Anzeige

[RF] Yspahan, Warensteine verbraucht

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Blup

[RF] Yspahan, Warensteine verbraucht

Beitragvon Blup » 28. Januar 2007, 21:13

Hallo,

wir haben jetzt schon ein paarmal Yspahan mit der 2er Regel gespielt. Hat sehr gut funktioniert. Jedoch kam es einmal vor, dass ein Spieler seine Warensteine komplett verbraucht hatte.
Ist die Anzahl der Steine begrenzt oder darf man sich bei den anderen Farben bedienen wenns knapp wird? Eine Begrenzung würde ja auch bedeuten, dass keine Gebäude mehr gebaut werden können...
Und falls die Anzahl begrenzt ist: Darf man auch weniger Waren an Geschäfte liefern als die Würfelanzahl angibt oder muss man alle liefern?

Gruß, Daniel.

Benutzeravatar
Christian Hildenbrand

Re: [RF] Yspahan, Warensteine verbraucht

Beitragvon Christian Hildenbrand » 28. Januar 2007, 21:29

Hallo Daniel,

die Zahl der Warensteine in Yspahan ist nicht begrenzt. Im 2er-Spiel ist es deswegen durchaus ratsam, gleich eine 2. Farbe mti dazu zu nehmen.

Unbegrenzte Grüße,

Christian
Redaktion HUCH & friends (in manchen Augen nur zweitklassige Redaktion)

Benutzeravatar
Droegi
Kennerspieler
Beiträge: 515

Re: [RF] Yspahan, Warensteine verbraucht

Beitragvon Droegi » 29. Januar 2007, 00:12

Ahja, danke. Wir hatten es mal im 4er. In der Regel hatten wir nichts gefunden.

Benutzeravatar
Daniel-spielbox

Re: [RF] Yspahan, Warensteine verbraucht

Beitragvon Daniel-spielbox » 29. Januar 2007, 12:30

Hallo Christian,

Gemäss Regel hast Du natürlich recht, aber gerade im 2er Spiel würde ich es für reizvoller halten, die Steine als begrenzt anzusehen. Dann müsste man mehr Achtung auf die Taktik/Strategie legen, damit man nicht noch in einen Engpass kommt. Das Spiel würde dadurch etwas mehr "Tiefe" bekommen.

Grüsse Daniel

PS:
wollt ihr noch den dt. Vertrieb der franz. Hasgaard Editions übernehmen?
Die haben ein neues Spiel namens "Eollis, Pirates des Vents" von dem noch keine dt. Version geplant ist, wär das was für Euch oder ist das eher was für Pro Ludo (die ihrerseits bereits mit Asmodée zusammen arbeiten)?

Benutzeravatar
Christiane F.

Re: [RF] Yspahan, Warensteine verbraucht

Beitragvon Christiane F. » 29. Januar 2007, 16:08

Christian Hildenbrand schrieb:

> Christian
> Redaktion HUCH & friends (in manchen Augen nur zweitklassige
> Redaktion)

naja, bei dem Redakteur . . . ;-)

Sorry Christian, bei der Vorlage konnte ich nun wirklich nicht widerstehen!

Christian knuddelnde Grüsse,

Christiane.


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste