Beitragvon Günter Cornett » 4. Februar 2007, 00:22
Ingo Althöfer schrieb:
>
> Günter Cornett schrieb:
> > ...
> > Lies einfach 'Noch im 20. Jahrhundert ... ' als 'Noch Mitte des 20. Jahrhunderts ...'.
> > Dann kommt es hin. Diese Ungenauigkeit ist imho das einzige Manko des Artikels.
> Nee, ein prinzipielleres Missverstaendnis zeigt sich, wo der Autor schreibt
> " ... Das Malefiz-Spiel reanimierte 1959 nicht nur ein uraltes Wort, auch
> " stellte es einen Höhepunkt der analogen Spielkultur dar...
> Für manche Computer"kenner" scheint wohl alles ANALOG,
> was nicht aus dem Computer kommt. Aber ...
Naja, für die überwiegende Mehrheit dürfte klar sein, was er meint.
Nur die Experten verstehen nicht. :)
Kann es sein, dass er sich nicht auf die Spielmechanik sondern auf das Material bezog?
Die Grafik, über die er schreibt, ist die nicht analog?
> Malefiz ist hochgradig NICHT-ANALOG:
hochgradig <> zu hundert Prozent
> * Würfelanzeigen sind diskret (1, 2, 3, 4, 5, 6)
sowie 'brennt'.
Der Würfel liegt halb auf dem Tisch, halb auf dem Spielplan: muss nochmal gewürfelt werden?
Wenn ja; wie sieht es, wenn der Tisch Unebenheiten aufweist? Wenn ein Krümel auf dem Tisch liegt? Wenn die Schweißfinger eine Seite klebrig machen?
Und wie groß ist die Wahrscheinlichkeit, dass eine bestimmte Zahl gewürfelt wird?
Hängt auch davon ab, wie der Würfel geformt ist. Kleinste Unebenheiten oder klebriger Schweiß, oder die nicht völlig waagerechte Spielfläche ...
m.W. alles analoge Elemente.
> * Felder auf dem Spielbrett sind diskret und nicht kontinuierlich
> * Abstände zwischen Feldern sind immer nur ganzzahlig
> * Die Figuren und Hindernisse haben keine analogen Eigenschaften
Brotkrümel sind analog. :)
> Im Gegensatz zu Malefiz sind folgendes Beispiele für analoge Spiele:
> Billard, Hütchenschiessen, dieses komische Piratenspiel von
> Raburger (wo manche Leute mit Kanonen ballern dürfen ;-) ).
Malefiz hat zwar nicht analoge Elemente. Aber das macht es noch nicht zu einem nicht-analogen (digitalen?) Spiel. Denn sonst wäre auch Billiard nicht analog.
Der Würfel zeigt eine 1,2,3,4,5 oder 6.
Die Kugel Nr. x ist im Loch oder nicht.
> Nichtanaloge Gruesse,
> 1 n g 0
Hier ist alles digital, oder?
Gruß, Günter