Anzeige

Quizspiel mit Anspruch und ohne DVD

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Claudia

Quizspiel mit Anspruch und ohne DVD

Beitragvon Claudia » 26. Januar 2007, 12:41

Auch wenn Ihr da jetzt vielleicht die Nase rümpft, aber ich bin auf der Suche nach einem "wirklich guten" Quizspiel.

Stellt sich die Frage, was ich darunter verstehe. Es sollte:

a) keine DVD enthalten, weil ich nicht glotzen sondern spielen will
b) nicht zu dröge sein, sprich, ALLE Spieler einbeziehen. (Nicht wie bei Trivial Pursuit, wo ich x-Runden warten muss, bis ich endlich auch mal wieder EINE Frage beantworten darf.
c) eine gute Balance haben bei den Frage-Kategorien, dem Schwierigkeitsgrad und der Unterhaltung. So dass auch Menschen unterschiedlichen Bildungs- und Erfahrungsgrad miteinander spielen können.

Im Internet zu recherchieren ist irgendwie ziemlich mühselig und nach 50.600 Treffen auf Google, die mehrheitlich Trivial Pursuit betreffen, hoffe ich auf rege Hinweise.

Danke, Claudia

peer

Re: Quizspiel mit Anspruch und ohne DVD

Beitragvon peer » 26. Januar 2007, 13:12

Hi,
Das einzige Quizspiel bei dem die ewigen TP-Probleme (Würfeln, ungleiche Fragekarten, ewige Wartezeiten) wirklich gut bearbeitet worden sind ist "Wer wird Millionär?" von Jumbo. Ja, das Merchandising-Produkt. Jeder ist einmal Quizmaster, ansonsten beantworten immer alle Spieler, alle Fragen. Würfeln gibts nicht. In meinen Augen wirklich gelungen, zumal auch die Joker recht gut umgesetzt sind.

Ansonsten kann ich auch "Ten out of Ten" empfehlen, was man hier und da zu günstigen Preisen bekommt. Ist allerdings ein Teamspiel - Dafür sind immer alle Spieler beteiligt.

ciao
peer (arbeitet auch gerade wieder an einem neuartigen Quizspiel)

Thargor

Beitragvon Thargor » 26. Januar 2007, 13:13

Vielleicht ist auch Pi mal Daumen einen Blick wert. Ein etwas anderes Quizspiel.

Gruß Thargor

18xx

Beitragvon 18xx » 26. Januar 2007, 14:14

Ich rate trotzdem zu TP. Ich spiele es extrem oft zu weit mit meiner Frau - wir haben uns in Excel einfach eine Tabelle gemacht, die heißt (20, 50, oder 100 Questions) und eine Würfeltabelle, welche aussagt, aus welchem Set die Fragen kommen (wir haben so ungefähr 30 verschiedene Sets).

Spielplan und diese Tortenecken brauchen wir nicht. Eine richtige Frage gibt einen Punkt und nach der vereinbarten Anzahl von Fragen ist das Spiel zu Ende. Funktioniert mit beliebig vielen Mitspielern bzw. Teams.

Aufgrund des riesigen Angebots an Fragekarten ist TP für mich die erste Wahl. Gebrauche TP Sets kosten in der eBucht auch nur einen Bettel :-)

lg
18xx.

Cäsar
Kennerspieler

Geo-Quiz

Beitragvon Cäsar » 26. Januar 2007, 14:28

Hallo,
sieh dir mal das "grosse Geo-Quiz" von Kosmos an.
Vielleicht ist das was für dich.

http://sunsite.informatik.rwth-aachen.de/keirat/txt/D/DasGroGe.html

Grüsse
Cäsar

Dachschatten
Spielkamerad

Beitragvon Dachschatten » 26. Januar 2007, 15:08

Hallo Claudia,

was ich immer wieder gern spiele ist Querdenker, bzw (als Neuauflage) 20 Questions:
Es sollen Begriffe erraten werden, jeder macht abwechselnd den Spielleiter. Zunächst wird bekannt gegeben ob es sich um eine Person, einen Ort oder ein Ding handelt. Dann bekommt jeder Spieler reihum einen Hinweis vorgelesen und darf anschließend raten. Rät er richtig erhält er (20 - Anzahl der gegebenen Hinweise) Punkte und der Spielleiter so viele Punkte wie er Hinweise verlesen hat, andernfalls bekommt der Nächste einen Hinweis und darf raten. Nach 20 Hinweisen ist auf jeden Fall Schluss und es kommt ein neuer Begriff.
Da man immer alle Hinweise hört und sich sinnvollerweise auch damit beschäftigt ist jeder immer involviert.
Gruß Bettina

Stephan

Beitragvon Stephan » 26. Januar 2007, 15:51

Hi
Ich kann auch das GEO-Quiz empfehlen.
Stephan

Björn Kalies

Re: Geo-Quiz

Beitragvon Björn Kalies » 26. Januar 2007, 23:03

Ich finde Planet der Wunder hat viel vom GEO-Quiz - die Fragen sind aber noch um einiges schöner!

Helmut Lehr

Beitragvon Helmut Lehr » 27. Januar 2007, 12:50

Ich kann vor allem das "Quiz des 20. Jahrhunderts" empfehlen aus dem Hardenberg-Verlag, das Trivial Pursuit alt aussehen lässt.
Und natürlich "Ten out of ten".

SG
Helmut

Björn-spielbox

Beitragvon Björn-spielbox » 29. Januar 2007, 09:25

> Ich kann vor allem das "Quiz des 20. Jahrhunderts" empfehlen
> aus dem Hardenberg-Verlag, das Trivial Pursuit alt aussehen
> lässt.

Da würde ich auch sofort unterschreiben! Allein das Ausmaß an Karten und Fragen ist überwältigend und auch wenn die Fragen nicht ganz leicht sind - so kommt man doch ganz gut voran. Jede Karte hat mehrere Fragen zu einem bestimmten Thema - das Thema lässt sich durch die Kategorie und ein Bild auf der Vorderseite der Karte recht gut einschränken. Zocken kann man bei dem Spiel auch ... bei der Gelegenheit fällt mir ein, dass ich das Spiel mal wieder auf den Tisch bringen müsste .-)

Ab und an gibt es das Spiel auch recht günstig bei ebay... (hab meines für 2 Euro bekommen)

Liebe Grüße,
Björn.