Anzeige

[RF] Caylus

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
Benutzeravatar
Holger

[RF] Caylus

Beitragvon Holger » 11. Februar 2007, 20:41

Hallo

Ich habe mal eine Frage zur 2 Spieler Variante.
Mir ist aufgefallen, dass die Bank sehr stark ist. Man ist quasi immer verpflichtet einen Arbeiter auf der Bank zu platzieren.
Wie haltet ihr es mit dieser Variante (nur für das 2er Spiel):
Die Bank kann erst nach der Goldmine gebaut werden.
Dies nimmt dem Gebäude den starken Siegpunkte-Vorteil und läßt das Spiel bis zum Schluß spannend.


Viele Grüße
Holger

Benutzeravatar
wolfgang

Re: [RF] Caylus

Beitragvon wolfgang » 11. Februar 2007, 22:39

Hallo Holger,

die Zunfthalle war zu stark...
Die Hofmeisterin war zu stark ...

...

Die Bank ist zu stark ... ?

Also ich wüßte da schon was, nämlich das nächste Mal die Anti-Bank-Strategei spielen.

Ansonsten hat die Bank das Spiel in der BSW mit Tausenden von Spielen nicht aus dem Gleichgewicht gebracht.

Wolfgang

Benutzeravatar
Anonymus

Re: [RF] Caylus

Beitragvon Anonymus » 12. Februar 2007, 08:15

wolfgang schrieb:
>
>
> Ansonsten hat die Bank das Spiel in der BSW mit Tausenden von
> Spielen nicht aus dem Gleichgewicht gebracht.
>
Glaube ich gerne, aber wieviel von den tausenden waren denn 2er Partien?


Holger

Benutzeravatar
Eric

Re: [RF] Caylus

Beitragvon Eric » 12. Februar 2007, 08:30

Holger schrieb:
>
> Ich habe mal eine Frage zur 2 Spieler Variante.
> Mir ist aufgefallen, dass die Bank sehr stark ist.

Mir ist das bisher ehrlich gesagt nicht aufgefallen. Die Goldmine ist stärker, da man das Gold umsonst bekommt und nichts dafür zahlen muss.

> Man ist quasi immer verpflichtet einen Arbeiter auf der Bank zu
> platzieren.

Da die Spielreihenfolge automatisch im 2er wechselt, setzt jeder dann eben abwechselnd seinen 1. Arbeiter dorthin. Ich sehe also keinen Vorteil für irgendeinen Spieler.


> Wie haltet ihr es mit dieser Variante (nur für das 2er Spiel):
> Die Bank kann erst nach der Goldmine gebaut werden.
> Dies nimmt dem Gebäude den starken Siegpunkte-Vorteil und
> läßt das Spiel bis zum Schluß spannend.

Dass diese Variante irgend etwas an der Siegpunktdifferenz verändern würde möchte ich stark bezweifeln, da ja kein Spieler durch die Bank tatsächlich einen Vorteil hat, wenn sie abwechselnd belegt wird.

Irgendwie habe ich den Eindruck, ihr habt Euch zu sehr auf dieses Gebäude fixiert und als einzig wahre Siegstrategie erkannt. Caylus ist aber nicht so eingleisig. Vielleicht sollte man die Wertungen nicht zu wörtlich nehmen, die sagen: "Egal, wie viele Mitspieler am Tisch saßen, Caylus konnte durch die Bank begeistern." ;-)

Benutzeravatar
wolfgang

Re: [RF] Caylus

Beitragvon wolfgang » 12. Februar 2007, 08:49

Hallo,

die Zahl exakt habe ich nicht, aber hochgerechnet bin ich auf mindesten 20.000 Partien zu zweit gekommen.

Wolfgang

Benutzeravatar
Marten Holst
Kennerspieler
Beiträge: 1787

RE: [RF] Caylus

Beitragvon Marten Holst » 12. Februar 2007, 14:39

Ohne es hier genau zu wissen, das folgende ist also spekulativ:

>> Ansonsten hat die Bank das Spiel in der BSW mit Tausenden von
>> Spielen nicht aus dem Gleichgewicht gebracht.
>>
> Glaube ich gerne, aber wieviel von den tausenden waren denn
> 2er Partien?

die BSW neigt dazu, dass Spiele zum allergrößten Teil in der 2-Spieler-Version gespielt werden, auch wenn sie zu mehreren auch (oder sogar besser) funktionieren. Transamerica, 6nimmt, Bluff und Piranha Pedro sind da die großen Ausnahmen, selbst Funkenschlag "verkommt" zum Primärzweier. Ich denke, bei Caylus könnte etwas Rettung kommen, dadurch, dass "die Amis" das Spiel gerne spielen und nicht im selben Maße auf diesem 2er-Trend hocken, aber ein Anteil von über 50% 2-Spieler-Spielen würde mich nicht wundern.

Tschüß
Marten

Benutzeravatar
Christiane F.

Re: [RF] Caylus

Beitragvon Christiane F. » 12. Februar 2007, 19:16

Hallo Holger,

zum Thema 'Bank im Zweierspiel' kann ich nichts sagen, da ich das Spiel bisher noch nicht zu zweit gespielt habe.
Aber zu Deiner Variantenfrage:
Probiert es doch einfach mal aus, und dann berichte hier von Deinen Erfahrungen.
Dann lässt sich vielleicht besser diskutieren, als über eine rein spekulative Frage.

Grüsse aus dem tiefen Süden,

Christiane

(muss diese Woche unbedingt noch auf die Bank ;) ).

Benutzeravatar
Volker L.

Re: [RF] Caylus

Beitragvon Volker L. » 13. Februar 2007, 05:53

Eric schrieb:
>
> Vielleicht
> sollte man die Wertungen nicht zu wörtlich nehmen, die sagen:
> "Egal, wie viele Mitspieler am Tisch saßen, Caylus konnte
> durch die Bank begeistern." ;-)

:-D :-) schönes Wortspiel :-)) :lol:

Gruß, Volker


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste