Anzeige

Tintenherz

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
silke

Tintenherz

Beitragvon silke » 12. Februar 2007, 23:23

Hallo,
nach den bisherigen Infos über das neue Teuber-Spiel Tintenherz habe ich die Vermutung, dass es sich hier gar nicht um ein neues Spiel handelt, sondern um die Neuauflage des ca. 20 Jahre alten Spiels Licht und Schatten aus dem Herder-Verlag. Bisher habe ich aber an keiner Stelle einen entsprechenden Hinweis finden können. Habe ich mit meiner Vermutung recht? Wenn ja, wurden Änderungen gegenüber dem alten Licht und Schatten vorgenommen, die einen Neukauf rechtfertigen? Weiß hier vielleicht jemand mehr dazu?
Vielen Dank für die Antworten und viele Grüße.

Christof

Re: Tintenherz

Beitragvon Christof » 13. Februar 2007, 02:02

Hallo Silke

Deine Annahme ist richtig. Was für dich den Neukauf rechtfertig ist natürlich schwer zu sagen. Es gibt jetzt einen Spielplan, der wunderschön (ich glaube von Franz Vohwinkel) gestalltet wurde. Außerdem wurden die Regeln auch verändert um gewisse »zähe« Momente des alten Licht und Schattens zu verbesser. In wie fern das gelungen ist und welche das sind kann ich dir nicht sage, da ich das Herderspiel ca. schon 15 Jahre nicht mehr gespielt habe und somit die Details, von der Nürnberger Messe gleich wieder aus meinem Gedächtnis geschlüpft sind.

Gruß
Christof

Björn-spielbox

Beitragvon Björn-spielbox » 13. Februar 2007, 08:05

Über Licht und Schatten wurde mal vor einigen Jahren als Oldi in der Spielbox berichtet. Mich hatte das Spiel damals sehr interessiert - wenn es sich also um eine Neuauflage handelt werde ich es mir wohl zulegen müssen.
Danke für diesen Hinweis.

Sven M.Kübler

Beitragvon Sven M.Kübler » 13. Februar 2007, 09:01

Glaube, dass das Spiel einer der großen Renner in diesem Jahr sein wird! Wer kreative Wortspiele mag, wird hier äußerst gut bedient!

Gruß

Sven

fritz gruber

Beitragvon fritz gruber » 13. Februar 2007, 09:50

Hallo Silke,

mit Ihrer Vermutung, dem Spiel "Tintenherz" lägen Elemente des vor mehr als 15 Jahren bei Herder erschienenen Klaus Teuber Spiels "Licht und Schatten zu Grunde, liegen Sie sehr richtig.

Wie viel sich gegenüber "Licht und Schatten" geändert hat, und welcher Art diese Veränderungen sind, können Sie der sehr genauen Beschreibung entnehmen, die hier auf spielbox-online von Knut Michael Wolf ( vor ca. 2 Wochen) ins Netz gestellt wurde.

Spiele Grüße

Fritz Gruber
KOSMOS