Anzeige

[RF] Winkinger / Pro Ludo

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Sven
Kennerspieler

[RF] Winkinger / Pro Ludo

Beitragvon Sven » 4. Februar 2007, 19:55

Hallo !!!

Ich habe eine Frage zu den sogenannten Sagas !

Beispiel:
Schweden / Handel / Antiochia = 8 Bonuspunkte
Aber:
Schweden / Handel / Gnezdova-Ljubetsch-Kiew = Bonuspunkte ???

Wir haben hier 3 x 4 Bonuspunkte gerechnet und somit 12 Bonuspunkte
vergeben, obwohl der Kartentext entgegen der Regelerläuterung nichts darüber aussagt. Wie habt Ihr hier gewertet ?

Wir haben zudem sehr lange gespielt und uns gefragt, wie der Verlag zu der
Angabe von 90 Min. Spielzeit kam. Beim erneuten Regellesen stellte ich nun fest,
daß die Regel besagt, jeder Spieler/jarl dürfe zwar mehrere Runenkarten (jeweils 1
Tag) ziehen aber nur eine Karte !!! spielen. Ist dies so richtig ?

Gruß
Sven

freak
Kennerspieler

Re: [RF] Winkinger / Pro Ludo

Beitragvon freak » 4. Februar 2007, 21:42

Hallo Sven,

wir haben das Spiel gestern auch zu 5 gespielt und mit Erklärung, da es für alle das Erstspiel war, max. 2 Stunden gebraucht.
Von daher fand ich die Angabe soweit in Ordnung.

Zu deinen Fragen:
Es gibt Sagakarten ohne Bonuspunkte. Das sind sogar die meisten. Dafür gibt es auch keine sofortigen Bonuspunkte.
Nur in ein paar Ausnahmen sind Bonuspunkte auf den Karten verzeichnet.
Die meisten Punkte für die Karten gibt es am Ende bei der Schlußwertung und der Wertung nach den drei Heimathäfen.

Das mit der Runenkarte kann ich in der Regel nicht finden. Es gibt im Gegenteil sogar den Passus, in dem das Kombinieren mehrerer Karten beim Ausspielen erklärt wird. Von daher ist das Ausspielen von mehreren Karten durchaus möglich.
Können halt nicht mehr wie drei sein, weil dies das Handlimit ist.

Ansonsten hat mir das Spiel sehr gut gefallen, auf Spielbox-Skala siedel ich es nach der ersten Partie bei 7/8 Punkten an.

Viele Grüße
freak

Björn-spielbox

Beitragvon Björn-spielbox » 5. Februar 2007, 08:00

Yepp, das Spiel hat mir auch sehr gefallen. 7-8 nach der ersten Partie würde ich auch geben. Irgendwie gab es ein Spiel dieser Art länger nicht mehr - oder nicht das ich wüsste. (Ausser natürlich dem Orginal Viking Fury)
Mit einer ausgewählten Schiffsladung losziehen und Hafenstädte beliefern, berauben oder besiedeln mit einer Menge an Möglichkeiten um Punkte zu machen. Direkt die anderen Mitspieler anzugehen ist selten möglich - aber indirekt kann man Ihnen schon gehörig in die Suppe spucken. Das Spiel ist sonst sehr rund - eingängige Mechanismen und einiges auch an Glücksanteilen - die man evtl. zu seinem Vorteil verändern kann. Auch wenn es sich so anhört - als Strategiespiel würde ich es nicht ansehen - eher als taktisches Rennspiel mit strategischen Elementen. :-)

Ach so: Alchemist hat mir auch prima gefallen - das gehört aber in eine gaanz andere Schublade .-)

Viel Spaß beim ausprobieren der Neuheiten,
Björn.

anna

Beitragvon anna » 5. Februar 2007, 08:35

Wir haben Wikinger gestern zu viert gespielt und so ca. 2,5 Stunden gebraucht.Es ist auch bei allen Mitspielern gut angekommen.
Aber noch mal zu den Runen-Karten: Kann man mit "Stoßgebet an Odin" (Ziehen sie Runenkarten bis sie das Maximum von drei Karten erreicht haben.) nicht bis zu sechs Karten in seinem Zug spielen?
Anna

Björn-spielbox

Beitragvon Björn-spielbox » 5. Februar 2007, 08:54

Ich verstehe die Karte so, dass gemeint ist "...das Maximum von 3 HANDkarten erreicht haben" - ist als das Stoßgebet meine letzte handkarte, ziehe ich 3 Karten nach - haben ich noch Karten auf der Hand - ziehe ich auf 3 Handkarten nach - also weniger als 3.anna schrieb:

freak
Kennerspieler

Beitragvon freak » 5. Februar 2007, 08:57

Hi Anna,

ja bei der Karte hast du recht.
Du hast 3 Karten auf der Hand, spielst die drei aus, als letzte den "Odin" und füllst wieder auf drei Handkarten aus, die du wieder spielen kannst.

wären im max. Fall 6 Stück. Falls es nicht noch eine andere Karte gibt :)

Viele Grüße
freak

Kai

Beitragvon Kai » 5. Februar 2007, 08:58

Yup, drei Karten auf der Hand. Ich spiele zwei aus, die letzte ist die Odin-Karte. Ich spiele diese, hab dann also keine mehr auf der Hand, ziehe drei nach und könnte diese drei auch wieder ausspielen, macht 6.

Björn-spielbox

Beitragvon Björn-spielbox » 5. Februar 2007, 08:58

Oje - ich sollte mal nicht so nebenbei schnell antworten. Also hier nochmal meine Antwort ohne so viele Rechtschreibfehler:

Ich verstehe die Karte so, dass gemeint ist "...das Maximum von 3 HANDkarten erreicht haben" - ist also das Stoßgebet meine letzte Handkarte, ziehe ich 3 Karten nach - habe ich noch Karten auf der Hand - ziehe ich AUF 3 Handkarten nach - also weniger als 3.

anna

Beitragvon anna » 5. Februar 2007, 09:29

Man kann sogar auf zehn Runenkarten kommen:
Man hat drei auf der Hand. Spielt die aus. Als letzte den "Odin". Dann ziehst mit Glück bei den drei neuen "Erhörte Gebete" (Wählen sie eine Runenkarte aus dem Ablagestapel und nehmen sie diese auf die Hand). Du spielst also wieder drei (macht jetzt schon sechs), nimmst den Odin wieder auf die Hand mit "Erhörte Gebete". Spielst den Odin (Karte Nummer sieben), ziehst drei, spielst drei und bist bei zehn Runenkarten in deiner Runde. Man braucht zwar Glück und muss "Erhörte Gebete" ziehen, aber es geht.
Vorhin gab es ja mal die These, man dürfe nur eine Karte spielen: S. 11 Spielen von Runen: Ein Jarl darf so viele Runen in seinem eigenen Zug spielen, wie er möchte.
Anna

anna

Beitragvon anna » 5. Februar 2007, 12:22

Man kann sogar eine Endlosschleife produzieren: Erst bei drei Handkarten, als letzte "Stoßgebet an Odin" (Ziehen Sie Runenkarten bis sie das Maximum von drei Karten erreicht haben) spielen, dann mit Glück "Sturm" (Wählen Sie ein Drachenschiff. Befindet es sich suf dem Meer oder Fluss, muss der Besitzer 2 Besatzungen und/oder 2 Handelsgüter entfernen. Befindet es sich im Hafen, verliert er nur eins seiner Wahl. Anschließend bilden sie ein neues Runendeck, indem sie die verbliebenen und die bereits abgelegten Karten neu mischen.) und "Erhörte Gebete" (Wählen sie eine Runenkarte aus dem Ablagestapel und nehmen Sie sie auf die Hand.) ziehen. Dann "Erhörte Gebete" spielen, "Stoßgebet an Odin" nehmen, "Sturm" spielen. Alle Karten (auch "Erhörte Gebete" und "Sturm") wieder mischen mit "Stoßgebet an Odin" und viel Glück oder Mogeln "Sturm" und "Erhörte Gebete" wieder auf die Hand ziehen usw....
Keine Strategie auf die ich bauen würde, aber sicher toll, wenn man talentierter Trickbetrüger oder ein unverbesserliches Glückskind ist ;-)
Anna (die eigentlich mit einer 6-Tage-Arbeitswoche, und abends und am Wochenende Lernen voll ausgelastet ist, aber offentsichtlich noch Kapazitäten für sinnlose Rechenexempel hat ;-))