Anzeige

Gesucht: Habemus Papam

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Mike Merten

Gesucht: Habemus Papam

Beitragvon Mike Merten » 30. Januar 2007, 13:31

Vor vielen, vielen Jahren lernte ich mal ein Spiel kennen: Habemus Papam.
Es handelte sich dabei aber wohl um kein veröffentlichtes Spiel, sondern um einen Eigenbau, der meiner Erinnerung nach, von einem Iren stammte. BGG kennt das Spiel nicht :( Weiß jemand zufälligerweise irgendwas darüber? Ob es vielleicht im Netz irgendwelche Infos gibt?

Dank
Mike

Grzegorz

[OT]

Beitragvon Grzegorz » 30. Januar 2007, 23:42

Wurde dieses Spiel nicht zuletzt April 2005 im Vatikan gespielt? :lol:

Andreas Last

Re: Gesucht: Habemus Papam

Beitragvon Andreas Last » 31. Januar 2007, 00:20

Sieht mal schlecht aus. Hab jedenfalls keine brauchbaren Ergebnisse von Google bekommen.

Brian

Beitragvon Brian » 31. Januar 2007, 00:46

Das ist ein Spiel nur für demente über 80jährige Reaktionäre soweit ich weiss... :)

Jingo

Beitragvon Jingo » 31. Januar 2007, 08:42

Ich meine mich zu erinnern im englischen Magazin Counter (oder wars noch Sumo?) darüber gelesen zu haben. Falls du die Dinger besitzt, blätter doch mal durch. Irgendwo im Netz gibts auch n Index, aber die Kurzkritiken bzw. Nennungen von Spielen in allgemeinen Artikeln sind da natürlich nicht vorhanden, und es könnte gut sein, daß dieses Spiel in so einem Artikel erwähnt wurde.

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 31. Januar 2007, 09:27

Warum sollte es Dir besser gehen als mir :)

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 31. Januar 2007, 09:29

Da hatte ich mich wohl ungeschickt ausgedrückt. Das Spiel habe ich damals praktisch kennengelernt. Ich suche eigentlich so etwas wie eine Bezugsmöglichkeit. Es gibt ja auch Spiele, die im Netz als Bausatz veröffentlicht wurden.

miXa
Kennerspieler

Beitragvon miXa » 31. Januar 2007, 10:48

Das Spiel wurde anfang der 80er Jahre von Michael O'Shea entwickelt.
Es existieren nur ein Prototyp und einige Nachbauten (ich persönlich habe mir das Spiel selbst gebastelt)

Das Spielprinzip ist ähnlich Kreml - man muss versuchen, seinen Favoriten durchzuboxen. Jede Runde scheiden ein oder mehrere Kardinäle aus.

Gespielt wird auf einem Plan, der das Konklave zeigt. Ringsumliegend sind die Schlafgemächer der Kardinäle. Zunächst flanieren die Kardinäle über die Flure, können dabei Sondereigenschaften erhalten, sammeln Stimmen für das Konklave, die sie bis zum Ende des Spiels bewahren, mit einem der 4 Sonderfiguren interagieren, schlafen usw. (Sonderfiguren - MM - Enthusial Ecclesiat: hält alle benachbarten Kardinäle in einem Schwatz fest, NN. - Naughty Nun - verzieht sich mit einem Kardinal ins Schlafzimmer, Archangelic Apparition und Marvellous Monk)

Sobald das Glöckchen klingelt (entweder bei einem bestimmten Würfelwurf oder per Dekret), versuchen alle Kardinäle das Konklave zu erreichen. Dazu haben sie 2 Runden Zeit.

Im Konklave dann die Abstimmung - und hier fliegen nach bestimmten Regeln einige Kardinäle raus und sind jetzt nicht mehr "papabile". Hat ein Kardinal am Ende einer Abstimmung die absolute Mehrheit der Stimmen, ist er neuer Papst, das Spiel endet und es gibt Siegpunkte (jeder hatte eine Art "Einlaufwette" abgegeben).

Das ist in groben Zügen der Ablauf. Sehr viele Details würzen das Spiel. Leider war es in der Originalregel ein wenig statisch und dauerte entschieden zu lang. Ein redaktionell nicht überarbeiteter Prototyp eben.

Wir haben damals einiges an Verschlankungen und Temposteigerungen eingebaut, aber es war immer noch alles ein wenig zäh (4-5 Stunden Spieldauer).
Das geht noch besser. Wäre vielleicht ein Fall für Stefan B. ...;)

Regelkopie und Spielplanentwurf habe ich sicher noch irgendwo rumfliegen. Aber es ist nunmal nicht mein Spiel. Vielleicht versuchst Du, Michael O'Shea ausfindig zu machen.

Gruß

Micha

miXa
Kennerspieler

kleiner Nachtrag

Beitragvon miXa » 31. Januar 2007, 11:13

Nicht Anfang der 80er - Ende der 70er hat Michael das Spiel damals auf den legendären Treffen bei Walter Luc Haas in Basel vorgestellt (mit kleinen Zinnfiguren für die Kardinäle).

Ich hatte hier im Forum vor einiger Zeit schon einmal etwas über das Spiel geschrieben. Eine Volltextsuche über alle Beiträge bringt es an den Tag.

miXa
Kennerspieler

Beitragvon miXa » 6. Februar 2007, 14:11

Hallo Mike,

ich habe jetzt einmal mein Regelexemplar rausgesucht. Das Autorenteam setzt sich zusammen aus:

Simon Burke
Gordon Fish
Michael O'Shea and
David Smith

Ich habe ein paar Fotos von meinem Nachbau gemacht. Irgendwer Interesse?
Wohin soll ich sie "uploaden"?

Noch ein Gruß

Micha

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 6. Februar 2007, 16:36

miXa schrieb:
> Ich habe ein paar Fotos von meinem Nachbau gemacht. Irgendwer
> Interesse?
> Wohin soll ich sie "uploaden"?
>

Klar. Aber wohin??? Schade, daß das Spiel nicht bei BGG gelistet ist. Da würden die Bilder ja hervorragend hinpassen.
Und die Autoren sind bei BGG auch unbekannt :(

Michael Blumöhr
Kennerspieler
Kontakt:

Beitragvon Michael Blumöhr » 7. Februar 2007, 08:35

Mike Merten schrieb:
> Klar. Aber wohin??? Schade, daß das Spiel nicht bei BGG
> gelistet ist. Da würden die Bilder ja hervorragend hinpassen.
> Und die Autoren sind bei BGG auch unbekannt :(

Und was hindert Euch, das Spiel bei BGG einzutragen?

SCNR,
Michael (der sich auch noch an Konklave erinnern kann)

http://www.amt-fuer-oeffentliche-unordnung.de
http://www.brettspiel-blog.de

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 7. Februar 2007, 12:27

Michael Blumöhr schrieb:
>
> Und was hindert Euch, das Spiel bei BGG einzutragen?
>
> SCNR,
> Michael (der sich auch noch an Konklave erinnern kann)
>

Meine aktiven Englisch-Kenntnisse in Zusammenarbeit mit nicht ausreichender Kenntnis des jeweiligen Spieleshatten bisher zur Folge, daß alle meine Einträge nicht übernommen wurden. Sie waren nicht ausführlich genug.