest Du bei Ebay fuer um die 20,- bekommen können.

gruss,
NB (der sich damals sein Epic Duels für $25 direkt aus Indianapolis mitgebracht hat)

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 24. Januar 2007, 21:40

Hiho,

Naja, das ist schon weit hergeholt StarWare Epic Dueal mit dem Miniaturen zu vergleichen.

Die Spiele sind schon ziemlich unterschiedlich. Fängt bei den Karten an (die bei ED das a und o sind) und geht über die Würfel (gibt es nicht in ED) hin zu fast jedem Spielmechanismus!

Ich find die Minis gar nicht übel. Sind richtig schöne, taktische Kämpfe. Wo es viele dinge zu beachten gibt! Ist vom Spiel her recht ähnlich den D&D Miniaturen.

Atti

peer

Beitragvon peer » 25. Januar 2007, 08:53

Hi,
Seufz. Immer die zweiten Meinungen :-)

Attila schrieb:

> Ich find die Minis gar nicht übel. Sind richtig schöne,
> taktische Kämpfe. Wo es viele dinge zu beachten gibt! Ist vom
> Spiel her recht ähnlich den D&D Miniaturen.

Die kenne ich leider nicht (Wenn Fantasyminiaturen dann Warhammer). Wie ist denn deine Einschätzung für einen etwaigen "Reinschnupperpreis"? Was braucht man mindestens um das Gefühl zu ermitteln?

ciao
peer

Attila
Kennerspieler

Beitragvon Attila » 25. Januar 2007, 09:44

Hiho,

Also mit 2 Startersets oder 1 Starter und 2 Booster kann man schon was anfangen, die Auswahl ist dann zwar beschränkt und man muss ggf. "gemischt" Spielen (Imperial & Rebellen in einem Team) - tut aber rein von Spiel nix zur Sache - auch wenn einem StarWarsfan da wohl die Haar ausfallen! ;-)

Ist also nicht ganz günstig zum "reinschnuppern". Im Vergleich zu den Gesamtkosten (wenn man die Teile alle Sammelt) - aber kaum der Rede wert! ;-)

Weiss jetzt nicht was die Teile kosten ... ich meine so 15 Euro für ein starterset und 7-8 Euro ein Booster.

Atti