Beitragvon Braz » 1. März 2007, 08:05
Christian Koppmeyer schrieb:
> Eine Runenkarte darf nicht gespielt wenn sich ein Jarl in
> einem Heimathafen befindet.
Jup, richtig!
> Zählt das Winterlager auch als Heimathafen?
Nein. Siehe Anleitung Seite 2 rechts oben (=Beschriftungspunkt3): Für [b]Norwegen, Schweden und Dänemark[/b] (quasi nur die 3 !!!!) gelten andere Regeln, denn sie sind durch große Kreise dargestellt und haben keinen Wert. [b]Sie[/b] werden als Heimathäfen bezeichnet.
Als Beschriftungspunkt 6 findest du dann: das Winterlager
Ergo: Winterlager ungleich Heimathäfen.
> gefunden. Und da man sich relativ oft im Winterlager aufhält
> erschließt sich mir sonst der Sinn nicht so ganz.
>
> Und kann man auch direkt aus dem Winterlager losfahren oder
> ist es ein MUSS in einen Heimathafen zu wechseln?
Nein, du mußt in ein Heimathafen wechslen, um loszufahren.
Der Sinn: Ich denke der Sinn liegt darin, dass man sich im Heimathafen für eine Richtung auf dem Spielplan (westen, mitte, osten) entscheiden muss und andere Charaktere dann einfach ebenso besser planen können, als wie wenn du dein Schiff irrgendwo angrenzend an die Nordics auf ein Meerfeld setzt.
Gruß
Braz