Beitragvon Christian Hildenbrand » 21. Februar 2007, 19:29
Klaus Ottmaier schrieb:
> Teil 1 deiner Frage ist bereits vollkommen beantwortet (oder
> Christian? Nicht online ;) ?), nun zu deiner neuen Frage:
Jein ... bin auf dem Spielemarkt in Remscheid, aber ich schalte mich mal kurz ein. :-)
Zu Punkt 1 - Phase 2:
Du darfst, solange Du die materiellen und finanziellen Möglichkeiten hast, soviele Arbeiter einsetzen, wie Du magst. Hierbei darfst Du die verschiedenen Einsetzmöglichkeiten (neutrales Gebäude, eigenes Gebäude, fremdes Gebäude) so oft nutzen, wie Du willst. Einzige Ausnahmen (sind ja alle schon genannt worden): nur einen Arbeiter Deiner Farbe ins Schloss, nur einen Arbeiter Deiner Farbe in die Ställe - und prinzipiell nur ein Arbeiter pro Gebäude. Wohngebäude (grün) und Prestigegebäude (blau) dürfen nicht besetzt werden.
Das ganze darfst Du jedes Mal wenn Du dran bist mit einem Deiner Arbeiter tun - solange bis Du freiwillig oder gezwungenermaßen passt.
(sorry, wenn ich da das ein oder andere wiederholt habe)
Zu Punkt 2 - Phase 5:
Das hat Klaus schon hervorragend auf den Punkt gebracht: Du musst unterscheiden zwischen dem Einsetzen der Arbeiter und der Auswertung der Gebäude. Durch das Verschieben des Vogtes in Phase 4 kann es durchaus mal passieren, dass ein sicher geglaubter arbeitender Arbeiter plötzlich genötigt wird, nix zu tun.
In Phase 2 gibt es immer und sofort einen Prestigepunkt für den Spieler, auf dessen Gebäude ein andersfarbiger Arbeiter eingesetzt wird.
In Phase 5 gibt es für die Besitzer der Stein-Produktionsgebäude nur dann auch einen Rohstoff (die ab Auflage 2 oder 3 nicht mehr am rechten Rand sondern unten angezeigt werden ;-) ), wenn das Gebäude auch aktiviert wurde. Aktiviert wurde es dann, wenn ein Arbeiter drauf sitzt UND der Vogt nicht auf einem anderen Gebäude zwischen dem betreffenden Stein-Produktionsgebude und Brücke steht. Und natürlich gibt es den zusätzlichen Rohstoff nur dann, wenn man nicht selbst einen Arbeiter auf sein eigenes Gebäude gesetzt hat ... in dem Fall bekommt man beim Aktivieren des Gebäudes "nur" den normalen Ertrag von 3 Rohstoffen.
So, und ich geh jetzt erst in die Sauna und dann mit dem Uwe Mölter um seine Anteile an Amigo pokern.
Grüße von unterwegs,
Christian
Redaktion HUCH & friends