Anzeige

[RF] Sitting Ducks - Ent-Fernung (in den Pool oder tot?)

Regelfragen und Varianten: Wie geht Spiel XY?
raccoon

[RF] Sitting Ducks - Ent-Fernung (in den Pool oder tot?)

Beitragvon raccoon » 19. Februar 2007, 21:53

Hallo allerseits,

was die Sitting-Ducks-Karte "Ent-Fernung" anbelangt:

Wegen des Totenkopfs in Entenform auf der Karte dachte ich, dass "Ent-Fernung" so zu verstehen ist, dass man eine Ente um die Ecke bringt und sie dem Besitzer vor die Nase legt. Dieser darf seinerseits Vergeltung üben und ebenfalls eine Ente der verbleibenden 5 ausliegenden Karten ent-fernen.

Ein Mitspieler wies mich allerdings darauf hin, dass bei den Kartensymbolen ganz unten keine Ente mit einem roten Kreuz duchgestrichen sei und er deshalb davon ausgehe, dass eine ent-fernte Ente zurück in den Entenpool wandert und nicht stirbt. Daher hatten wir das auch so gespielt, Spieler grün hat eine eigene grüne Ente genommen und unter den gelben Pool-Stapel geschoben, und weil er selbst von der Ent-Fernung betroffen wurde und damit seinerseits eine Karte ent-fernen durfte, hat er direkt seine 2. grüne ausliegende Ente auch unter den Pool-Stapel geschoben, 2 neue Karten wurden aufgedeckt und in der Auslage platziert und der nächste kan an die Reihe.

Da auf der Ent-Fernungs-Karte nirgends steht, wohin die ent-fernten Enten wandern, wollte ich gerne wissen, welche Version stimmt.

Gruß :)

raccoon

Eric

Re: [RF] Sitting Ducks - Ent-Fernung (in den Pool oder tot?)

Beitragvon Eric » 20. Februar 2007, 08:12

Nach dem Paradebeispiel ist das doch nicht wirklich noch die Frage, oder?

TheShark
Spielkamerad

Beitragvon TheShark » 20. Februar 2007, 08:30

Hallo raccoon,

ich würde die "Ent-Fernung" so interpretieren wie du es ursprünglich gemacht hast. Die Formulierung "aus dem Schussfeld entfernen" findet sich ja z.B. auch bei "Billy the Duck". Und da wird die Ente ja eindeutig aus dem Spiel genommen. Das macht für mich auch spieltechnisch mehr Sinn, grade mit der Regel, dass der Betroffene Spieler dann quasi als Rache auch noch eine Ente entfernen kann.

Die Ente wird aber nicht abgeschossen sondern durch Voodoo-Zauber oder ähnliches entfernt. Daher auch keine durchgestrichene Ente unten, was allerdings tatsächlich etwas mißverständlich ist.

Aber wie gesagt, das ist nur meine Interpretation und keine definitive Aussage. Die kann wohl nur vom Autor oder Verlagsmitarbeitern kommen.

Sharky 8)

Gerhard
Brettspieler

Re: [OT] Sitting Ducks - Ent-Fernung (in den Pool oder tot?)

Beitragvon Gerhard » 20. Februar 2007, 10:11

...und das hilft dem Fragenden jetzt weiter?...

raccoon

Beitragvon raccoon » 20. Februar 2007, 13:45

Danke sehr für den sachdienlichen Hinweis, TheShark :) ! Ich werde mir zum Vergleich den Text von Billy the Duck nochmal durchlesen und die Formulierungen vergleichen.

raccoon (der die vor ihm liegende Puppe in "Eric" umbenennt und sich auf die Suche nach ein paar Nadeln begibt ^^)

Eric

Beitragvon Eric » 20. Februar 2007, 16:35

Nachdem Du den "Missbrauch" Eurer zweiten Interpretation so eindrucksvoll geschildert hast, ist zumindest für mich doch offensichtlich, dass die Karte nicht dazu gedacht ist zwei eigene Enten zu schützen und aus dem Schussfeld zu nehmen.

Also entweder ist dann Ent-Fernung die beste Karte im ganzen Spiel, oder aber Eure zweite Interpretation falsch und man sollte die erste Interpretation verwenden. Das kann man auch ohne größere Voodoo-Kenntnisse herausfinden und liegt meines Erachtens auch auf der Hand.

Zumindest ist das doch das normale Vorgehen bei 2 Deutungsmöglichkeiten: wenn sich eine als offensichtlich falsch bzw. unbalanciert herausstellt, ist es wohl die andere, sofern dort nicht ähnliches auffällt.

Du hast also mit der Frage und der Beschreibung der Auswirkung praktisch die Antwort direkt mitgeliefert. Weshalb Du noch ein Forumsvoting oder eine offizielle Verlagsbestätigung brauchst.... nunja, das ist die eigentliche Frage, die ich mir stelle und oben gestellt habe.

Eric

Beitragvon Eric » 20. Februar 2007, 19:04

Nachtrag:

Ausserdem ergibt sich die richtige Interpretation ja auch aus dem gesamten Spielzusammenhang der Karten. Betrachtet man alle Karten, die eigenen Enten im Schussfeld irgendwie schützen, dann stellt man sehr schnell fest, dass sie es

- immer nur für exakt 1 Ente tun,
- temporär sind (Deckung, Schwänzchen in die Höh)
- oder an eine bestimmte Konstellation gekoppelt sind (Entenmarsch, eigene Ente vorne)
- oder alles ungezielt zufällig verändern (Ententanz)

Jetzt soll es plötzlich eine Karte geben, die mehr als 1 eigene Ente schützt, nicht temporär wirkt und dann noch an keine bestimmte Spielkonstellation gebunden ist? Spätestens an diesem Punkt sollte man stutzig werden....

Feuer frei auf Erics gelbe Voodoo-Enten!

Gerhard
Brettspieler

Re: [OT] Sitting Ducks - Ent-Fernung (in den Pool oder tot?)

Beitragvon Gerhard » 20. Februar 2007, 19:38

na also, geht doch ;-)

Ulrich Roth
Kennerspieler

Beitragvon Ulrich Roth » 21. Februar 2007, 04:04

TheShark schrieb:

> ich würde die "Ent-Fernung" so interpretieren wie du es
> ursprünglich gemacht hast. Die Formulierung "aus dem
> Schussfeld entfernen" findet sich ja z.B. auch bei "Billy the
> Duck". Und da wird die Ente ja eindeutig aus dem Spiel
> genommen.

Steht nicht auf allen Karten, mit denen man Enten :mad: abknallen :mad: kann, diese verharmlosende Formulierung?

Sicher wollte der Verlag so vermeiden, dass das Spiel noch (tierschutz)politisch imkorrekter rüberkommt als ohnehin schon, aber ein bisschen arg albern - und wie man sieht sogar missverständlich - klingt's halt schon... :roll:

Grüße,
Ulrich

André Maack [AMIGO]

Beitragvon André Maack [AMIGO] » 21. Februar 2007, 12:01

Meine lieben Entenjäger,

die Formulierung „aus dem Schussfeld nehmen“ bedeutet, dass man die Entenkarte aus dem Schussfeld nimmt und vor den betreffenden Spieler legt. Sie wird also genauso behandelt, als hätte man sie abgeschossen.
@ Ulrich: Es ist richtig, dass wir vor dem herz- und gnadenlosen Wort „erschießen“ zurückgeschreckt sind – allerdings weniger aus politischer Korrektheit, sondern weil wir alle so friedfertige Leute sind ;) – bei dieser speziellen Karte steht aber auch im Original „remove“. Ein ganz einheitliches „Templating“ wie bei einem Sammelkartenspiel hat man bei dieserlei Spielen halt doch selten.

Weiterhin „Frohes Schießen“
André

raccoon

Danke schön!

Beitragvon raccoon » 21. Februar 2007, 13:46

Hallo André,

danke schön für die Erläuterung :) - es war unsere erste Partie, da kannten wir die einzelnen Formulierungen noch nicht auswendig, dass uns das aufgefallen wäre, und nachdem sich 4 Spieler für den Pool entschieden und nur 1 für das Aussortieren aus dem Spiel, kann ich für die nächste Entenjagd Deinen Hinweis als Anhang zur Promo-Karte mitnehmen.

raccoon