Beitragvon Maddin » 28. Februar 2007, 08:05
Moin Andre!
> Was gefällt Dir/Euch so an diesem Spiel?
Nun, zunächst natürlich erstmal das Thema. Schließlich muss man bedenken, dass das Spiel lange vor dem großen HERRN DER RINGE-Spielfilm-Hype auf dem Markt war und die damals beste Gelegenheit, sich mit seinem Lieblingsbuch spielerisch zu beschäftigen. Die Umsetzung des allgegewärtigen, drohenden Grauens ist dabei wirklich vorzüglich gelungen.
Dann genauso natürlich das Spielsystem: kooperativ alle gegen das Spiel, das hat schon etwas. Und je nachdem, wie Deine Spielrunde tickt, gibt es dann entweder einen Wortführer, der die Gruppe hinter sich schart, oder 3-5 Individulisten, die nur zähneknirschend mal den Kollegen etwas Gutes tun. Ich habe beides schon erlebt, und natürlich haben die beiden Gruppen eine erheblich unterschiedliche Siegchance - aber Spaß gemacht hat mir das Spiel ausdrücklich in beiden Besetzungen.
Und drittens, dass es so höllisch schwer ist. Sicher gibt es für jede denkbare Spieleranzahl wahrscheinlich einen optimalen Weg bei maximaler gegenseitiger Hilfe. Aber wer das Spiel so sehr optimieren möchte, hat sicher kaum mehr als den halben Spaß. Mein Tipp daher: einmal spielen (und sicherlich verlieren). In der Woche drauf ein weiteres Mal spielen, möglichst mit anderer Spielerzahl, und versuchen, ein bisschen aus den Fehlern der letzten Partie zu lernen. Mit ein bisschen Glück gewinnt man dann - un lernt sicher noch genug Neues kennen. Danach stellt man das Spiel dann mal für ein paar Monate an die Seite - schließlich gibt es so viele schöne Sachen, die man spielen kann. Und wenn man es dann wieder mal hervorholt, erinnert man sich dann ganz verschwommen: ja, so oder so könnte das gewesen sein...
> Ich hab so etwa 10 mal die Anleitung gelesen, und ein paar
> mal probiert das Spiel zu spielen, aber der Funke ist so
> üüüüberhaupt nicht übergesprungen.
> Also was mache ich falsch?
Hmm - die Regeln sind in meiner Erinnerung tatsächlich so ein Ding für sich. Allerdings halte ich sie schon für stimmungsvoll und einladend. Ich würde eher kritisieren, dass es ziemlich schwer ist, ein Detail nachzuschlagen. Aber wenn das Spiel Dir stimmungsmäßig nicht entgegenkommt... Vielleicht verbeißt Du Dich zu sehr am technischen Ablauf? Die Mechanismen sind zugegebenermaßen sehr Knizisch, aber alles erfüllt seinen Zweck, greift wunderbar ineinander und lässt sich sogar gut aus der RING-Story herleiten - auch das halte ich übrigens für Knizisch.
Aber wir wissen ja: da steht nicht unbedingt jeder drauf. Vielleicht möchtest Du Dich für die Jury des Spiel des Jahres empfehlen??!!??
Augenzwinkernde Grüße
Maddin = ; - )
(Knizifan)