Anzeige

Ich versinke in ungespielten Spielen

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Sarah Kestering

Re: Ich versinke in ungespielten Spielen

Beitragvon Sarah Kestering » 3. Februar 2007, 15:15

Hallo Braz,

Modern Art gibt es mittlerweile auch als Neuauflage.
Darueberhinaus war es vielleicht vor 10 Jahren toll, wobei ich mich nie damit angefreundet habe, finde ausserdem das es mittlerweile bessere Versteigerungsspiele gibt. Und ein Spiel behalten nur weil es auf Ebay Vele gibt die dafuer viel bezahlen, ist kein Argument fuer mich.

Ich hatte auch mal eine solch lange Liste von ungespielten Spielen. Ich habe sie durchgespielt. Ich habe also diese erfahrung gemacht. Und das Ergebnis lautete: fuer die 2-3 persoenlichen Highlights, die ich dabei gefunden habe, habe ich 97-98 bloede bis mittelpraechtige Spiele ausprobieren muessen.
Dafuer war die Zeit letztendlich dann doch zu Schade. Und diese Erfahrung habe ich nun mal so gemacht. Und wie die Liste zeigt - fuer jedes Spiel fanden sich Befuerworter (naja fast klar niemand fuer Edision& Co :) ) und Gegner.

Ich weiss, wer nicht staendig alle neuheiten spielt und mind. 1265 Spiele besitzt ist ja kein Spieler.....
Zitat:>Ich meine: Selbst wenn ich z.B. siedler v Catan nicht mag, würde ich keinem raten, dass das Spiel kein Highlight in den Augen vieler sei und schon alleine deswegen NICHT zum wegwerfen raten.>
naja Stellan fragte ja nach unserer persoenlichen Meinung, oder? Und die ist bei mir nun mal so.
Gut- ich gebe zu Moderne Zeiten ist vielleicht nicht schlecht, aber man muss sich natuerlich die richtigen Regeln besorgen.

Ich habe im Grunde genommen mehr Spass wenn ich meine ca. 160uebriggebliebenen Spiele regelmaessig spiele, als staendig Gurken ausprobieren zu muessen. Und selbst bei einer kleinen Zahl wie 160 - spiele ich dann im Schnitt jedes dieser Spiele bei 365Tagen gerade mal 2 mal im Jahr bei ca. 1 Spiel pro Tag. Kommt nicht so ganz hin das Beispiel, aber Ihr versteht woruaf ich hinaus will.

Ich habe nichts dagegen mal was neues auszuprobieren (bis jetzt habe ich 800 versch. Spiele ausprobiert), aber ueberlege ich mir doch genau welches Spiel ich ausprobiere. (UNd ob ich nicht lieber zum 107 mal Bohnanza oder zum 25. Puerto Rico spielen moechte).
Alle Spiele kann man eh nicht ausprobieren bei der Neuheitenflut - und wenn dann noch Altlasten vorhanden sind..... . Da muss man schon ne Ausbildung zum Millionaer machen und den Rest seines Lebens VollzeitSpieler werden. ( By the way: sagt mal Bescheid wenn sich so ein Job auftut - ich waere dabei :) )

Also ich bleibe dabei, wech damit! (okay behlate Moderne Zeiten)

Sarah (duckt sich wegen der Steine die gerade in Ihre Richtung fliegen)

Sarah Kestering

Re: IPSch versinke in ungespielten Spielen

Beitragvon Sarah Kestering » 3. Februar 2007, 15:18

Beispiel: Ich entsorge 850 Spiele - so bei mir Geschehen. Dann lerne ich eines bei Freunden kennen, das mir doch so gut gefaellt, das ich es mir zu Sammlerpreisen wieder besorge. Na und? Ich habe dann immer noch 849 Spiele weniger, die kein Platz und Zeit wegnehmen und habe auch noch Geld dafuer bekommen.

Niccolo
Kennerspieler

Re: Ich versinke in ungespielten Spielen /PHALANX Games

Beitragvon Niccolo » 3. Februar 2007, 15:43

Tim schrieb:

> > - Norden & Süden
> > - Waterloo
>
> Eines der beiden Spiele würde ich an Deiner Stelle behalten,
> und zwar "Waterloo". "Norden & Süden" ist deutlich schwächer.

Schau an - dachte schon, dass ich der einzige bin, der PHALANX Spiele spielte.

Wenn ich hier so die Benotungen angucke wundert mich nicht, dass Ulli nur einen kurzen Versuch startete die deutsche Spieleszene um (zumindest mal qualitativ hochwertige und deutschsprachige) Quasi-CoSims zu bereichern.

Wobei ich beide Spiele sehr mag...

Frank/HH

Beitragvon Frank/HH » 3. Februar 2007, 15:47

Wirklich interessant, wie die Meinungen auseinander gehen....
Da mach ich doch auch mal mit

1> - Das Amulett
2> - Doge
4> - Goldland
3> - Africa
3> - Entdecker (Goldsieber)
4> - Kampf der Gladiatoren
4> - Edison & Co.
?> - Bakschisch
?> - Colorado County
?> - Modern Art
?> - Norden & Süden
?> - Waterloo
?> - Moderne Zeiten
?> - Die Kaufleute von Amsterdam
?> - Eschnapur
?> - Knock Out
?> - San Francisco
?> - Die Dracheninsel
?> - Marco Polo
?> - Der grosse Gallier
?> - Der fliegende Holländer
3> - Vabanque
?> - Canaletto
?> - Ulysses
?> - Hispaniola
?> - Eiszeit
4> - Fossil
?> - Peanuts
?> - Big Shot
?> - Beowulf
?> - Beim Zeus!
?> - Das Gold der Maya
5> - Clippers
?> - Drachendelta
?> - Halunken und Spelunken
?> - Polterdice
?> - Freibeuter
3> - Emerald
?> - San Gimignano
?> - Bali
?> - Gnadenlos
4> - Tyros
?> - Eden
4> - Zaubercocktail
?> - Venezia
?> - Mac Robber
?> - Hektor und Achill
2> - Saga
?> - Oh, Pharao
4> - Submarine

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 3. Februar 2007, 15:57

Hi Sarah,

Sarah Kestering schrieb:

> Also ich bleibe dabei, wech damit! (okay behlate Moderne
> Zeiten)

Selten so einen gelungenen subjektiven, wenn auch streitbaren Kommentar gelesen. Wow.

> Sarah (duckt sich wegen der Steine die gerade in Ihre
> Richtung fliegen)

Ich sortiere noch die Kieselsteine. Und da biedert sich grade kein einziger an, geworfen zu werden. Und ich hätte gerne was geworfen.

Ciao,
Roman

Jingo

Beitragvon Jingo » 3. Februar 2007, 16:11

Wenn einer mit Steinen wg. deiner Meinung wirft, dann disqualifiziert er sich ebenso wie die biblischen Steinewerfer. Wie war das noch: Wer ohne Tadel ist, der werfe den ersten Stein?

Du vertrittst deine Meinung und die ist m.E. sogar eine Menge hilfreicher als die der anderen hier. Ich würde dir persönlich mit einer Einschränkung völlig zustimmen: Falls der fliegende Holländer von VSK sein sollte (ich bezweifele es), dann sollte er zumindest einmal gespielt werden.

Ansonsten: völlig korrekt!

Ulrich Roth
Kennerspieler

Beitragvon Ulrich Roth » 3. Februar 2007, 16:14

Beurteilen kann ich nur:

4 > - Africa
6 > - Edison & Co.
1 > - Colorado County
1 > - Modern Art
2 > - Marco Polo
4 > - Fossil

Insbesondere "Colorado County" möchte ich dir ans Herz legen.
Es ist eines von diesen richtig guten Spielen, die so unspektakulär und bescheiden daher kommen, dass sie folgerichtig auch niemand kauft / spielt. :cry:

Ein gutes Händchen beim Aussortieren wünscht
Ulrich

Sarah Kestering

Re: PS PS Sch versinke in ungespielten Spielen

Beitragvon Sarah Kestering » 3. Februar 2007, 16:16

Vieles von den damals tollen Sachen finden wir auch nur toll, weil wir sie schon damals gespielt haben. Manches Spiel wuerde heute niemals mehr veroeffentlicht werden, aber wir lieben es. Das sind aber auch nostalgische Werte und dessen sollte man sich bewusst sein.
Und das trifft auf viele Spiele der Liste zu.

Roman Pelek

Beitragvon Roman Pelek » 3. Februar 2007, 16:30

Hi Jingo,

Jingo schrieb:
>
> Wenn einer mit Steinen wg. deiner Meinung wirft, dann
> disqualifiziert er sich ebenso wie die biblischen
> Steinewerfer. Wie war das noch: Wer ohne Tadel ist, der werfe
> den ersten Stein?

Disqualifiziert sich inflationärer Weise mittlerweile jeder, der nicht Deiner Meinung ist und vom Alten Testament abweicht? Das Anführen der mangelnden Qualifikation des Gesprächspartners scheint übrigens auch eine Deiner liebsten, aber auch langweiligsten Übungen zu sein.

Ciao,
Roman (wie nennt man diese hässlichen, hutzeligen Viecher in Internetforen nochmal? Ach ja: Trolle)

Guido

Respekt!

Beitragvon Guido » 3. Februar 2007, 16:36

Hallo Sarah,

ich bewundere Deine Konsequenz!! Wirklich. Auch ich habe viele Spiele. Viele davon sind gespielt, vielmehr davon aber nicht. Und letztere werden immer mehr.
Ich merke einfach, dass ich viel zu viel nachkaufe, einfach, weil man das Gefühl hat, etwas zu verpassen. Aber weit mehr bestimmender ist, dass ich denke, es passe sehr gut vom Hörensagen in meine Sammlung. Auch wenn es mir nicht soviel Spaß machen sollte, dann bestimmt den Leuten aus meinen Spielrunden bzw. Freunden/ Bekannten, die ich hin und wieder ans Spiel bringen möchte (hier gemeint Funspiele, eher leichtere Taktikspielchen). Ich lege also auch wert auf ein gewisses breites Spektrum, um sozusagen für alle Fälle gewappnet zu sein.
Außerdem, wenn ich nur das Spielen wollte, was mir superdupa gut gefällt, dann würde ich noch weniger spielen als jetzt. Da nehme ich meinen Geschmack etwas zurück und gehe Kompromisse ein, so dass viele von den Spielchen, die ich gerne mal ausprobieren möchte einfach warten müssen. Leider. Ein ander Aspekt ist tatsächlich das Sammeln. Ich habe Spielchen, die eigentlich nicht die Brüller sind, eher (sehr) selten auf den Tisch kommen, aber sie gehören zu einer Serie, die evtl. sogar nicht mehr produziert wird. Bisher erüllt es mich ein wenig mit Stolz, soetwas zu besitzen (ja,ja, der Jäger und Sammler...)
Außderdem ist es mir wie Dir auch schon passiert, dass ich ein Spiel anfangs nicht so toll, aber dann nach mehreren Spielen doch sehr schön fand (schönes Beispiel: Tongiaki - ja, ich find's gut!). Ok, Tongiaki könnte man jetzt billig nachkaufen, bei anderen wird es aber doch schwieriger. Und ein Spiel für oft weniger als die Selbstkosten zu verkaufen, tut mir echt weh, noch dazu, wenn ich es nicht gespielt habe und es sozusagen nagelneu ist. Daher finde ich es beachtlich,dass Du Dich von so vielen Spielen trennen konntest. Ok, ein paar hätte ich auch. Aber ebay bringt's nicht, da ist das Porto oft teurer als das Spiel oder das Porto drückt den Preis sehr (vorallem bei schweren Spielen). Und auf nem Flohmarkt schafft man keine angemessenen Preise, weil da scheinbar nur Schnäppchenjager sind und alle der Meinung, dass wenn man dort für Spiele mehr als 2 Euro nimmt, ein neoliberaler Geizsack ist, der Gewinnmaximierung anstrebe, egal wie gut die Dinger in Schuss sind. *seufz* (und dabei habe dort auch schon "Professionelle" gesehen, die für ein völlig zerfleddertes "Spiel des Lebens" oder "Das Verrückte Labyrinth" zehn oder 15 Euro haben wollten). Und hier bei den Kleinanzeigen bringt auch nicht viel, weil die Leute hier meistens schon alles haben, nur Neuheiten oder wirkliche Schätzchen suchen. Da bleibt man auf seinen Angeboten sitzen. Tja, und so verstauben die guten, armen Spiele in meinem Regal.

Wie hast Du das "psychologisch" gemanaged, Deine Sammlung fast komplett zu verscherbeln ohne Schaden an Leib und vorallem Seele zu nehmen ;-)) ?

Gruß
Guido

Fliegenstrumpf

Beitragvon Fliegenstrumpf » 3. Februar 2007, 21:21

und weils so lustig ist...

1.Wahl:
> - Das Amulett
> - Doge
> - Entdecker (Goldsieber)
> - Colorado County
> - Modern Art
> - Beowulf
> - Clippers
> - Tyros
> - Zaubercocktail

2.Wahl:
> - Goldland
> - Norden & Süden
> - Waterloo
> - Moderne Zeiten
> - Der fliegende Holländer
> - Canaletto
> - Big Shot
> - Beim Zeus!
> - San Gimignano
> - Bali
> - Eden
> - Venezia

weg damit:
> - Africa
> - Kampf der Gladiatoren
> - Edison & Co.
> - Bakschisch
> - Die Kaufleute von Amsterdam
> - Eschnapur
> - Knock Out
> - San Francisco
> - Die Dracheninsel
> - Marco Polo
> - Der grosse Gallier
> - Vabanque
> - Ulysses
> - Hispaniola
> - Eiszeit
> - Fossil
> - Das Gold der Maya
> - Drachendelta
> - Halunken und Spelunken
> - Polterdice
> - Freibeuter
> - Emerald
> - Gnadenlos
> - Mac Robber
> - Hektor und Achill
> - Saga
> - Oh, Pharao
> - Submarine

Braz
Kennerspieler

Beitragvon Braz » 3. Februar 2007, 22:53

Sarah Kestering schrieb:

> Sarah (duckt sich wegen der Steine die gerade in Ihre
> Richtung fliegen)

Hallo Sarah,

:D

Keine Bange: Mein Kommentar war ja nicht böse gemeint, und deine Antwort hat sich schon ganz und gar nicht so danach angehört.....
von daher lasse ich die Steinchen mal lieber in meinem Aquarium....die brauchen nämlich die Pflanzen da drin... ;)

Chris

Beitragvon Chris » 4. Februar 2007, 12:19

Hiho !

Mir gefallen die u.a. Spiele (als eher strategisch orientierter Spieler) sehr und sind ein Ausprobieren m.E. allemal wert:

- Das Amulett
- Colorado County
- Modern Art
- Norden & Süden
- Waterloo
--Tyros

Viel Spaß
wünscht

Chris

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 4. Februar 2007, 12:20

Von den genannten Spielen würde ich "Das Amulett", "Norden&Süden" und "Modern Art" auf jeden Fall behalten und einmal ausprobieren.

Einige der von dir genannten Spiele kenne ich nicht, sie haben mich schon, als sie aktuell waren, nicht die Bohne interessiert.

Folgende Spiel würde ich entsorgen:

- Waterloo
- Africa
- Hektor und Achill
- Kampf der Gladiatoren
- Tyros

Matthias

Thom

Colorado County

Beitragvon Thom » 4. Februar 2007, 15:56

Habe mich schon gewundert, dass 'Colorado County' kaum jemand bewertet / kennt. Für mich eines der besten Spiele, leicht zu spielen und immer wieder anders. Vor allem die Wertungen bringen den Reiz.

Grüsse Thom

Thom

Beitragvon Thom » 4. Februar 2007, 16:24

Hi Sarah,

In Deinen Augen vielleicht keine Highlights, das könnte für Stellan schon anders aussehen.

Mein Favorit auf der Liste ist 'Colorado County', welches Du selber mit einer 5 im Spielreiz bei Hall9000 bewertet hast (Notensystem umgekehrt zum Schulnotensystem), das dürfte somit besser als nur mittelprächtig sein.

Vielleicht hat es Dir damals so gut gefallen, nur jetzt halt nicht mehr, aber pauschal alle in die Tonne treten, da heult mein Sammler und Spielerherz. :-(

Stellan sollte schon die Möglichkeit haben ein paar gute Happen zu behalten, da ist das Notensystem doch recht hilfreich, denn einige gute Spiele haben sich ja schon heraus kristallisiert und die sollte er dann auch probieren.

Und dass die Zeit für diese Spiele zu schade ist, finde ich doch ein recht merkwürdiges Argument. Ich habe auch schon schlechte Spiele gespielt, aber hinterher zu behaupten das war für mich verlorene Zeit, auf die Idee bin ich auch noch nicht gekommen, immerhin hatte ich Unterhaltung und Spaß mit meinen Mitspielern.

Grüsse Thom

Sarah Kestering

Beitragvon Sarah Kestering » 4. Februar 2007, 16:50

Hallo!

Colorado Country fand ich mal gut, das stimmt. Die Wertung ist schon aelter wie Du richtig vermutet hast. Letztes Jahr - oder vorletztes?- wieder gespielt und ich habe ich gewundert was ich denn an diesem Spiel so toll fand. Noch mal probiert. Es hat mich gelangweilt.
Ich persoenlich sehe Zeit die mit Spielen verbringe die sich als 'doof' heruasstellen, als vertane Zeit, meine Spielzeit moechte ich doch lieber mit tollen Spielen verbringen, davon gibt es doch immer noch mehr als genug
Ich sollte aber wirklich noch mal meine ganzen Wertungen im Internet durchgucken, Colorado County wird wohl nicht das einzige Spiel sein, bei dem sich mein Geschmack geandert hat, bzw. wo ich denke das Bessere ist der Feind des Guten.
Und wie Du schreibst - es ist Dein Sammlerherz has heult. Ich bin keiner. Ich spiele halt gerne. Muss aber nicht 13485 Spiele besitzen nur um mich an ihrem Besitz zu erfreuen und die Haelfte davon nie zu spielen.
Die meisten spielen ein Spiel doch kaum 5 - 10 Mal. Es ist halt schon Stress alles mal gespielt zu haben nur um mitreden zu koennen.
ich brauche das nicht und konzentriere mich auf das Bessere und spiele das haeufiger.
Also Colorado county zu verkaufen!!!

Viele Gruesse, Sarah

Sarah ist nunmal Sarah und hat Sarahs Meinung. Kann aber auch verstehen das andere nicht Sarah sind und daher auch nicht Sarahs Meinung haben.
Sammelt ruhig schoen weiter :-))

Ernst Knauth

Beitragvon Ernst Knauth » 4. Februar 2007, 19:23

Sarah Kestering schrieb:
>
> Sarah ist nunmal Sarah und hat Sarahs Meinung. Kann aber auch
> verstehen das andere nicht Sarah sind und daher auch nicht
> Sarahs Meinung haben.

Hallo Sarah,

ich bin nicht Sarah, bin hier aber trotzdem Sarahs Meinung (ausgenommen Modern Art und Norden & Süden).

Ernst (bisher bezüglich Aussortieren leider noch nicht so konsequent wie Sarah)
.

Carsten Wesel | FAIRspielt.de

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 4. Februar 2007, 22:21

Stellan schrieb:

Ich bin nicht ganz so rigoros wie Sarah (und habe ihr sogar dabei geholfen, ihre Sammlung zu verkleinern), weshalb ich mich der Notenidee als Orientierungshilfe anschließe. U steht hierbei für "U"nbekannt bzw. "U"ngespielt

3 - Das Amulett
5 - Doge
5 - Goldland
3 - Africa
2 - Entdecker (Goldsieber)
4 - Kampf der Gladiatoren
U - Edison & Co.
U - Bakschisch
3 - Colorado County
2 - Modern Art
U - Norden & Süden
U - Waterloo
4 - Moderne Zeiten
3 - Die Kaufleute von Amsterdam
3 - Eschnapur
U - Knock Out
4 - San Francisco
5 - Die Dracheninsel
4 - Marco Polo
5 - Der grosse Gallier
3 - Der fliegende Holländer
5 - Vabanque
5 - Canaletto
5 - Ulysses
U - Hispaniola
4 - Eiszeit
3 - Fossil
U - Peanuts
4 - Big Shot
U - Beowulf
4 - Beim Zeus!
5 - Das Gold der Maya
3 - Clippers
4 - Drachendelta
4 - Halunken und Spelunken
4 - Polterdice
2 - Freibeuter
3 - Emerald
5 - San Gimignano
4 - Bali
5 - Gnadenlos
3 - Tyros (Kosmos)
U - Tyros (Eurogames)
3 - Eden
4 - Zaubercocktail
5 - Venezia
6 - Mac Robber
6 - Hektor und Achill
U - Saga
3 - Oh, Pharao
4 - Submarine

Gruß Carsten (der hier bestimmt noch feinabstimmen könnte)

Re: Colorado County

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 4. Februar 2007, 22:23

Thom schrieb:
>
> Habe mich schon gewundert, dass 'Colorado County' kaum jemand
> bewertet / kennt. Für mich eines der besten Spiele, leicht zu
> spielen und immer wieder anders. Vor allem die Wertungen
> bringen den Reiz.

Es ist halt zu unscheinbar, um im Schrank öfter darüber zu stolpern.

Gruß Carsten (der in seinem Schrank aktuell gar nicht wüsste, wo er mit der Suche beginnen müsste)

chris

Beitragvon chris » 5. Februar 2007, 01:58

Du bist aber streng nur 3 * 2 und einige 6er.
Wohl nicht gerade deinen Geschmack getroffen die Spiele, was?!

Volker Scheinert

Beitragvon Volker Scheinert » 5. Februar 2007, 10:21

Hallo,

meine Empfehlung ohne Noten: Behalte "Das Amulett, Entdecker (Goldsieber), Modern Art, Norden & Süden". Diese Spiele habe ich zu ihrer Zeit sehr viel gespielt. Daher wäre es aus meiner Sicht schade, wenn Du sie ungespielt "entsorgen" solltest.

Gruß Volker

Beitragvon Carsten Wesel | FAIRspielt.de » 5. Februar 2007, 10:53

chris schrieb:
>
> Du bist aber streng nur 3 * 2 und einige 6er.
> Wohl nicht gerade deinen Geschmack getroffen die Spiele, was?!

Wie man's nimmt.
Ich spiele hiervon durchaus die 3er und 2er-Spiele, habe aber auch einige der 4er und sogar einen 5er im Schrank. Ich sollte mal überlegen, warum...

Gruß Carsten (der jetzt gar nicht an Sarah denken will)

Simon-spielbox
Kennerspieler

Beitragvon Simon-spielbox » 5. Februar 2007, 11:27

Carsten Wesel | FAIRspielt.de schrieb:
>
> Gruß Carsten (der jetzt gar nicht an Sarah denken will)

Sondern an den nächsten Math-Trade ;)

p.s. Eine Zusammenfassung gibt es hier: http://www.boardgamegeek.com/article/1320962#1320962

Maddin

RE: Ich versinke in ungespielten Spielen

Beitragvon Maddin » 5. Februar 2007, 15:38

Marten Holst schrieb:

> (*) Diese Ansage ist rein rhetorischer Natur. Ich bin
> diesbezüglich im Prinzip an Deiner Stelle, aber wehre mich
> gegen die entsprechenden Überlegungen mit Händen, Füßen und
> Atosuggestion.

*prust*

Volle Zustimmung und Mitgefühl.
Aber vielleicht habe ich mich noch besser im Griff:
bei mir reicht "einfach ignorieren" noch...

= ; - )

Maddin
(gestern grad erst wieder auf das "Gerümpel" in seinem Spielezimmer angesprochen worden)