Beitragvon Jonas Hoffmann » 21. Februar 2007, 10:46
Sebastian schrieb:
>
> Hallo Herbert,
>
> ich stimme Dir ganz und gar zu. Wie ist es möglich, dass ein
> Kritiker eine 5 gibt und bei Boardgamegeek doch das Spiel
> unter den Top 5 erscheint.
*lol*
Wenn man nur Bücher lesen würde, die von Kritikern, wie etwa MRR als gut befunden würden, dann gute Nacht Buchmarkt. Es gäbe nur noch eine Handvoll Autoren die schreiben dürften und die könnten die Masse der 08/15-Leser nicht lesen.
Was BGG angeht, jeder Spieler und auch Kritiker darf wohl seine eigene Meinung haben? Battlelore lebt bei BBG IMHO davon, dass es sich fast schon als Ameritrash bezeichnen darf und dadurch bei den Amis eben sehr gut ankommt. Bei "Eurogamers" wird das Spiel, dank der Würfel und des Szenarios (Wenn es auch kein Kriegsszenario ist) nicht so gut ankommen. Der amerikanische Geschmack pusht bei BGG, durch die schiere Masse der Voter, so manches Spiel welches in Europa überhaupt nicht geht.
Aber letztendlich ist eine Bewertung dann doch reine Geschmacksfrage (auch bei einem Kritiker), ich hab zB. Caylus bei 10, Purto Rico bei 9 und BattleLore bei 4, weil ich mit Würfeln einfach nicht kann, das Szenario ist nicht mein Ding und die ganzen Figuren, die sehr schön sind, machen das nicht wett. Es ist einfach nicht mein Thema und nicht mein Spielmechanismus.
Und diesen Individualismus sollte man jedem zugestehen. Ich meine, ich könnte mir vorstellen, dass du kein Freund von Caylus bist. Das wäre ein Ding welches ich nicht verstehen könnte, welches ich aber akzeptieren könnte. Wenns nicht dein Ding ist, dann ist es es eben nicht, so geht es aber jedem anderen auch!
Jonas