Anzeige

[RF] Dschingis Khan

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Reinhold

[RF] Dschingis Khan

Beitragvon Reinhold » 5. Februar 2007, 10:19

Hallo alle,

trotz des Ergebnisses bei der Hall9000-Umfrage möchte ich endlich mal Dschingis Khan spielen, habe aber nach der Regellektüre eine Unsicherheit:

Darf man eine Sorte spielen, von der man nichts hat - und damit quasi aussetzen, um seinen aktiven Vorrat wieder aufzufüllen und seine Möglichkeiten für einen wirklich guten nächsten Zug zu verbessern? Ich denke, das würde den Glücksanteil etwas zurückdrängen.

Wie habt Ihr das gemacht? Muss man von einer Sorte mindestens ein Teil haben, um sie spielen zu dürfen?

Mit spielerischen Grüßen
Reinhold

Guido

Re: [RF] Dschingis Khan

Beitragvon Guido » 5. Februar 2007, 13:36

Hi,

ich bin mir nicht so sicher, was Du genau meinst. Du hast doch einen aktiven Vorrat und einen passiven. In jedem Zug muss du eine Sorte deines aktiven Vorrates komplett einsetzen und im nächsten Zug füllst Du den aktiven Vorrat je nach Gusto entweder mit 2 Mauer oder 2 Spielsteinen oder 1 Mauer und 1 Spielstein auf.
Dieses Schema wird durch das ganze Spiel so gehalten. Solltest Du dann im Verlauf des Spiels keine passiven Spielsteine mehr haben, kannst Du nur noch Mauern sezten. Da Zugzwang besteht, kannst Du nicht aussetzen. Somit erfordert das Setzen etwas Voraussicht, damit man nicht plötzlich auf dem trockenen sitzt.
Soviel zur Regel, wie ich sie im Kopf habe. Hoffe das ist korrekt. Aber Du kannst es ja mal ausprobieren, ob es sinnig ist, ein "Passen" einzuführen.

Gruß
Guido

Reinhold

Beitragvon Reinhold » 5. Februar 2007, 14:14

Hallo Guido,

vielen Dank. Ich bin einfach auf die Idee gekommen, man könnte vielleicht auch "alle" beispielsweise Mauern seines aktiven Vorrats spielen, wenn man gar keine hat - wenn man sich beispielsweise leer gespielt hat und dann 2 Spielsteine aus seinem passiven Vorrat nimmt.

Mit spielerischen Grüßen
Reinhold

Guido

Beitragvon Guido » 5. Februar 2007, 15:23

Hallo Reinhold,

ja, dann habe ich Dich ja richtig verstanden. Die Regel widerspricht Deiner "Idee" zwar nicht explizit, aber ich denke, es ist nicht im Sinne des Erfinders. Der einzige Fall, in dem keine Steine/ Mauern eingesetzt werden, ist, wenn Du den Kundschafter vom Brett nimmst. Mathematisch ist zwar "alles" aus einer leeren Menge zu nehmen erlaubt, aber hier im Spiel nicht. Nicht einsetzen wäre hier tatsächlich passen.
Im ersten Moment klingt diese Idee ganz reizvoll, aber ich denke, damit wird das Spiel nicht besser, zumindest nicht mit mehreren Spielern. Demm dann würden alle ständig nur passen, um ihren Vorrat maximal zu halten und dann möglichst viel zu setzen. Das Spiel wäre viel schneller vorbei und ließe noch weniger Planung zu, da sich zuviel ändern kann. Aber ausprobieren geht über studieren. Vielleicht wäre es für eine 2er Partie eine nette Variante.
Gruß
Guido

Reinhold

Beitragvon Reinhold » 5. Februar 2007, 15:33

Hallo Guido,

vielen Dank für Deine ausführliche Meinungsäußerung.

Mit spielerischen Grüßen
Reinhold