Anzeige

[RF] Jambo - Regenmacher

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Axel Bungart

[RF] Jambo - Regenmacher

Beitragvon Axel Bungart » 5. Februar 2007, 13:13

Liebe Gemeinde,

bei Jambo stellte sich uns zuletzt die Frage, ob man den Regenmacher auch bei/nach der letzten Aktion des Gegeners ausspielen und damit die Warenkarte nehmen dürfe. Der Spielzug des Gegners ist ja eigentlich dann schon beendet, und auf der Karte steht ja "[b]während[/b] des Zuges des Gegners".

Könnt Ihr mir helfen?

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Kai Peters

Re: [RF] Jambo - Regenmacher

Beitragvon Kai Peters » 5. Februar 2007, 13:41

Du spielst die Karte zu dem Zeitpunkt, an dem der Gegner seine Warenkarte ablegt - und das ist doch noch in der Runde des Gegners. Also: klar kannst du das auch für die letzte Aktion des Gegners benutzen.
Davon abgesehen sehe ich das eher so daß die Runde des Gegner solange geht bis ich meine erste Aktion anfange. Sonst braucht man ja überlichtgeschwidigkeitsschnelle Reaktionszeiten um auf den Gegner reagieren zu können:
Gegner *spielt Krokodil gegen Brunnen* "Fertig, du bist dran"
Du: Moment, ich spiele den Wächter
Gegner: Geht nicht, die Aktion ist schon vorbei. Deine Runde hat schon angefangen.

Kai

Benutzeravatar
Rüdiger Dorn

Re: [RF] Jambo - Regenmacher

Beitragvon Rüdiger Dorn » 5. Februar 2007, 15:38

Hallo Kai! Hallo Axel!

Fairerweise sollte so gespielt werden, dass der Gegner immer Zeit hat zu reagieren. In der kommenden Erweiterung werden mehrere Karten dem Gegner erlauben, während des Zuges eines Spielers Einfluss zu üben.

Konkret zu der Frage von Axel empfehle ich deshalb:
Nachdem der Spieler die Warenkarte gespielt und ausgeführt hat, unterbrichst du seinen Zug und spielst den Regenmacher. Dieser wird auf den Ablagestapel gelegt und die vorher ausgeführte Warenkarte wird auf die Hand genommen. Anschließend kann der Spieler seinen Zug fortsetzen.

Spielerische Grüße
Rüdiger

Benutzeravatar
Ulla
Brettspieler
Beiträge: 71

Re: [RF] Jambo - Regenmacher

Beitragvon Ulla » 5. Februar 2007, 19:40

Hallo Rüdiger!

Rüdiger Dorn schrieb:


> In der kommenden Erweiterung werden...

Das hört sich ja vielversprechend an!
Wann wird es diese Erweiterung geben, zur Essener Messe? Welche Veränderung wird das Spiel noch enthalten?

Neugierige Grüße Ulla

Benutzeravatar
Axel Bungart

Re: [RF] Jambo - Regenmacher

Beitragvon Axel Bungart » 5. Februar 2007, 23:38

Hallo Kai,

tja, es gibt ja tatsächlich so Kleinkarierte... :roll:
Aber danke für die Antworten, auch Dir, Rüdiger. Wieder etwas schlauer.

Gruß
Axel

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] Jambo - Regenmacher

Beitragvon Eric » 6. Februar 2007, 11:08

Ulla schrieb:
>
> Hallo Rüdiger!
>
> Rüdiger Dorn schrieb:
>
>
> > In der kommenden Erweiterung werden...
>
> Das hört sich ja vielversprechend an!
> Wann wird es diese Erweiterung geben, zur Essener Messe?
> Welche Veränderung wird das Spiel noch enthalten?
>
> Neugierige Grüße Ulla

Nach letzten Erkenntnissen zwischen Frühjahr 2007 und Sommer 2007, also noch vor Essen.

Einige Mechanismen und Karten wurde auf Boardgamegeek schon diskutiert, hier ein paar Links:

http://www.boardgamegeek.com/thread/136203
http://www.boardgamegeek.com/thread/129304
http://www.boardgamegeek.com/thread/126736


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste