Anzeige

Anno 1701 - Das Kartenspiel

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
Marten Holst
Kennerspieler

RE: Vollkommen unlogische Argumentation

Beitragvon Marten Holst » 5. Februar 2007, 13:07

Moin,

> Und: Damit gehörst Du wohl zu einer aussterbenden
> Generation.

kann sein, dass Mike das gehört. Ich denke eher, es gibt da verschiedene "Kulturen", die nebeneinander existieren, und je nach eigenem Umfeld sieht man das entsprechende als Norm.

> In meinem Kreis kenne ich niemanden (inkl. Frauen), die
> nicht am Computer spielen o. gespielt haben.

Das sieht bei mir ähnlich aus. "Niemanden" ist vielleicht zu stark, aber doch nur 2-3 Nasen.

> Daher werden
> die Spiele oft mit Computerspielen verglichen, gerade wenn
> es sich um Merchandising-Kram wie Anno 1xxx handelt.
> Ein PR hat mal jemanden an Hanse aufm C64 (sic!) erinnert.

Das "Vergleichen" hingegen ist bei uns unüblich - und der Vergleich Hanse-PR ist doch reichlich haarig. Aber auch sonst stehen in meinem Umfeld beide Genres für sich alleine, mit momentan der Ausnahme "WoW-CCG", das irgendwie die Beliebtheit stark analog zu der des "normalen" WoW hat. Und ein Anno muss sich natürlich gefallen lassen, dass es mit dem normalen Spiel verglichen wird - worauf man eigentlich nur feststellt, dass es anders sein muss in jeder Hinsicht. Die Mechanik von Anno dann aber abzuqualifizieren, weil dieses Thema übergestülpt wurde ist aber auch voreilig. Es gibt verschiedene Wege zu gut, und selbst der größte Fan eines Holzfällersteaks wird hoffentlich zustimmen, dass ein Obstsalat lecker sein kann, obwohl keine Pommes dabei liegen.

> Gerade bei PC-Spielen geht der Trend zum MP-Spiel,
> Kommunikation wird dort immer wichtiger. Ich sehe da keine
> Trennung.

Ja, der Trend geht dahin, aber das heißt noch lange nicht, dass der andere Markt verschwindet. In meinem Umfeld, und dazu zähle ich auch Bekannte in der "nachwachsenden Generation", wurden zum Beispiel die Experimente mit LAN-Partys und ähnlichem schnell eingestellt.

> Spätestens wenn die BSW ein Teamspeak bekommt, wird die
> Scheu/Hemmschwelle weiter sinken.

Zum einen zweifle ich an, dass die BSW einen dermaßen marktentscheidenden Einfluss hat, dass sie andere PC-Spiele mitsaugt. Zum anderen ist ja neulich erst von der BSW klar gemacht worden, dass sie kein Interesse hat, ein Teamspeak zentral zu organisieren - von daher kann Holland noch eingedeicht werden, bevor es in Not ist.

> Für "Oldschool"-Player ist das vielleicht ein Graus. Aber
> viele kommen vom PC- zum Brettspiel, wenn überhaupt; da
> inzw. ganze Klassenverbände WoW spielen, wird es imho
> "reine" Brettspieler in wenigen Generationen sowieso kaum
> mehr geben.

Es ist auch eine Frage der familiären Kultur denke ich. Viele lernen auch Brettspiele in der Jugend bereits kennen, und bleiben dem weniger oder mehr treu. Andere "wechseln" auf PC und kehren zurück. Andere wechseln und kehren nicht zurück. Andere spielen gar nicht, entweder von Anfang an oder sie hören irgendwann auf.

Ich stimme Dir zu, dass "reine Brettspieler", wenn Du damit wie ich vermute meinst "Brettspieler, die keine PC-Spiele spielen" weniger werden. Aber ich denke, dass das weniger eine Konkurrenz der Arten des Spielens untereinander ist, sondern einfach dem geschuldet, dass immer mehr Leute PC-Spiele spielen. Es ist so ähnlich wie man in den 50er Jahren prognostizieren konnte "es wird kaum noch Autofahrer geben, die nicht zu hause einen Fernseher haben". Stimmt - aber das heißt nicht, dass die beiden Sachen miteinander etwas zu tun hätten, lediglich, dass sich fernsehen immer mehr verbreitet hat. So sehe ich es auch mit PC-Spielen.

Zu WoW wäre eh noch die Frage, wie der Trend sich fortsetzt: wann wird WoW selber ermüden? Wird etwas in die Bresche springen, oder ist das Genre in dieser Massivität "endlich"? Was wird aus Dingen wie Second Life? Ich finde das alles nicht trivial prognostizierbar.

Tschüß
Marten

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 5. Februar 2007, 15:07

sporb schrieb:
>
> Um "Ersetzen" geht es doch gar nicht.
>
> Und: Damit gehörst Du wohl zu einer aussterbenden Generation.
>

Kein Widerspruch. Schließlich zähle ich nicht nur zu den 40+, sondern sogar zu den 50+. Und wie man einem anderen Thread entnehmen konnte: Grade wir Oldies werden anscheinend grade von Teilen der Indurstrie als Konsumenten entdeckt. Da wir ja angeblich soviel Zeit und Geld haben. (Bei mir rechts das Erste kaum, das Zweite schon gar nicht :D )

Wenn es um Verkaufszahlen geht, sollte man sich also vielleicht doch um uns Dinos kümmern. Daß der Markt in 20 oder 30 Jahren vielleicht ganz anders sein wird, wird dann wichtig sein - zur Zeit ist es noch recht irrelevant.

> In meinem Kreis kenne ich niemanden (inkl. Frauen), die nicht
> am Computer spielen o. gespielt haben. Daher werden die
> Spiele oft mit Computerspielen verglichen, gerade wenn es
> sich um Merchandising-Kram wie Anno 1xxx handelt.
> Ein PR hat mal jemanden an Hanse aufm C64 (sic!) erinnert.
> Gerade bei PC-Spielen geht der Trend zum MP-Spiel,
> Kommunikation wird dort immer wichtiger. Ich sehe da keine
> Trennung.
>

Weder Dein Bekanntenkreis noch meiner deckt natürlich das gesamte Spektrum ab. Und darüber sollten wir froh sein. Denn nur solange es beide Bereiche geben wird, können sich auch beide gegenseitig befruchten.

Wie soll denn bei PC-Spielen die Kommunikation aussehen? Etwa so, daß jeder eine Web-Cam hat? Mit dem Begriff TeamSpeak kann ich nichts anfangen, aber ich vermute, es geht dabei nur um Worte.

> Für "Oldschool"-Player ist das vielleicht ein Graus. Aber
> viele kommen vom PC- zum Brettspiel, wenn überhaupt; da inzw.
> ganze Klassenverbände WoW spielen, wird es imho "reine"
> Brettspieler in wenigen Generationen sowieso kaum mehr geben.

Grins! "In wenigen Generationen" - da man pro Generation mit 30 Jahren rechnet, bedeutet diese Formulierung also: in etwa 100 Jahren. Was bis dahin passiert, ist mir recht egal. Aber selbst wenn das schon in 30 Jahren eintritt: Ob ein Spiel wie Spacedealer überflüssig ist, werden die Käufer entscheiden. Wird es ausreichend gekauft, dann kann es gar nicht überflüssig sein. Egal, was wir beide von dem Spiel halten. Wie gesagt: ich kenne es ja (noch) nicht.

sporb
Kennerspieler

Beitragvon sporb » 5. Februar 2007, 15:23

Genau darauf wollte ich doch hinaus.
Brett- sind auch zunehmend PC-Spieler.
Auf jene wirkt es eher befremdlich, wenn Brettspiele sich an PC-Brands und -Mechanismen anbiedern, da sie dort jeglichen Vergleich verlieren.
Man sollte sich auf eigene stärken besinnen.
Gerade diese Merchansising-Masche stösst sauer auf, weil in Anno-Brett/-Karten-Spielen kein PC-Anno drin sein kann.
Warum wählt man dann den Namen? Um leichtgläubige PC-Spieler abzuzocken? Warum keinen neutralen? Ich mag Quer-Merchandising nicht, die meisten Produkte sind schwach und wecken zu hohe Erwartungen.
Ich bin da nicht alleine.

Anderes Beispiel: Regellesen von Space Dealer: Ne, sowas könen wir im Internet spielen, nur viel interessanter u. vielschichtiger.

Das dank Flatrates der Trend von LAN-Partys/-Treffen weggeht, ist mir klar.
Wird halt zunehmend überflüssig, genau wie Internet-Cafes.

Marten Holst
Kennerspieler

Beitragvon Marten Holst » 5. Februar 2007, 15:53

Moin,

> Brett- sind auch zunehmend PC-Spieler.
> Auf jene wirkt es eher befremdlich, wenn Brettspiele sich
> an PC-Brands und -Mechanismen anbiedern, da sie dort
> jeglichen Vergleich verlieren.

hmmm - meinst Du hier, dass Brettspiele PC-Spielen generell unterlegen sind, oder dass sie den Vergleich verlieren müssen, weil das im anderen Medium zuerst da war und dem entsprechend eine Erwartungshaltung bezüglich der Art dessen, was passieren wird, setzt.

Sprich: ist bei Buch und Film generell das Buch besser, oder nur, wenn es zuerst da war?

Tschüß
Marten

Mike Merten

Beitragvon Mike Merten » 5. Februar 2007, 16:36

sporb schrieb:
>
> Man sollte sich auf eigene stärken besinnen.

Genau dafür ist es doch wichtig, auch über den eigenen Tellerrand hinauszuschauen und Dinge einfach mal auszuprobieren! Vergessen wir nicht: Die so tollen Spiele von Sid Meier waren doch nichts anderes als Adaptionen der Brettspiele von Francis Trasham. Der einzige Vorteil war, daß man Civi, 18xx ... jetzt auch alleine spielen konnte.
Plättchen legen, Plättchen verschieben - das waren und bleiben typische Mechanismen von Brettspielen. Aber erst dadurch, daß man sie auf den PC übernahm (und dort nicht nur Ping Pong kopierte), konnten sich PC-Spiele entwickeln. Anderes wurde dann noch von Rollenspielen übernommen ...

Fremde Mechanismen im eigenen Bereich auf Brauchbarkeit hin zu testen - wenn die PC-Spieleentwickler das nicht mehr tun werden, dann wird es dort nur noch um die "bessere" Grafik gehen. Und dann sehe ich eher für PC-Spiele als für Brettspiele schwarz.

Warum das aber bei Brettspiel-Autoren so schlimm sein soll, wenn man versucht etwas zu übernehmen, was woanders toll funktioniert? Keine Idee.
Dabei wird's der Markt schon richten.

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 5. Februar 2007, 20:13

sporb schrieb:
> [...] wird es imho "reine"
> Brettspieler in wenigen Generationen sowieso kaum mehr geben.

Oder werden in wenigen Generationen die PC-Spiele ausgestorben sein, weil Energielieferungen für private Zwecke dann unerschwinglich geworden sind?

Oder wird es eine neue Generation geben, die es cool findet, Brett- und Kartenspiele zu spielen, statt immer diese Opa-Spiele am PC wie die Eltern und Lehrer?

Wenn es etwas gibt, dass man aus der Vergangenheit lernen, kann, dann, dass es ausgeschlossen ist, die Zukunft zu kennen, bevor sie zur Gegenwart geworden ist.

Mit einem lieben Gruß
Gustav

Klabautermann

Re: Proteßt: Anno 1701 - Das Kartenspiel

Beitragvon Klabautermann » 6. Februar 2007, 16:48

Ingo schrieb:
>
> Ob das Siedler-Kartenspiel, das Anno-Brettspiel oder aktuell
> das Anno-Kartenspiel "Sinn" machen, kannst Du wohl kaum
> beurteilen, weil Du sie voraussichtlich nie spielen wirst,
> richtig? Erstaunlicherweise machen diese Spiele für einen
> Liebhaber vergleichsweise anspruchsvoller Brettspiel-Kost
> enorm viel Sinn ;-)
>
Oh, ein anspruchsvoller Liebhaber, scheint als wärst du prädestiniert dazu ne Beurteilung abzugeben
>
> Genau! Eine Frechheit, dass Spieleverlage sich erdreisten,
> Deine PC-Ikone derart armselig zu verwursten, um damit
> geistig minderbemittelte Konsumenten zu füttern. ;-)
>
Mann, ich hab doch glatt vergessen diese Ikone heut anzubeten, und um Segen zu bitten, auf das sich mir der Sinn dieser geistigen Ergüsse erschließen möge.
>
> Du weißt ja wirklich alles! :-D
>
Wie hast du etwa keine Glaskugel auffem Schreibtisch :O
>
> Lach... Ob Kosmos, Klaus Teuber und die Testgruppen, mit
> denen die Spiele monatelang und jahrelang optimiert werden,
> das mit dem "kleinstmöglichen Aufwand" wohl witzig finden? ;-)
>
Was juckt es mich was wer witzig findet ? Fakt ist das sich wohl sehr viele Gemeinsamkeiten zu "Die Siedler von Catan - Das Kartenspiel für Zwei" wiederfinden, wo bitte ist da also der Aufwand ?
>
> Oh ja, oder ein Kartenspiel über PC-Spieler, die von sich
> denken, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben :-D
>
> Ingo
Au ja, sehr gute Idee, dann bitte schnellstmöglich umsetzen, und auch die Bonuskarten nicht vergessen, für Geschreibsel das nichtmal den Nährwert eines halben Brötchens besitzen.:P

Klabautermann

Re: Direkte Frage !

Beitragvon Klabautermann » 6. Februar 2007, 17:17

Klaus schrieb:
> Leider verstehe ich Deine Argumentation noch immer nicht,
> aber damit sich das vielleicht ändert, beantworte doch bitte
> folgende Frage:
>
> Bist Du der Meinung, dass eine historische
> Wirtschaftssimulation überhaupt nicht auf den Spieltisch
> gehört (weil sie nicht die Komplexität eines PC-Spiels
> erreicht) oder möchtest Du lediglich, dass so ein Spiel nicht
> den NAMEN EINES PC-SPIELS trägt?
>
Du hast es erfasst, sowas gehört nicht aufs Brett, ebend weil das Brett diese Komplexität garnicht wiedergeben kann, ein paar Historische Bildchen allein + nen Regelwerk was auf ne Std. Spielzeit ausgelegt ist schlicht nur Magerkost, und wird dem Spiel selbst nicht gerecht.

> Was Du anscheinend nicht begreifst: Das Anno 1701-Kartenspiel
> bedient sich einiger Elemente des Siedler-Kartenspiels. Es
> hat aus Marketinggründen aber den Titel eines PC-Spiels
> erhalten und bedient sich einiger Thematiken, die auch dem
> PC-Spiel zu Grunde liegen und den Wiedererkennungswert erhöhen.
>
Eben weil nicht nur einige, sondern eher viele Elemente aus dem Catankartenspiel drinn sind, ist und bleibt es imho nur ne billige Kopie.
Einzig aus wirtschaftlichen Gründen wird dieses Kartenspiel gemacht, dazu bedient man sich halt des Erfolgskrachers aus der Catanreihe, was gibt es da bitte nicht zu begreifen ?
>
> Ich behaupte: Deine ganze Kritik ist nur im Namen des Spiels
> begründet, nicht im Spiel! Irgendwie scheint es Dir sauer
> aufzustoßen, dass ein Brettspielverlag ein Spiel
> herausbringt, das in erster Linie Namen eines PC-Spiels trägt.
>
Mir stößt vieles sauer auf, am meisten die Ignoranz, Blauäugigkeit, und Dummheit von Konsumenten, die alles brav nehmen was ihnen vorgesetzt wird.
>
> Klaus (der einige PC-Spieler kennt, die die Spielregel des
> Anno 1701-Kartenspiels nicht begreifen würden!) :-D
>
Ah, du kennst die Regeln also schon vollständig ? Intressant ist da wieder der Artikel, zumindest reicht das Regelwerk für ne Std. ........

Klabautermann

Beitragvon Klabautermann » 6. Februar 2007, 17:30

Herbert schrieb:
>
> Vorsicht: Dann gäbe es das PC-Spiel Civilization nicht,
> welches ja inzwischen auf den Tisch zurückgekommen ist.
>
Nun, Civ und Nachfolger haben auf dem Pc beachtliche Erfolge gefeiert, kann die Tischvariante damit auch aufwarten ?
>
> Nun ja, vor dem PC hatte ich das mit dem Bett gehen schlicht
> und einfach vergessen (Realitätsverlust und so :eek: ).
> Könnte ich mir heute nicht mehr leisten (Job und so :seufz:
> ). Und zu den wenigen Ausnahmen: genau die spielen die Leute
> aus diesem Forum hier!
>
So ging es nicht nur dir, Annohlismus wird diese Sucht genannt *gg*
Brett und Kartenspiele sind meist halt nicht so langathmig.
>
> Da ist Anno1701 ein verdammt schlechtes Beispiel! Du solltest
> es einfach einmal spielen, die Regel dürfte Dir ja nicht zu
> komplex sein :))) .
>
> nochmals rätselnde Grüße aus dem Münsterland
> Herbert
Glaube grade Anno 1701 ist ein sehr gutes Bsp., nie war es einfacher ein bestehendes Kartenspiel ein wenig umzustricken, 2ter Absatz im Artikel.

Herbert

Beitragvon Herbert » 6. Februar 2007, 17:45

Klabautermann schrieb:
>
> Nun, Civ und Nachfolger haben auf dem Pc beachtliche Erfolge
> gefeiert, kann die Tischvariante damit auch aufwarten ?

Die Originalversion absolut!

> Brett und Kartenspiele sind meist halt nicht so langathmig.

Dann spiele mal original Civilisation: ab 10 Stunden! Einziger echter Nachteil: das Speichern des Spielstandes ist nur mit Mühen möglich.

Klaus

Beitragvon Klaus » 6. Februar 2007, 22:17

Klabautermann schrieb:

> Es gibt Spiele die sollten da bleiben wo sie Sinn machen,
> egal ob als Pc, Karten oder Brettspiel.

Und wer bestimmt das? Du etwa?? Oder dann doch lieber die zahlreichen Interessenten, für die das Spiel gemacht ist, die sich sehr darüber freuen, dass es erscheint und denen es sogar gefällt?

> Eine Wirtschaftsaufbausimulation wie Anno ist schlicht zu
> komplex, als das dieses auch nur im Ansatz auf Brett oder
> Kartenbasis tauglich umgesetzt werden kann, deshalb hat es
> auf der Pc Plattform sein Zuhause, und dort sollte es auch
> bleiben.

Wer bestimmt, ob ein Spiel "tauglich" ist? Du etwa schon wieder?? :-))

Klaus

Klaus

Re: Direkte Frage !

Beitragvon Klaus » 6. Februar 2007, 22:21

Klabautermann schrieb:

> Du hast es erfasst, sowas gehört nicht aufs Brett, ebend weil
> das Brett diese Komplexität garnicht wiedergeben kann, ein
> paar Historische Bildchen allein + nen Regelwerk was auf ne
> Std. Spielzeit ausgelegt ist schlicht nur Magerkost, und wird
> dem Spiel selbst nicht gerecht.

Wer bestimmt das? Du erneut?? Lass doch die interessierten Käufer darüber urteilen, ob das Spiel Magerkost ist oder nicht ;-)

> Eben weil nicht nur einige, sondern eher viele Elemente aus
> dem Catankartenspiel drinn sind, ist und bleibt es imho nur
> ne billige Kopie.

Du kennst die Regeln schon, um von "billiger Kopie" sprechen zu können? ;-)

> Einzig aus wirtschaftlichen Gründen wird dieses Kartenspiel
> gemacht, dazu bedient man sich halt des Erfolgskrachers aus
> der Catanreihe, was gibt es da bitte nicht zu begreifen ?

JEDES Spiel wird aus wirtschaftlichen Gründen gemacht, Du Held ;-)

> Mir stößt vieles sauer auf, am meisten die Ignoranz,
> Blauäugigkeit, und Dummheit von Konsumenten, die alles brav
> nehmen was ihnen vorgesetzt wird.

Wow, da unterschätz mal die Konsumenten nicht. Man könnte Dir sonst übersteigerte Selbsteinschätzung und maßlose Arroganz unterstellen ;-)

Klaus

sporb
Kennerspieler

Beitragvon sporb » 7. Februar 2007, 00:30

Natürlich nicht!

sporb
Kennerspieler

Beitragvon sporb » 7. Februar 2007, 00:37

> Wenn es etwas gibt, dass man aus der Vergangenheit lernen,
> kann, dann, dass es ausgeschlossen ist, die Zukunft zu
> kennen, bevor sie zur Gegenwart geworden ist.
>
> Mit einem lieben Gruß
> Gustav

Toller Spruch. Kalender?

sporb
Kennerspieler

Beitragvon sporb » 7. Februar 2007, 00:42

Ja, und manche freuen sich, Sokoban endlich für viel Geld ohne PC spielen zu können, obwohl es hunderte Freeware-Varianten gibt... Und?

Hans

Re: Anno 1701 - Das Kartenspiel

Beitragvon Hans » 7. Februar 2007, 12:56

Danke Klabautermann für die schöne Werbung, jetzt werden es bestimmt ganz viele Leute kaufen, sooo schöne Werbung funktioniert doch immer am besten, negativen Thread aufmachen und sich zurück lehnen und auf Antworten freuen. Je mehr und länger der Thread desto mehr Aufmerksamkeit. Selbst diejenigen an denen das Spiel vorbei gegangen wäre, werden es jetzt bestimmt kaufen. :-)

Ich werde es mir jetzt bestimmt zulegen. :-))

Peter Gustav Bartschat

Beitragvon Peter Gustav Bartschat » 10. Februar 2007, 10:06

sporb schrieb:
> Toller Spruch. Kalender?

Nein: Bärenhirn.

In meinem Kalender stehen leider immer nur so langweilige Sachen wie: "11:00 - 12:30 Präs. FA-Konzept BespR. I."

MfGPGB

sporb
Kennerspieler

Beitragvon sporb » 12. Februar 2007, 09:26

Schöner Konter.

Wenn ich mir die Vergagenheit anschaue: Die Zeit ist ein Rad, alles wiederholt sich.

80 Nazis verbrennen öffentlich bei einer Sonnenwendfeuer in Pretzien (Sachsen-Anhalt) das "Tagebuch der Anne Frank".
Bürgemeister der Linkspartei schaut vor Ort zu.

http://www.mut-gegen-rechte-gewalt.de/artikel.php?id=75&kat=75&artikelid=2451

nachdengliche Grüße, sporb