Anzeige

Messevorschau???

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Volker L.

Messevorschau???

Beitragvon Volker L. » 1. Februar 2007, 01:23

:-? Gibt es dieses Jahr denn gar keine Messevorschau für Nürnberg? :-?
Ich meine jetzt nicht die Tabelle mit den "technischen Daten", sondern eine Beschreibung.

Verwunderte Grüße, Volker

Andreas Odendahl

Re: Messevorschau???

Beitragvon Andreas Odendahl » 1. Februar 2007, 10:01

KMW hatte ja prophezeit, dass es wie bei der letzten Messe nicht mehr läuft, weil es zu viel Arbeit macht. Versuch doch mal das englichsprachige Pendant auf

www.boardgamenews.com

(Hier der Link zur Nürnberg-Vorschau: http://www.boardgamenews.com/index.php/boardgamenews/comments/convention_preview_nuremberg_2007/

Da findest du schon eine ganze Menge..

ode.

KMW

Beitragvon KMW » 1. Februar 2007, 10:53

Moin miteinander,
da es nun tatsächlich zum Messebeginn doch noch jemand gemerkt hat, dass es die Text- und Bild-Messevorschau hier nicht mehr gibt, ein paar Worte dazu.
Als ich damit im Jahr 2000 für spielbox.de angefangen habe, lag der Umfang bei knapp 30 Seiten, wenn man das Material zu Papier brachte. Die Messevorschau zur SPIEL'06 lag irgendwo jenseits der 160 Seiten. Außer ein paar netten Worten von Verlegern, die durch unsere Ankündigungen ihre Verkäufe drastisch bis hin zum Ausverkauf steigern konnten, hat uns diese immense Mehrarbeit (Recherche, Redaktion, Übersetzung, Bildbearbeitung) nichts gebracht. Im Gegenteil: Es kamen Beschwerden von Leuten, die sich in der Messevorschau nicht wiederfanden (weil sie uns nicht informiert hatten), es kamen Beschwerden von Leuten, die ihre Produkte in der Messevorschau falsch dargestellt fanden, es kamen immer wieder Änderungswünsche wegen Kleinigkeiten. Und es kam auch immer wieder der Vorwurf: "Die Messe bietet mir ja gar keine Überraschungen mehr". Im letzten Herbst ist mir dann das Fass übergelaufen. (Nebenbei: Ich hatte mich in Essen mit Rick Thornquist über dieses Thema unterhalten; ihm ging's ähnlich und er hat sich dann ja völlig von Boardgamenews.com verabschiedet).
Die Text- und Bildvorschau gibt's also nicht mehr. Dafür haben wir die Neuheitentabelle ausgebaut und bringen zu jedem Spiel Links zu weiteren Informationsquellen, sofern sie uns denn bekannt sind. (Was übrigens auch schon wieder für Verstimmung gesorgt hat, wenn die Infoquelle gleichzeitig eine Einkaufsquelle ist.) Ihr müsst Euch die Infos also etwas mehr zusammenklicken. Das war's.
KMW

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 1. Februar 2007, 11:17

Ich finde es schade, aber ich kann es verstehen, dass das keinen Spaß mehr machte, wenn man von allen Seiten kritisiert wird.
Aber die Leute, die den Vorwurf, "die Messe bietet mir ja gar keine Überraschungen mehr" bringen, sind ja wohl nicht mehr ganz dicht.
Wer zwingt die denn, sich diese Seiten anzuschauen???
Sorry, aber für diese Gruppe fehlt mir wirkliches Verständnis.
Stelle mir das gerade vor: Klicken jeden Hersteller an, lesen sich alles durch, und nörgeln hinterher, dass es keine Überraschungen mehr gibt.

Gruß

Marc

ThomAs

Herzlichen Dank!

Beitragvon ThomAs » 1. Februar 2007, 11:46

Hallo KMW,

nachdem offiziell feststeht, dass die detailierte Neuheitenschau 2006 das vorerst letzte Mal angeboten wurde, möchte ich mich für die viele Zeit und Arbeit, die du und deine Kollegen in den vergangenen Jahren in die Sammlung und Aufbereitung von Informationen zu den angekündigten Neuheiten gesteckt hast herzlich bedanken. Es ist einfach so, dass je öffentlicher man etwas macht, desto mehr Kritiker, Meckerer und Nörgler finden sich, die meinen, etwas müsste noch anders gemacht werden. Andererseits hört man meist sehr wenig von den zufriedenen 'Kunden', die das Ergebnis brauchbar finden und einfach nur still und leise konsumieren - zwar dankbar für die Arbeit aber eben ohne das laut zu sagen. Und gerade deswegen möchte ich heute schlicht und einfach mal Danke sagen für die vielen Informationen, die ich in den letzten Jahren vor der Spielemesse zum sehr großen Teil der Spielbox und insbesondere dir verdanke. Ich konnte viel vorbereiteter auf die Spielemesse gehen, hätte mir manches Spiel ohne deine detailierte Schmackhaftmachung gar nicht angeschaut und somit letztlich wesentlich entspannter und gezielter auch mir bisher unbekannte Kleinverlage besucht. Hätte ich nur gelesen "Neuer Verlag XY bringt Spiel Z raus, 3 bis 4,5 Spieler, 90 bis 110 Minuten." - ich wüsste nicht, ob ich mir dann für ein unbekanntes Spiel von einem mir unbekannten kleinen Verlag Zeit genommen hätte.

Ich gehe inzwischen deine Neuheiten-Tabelle durch, schaue nach aktualiserten Einträgen (die ich dank rot markierter Termine sehr leicht finde) und versuche, bei Spielen, deren Namen, Autoren, Verlag oder sonstwas mein Interesse wecken, den Links zu Informationsseiten Dritter zu folgen. Auch dafür, dass du die tabellarische Übersicht weiterhin pflegst und mir damit einen guten Ausgangspunkt und Überblick gibst, herzlichen Dank!

(Ich bitte alle, denen das zu viel Text und Lobhudelei war, um Entschuldigung, aber so viel Text und Zeit musste m.E. mal sein, um die viele Zeit, die KMW und Kollegen in den letzten Jahren für uns aufgebracht haben, wenigstens einmal lobend zu erwähnen. Ich verspreche mich in Zukunft wieder kürzer zu fassen.)

ThomAs.

Jingo

Beitragvon Jingo » 1. Februar 2007, 12:06

Verständlich. Und auch völlig ok so.

Fabian P.

Unterschreib!

Beitragvon Fabian P. » 1. Februar 2007, 12:19

Dem ist nichts hinzuzufügen!

Herzlichen Dank auch von mir, KMW!!!

Fabian

peer

Re: Herzlichen Dank!

Beitragvon peer » 1. Februar 2007, 12:31

Hi,
danke auch von mir - auch an ThomAs der es mir erspart hat, das zu schreiben, was ich denke.
Zufälligerweise habe ich mir heute morgen "Konsumhaltung in der Spieleszene/freiwilliges Engagement" in meine Liste für mögliche Blogthemen für spielbar.com notiert. Auslöser war ein Posting von Andrea Ligabue (schreibt man den so?) auf Boardgamenews.com das er all die Übersetzer- und Prototypentestarbeit für die italienischen Verlage freiwillig und unentgeltlich macht. Ich denke die meisten Spieler wissen gar nicht WIE VIEL in der Szene aus Spaß an der Freud gemacht wird.
Noch.
Vermutlich kippt das irgendwann.

ciao
peer

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 1. Februar 2007, 13:35

Vollstes Verständnis und vor alllem vielen Dank für diese nun in anderer Form aufgearbeiteten Infos. Sie sind weiterhin unentbehrliche Neugiererwecker.
Und vielen Dank für all die anderen Informationsmöglichkeiten, die ihr uns auf spielbox.de bietet. Die Begeisterung am Brettspiel wird hier eindeutig gefördert.

Klaus

Marc Noelkenbockhoff
Kennerspieler

Re: Unterschreib!

Beitragvon Marc Noelkenbockhoff » 1. Februar 2007, 13:37

Natürlich auch von mir noch ein DANKE. Werde dieses Angebot vermissen.

Gruß

Marc

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Herzlichen Dank!

Beitragvon Marten Holst » 1. Februar 2007, 14:47

Moin,

auch, wenn ich aus Zeitgründen nie dazu gekommen bin, mich so eingehend mit den Vorschauen zu beschäftigen, wie sie es verdient hätten, und wie es mir selbst die Messen erleichtert hätte, dennoch wusste ich das Angebot zu schätzen.

Von daher danke ich KMW, allen anderen, die mitgearbeitet haben, und allen, die bei einem kleinen Fehler, der bei sowas passiert, ein Auge zudrücken können, oder sonst entspannt und sachlich damit umgehen.

Es ist allerdings bedauerlich, dass durch eine Erwartungshaltung einiger, dass alles perfekt, schnell und umsonst zu sein hat, manche Dinge schlechter werden, weil die ehrenamtlichen oder "aufwandsentschädigten" Leute, die das taten, irgendwann eine Kosten-Nutzen-Analyse aufstellten.

Tschüß
Marten

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 1. Februar 2007, 14:58

Nachvollziehbar.

Dann bleibt mir also nur, Danke zu sagen für den Streß, den Du Dir die letzten Jahre angetan hast. Für mich war die Übersicht immer sehr nützlich - dadurch bekam ich eine Chance, die für mich wichtigsten Spiele in der kurzen Zeit, die die Messe dauert, wenigstens etwas kennenlernen zu können.

Volker L.

1000 Dank (war: Re: Messevorschau???)

Beitragvon Volker L. » 1. Februar 2007, 19:41

KMW schrieb:
>
> Moin miteinander,
> da es nun tatsächlich zum Messebeginn doch noch jemand
> gemerkt hat, dass es die Text- und Bild-Messevorschau hier
> nicht mehr gibt, ein paar Worte dazu.

Naja, dass ich es erst jetzt bemerkt habe, liegt ganz einfach daran, dass ich
die Nürnberger-Vorschau sowieso "traditionell" immer erst lese (gelesen habe),
wenn die Messe anfängt (und sie somit so vollständig wie möglich ist).

> Als ich damit im Jahr 2000 für spielbox.de angefangen habe,
> lag der Umfang bei knapp 30 Seiten, wenn man das Material zu
> Papier brachte. Die Messevorschau zur SPIEL'06 lag irgendwo
> jenseits der 160 Seiten.

166 (mit Netscape 6 auf XP-Home und Epson-Tintenpisser, da gibt es ja wohl
hard- bzw. softwarebedingt bis zu 5% Abweichungen) plus nochmals 17 für
die Checkliste.

> Außer ein paar netten Worten von
> Verlegern, die durch unsere Ankündigungen ihre Verkäufe
> drastisch bis hin zum Ausverkauf steigern konnten, hat uns
> diese immense Mehrarbeit (Recherche, Redaktion, Übersetzung,
> Bildbearbeitung) nichts gebracht.

Falls Du meiner freudigen Mine bei Deinem Anblick auf dem SB-Treffen diesen
inhärenten Dank nicht entnommen hast, hier nochmal explizit:
[b][i]DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE[/i][/b] (*)

> Im Gegenteil: Es kamen
> Beschwerden von Leuten, die sich in der Messevorschau nicht
> wiederfanden (weil sie uns nicht informiert hatten),

Schuld eigen, hör nicht auf diese Idioten!

> es kamen
> Beschwerden von Leuten, die ihre Produkte in der
> Messevorschau falsch dargestellt fanden, es kamen immer
> wieder Änderungswünsche wegen Kleinigkeiten. Und es kam auch
> immer wieder der Vorwurf: "Die Messe bietet mir ja gar keine
> Überraschungen mehr".

Hör erst Recht nicht auf diese Vollidioten!

> Im letzten Herbst ist mir dann das Fass
> übergelaufen. (Nebenbei: Ich hatte mich in Essen mit Rick
> Thornquist über dieses Thema unterhalten; ihm ging's ähnlich
> und er hat sich dann ja völlig von Boardgamenews.com
> verabschiedet).
> Die Text- und Bildvorschau gibt's also nicht mehr.

Du meinst nicht nur für Nürnberg, sondern auch nicht mehr für Essen?
:-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O :-O

Dann kann ich mir die Fahrt zur Messe ja ganz sparen :-(

> Dafür
> haben wir die Neuheitentabelle ausgebaut und bringen zu jedem
> Spiel Links zu weiteren Informationsquellen, sofern sie uns
> denn bekannt sind. (Was übrigens auch schon wieder für
> Verstimmung gesorgt hat, wenn die Infoquelle gleichzeitig
> eine Einkaufsquelle ist.) Ihr müsst Euch die Infos also etwas
> mehr zusammenklicken. Das war's.
> KMW

Ohne Dir zu nahe treten zu wollen, aber meiner Einzelpersonenmeinung nach
kannst Du diese Tabelle dann auch abschaffen. Die nützt so ja doch nichts.
Die Ankündigung einer Neuerscheinung hat doch (zumindest für mich) nur dann
einen Wert, wenn dazu eine Beschreibung steht, um was für ein Spiel (Thema,
Zielgruppe, ungefährer Komplexitätsgrad etc.) es sich handelt. Für jedes
Spiel einzeln einen Link anklicken, das ist IMHO dann doch zuviel Aufwand,
zumal in dieser komprimierten Listen-Form die Gefahr ohnehin viel größer
ist, dass man etwas interessantes übersieht.
Und Infoquelle = Einkaufsquelle würde mich nicht stören, aber Infoquelle =
Verlagshomepage [i]in Landessprache![/i] kann u.U. auch vor arg begrenztem
Nutzen sein wie z.B. im Falle von Caylus Magna Carta :roll:

Gruß, Volker (hofft, dass Knut die Abschaffung der Vorschau doch nochmal überdenkt)

(*) Fortsetzung von oben:
[b][i]DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKEDANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE DANKE[/i][/b]

Grzegorz Kobiela

Einfach nur danke

Beitragvon Grzegorz Kobiela » 1. Februar 2007, 23:04

Auch wenn ich den Vorzug dieser tollen Liste nur einmal genießen konnte, nämlich letztes Essen, so danke ich für all die Mühe und Arbeit, die sie bereitet hat. Ich freue mich aber, dass es wenigstens diese Auflistung noch gibt und geben wird, die auch allemal ausreicht, um sich ausreichend zu informieren. :)

Martin Menke

Danke und das ist auch gut so.

Beitragvon Martin Menke » 2. Februar 2007, 07:36

Hallo,

ich kann mich meinen Vorrednern nur anschliessen, vielen Dank dafür. Ich habe die Messevorschau jedesmal genossen, vor allem, wenn ich nicht zur Messe gefahren bin.

Einen großen Vorteil, das es sie nicht mehr so ausführlich gibt sehe ich darin, dass ich jetzt bestimmt auch wieder die Messeberichte genauer lesen werde, die habe ich die letzten Male nämlich nur queergelesen, da die Informationen online ja schon alle vorlagen...

Grüße
Martin

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 2. Februar 2007, 10:28

Hallo Knut!

Schade, daß Du es in der Form nicht weitermachen kannst. Trotzdem werde ich versuchen, Dich weiterhin auch bei der (in meinen Augen relativ unnützen, da nur mit techn. Daten versehene) Liste zu unterstützen, zumindest soweit ich noch Frühjahrsneuheiten finde. Werde mich dann im April mal drum kümmern.

Aber auch von mir ein herzliches

DANKE DANKE DANKE.

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

(... muß ich mir wohl überlegen, ob ich sowas im Groben dann selbst aufbauen kann...)

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 2. Februar 2007, 13:02

Andreas Keirat schrieb:
>
> Trotzdem werde ich versuchen, Dich weiterhin auch bei der (in
> meinen Augen relativ unnützen, da nur mit techn. Daten
> versehene) ...

Da braucht es Gegenmeinungen, damit das Bild nicht so einseitig wird:

Die alte Liste fand ich natürlich viel, viel toller. Aber eine solche "technische" Auflistung ist für mich sehr nützlich. Ich wüßte nicht, wie ich sonst erfahren würde, was es Neues gibt, wozu ich also mehr wissen möchte.

Andreas Keirat

Beitragvon Andreas Keirat » 2. Februar 2007, 13:21

Mike Merten schrieb:
>
> Andreas Keirat schrieb:
> >
> > Trotzdem werde ich versuchen, Dich weiterhin auch bei der (in
> > meinen Augen relativ unnützen, da nur mit techn. Daten
> > versehene) ...
>
> Da braucht es Gegenmeinungen, damit das Bild nicht so
> einseitig wird:
>
> Die alte Liste fand ich natürlich viel, viel toller. Aber
> eine solche "technische" Auflistung ist für mich sehr
> nützlich. Ich wüßte nicht, wie ich sonst erfahren würde, was
> es Neues gibt, wozu ich also mehr wissen möchte.

Das gibt es auch einfacher bei jedem Versender deines Vertrauens. Da weißt Du sogar noch, welchen Preis du zu zahlen hast und oft, ab wann ein Spiel lieferbar ist. Fast alle Versender haben doch Infos über neue Spiele im Lager, eine Neuheitenliste oder ähnliches in ihrem Shop.

Denn was nützt dir die reine technische Auflistung ohne Bilder oder direkte Informationen zum Spiel? Für die muß man sich dann ja auf die Webseiten bemühen, teilweise sogar in Englisch oder Französisch die Infos lesen...
Das war eben der Vorteil der bebilderten Vorschau. Es gab einige Pressetexte oder Zusammenfassungen und man sah direkt, was vielleicht interessant sein könnte. Nun hast Du eben nur noch Namen...

Aber der Geschmack ist eben unterschiedlich ;)

Ciao,

Andreas Keirat
www.spielphase.de

KMW

RE: Messevorschau???

Beitragvon KMW » 2. Februar 2007, 13:32

"Andreas Keirat" hat am 02.02.2007 geschrieben:
> Das war eben der Vorteil der bebilderten Vorschau. Es gab
> einige Pressetexte oder Zusammenfassungen und man sah
> direkt, was vielleicht interessant sein könnte. Nun hast Du
> eben nur noch Namen...

Einspruch! Wenn es ergiebige Pressetexte gibt, landen die auch jetzt noch in unserem Spielarchiv. Siehe die aktuellen Kosmos-Neuheiten. Dass da momentan noch Fotos fehlen, liegt nicht an mir. Sobald ich sie habe, werden sie nachgeliefert. Vielleicht finden wir ja übernächste Woche Zeit, darüber zu reden.
Gruß
KMW

andre

Re: Unterschreib!

Beitragvon andre » 2. Februar 2007, 13:39

...ich habe das angebot sehr zu schätzen gewusst. Auch von mir vielen dank für die steigerung der vorfreude auf neue spiele...

Gruß
Andreas

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 2. Februar 2007, 13:42

Andreas Keirat schrieb:
> Das gibt es auch einfacher bei jedem Versender deines
> Vertrauens. Da weißt Du sogar noch, welchen Preis du zu
> zahlen hast und oft, ab wann ein Spiel lieferbar ist. Fast
> alle Versender haben doch Infos über neue Spiele im Lager,
> eine Neuheitenliste oder ähnliches in ihrem Shop.

Für die Messe Nürnberg stimmt das sicherlich. Was dort erscheint, das findet auch seinen Weg in den "normalen" (Versand-)Handel.

Aber auch zur Messe Essen wird es wohl maximal diese rein technische Übersicht geben. Und auf der Messe tauchen doch auch viele Spiele auf, die sich dann in keiner Neuheitenliste eines Versenders finden.
Für die Spiele von Kosmos, Ravensburger, Winning Moves, Abacus, Amigo etc. fahre ich sowieso nicht nach Essen. Die kann ich mir hier im Spieleladen reinziehen. Prinz-Spiele, Japon Brand und ähnliches sind mir in Essen wichtig. Findet man die in den Neuheitenlisten der Versender? :D

Gerhard Passler
Kennerspieler

Beitragvon Gerhard Passler » 2. Februar 2007, 14:44

Mike Merten schrieb:
>
> Andreas Keirat schrieb:
> >
> > Trotzdem werde ich versuchen, Dich weiterhin auch bei der (in
> > meinen Augen relativ unnützen, da nur mit techn. Daten
> > versehene) ...
>
> Da braucht es Gegenmeinungen, damit das Bild nicht so
> einseitig wird:
>
> Die alte Liste fand ich natürlich viel, viel toller. Aber
> eine solche "technische" Auflistung ist für mich sehr
> nützlich. Ich wüßte nicht, wie ich sonst erfahren würde, was
> es Neues gibt, wozu ich also mehr wissen möchte.

100 % Zustimmung!!

Gerhard

Volker L.

Beitragvon Volker L. » 2. Februar 2007, 14:55

Mike Merten schrieb:
>
> Aber auch zur Messe Essen wird es wohl maximal diese rein
> technische Übersicht geben. Und auf der Messe tauchen doch
> auch viele Spiele auf, die sich dann in keiner Neuheitenliste
> eines Versenders finden.
> Für die Spiele von Kosmos, Ravensburger, Winning Moves,
> Abacus, Amigo etc. fahre ich sowieso nicht nach Essen. Die
> kann ich mir hier im Spieleladen reinziehen. Prinz-Spiele,
> Japon Brand und ähnliches sind mir in Essen wichtig. Findet
> man die in den Neuheitenlisten der Versender? :D

... und in der "Tabelle der technischen Daten" findet man sie auch nicht,
es sei denn, man sucht gezielt nach Produkten der Firma "XY" (ich meine,
dass man den Namen des Herstellers kennt und weiss, dass sich da ein
Blick lohnt), und dann kann man ja in den meisten Fällen auch direkt deren
Internet-Präsenz ansteuern und braucht dafür nicht die Tabelle.
Aber unbekanntes wie die letztes Essen debütierenden Czech Board Games
mit dem großartigen "Through the Ages" wäre mir mit absoluter Garantie
nicht aufgefallen, wenn sie nicht per beschreibendem Text in der Vorschau
angekündigt worden wären.
Eine lange Auflistung von hunderten von Titeln ohne weiteren Text ist
doch geradezu dafür prädestiniert, dass man vieles übersieht - und nebenbei
gesagt gilt es ähnlich (wenn auch nicht in gleichem Ausmaß) für eine
textliche Vorschau in englischer Sprache wie die von Andreas vorgeschlagenen
Boardgamenews. :-(

Gruß, Volker

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 2. Februar 2007, 15:39

Volker L. schrieb:
>
> Aber unbekanntes wie die letztes Essen debütierenden Czech
> Board Games
> mit dem großartigen "Through the Ages" wäre mir mit absoluter
> Garantie
> nicht aufgefallen, wenn sie nicht per beschreibendem Text in
> der Vorschau
> angekündigt worden wären.

So unterschiedlich sind Menschen. Ich habe eigentlich nur mit der "technischen Liste" gearbeitet - die andere mit Bildern und viel Text war mir einfach zu lang und damit zu übersichtlich. Da habe ich dann lieber die Links in der technischen Liste genutzt und mir meine eigene Liste gebastelt.

Mich stört nicht, wenn jemand mit dieser Liste nichts anfangen kann - aber es ist einfach falsch, wenn derjenige dann davon ausgeht, sie sei grundsätzlich und für jeden überflüssig. Oder soll ich jetzt dafür eintreten, daß Schatten über Camelot und Caylus aus den Verlagsprogrammen gestrichen werden? ;)

Michael Andersch

RE: Messevorschau???

Beitragvon Michael Andersch » 2. Februar 2007, 15:42

Hallo Knut,

auch ich möchte mich für die Arbeit der letzten Jahre herzlich bei Dir bedanken!
Außerdem geht noch ein "ganz besonderer" Dank an all die Meckerer, Kritisierer und Forderer, die ihrerseits sehr häufig wenig bis gar nichts zur Community beitragen. Ich erinnere stellvertretend nur an die Forderung von neulich, Spiele-Webseiten sollten bitteschön zackzack die "richtigen" Spiele besprechen, sowie die guten Ratschläge an Jörg, was er denn auf/mit Luding anstellen soll/darf oder auch nicht.

Nun ist diesem Treiben leider die brilliante Messe-Vorschau zum Opfer gefallen. Ich kann Deine Beweggründe verstehen, bedaure Deine Entscheidung aber sehr. Und hoffe insgeheim, dass Du - als gutmütiger Mensch - es Dir bis zum Sommer und für Essen 2007 nochmal anders überlegst ;-) .

Aufmunternde Grüße,
Micha