Anzeige

Ringkrieg - 2. Auflage (mal wieder)

Das ehemalige spielbox-Spielerforum
2late

Ringkrieg - 2. Auflage (mal wieder)

Beitragvon 2late » 17. Februar 2007, 18:09

Hallo.
Ich dachte, ich versuchs nochmal:
Matthias Staber hat hier ( http://www.spielbox.de/phorum4/read.php4?f=1&i=157886&t=157877 ) ja freundlicher Weise geschrieben, dass wohl ein pdf mit den geänderten Karten existiert, aber auf der Phalanx-Seite ist es leider nicht zu finden. Darum dachte ich, frag ich hier nochmal, vielleicht weiß ja jemand was.

Und wenn ich gerade dabei bin, wollt ich auch noch fragen, ob jemand weiß, ob die bei Müller verkaufte Version schon die 2. Auflage ist. Ich halts ja für unwahrscheinlich, würde mich aber gern eines bessere belehren lassen. :)

Danke schonmal für jegliche Antworten.
mfg,
2late

Stefan-spielbox

Re: Ringkrieg - 2. Auflage (mal wieder)

Beitragvon Stefan-spielbox » 17. Februar 2007, 19:24

Ich habe damals auf meiner Frage auch keine Antwort bekommen, deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen diese hier nochmal zu stellen:

Was (wenn überhaupt etwas) wurde in dieser ominösen Auflage verändert? Nur die Regeln? Oder wurden auch die Karten korrigiert? Und die übliche Frage bei Neuauflagen: woran erkennt man diese bei einerm noch eingeschweißten Exemplar?

Danke,
Stefan

Frank/HH

Beitragvon Frank/HH » 18. Februar 2007, 12:10

Hallo. Ich habe mich letztens auch mal intensiver mit dem Thema beschäftigt, weil ich das Spiel nun unbedingt mal ausprobieren wollte, abeim ersten Mal aber an den vielen offenen Fragen und unverständlichen Kartentexten gescheitert bin. Eine neue Auflage der Karten konnte ich im Netz bisher nirgends finden. Aber auf folgender Seite gibt es die FAQs zu jeder einzelnen Karte. Da sind alle offiziellen Änderungen und Regelunklarheiten aufgeführt bzw. aufgelöst. Teilweise sind Verwechslungen wie Sauron statt Saruman oder Übersetzungsfehler geändert worden, teilweise auch der komplette Text und damit Sinn der Karte. Es lohnt sich also schon, alle Karten einmal durchzuschauen. Ich habe den Text dann einfach auch meinen Karten mit Kuli geändert.

Hier die Seite des Ringkrieg-Forums (Auf dem man z.B. auch viele Tipps zu Strategien erhält)

http://holger.forum-gratis.com/board/index65097227nx1141.html#

Bzgl. der neu überarbeiteten Regel auf der Phalanx-Seite gab es ja schon einige Threads.

Gruß,
Frank aus HH

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 18. Februar 2007, 19:28

Na ja... so unverständlich sind die Karten ja nun nicht und die Errata halten sich in spielwichtigen Dingen ja in Grenzen (ob die karte nun z.B. Bilbos Gesang oder Bilbos Lied heißen muß hat ja keinen Einfluß auf das Spiel und ist daher eher eine "kosmetische" Errrata). Dennoch würde es mich interessieren ob sich _überhaupt_ etwas zwischen den beiden Auflagen geändert hat und ob so eine zweite Auflage _überhaupt_ existiert (denn darüber habe ich noch keine verläßlliche Aussagen erhalten).

Stefan

Matthias Staber

Beitragvon Matthias Staber » 19. Februar 2007, 08:28

Stefan schrieb:
>
> Ich habe damals auf meiner Frage auch keine Antwort bekommen,
> deshalb möchte ich die Gelegenheit nutzen diese hier nochmal
> zu stellen:
>
> Was (wenn überhaupt etwas) wurde in dieser ominösen Auflage
> verändert? Nur die Regeln? Oder wurden auch die Karten
> korrigiert? Und die übliche Frage bei Neuauflagen: woran
> erkennt man diese bei einerm noch eingeschweißten Exemplar?
>
> Danke,
> Stefan

Hi,

ob es sich bei einem eingeschweißten Exemplar um die zweite Auflage handelt, erkennst du daran, dass auf der Schachtelrückseite beim Romanzitat ("Rings um den Hügel...") die Quellenangabe bei der 2. Auflage fehlt.

Wie man die 2. Auflage der Erweiterung ohne Öffnen der Schachtel erkennt, weiß ich leider nicht.

Ich versuche seit Oktober, eine pdf-Version der korrigierten Karten zu erhalten, hatte aber noch keinen Erfolg .Ich bin weiter dran.

Matthias

Mathias

Beitragvon Mathias » 19. Februar 2007, 11:27

Hallo,

ich weiß zwar nicht, ob das die gesuchten Karten sind, aber auf folgender Seite gibt es ganz unten eine Zip-Datei, welche korrigierte Karten im Pdf-Format enthält:

http://www.phalanxgames.nl/games/warofthering/index.htm

Hoffe geholfen zu haben.

Mathias
(Der nach Deinem Hinweis anscheinend die 2. Auflage hat...)

Mathias

Beitragvon Mathias » 19. Februar 2007, 11:31

...hm, die richtige Seite läßt sich irgendwie nicht verlinken...

Man muß auf der genannten Seite im rechten Bereich unter der Abbildung der Spieleschachtel auf das weiß unterlegte Button "FAQ & Errata" klicken, dann gelangt man zu der im vorhergehendem Post beschriebenen Seite.

help

Re: Ringkrieg (korrigierte Karten)

Beitragvon help » 19. Februar 2007, 11:48

http://www.phalanxgames.nl/games/warofthering/Karten.zip

2late

Re: Ringkrieg (korrigierte Karten)

Beitragvon 2late » 19. Februar 2007, 19:07

Allen vielen Dank für die Hilfe. :)

Stefan-spielbox

Beitragvon Stefan-spielbox » 19. Februar 2007, 19:52

Und was hat sich zwischen den Auflagen geändert?

Stefan