Beitragvon Karsten » 24. Februar 2007, 17:00
Hallo Ihr Lieben,
so, nun ist es raus, und ich gebe es zu:
Ich bin nicht schlau genug, um die Spielregel von "Rattenscharf" voll zu erfassen.
Nun habe ich sogar alle Beiträge dazu in diesem Forum durchgeackert, fühle mich aber immer noch nicht wirklich wohl, da zumindest eine meiner Fragen bisher so nicht gestellt wurde (glaube ich zumindest):
1. Es scheint so zu sein, dass ich nach dem Legen eines Streifens AUF andere Streifen auch dann Punkte bekomme, wenn ich damit eine meiner bestehenden Gruppen verkleinere. Abgesehen davon, dass ich das etwas merkwürdig finde, bedeutet das wohl beispielsweise:
Ich lege einen Streifen mit meinem Gewürz und einem leeren Feld darauf so auf eine bestehende 4er-Gruppe, dass diese inkl. meinem neuen Gewürz zu einer 3er-Gruppe schrumpft.
Was aber, wenn der gelegte Streifen mein Gewürz gar nicht zeigt und ich aus einer meiner Gruppen damit eine neue, kleinere forme? Bekomme ich dann auch Punkte? Oder erhalte ich nur dann überhaupt Punkte, wenn ich mit dem Streifen eines meiner Gewürze irgendwie ins Spiel bringe/anlege?
Ich finde hierzu keinen Hinweis.
2. Die Münzen reichen auch bei uns nicht - und zwar in KEINER regulär beendeten Partie. Daher werde ich das Gefühl nicht los, dass hier grundsätzlich etwas verkehrt läuft. Man könnte nun sagen, dass bei Münzenknappheit eben beide Spieler die gleiche Menge Münzen in den Vorrat legen - einfachste Lösung.
Aber wir wüssten halt schon gern, wie es zu dieser permanenten Münzenknappheit kommt. Ich werde das Gefühl nicht los, dass Redaktion und Autor das Spiel ganz anders getestet haben als wir...
Ich würde es wegen der doch nicht selten auftauchenden Fragen (die sich irgendwie oft um das "Verändern" einer Gruppe drehen) viel besser finden, wenn nur eine ver-GRÖSSERTE Gruppe Punkte bringt. Was sprach eigentlich dagegen, das Spiel auf diese Art zu konzipieren? Diese Regelung würde doch so manche Unklarheit beseitigen.
Rattenscharfe Grüße
Karsten
P.S.: Ich möchte hier bitte keine Rattenschwanz-lange Diskussion über Sinn und Unsinn meiner Fragen bzw. Eleganz oder Verbesserungswürdigkeit der Spielregel beginnen.
Denn: ICH verstehe das Spiel nicht vollständig, von daher brauche ich vor allem hilfreiche Antworten und keine Vorhaltungen. Letzteres hilft mir nicht! Danke schön.
Karsten (der befürchtet, dass auch das "P.S." nix nützt)