Beitragvon Guido Gottheil » 31. Januar 2007, 19:27
Hallo,
also ich muss doch auch zugeben, dass ich zunächst etwas entäuscht war ob der Darstellung, dass es (fast) das gleiche Spielprinzip ist wie beim Siedler-Kartenspiel ist. Da ist es egal, ob ich das fertige Spiel nun wirklich gespielt oder eben nur die Presseinfo gelesen habe. Es ist und bleibt ein Aufguß, vielleicht ein echt schöner, aber angesichts der immer neuen Ableger der Siedlerfamilie auch für die "Liberalen" hier im Forum doch sicherlich nachvollziehbar, dass man etwas "erstaunt" und enttäuscht reagiert: Doch nicht wirklich was Neues von Herrn Teuber.
Ich sage ja nicht damit, das das, was mit Anno 1701 herumgekommen ist, schlecht ist. Im Gegenteil, vielleicht ist es eine echt schöne, neue Mischung aus verschiedenen Elementen. Das Can't Stop-Element bei Seegang zum Beispiel, find ich, klingt lustig. (Doof finde ich aber, dass wichtige Ressourcen nur auf diesem Wege zu bekommen sind. Damit könnte das Spiel dann doch auch frustig verlaufen, was mich negativ an das Siedler-Kartenspiel erinnert, wo mich der Würfel schon so einige Male fast zur Weißglut gebracht hat ... *seufz*.)
Das Siedler-Kartenspielprinzip ist toll. Und vielleicht hat Herr Teuber ja mit dieser Mischung aus Can't Stop (Seegang) und einem (vermuteten) seichteren Zugang zum Siedlerkartenspielsystem auch ein feines Spielchen gezaubert. Zuletzt ist ihm mit Elasund ja auch ein sehr schönes Spiel gelungen, indem er alte Siedlerelmente mit anderen (alten) Elementen sehr schön zu etwas Neuem zusammenfügt hat. Aber es ist einfach nur so ein bisschen wie mit Schokolade zu Weihnachten. Anfangs findet man es super lecker, aber irgendwann wünscht man sich etwas anderes zum Naschen. Ich halte es da allg. ein wenig wie im dem Kommentar von Matthias Hardel in der Spielbox 6/2006 auf Seite 24 zum Spiel "Kampf um Rom" (und projeziere es auf das neue Anno 1701):
"Nicht, dass das Spiel für sich genommen schlecht wäre [...]. [Aber] Klaus Teuber sollte sein beträchtliches Spieleautoren-Talent vielleichte wieder etwas wirklich Neuem zuwenden."
Ok, es gilt abwarten und Tee trinken. Vielleicht hat Klaus Teuber hier ja mal nen schönen knackigen Keks mit Schokolade drumherum erfunden hat, wie mit Elasund. Mh, nun, ok, hier bei Anno 1701 wohl eher Butterkeks, aber die finde ich auch ganz lecker.
Gruß
Guido