Anzeige

Spielabstimmung Highlights 2006 abgeschlossen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Braz
Kennerspieler

Spielabstimmung Highlights 2006 abgeschlossen

Beitragvon Braz » 1. Februar 2007, 02:10

Hallo an alle,

für die, welche es interessiert:
Der Spielerückblick 2006 bei Hall9000, bei dem jeder zeilnehmen konnte, ist abgeschlossen, ausgewertet und hier könnt ihr euch die Ergebnisse ansehen.....

http://www.hall9000.de/links/umfrage2006.html

Viele Überraschendes gab`s allerdings nicht ... ;)

Gruß
Braz

Martin L. Beiwerk

Re: Spielabstimmung Highlights 2006 abgeschlossen

Beitragvon Martin L. Beiwerk » 1. Februar 2007, 09:42

Hi,

insgesamt finde ich die Ergebnisse der Abstimmung etwas enttäuschend:

1. Wo ist "Säulen der Erde" innovativ? Vielleicht ein Kathedralen-Rundenanzeiger... :roll:

2. Und SdE ein "großes Spiel"? Also bitte, da sind einige nicht ganz auf dem Teppich geblieben.

Der Hype um SdE zeigt Früchte. Fehlt nur noch der "Spiel des Jahres"-Preis. Schade um Maestro Leonardo, das leider nicht so "gehypt" wurde, aber spielerisch wesentlich gehaltvoller/besser ist.

Gruß
Martin L. Beiwerk

peer

Beitragvon peer » 1. Februar 2007, 09:55

Hi,
Martin L. Beiwerk schrieb:
> insgesamt finde ich die Ergebnisse der Abstimmung etwas
> enttäuschend:

Weil du Säulen der Erde nicht magst?

> 1. Wo ist "Säulen der Erde" innovativ? Vielleicht ein
> Kathedralen-Rundenanzeiger... :roll:

Zustimmung. Da gabs neuartigeres.

> 2. Und SdE ein "großes Spiel"? Also bitte, da sind einige
> nicht ganz auf dem Teppich geblieben.

Das ist allerdings eine Frage der Bezugsgruppe. Für den Standartfamilienspieler ist SdE durchaus ein "großes Spiel". Ich habs z.B. mit meinen Eltern gespielt und die haben es mit Britannia verglichen - Sie sind komplexere Spiele einfach nicht (mehr) gewöhnt :-)

Natürlich gibts größeres, aber für die Spielmasse dürfte SdE tatsächlich relativ gesehen ein ziemlich "Ding" darstellen :-)

> Der Hype um SdE zeigt Früchte. Fehlt nur noch der "Spiel des
> Jahres"-Preis. Schade um Maestro Leonardo, das leider nicht
> so "gehypt" wurde, aber spielerisch wesentlich
> gehaltvoller/besser ist.

Oh ML wurde durchaus (zumindest hier im Forum) gehyped, aber es war halt lange ausverkauft und da fehlt dann die Substanz. Das es graphisch zudem nicht so stark ist tat whl ein übriges...

ciao
peer

Mike

Beitragvon Mike » 1. Februar 2007, 10:38

Hi

Was hab ich vor einem halben Jahr gesagt, als sich ständig beschwert wurde, dass Caylus ja gar nicht so gut ist und die Auszeichnungen nicht verdient hätte: Im nächsten Jahr sind es dann andere Spiele, die "ungerechtfertigterweise" ausgezeichnet werden.

> Schade um Maestro Leonardo, das leider nicht

Also ich finde Maestro Leonardo komplizierter, aber nicht gehaltvoller und erst recht nicht besser als SdE. Aber auch wenn ein anderes Spiel diese Abstimmung bestimmt hätte, wäre ich nicht enttäuscht, warum auch.

Mike

PS: Wenn ich mich recht erinnere, gab es im letzten Frühjahr durchaus einen Hype um Leonardo da Vinci

Frank

Beitragvon Frank » 1. Februar 2007, 11:12

>>>>>
2. Und SdE ein "großes Spiel"? Also bitte, da sind einige nicht ganz auf dem Teppich geblieben.
<<<<<

Ich denke, hier haben Leute ohne nachzudenken abgestimmt.
Das Kriterium für ein großes Spiel war vor allem eine Spieldauer von > 2 Std.
Wer für SdE mehr als 2 Stunden braucht, macht was falsch.
Schon bei ML würde ich 2 Stunden als Obergrenze ansetzen.

Innovativ?
Nunja, HALL9000 schrieb ja, das "Space dealer" mit groooooßem Anbstand gewonnen hat.
Ich mag das Spiel nicht, aber innovativ ist es ohne jede Frage.
SdE hat m.E. auch ein paar innovative Elemente wie das Ziehen der Baumeister inkl. "Kostenrad", den hübschen Rundenanzeiger (Kathedrale) und die parktische Geldleiste.

Gruß
Frank

Jingo

Beitragvon Jingo » 1. Februar 2007, 12:03

Martin L. Beiwerk schrieb:
>
> Hi,
>
> insgesamt finde ich die Ergebnisse der Abstimmung etwas
> enttäuschend:
>
> 1. Wo ist "Säulen der Erde" innovativ? Vielleicht ein
> Kathedralen-Rundenanzeiger... :roll:
>
>
> Der Hype um SdE zeigt Früchte. Fehlt nur noch der "Spiel des
> Jahres"-Preis. Schade um Maestro Leonardo, das leider nicht
>
> Gruß
> Martin L. Beiwerk

Ich stimme Dir in jedem Punkt ohne Einschränkung zu!

peer

Beitragvon peer » 1. Februar 2007, 12:34

Hi,
Frank schrieb:
>
> >>>>>
> <<<<<
>
> Ich denke, hier haben Leute ohne nachzudenken abgestimmt.
> Das Kriterium für ein großes Spiel war vor allem eine
> Spieldauer von > 2 Std.
> Wer für SdE mehr als 2 Stunden braucht, macht was falsch.
> Schon bei ML würde ich 2 Stunden als Obergrenze ansetzen.

Interessant finde ich eher das "SdE" sowohl Familienspiel als auch "Großes Spiel" sein soll. Das zeugt viel eher für die verzerrte Sichtweise der Spielefreaks ;-) :P

Aber eine Abstimmung ist nunmal eine Abstimmung. Und wer 3 Spiele im Jahr gespielt hat war genauso stimmberechtigt wie jemand der 3000 Spiele gespielt hat.

ciao
peer

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 1. Februar 2007, 13:41

peer schrieb:

> Interessant finde ich eher das "SdE" sowohl Familienspiel als
> auch "Großes Spiel" sein soll. Das zeugt viel eher für die
> verzerrte Sichtweise der Spielefreaks ;-)

Wie, wat soll dat denn?
Davon ausgehend, dass die Spielefreaks das Spiel SdE in die Familienkategorie wählten und die Familienspieler SdE in die "großes Spiel" Kategorie wählten, bleibt unter der Restriktion, dass das große Spiel Spiel eine Spieldauer von mindestens 2 Stunden aufweisen muss, nur eine Schlussfolgerung, nämlich dass die Familienspieler/Gelegenheitsspieler SdE in die "falsche" Kategorie gewählt haben, NICHT aber die Freaks/Profispieler, da SdE im Normalfall nur um 90min dauert.

Cheers Hendrik
(der Bemerkenswert findet, dass "Tal der Abenteuer" bei den österreichischen Nachbarn einen Preis bekommen hat und bei uns als Flop des Jahres den 2. Rang errungen hat. Diese Diskrepanz lässt sich schon fast nicht mehr erklären, ausser man nimmt böses an.)

peer

Beitragvon peer » 1. Februar 2007, 13:48

Hi,
Hendrik schrieb:
> Wie, wat soll dat denn?
> Davon ausgehend, dass die Spielefreaks das Spiel SdE in die
> Familienkategorie wählten und die Familienspieler SdE in die
> "großes Spiel" Kategorie wählten, bleibt unter der
> Restriktion, dass das große Spiel Spiel eine Spieldauer von
> mindestens 2 Stunden aufweisen muss, nur eine
> Schlussfolgerung, nämlich dass die
> Familienspieler/Gelegenheitsspieler SdE in die "falsche"
> Kategorie gewählt haben, NICHT aber die Freaks/Profispieler,
> da SdE im Normalfall nur um 90min dauert.

Da fehlt ein Smiley, oder? ;-)

Schließlich sollten Familienspieler wissen, was sie spielen - besser als Spielefreaks wissen, was Wenigspieler spielen. Und die Diskrepanz habe ich im Forum schon öfter beobachten können (Puerto Rico als Familienspiel, World of Flames als Spield des Jahres...)

ciao
peer

Michael Schramm

Beitragvon Michael Schramm » 1. Februar 2007, 14:25

Und ich stimme Euch in jedem Punkt ohne Einschränkung NICHT zu!

nice dice

Michael

PS: Gottseidank gibt es nur verschiedene Geschmäcker!

Jonas Hoffmann

Beitragvon Jonas Hoffmann » 1. Februar 2007, 14:45

Michael Schramm schrieb:
>
> PS: Gottseidank gibt es nur verschiedene Geschmäcker!

:O :O :O
Ich dachte es gilt immer der Wahlspruch: "Und du sollst keine Meinung neben meiner haben!" :D :D :D :D

Marten Holst
Kennerspieler

RE: Spielabstimmung Highlights 2006 abgeschlossen

Beitragvon Marten Holst » 1. Februar 2007, 14:47

Moin,

> da SdE im Normalfall nur um 90min
> dauert.

nun ja, bei dem einen (Dir) oder anderes (mir) dauert es unter zwei Stunden. Aber was genau ist der "Normalfall"? Dazu müsste man eine Zielgruppe irgendwie definieren. Für Maestro Leonardo gilt übrigens das gleiche - auch das spielen wir eher in unter 2h "netto".

Lost Cities und Diplomacy dürften bei dieser Einteilung klar zuordbar seien, danach wird es aber langsam eng :-)

Tschüß
Marten

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 1. Februar 2007, 15:02

Alle paar Abstimmungen oder Peise wieder: die Enttäuschung über das Ergebnis, das nicht die eigene Bewertung/Einschätzung widerspiegelt.
Ich finde immer viel mehr interessant, welche Entscheidungen/Überlegungen zu einem solchen Ergebnis geführt haben.
Klar ist nur, dass v.a. Maestro Leonardo und Säulen der Erde wohl nicht eindeutig in eine Kategorie eingeordnet werden können.
Zur Kategorie großes Spiel würden auch für mich beide nicht zählen. Falls die Spielzeit als einziges Auswahlkriterium für ein großes Spiel zählte, würde in einigen Spielerunden aber bestimmt diese Bedingung erfüllt werden.
Und was (außer vielleicht die Spieldauer) spräche denn für eine schlechte Wahl, falls es Spiel des Jahres werden würde: Das Kulturgut Spiel hat doch durch eine wunderbare Umsetzung des (viel weiter verbreiteten) Kulturguts Buch (das ist doch eine sehr günstige Anknüpfmöglichkeit zur Verbreitung) ein sehr schönes Spiel gewonnen. Super Grafik und Material, eine sehr gut strukturierte Regel, zwar länger an Seitenzahl, aber dafür umso intuitiver am Spielplan umgesetzt. Gut, vielleicht meine persönliche Meinung, dass mir ein anderes Spiel besser gefällt oder dass ich ein anderes Spiel für besser geeignet als Titelträger sehen würde. Aber die wurde in der Umfrage überstimmt bzw. bei der Spiel des Jahres Entscheidung (leider) nicht einmal ignoriert.
Gespannt, wer aller in diesem Jahr Preisträger wird und noch mehr, wer welche Meinung dazu hat

OK

Hendrik

RE: Spielabstimmung Highlights 2006 abgeschlossen

Beitragvon Hendrik » 1. Februar 2007, 15:36

Marten Holst schrieb:
>
> nun ja, bei dem einen (Dir) oder anderes (mir) dauert es
> unter zwei Stunden. Aber was genau ist der "Normalfall"? Dazu
> müsste man eine Zielgruppe irgendwie definieren.

Nun, der Verlag gibt auf der Packung an: 90-120 min und es ist für 2-4 Personen.
Da die Rundenanzahl fix ist, dauert das Spiel mit 4 Personen am längsten. Spielen die Personen konzentriert, sind sie in ca. 90min durch. Wird viel kommentiert und gequatscht, oder gibt es "lange Nachdenker" kann es sich auch mal auf 2 Stunden ausdehnen.
Dabei ist es nicht auszuschliessen, dass eine Gruppe, welche SdE zum ersten Mal spielt auch länger hat.

Ich gehe davon aus, dass Hall9000 unter "großen Spiel" mit mind. 2 Stunden Spieldauer, keine Spiele darunter versteht, welche [i]ausnahmsweise[/i] mal länger als 2h dauern, sondern welche, wo dies die Regel ist (Civilization, 18xx bspw.).

Ich denke, dass viele Umfrageteilnehmer ihr Lieblingsspiel einfach in allen Kategorien gewählt haben, sofern nicht offensichtlich falsch (also SdE als Kinderspiel).

Gruß Hendrik

Hier noch ein Smiley für peer :)) welchen diesen in meinem letzten Post schmerzlich vermisste ;)

Martin L. Beiwerk

Beitragvon Martin L. Beiwerk » 1. Februar 2007, 15:36

Klaus Ottmaier schrieb:
>
> Alle paar Abstimmungen oder Peise wieder: die Enttäuschung
> über das Ergebnis, das nicht die eigene
> Bewertung/Einschätzung widerspiegelt.

Nicht ganz! Die Enttäuschung kommt eher daher:

Bringe ein Spiel mit großem Medienrummel und schönem Design auf den Markt. Mache einen großen Hype draus. Ein Spiel zu Buch oder Film kommt noch besser! Die Spielmechanik braucht dann nur Durchschnitt zu sein. Und voila! Der Erfolg stellt sich ein. :-|

Ein Prinzip, dass natürlich bei allen anderen Produkten auch gut funktioniert. Warum also nicht auch bei Spielen?

Sei's drum. SdE ist nicht schlecht. Es ist sogar ganz ok. Aber es ist bei weitem nicht so gut, wie es aussieht... :razz:

Martin L. Beiwerk

Axel

Beitragvon Axel » 1. Februar 2007, 15:50

> Nicht ganz! Die Enttäuschung kommt eher daher:
>
> Bringe ein Spiel mit großem Medienrummel und schönem Design
> auf den Markt. Mache einen großen Hype draus. Ein Spiel zu
> Buch oder Film kommt noch besser! Die Spielmechanik braucht
> dann nur Durchschnitt zu sein. Und voila! Der Erfolg stellt
> sich ein. :-|
>
> Ein Prinzip, dass natürlich bei allen anderen Produkten auch
> gut funktioniert. Warum also nicht auch bei Spielen?
>
> Sei's drum. SdE ist nicht schlecht. Es ist sogar ganz ok.
> Aber es ist bei weitem nicht so gut, wie es aussieht... :razz:
>
> Martin L. Beiwerk

Grosser Medienrummel, hab ich was verpasst? Wo erfährt man etwas über Spiele, entweder hier, fast nur Freaks, oder auf der Messe, wo der Platz für SdE übervoll war. Das ist doch ein Zeichen, dass es sehr gut angekommen ist.
Dass es nebenbei noch sehr gut aussieht spricht für sich, andere können das doch auch so machen.
Aber irgendwie sind viele immer gegen das, was gerade inn ist, so kommt es mir auch hier vor.

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 1. Februar 2007, 15:51

peer schrieb:
>
> Da fehlt ein Smiley, oder? ;-)

Oh, ja! Here we go: :)) :grin:

> Schließlich sollten Familienspieler wissen, was sie spielen -
> besser als Spielefreaks wissen, was Wenigspieler spielen.

:???: (damit der Smiley nicht nochmals vergessen geht)

Familienspieler wissen dies eben (tendenziell) eher nicht.
Grund: Ihnen ist unsere Pseudo-wissenschaftliche Kategorisierung egal. Fragestellungen wie "ist in Spiel XY der Strategie-Anteil höher oder ist es der Taktik-Anteil?" sind für diese Zielgruppe völlig sekundär. Man will sich mit Gesellschaftsspielen zwanglos amüsieren.

Die Spielefreaks sind aber detailverliebt, nicht nur was das Spiel selber anbelangt, sondern auch den Rest (Kategorisierung usw.).

Bspw. Sag mal einem TableTop Spieler Du hättest auch ein Table Top gespielt, nämlich Memoir'44... dann staucht er Dich zusammen, dass das natürlich nicht dasselbe sei!

Das selbe Beispiel kannst Du auch mit Kriegsspielern machen (also Grognards welche CoSims spielen), bei jenen würde Memoir'44 auch nicht als solides CoSim durchgehen.

Einem Familienspieler fehlen einfach die Kenntnisse, was es sonst noch auf dem Markt gibt und wie sich ein Familienspiel dazu positioniert. Darum kann ich Deiner Antwort nicht zustimmen.

Cheers Hendrik :smile:

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 1. Februar 2007, 16:11

Ja, aber die Abstimmung war ja doch nicht nur für Spielfreaks? Und Familienspieler geben eben eine andere Abschätzung ein, sodass dann ein Spiel in verschiedenen Kategorien auftaucht. Und SdE hat wohl sehr sehr viele überzeugt, denn es kommt ja in fast jeder Kategorie vor...

Maddin

Beitragvon Maddin » 1. Februar 2007, 16:14

> Ja, aber die Abstimmung war ja doch nicht nur für
> Spielfreaks? Und Familienspieler geben eben eine andere
> Abschätzung ein, sodass dann ein Spiel in verschiedenen
> Kategorien auftaucht. Und SdE hat wohl sehr sehr viele
> überzeugt, denn es kommt ja in fast jeder Kategorie vor...

EBEN. Und es taucht noch nicht einmal in der Kategorie "Flops" auf. Zur Erinnerung: das gab es durchaus auch schon mal...

Mit dem Ergebnis sehr einverstandene Grüße,
Maddin = : - )

(besonders übrigens mit den "FLOPS"...)

peer

Beitragvon peer » 1. Februar 2007, 16:20

Hi,
Hendrik schrieb:
>
> peer schrieb:
> Familienspieler wissen dies eben (tendenziell) eher nicht.
> Grund: Ihnen ist unsere Pseudo-wissenschaftliche
> Kategorisierung egal. Fragestellungen wie "ist in Spiel XY
> der Strategie-Anteil höher oder ist es der Taktik-Anteil?"
> sind für diese Zielgruppe völlig sekundär. Man will sich mit
> Gesellschaftsspielen zwanglos amüsieren.
(...)

> Einem Familienspieler fehlen einfach die Kenntnisse, was es
> sonst noch auf dem Markt gibt und wie sich ein Familienspiel
> dazu positioniert. Darum kann ich Deiner Antwort nicht
> zustimmen.

Ich meine auch eher, dass ein Familienspieler weiss, welche von ihm gespielten Spiele, ihm Spaß macht. Jedenfalls besser, als wenn ein Spielefraek kommt und sagt "Mensch, das Spiel XYZ ist doch ein tolles Familienspiel!"

Und (und da sind wir glaube ich einer Meinung) SdE wird von Familienspielern vermutlich eher als "Großes Spiel" eingestuft, während es von einigen Vielspielern als "Das ist so leicht, das ist ein gutes Familienspiel" imho falsch eingestuft wird.

ciao
peer

Klaus Ottmaier

Beitragvon Klaus Ottmaier » 1. Februar 2007, 16:23

Das glaube ich nicht, denn sonst wäre es kaum in so vielen Kategorien in den Top drei.
Und schön wärs, wenn der Medienrummel so groß wäre. Aber m.E. gibt es in der Öffentlichkeit immer noch eine viel zu geringe Lobby für das Kulturgut Spiel. In kaum einer Tageszeitung kommt das Spiel noch vor. Eher die guten Beurteilungen in den Fachkreisen (spielbox, H@ll 9000, poeppelkiste etc.) haben den Erfolg bewirkt.

Hendrik

Beitragvon Hendrik » 1. Februar 2007, 16:39

peer schrieb:
> Ich meine auch eher, dass ein Familienspieler weiss, welche
> von ihm gespielten Spiele, ihm Spaß macht. Jedenfalls besser,
> als wenn ein Spielefraek kommt und sagt "Mensch, das Spiel
> XYZ ist doch ein tolles Familienspiel!"

Hierbei kann ich Dir zustimmen B-]

> Und (und da sind wir glaube ich einer Meinung) SdE wird von
> Familienspielern vermutlich eher als "Großes Spiel"
> eingestuft, während es von einigen Vielspielern als "Das ist
> so leicht, das ist ein gutes Familienspiel" imho falsch
> eingestuft wird.

Im Prinzip war das meine Aussage, ausser dass ich persönlich das Spiel betreffend seiner Kategorie teilweise noch als Familientauglich erachte, aber auch begreife, warum es in der grossen Kategorie auftaucht.

Die Problematik der unscharfen Abgrenzung hat sich übrigens Hall9000 selber eingebrockt.
Technisch war es wohl einfacher, dass man in jeder Kategorie jedes Spiel auswählen konnte.
Hätte Hall9000 sicherstellen wollen, dass es keine "Fehlkategorisierung" gibt, hätte ein Profi-Szene-Branchenkenner die Vorauswahl für jede Kategorie treffen müssen, so dass SdE nur für die Kategorien
- Brettspiel
- Schönstes Spiel
- Innovativstes Spiel
zur Verfügung steht.
So wie ich Dich verstanden habe, fällt es für die Familienkategorie weg, da zu komplex und für mich erfüllt es den Punkt "mindestens 2h" (und dies immer) für das grosse Spiel nicht.

Da eine solche Vorauswahl nicht gemacht wurde, müssen wir mit dieser Unschärfe im Ergebnis leben.

Cheers Hendrik

hier

Re: Relevanz

Beitragvon hier » 1. Februar 2007, 16:48

Hmm, wie wurden denn die Stimmen erfragt? Wann, in welchem Zeitraum, von wem...

Ja, ein wenig zusätzliche statistische Information muss schon sein, oder??

Norman Bates
Kennerspieler

Beitragvon Norman Bates » 1. Februar 2007, 17:04

Dafür stimme ich Dir dann wieder in jedem Punkt voll zu. :-D

cheers,
NB

Herbert

und - was habt ihr gewählt?

Beitragvon Herbert » 1. Februar 2007, 17:12

Bei so viel Kritik bleibt eine unbeantwortete Frage:
" was habt ihr denn gewählt?"